Frage Teflonschlauch geplatzt

Diskutiere Teflonschlauch geplatzt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? jain -...
  • Teflonschlauch geplatzt Beitrag #1
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? jain
- Messgerät vorhanden ?ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto SUP 021Y Boiler J

Bei meiner Incanto ist der Teflonschlauch zum Boiler geplatzt.
Die Überwurfmutter am Boiler hab ich gelöst-der Schlauch geht nicht raus. Gewalt will ich nicht anwenden sonst reißt der mir noch ab.
Boiler ist noch nicht ausgebaut.
Weiß vieleicht jemand wie man da am besten vorgeht?
 
  • Teflonschlauch geplatzt Beitrag #2
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo Andy,

ich gehe Mal davon aus, dass bei deiner Maschine nicht der Schlauch zum Boiler geplatzt ist, sondern dr Schlauch vom Boiler zum HWD.
Das wäre der Standartfehler.
Wenn die Überwurfmutter weg ist und der Schlauch nicht raus geht, dann ist er "eingeklakt" Mit einer Zahge und leichten Drehbewegungen lösen.

Gruß OZ
 
  • Teflonschlauch geplatzt Beitrag #3
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Sch...
Eingekalkt natürlich. Da kann man auch ein wenig Küchenkrepp rumlegen und mit purem Entkalker (Amidosulfonsäuere) einwirken lassen.
Geht relativ schnell und beschädigt den Schlauch mechanisch nicht so sehr.

Gruß
 
  • Teflonschlauch geplatzt Beitrag #4
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Hallo und danke , ich versuch es mal. Ist übrigens definitiv der Druckschlauch zum Boiler-direkt unter der Überwurfmutter ist ein Riss- dehalb meine Angst den abzureißen wenn ich zu stark rumwürge..
 
  • Teflonschlauch geplatzt Beitrag #5
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Jetzt Mal? Ist das der Schlauch von der Pumpe zum Boiler? Und wo ist der Riss? Im Schlauch, oder am Boiler?
Sollte der Riss im Schlauch sein, hast Du im "Idealfall" nur eine Verstopfung am Raccord, oder im worst case einen dichten Boiler. Dann kannst Du eh arbeiten, wie du möchtest. Da braucht es sowieso einen neuen DLH.

Gruß OZ
 
  • Teflonschlauch geplatzt Beitrag #6
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo Andy,

kontolliere aber auch zwingend den Ausgang des Boilers, da dieser heisser wird, verkalkt der auch schneller. Ansonsten kontolliere den weiteren Wasserkreislauf.

Gruß OZ
 
  • Teflonschlauch geplatzt Beitrag #7
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Also der Schlauch ist abgerissen ;), ist der Druckschlauch von der Pumpe zum Boiler der direkt unter der Überwurfmutter mit der er am Boiler befestigt ist einen Riss hatte...das Messingteil am Schlauchende hab ich auch raus. Vorher hab ich mit einer Spritze Durgol reingegeben- das kam am Raccord? auch wieder raus, dort wo das Supportventil eingeschraubt wird. Da das kleine Messingteil am Schlauchende verpresst war brauche ich wohl erst einen neuen Druckschlauch mit Überwurfmutter. Kann sein das Heißwasserventil ist dicht, und das Überdruckventil an der Pumpe ist wohl auch defekt weil sonst der Schlauch nicht kaputtgegangen wäre...nach dem was ich hier so alles nachgelesen habe, das Supportventil war kalkfrei und gängig, Brühgruppe reinige ich auch noch. Kuck ich mir alles an wärend ich auf den Schlauch warte :( Mal schaun wo es den gibt.
Das Befestigungssystem mit der Mutter ist mir neu- kenne nur das mit den Federklammern wie bei der Vienna.
Ausf jeden Fall herzlichen Dank für die Tipps!
 
  • Teflonschlauch geplatzt Beitrag #9
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
266
Ort
Odenwald/Hessen
Vollautomat
Sehr viele...
das Überdruckventil an der Pumpe ist wohl auch defekt weil sonst der Schlauch nicht kaputtgegangen wäre...
Muss nicht so sein, an dieser Stelle ist der Schlauch oft zu beansprucht weil der Biegeradius zu klein ist. Genaueres siehe dort: BOLA
Ist eine physikalisch erklärbare Sache, lass mer mal jetz...
Bei einem Schlauchbogen verringert sich die Materialdichte durch die Dehnung auf der Außenseite, dazu kommt dann noch die Temperatur, (warum platzen alle Schläuche an der Heizung und keiner an der Pumpe?).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Teflonschlauch geplatzt Beitrag #10
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
116
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Vielleicht hängt das auch mit leergefahrenen Wassertanks beim Boiler J zusammen. Die Maschine
eines Bekannten hatte gleichzeitig 2 defekte Schläuche jeweils vor und hinter dem DLEH (unter den roten Gummistulpen).

