K
kbv
Kaffeetrinker
moin, moin,
habe mich mal wieder zum Tchibo-Kaffee hinreißen lassen, den African blue.
Hatte den vor längerer Zeit schonmal und fand ihn eigentlich akzeptabel.
Jetzt kommt der mir mächtig sauer vor, besonders als Espresso, kommt die Säure dominant hervor.
Ist fast so als wäre noch Entkalker mit dabei...
Eigentlich sollte doch ein 100% Arabica nicht sauer sein oder
Die Maschine wird 1x Woche innen sauber gemacht, sind auch keine Schimmel oder ähnliche Spuren zu sehen.
Entkalkt wird alle 3 Monate.
Einstellung der Maschine ist:
-Aroma- stark
-Brühtemp. heiß
-Mahlgrad , naja, ziemlich fein lt. Mühle, ich find den Trester eigentlich ziemlich körnig.
-Cremaventil am Auslauf leicht nach rechts gedreht.
Langsam nervt mich das schon, hatte früher die "alte"Incanto rapid steam mit Stahlmahlwerk, da hab ich es irgendwie besser hinbekommen auch mit "billigem"Kaffee was brauchbares in die Tasse zu bekommen...
Ich trinke meistens langen Kaffee, Espresso eher seltener (Verhältnis 10:1)
Bisher habe ich meistens Espresso Bohnen gekauft(z.B. Cafe Fausto) find aber für den Preis das Ergebnis auch nicht so wahnsinnig toll.
Mein Kaffee soll kräftig schmecken, aber um nichts in der Welt sauer oder zu bitter.
Hab deswegen immer gesehen das ich 100% Arabica kaufe, sollte ich dochmal Mischungen mit Robusta nehmen?
habe mich mal wieder zum Tchibo-Kaffee hinreißen lassen, den African blue.
Hatte den vor längerer Zeit schonmal und fand ihn eigentlich akzeptabel.
Jetzt kommt der mir mächtig sauer vor, besonders als Espresso, kommt die Säure dominant hervor.
Ist fast so als wäre noch Entkalker mit dabei...
Eigentlich sollte doch ein 100% Arabica nicht sauer sein oder
Die Maschine wird 1x Woche innen sauber gemacht, sind auch keine Schimmel oder ähnliche Spuren zu sehen.
Entkalkt wird alle 3 Monate.
Einstellung der Maschine ist:
-Aroma- stark
-Brühtemp. heiß
-Mahlgrad , naja, ziemlich fein lt. Mühle, ich find den Trester eigentlich ziemlich körnig.
-Cremaventil am Auslauf leicht nach rechts gedreht.
Langsam nervt mich das schon, hatte früher die "alte"Incanto rapid steam mit Stahlmahlwerk, da hab ich es irgendwie besser hinbekommen auch mit "billigem"Kaffee was brauchbares in die Tasse zu bekommen...
Ich trinke meistens langen Kaffee, Espresso eher seltener (Verhältnis 10:1)
Bisher habe ich meistens Espresso Bohnen gekauft(z.B. Cafe Fausto) find aber für den Preis das Ergebnis auch nicht so wahnsinnig toll.
Mein Kaffee soll kräftig schmecken, aber um nichts in der Welt sauer oder zu bitter.
Hab deswegen immer gesehen das ich 100% Arabica kaufe, sollte ich dochmal Mischungen mit Robusta nehmen?