Frage Talea Ring Plus - Meldung "Service rufen (5)"

Diskutiere Talea Ring Plus - Meldung "Service rufen (5)" im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine Saeco Talea Ring Plus von Dezember 2008. Um es gleich vorweg zu nehmen, die Maschine stammt aus der Schweiz und hat nur 12...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Talea Ring Plus - Meldung "Service rufen (5)" Beitrag #1
M
max.Mustermann
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3
Hallo,

ich habe eine Saeco Talea Ring Plus von Dezember 2008. Um es gleich vorweg zu nehmen, die Maschine stammt aus der Schweiz und hat nur 12 Monate Garantie :( - Während dieser 12 Monate war das Gerät 4mal zur Reparatur bei Saeco, jeweils für 3-6 Wochen. Also super Gerät :/ Jedes mal wurde vorgelogen es wäre ein Kunden/Benutzerfehler und das Gerät wäre in Ordnung. Komischerweise stand immer drauf es sei etwas getauscht worden... warum? -Ist doch alles in Ordnung :p -

An der Maschine wurde nur ganz normaler Kaffe gemacht. Es wurde einmalig alles eingestellt und danach nur noch auf den Bezugs-Knopf gedrückt. Die Reinigung/Entkalkung nach Vorschrift erledigt, und sonst garnichts. Die teuren Wasserfilter wurden natürlich auch immer ersetzt (unser Wasser ist härter als Kruppstahl).

Jetzt zum aktuellen Problem und dessen Ablauf:
-Die Maschine startet
-Sie macht eine Selbstdiagnose
-Sie heizt sich auf
-Sie VERSUCHT die Düsen zu spülen.

Bei eben genau diesem Vorgang scheitert es dann. Es wird versucht 6-8mal zu spülen was man gut hört. Die Pumpe baut Druck auf, aber vorn kommt nichts raus. Dann 3 Sekunden Stille und erneut die Pumpe.

Nachdem Sie dann einige Versuche getan hat bekomme ich die Displaymeldung "Service rufen (5)" angezeigt und dann wars das.

Ich hoffe jemand weiß etwas damit anzufangen da die Garantie bereits rum ist. Ich habe keine Skrupel das Gerät zu öffnen, es wäre nur das erste mal und ich müsste improvisieren ;)

Falls mehr Details gebraucht werden, bitte angeben. Ich muss dann abends nachsehen.
 
  • Talea Ring Plus - Meldung "Service rufen (5)" Beitrag #2
A
AFAAGH
Teetrinker
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1
Hast du einen Wasserfilter drinnen?
Falls ja mach den mal raus und starte die Maschine neu.

Bei mir war es gleicher Fehler und es lag wohl an dem Wasserfilter, denn ohne läuft die Maschine wieder ohne Probleme.
 
  • Talea Ring Plus - Meldung "Service rufen (5)" Beitrag #3
S
stegro
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3
Wassersystem entlüften - Service rufen (5)

Hallo,

auch ich habe bei meiner Maschine (Talea Ring Plus) Bj 2006 das Problem, dass sie nach dem Einschalten das System prüft und beim Wassersystem entlüften hängen bleibt:mad:

Nach X Versuchen des Entlüftens, wobei die Pumpe mal leise und mal sehr laut vibriert, erscheint dann die Fehlermeldung: Service rufen (5)!

Hatte zu Prüfzwecken schon mal die Pumpe frei laufenlassen, bzw. den Schlauch zur Heizpatrone abgenommen. Da konnte ich feststellen, dass die Pumpe Wasser fördert (scheint also okay zu sein?!)
Beim Zusammenbau habe ich dann festgestellt, dass diese Schlauchverbindung (Richtung Heizung) nicht "knallefest" an die Pumpe verschraubt werden kann, denn dann passt die Lage der Pumpe nicht mehr!!!
Somit muss man die Verschraubung etwa eine viertel Umdrehung lösen, damit die Einbaulage passt!!
Könnte hier vielleicht der Fehler liegen, dass die Maschine Luft zieht, oder so?:confused:

Wäre ebenso für Tips sehr dankbar!!

Gruß,
Stefan
 
  • Talea Ring Plus - Meldung "Service rufen (5)" Beitrag #4
E
Entkalkungsmaster
Teetrinker
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
45
Vollautomat
Primea Touch Plus
Hallo Fehler 5 heißt das der wasserlauf nimmer mehr funktoniert
 
  • Talea Ring Plus - Meldung "Service rufen (5)" Beitrag #5
M
max.Mustermann
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3
Das klingt schonmal sehr brauchbar :)
Danke dafür.

Mit dem Wasserfilter hat es übrigens nichts zu tun. Das hab ich durchgekaut.
 
  • Talea Ring Plus - Meldung "Service rufen (5)" Beitrag #6
S
stegro
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3
Was auch immer alles mit Wasserlauf gemeint ist, scheint auch nur ne globale Fehleranzeige zu sein!

Ich habe dann im internen Systemmenue nachgeschaut, dort wurde mir dann "pump fail" angezeigt! Ob dies nun bedeutet, dass es doch die Pumpe ist, soll der ASP klären, da er auch gleichzeitig die Software auf neueren Stand bringen soll!