Beide hatten erbsengroße Blasen gebildet, eine davon ist dann geplatzt.

Ich würde eine Überhitzung als wahrscheinlich ansehen.
 
  • Teflonschlauch geplatzt Beitrag #11
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Okay, wenn ich nirgens eine Verstopfung finde ist es wahrscheinlich eine der o.g. Verschleißerscheinung-dann kaufe ich einen etwas längeren Schlauch. Das Überdruckventil kann ich nicht prüfen, schaffe keine 15 Bar.
Frage: ich hab noch eine übrige Vienna Pumpe, da ist mir das Überdruckventil sympatischer, nicht so ein Kunstoff- Teil.
Kann ich die in die Incanto einbauen?
 
  • Teflonschlauch geplatzt Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.436
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn die Pumpe die gleiche ist (insbes. Spannungswerte vergleichen), aufs Überdruckventil kommts nicht an, im Grunde egal welches wenns reinpaßt und du es anschließen kannst. Sind ja auch unterschiedl. verbaut.
 
  • Teflonschlauch geplatzt Beitrag #13
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Wenn der Boiler J verbaut ist sollte auch das Ausgleichs- und Überdruckventil (Kunstoff- Teil) verbaut werden. Die ältere Ausführung die beim Ovalboiler in Messing verbaut ist kann zu sehr unangenehmen Geräuschentwicklungen während des Pumpvorganes führen. Ausserdem puffert die neuere Ausführung die Druckschwankungen im Boiler J.

MfG
Gerti
 
  • Teflonschlauch geplatzt Beitrag #14
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Na dann probier ich das mal mit der Orginalpumpe, nicht das mir was abraucht. Dann wirds teurer als nochmal ein Schlauch.
 
  • Teflonschlauch geplatzt Beitrag #15
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Oje, neuer Schlauch ist eingebaut, alles auf Durchfluss geprüft. Die Pumpe rattert wie die Sau, fördert aber kein Wasser. Sämtliche Durchgänge sind frei, Flowmeter auch. Hab die Pumpe und die Schläuche mit Wasser gefüllt, nix geht. Hat wer bitte einen Tip was da noch sein könnte?
 
  • Teflonschlauch geplatzt Beitrag #16
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Stecker aus der Steckdose! Abschalten über Ein/Ausschalter betätigen reicht nicht!


Druckschlauch von der Pumpe abziehen, Heisswasser/Dampfventil=HWD öffnen und kräftig in den Druckschlauch blasen.
Am geöffneten HWD muss Wasser/Luft austreten.

Wenn das funktioniert kannst Du mit einer Einwegspritze Wasser in die Pumpe drücken:
Einwegspritze statt des Tanks an den Pumpenschlauch anschliessen.
Dann die Maschine im Testmodus starten und die Pumpe ansteuern und gleichzeitig Wasser in die Pumpe drücken. Dabei darauf achten das keine Feuchtigkeit/Wasser auf die Platine oder andere stromführende Teile kommt. Stromschlaggefahr!

Wenn das nichts bringt: Pumpe auf Federbruch kontrollieren. Weiters auch die Kugel und Arbeitsdichtung.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Pumpe_Aufbau_Autor=Gerti.pdf
    740,5 KB · Aufrufe: 45
  • Teflonschlauch geplatzt Beitrag #17
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Aha, jetzt wirds klar, die konische Feder , welche auf dem Bild zu sehen ist fehlt. Hab ich auf dem Boden gefunden, dachte die gehört nicht dazu weil sie so wenig Spannung hat.War etwas abgelenkt als ich die Pumpe zerlegt habe.... und weiß auch nicht wo ich die hingelegt habe...:-(. Morgen mal feste nachsuchen. Und nochmal die Pumpe aus bauen- nicht zur Strafe, nur zur Übung.
 
  • Teflonschlauch geplatzt Beitrag #18
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Übung macht den Meister;).

Vergiss die Kugel nicht die auf die Feder gehört.

MfG
Gerti
 
  • Teflonschlauch geplatzt Beitrag #19
A
Andy-k
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
208
Ort
Allgäu
Sodele, soweit mit der Pumpe alles klar, läuft prima, hab gleich mal entkalkt. Aber zu schön um wahr zu sein- das ding mahlt sich jetzt tot-solange bis der Bohnenmangel blinkt. Drück ich nochmal Kaffee mahlt sie wieder bis zum blinken, hab das 3-4x probiert, kein Klackgeräusch vom Dosierer, kein Brühvorgang. Will gar nicht wissen wo das Pulver hingeht. Was könnte denn jetzt schon wieder sein?
 
  • Teflonschlauch geplatzt Beitrag #20
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo Andy-k,

wenn die Maschine vorher ging, dann hast Du 100%ig, versehentlich irgendwo einen Stecker abgelöst, oder der Microschalter am Dosierer ist defekt.

Gruß Der Ozinator
 
Thema:

Teflonschlauch geplatzt

Oben