Bin mal gespannt...

Wenn das natürlich die Masche von SAECO ist, den Kunden mit ner einfachen Fehlermeldung (5) zum Kundendienst zu schicken, dieser nur im internen Menue nachschauen muss, um die genaue Fehlerbezeichnung zu bekommen, na dann...:mad::mad::mad: Dieser kann sich dann aussuchen, was er noch so repariert, wenn die Rechnung noch nicht hoch genug ist...

Naja, woll´n wir mal nicht zu sehr schwarzmalen...
 
  • Talea Ring Plus - Meldung "Service rufen (5)" Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wie du schon sagst ist es nur ein "globaler Fehler".

Er tritt auch auf falls z.B. wohl Wasser fliesst aber das Flowmeter dies nicht mehr erkennt. Eine defekte Pumpe ist natürlich auch möglich.

Bei einer Werkstattreparatur ist ein gewisses Vertrauensverhältnis daher kaum zu vermeiden da die Maschine den exakten Fehler nicht ermitteln kann sondern nur einen Hinweis in eine Richtung der manchmal sogar in die Irre führt.

Deiner Beschreibung vom Wasser wie Kruppstahl nach hast du aber wohl nur eine starke Verkalkung in den Wasserwegen.

Du kannst zuerst dies probieren, mit Glück geht noch etwas durch wenn die Brühgruppe entfernt ist:
Leitfaden zum Entkalken einer SUP 018 und baugleicher mit Boiler J ---- Autor: Gerti

Ansonsten bemühe mal die Suchfunktion nach dem "Boiler J", dieser ist leider besonders verkalkungsanfällig bzw. besonders die zusammen mit ihm verwendeten Anschlussteile.
 
  • Talea Ring Plus - Meldung "Service rufen (5)" Beitrag #8
S
stegro
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3
Ich glaub´ich spinne!!!

Leute, das ist der Oberhammer!!!
Hatte die Maschine mit o.g. Defekt zur autorisierten Werkstatt gebracht, mit der Bitte einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur zu machen! Der Kostenvoranschlag, das war klar, sollte 35,- € kosten. Ist ja auch völlig ok, weil in jedem Fall die Arbeit bezahlt werden muss. Laut Kostenvoranschlag sollte eine Reparatur 190,76 € kosten, was uns dazu bewogen hat, davon abzusehen, weil das finanziell fast einen Totalschaden für die Maschine bedeutete (hab sie damals günstig geschossen). Unter anderem sollte ein neuer Boiler, Ausgang zu BG-Funktionsventil, div. Dichtungen, Klemmen usw. verbaut werden (weil Maschine völlig verkalkt sein soll!).
Hab sie also für 35,-€ (auseinandergebaut) zurück geholt und selbst noch mal nachgeschaut. Da hat die Werkstatt tatsächlich nur den Schlauch hinter der Pumpe gelöst und schon festgestellt, dass quasi alles, was nach der Pumpe folgt, defekt ist?!!!
Ich dachte mir, jetzt ist alles egal, selbst wenn ich sie nie wieder zusammen bekomme, ich forsche mal weiter...
Zuerst einen Schlauch von dem Boiler gelöst, durchgepustet, nix verkalkt, also heile!!!!!!!
Am nächsten Stück Schlauch, welches vom Ausgang Boiler zu einer Art Verteiler-Ventil (?)geht, konnte man etwas Kalk sehen. Eine Klammer an diesem Ventil gelöst, dann hatte ich ein Stück Plastik mit 2 Schlauchanschlüssen frei. Dieses Kunststoffstück enthielt einen nicht vorgesehenen Kalkpropf, der mit Entkalkung und Spülung zu entfernen war!!! Das war es schon!!!
Die Maschine habe ich tatsächlich wieder zusammen bekommen und......sie läuft!
Kosten? Könnt ihr euch vorstellen für vier neue Klemmen! Keine 190,76€
Und deswegen sage ich: Welch´Sauerei!!! Es gibt bestimmt genügend Leute, die für diese Reparatur schon mal 190,-€ gezahlt haben, weil sie auf eine Werkstatt angewiesen sind!!!kotz
 
  • Talea Ring Plus - Meldung "Service rufen (5)" Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen, extrem preiswerten Reparatur!

Mit den Werkstätten ist es wirklich schade dass wie du schon sagst immer gleich alle Teile in der Nähe mit auf der Rechnung landen.
Fast als wenn bei einem Getriebeschaden am PKW gleich der Motor und die Achsen mit getauscht würden...

Leider ist es oft so dass die Werkstätten dann darauf pochen dass auf eine Reparatur Garantie besteht und diese nicht einzuhalten wäre ohne den Tausch z.B. des Boilers weil er eben auch etwas verkalkt ist.

Alles in allem schon ziemlich schwach für einen Handwerksbetrieb denn eine manuelle Entkalkung des Boilers hätte er ja auch auf die Rechnung setzen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Talea Ring Plus - Meldung "Service rufen (5)"

Oben