Temperatur zu hoch

Diskutiere Temperatur zu hoch im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich hab seit kurzem ein Problem mit einer Incanto Rapid Steam. Und zwar ist die Temperastur definitiv zu hoch! Das Problem tritt schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Temperatur zu hoch Beitrag #1
R
Robsi
Teetrinker
Hallo,
ich hab seit kurzem ein Problem mit einer Incanto Rapid Steam. Und zwar ist die Temperastur definitiv zu hoch! Das Problem tritt schon seit zwei Wochen auf. Die Maschine schaltet sich immer wieder aus und ich kann sie erst 15 Min später wieder einschalten! Es war der Boiler undicht. Denhab ich getauscht! Aber mein Problem ist nach wie vor da! Was kann das sein? Elektronisch bin ich nicht gerade ein Fachmann, eher eine null!! Denkt Ihr, ich kann da was machen? Danke Rob

• Temperatur zu hoch Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Robsi,

vermutlich ist der Triac der Heizung durchlegiert, schaltet also immer ein.

Das kannst Du feststellen, wenn Du in den Testmodus gehst: http://www.saeco-support-forum.de/hilfreiche-links/5065-reparatur-hilfen.html

Die Heizung darf nur bei Ansteuerung heizen.

Heizt diese immer, ziehe den Netzstecker, öffne das Gehäuse, demontiere die Elektronik und miss den Widerstand linkes gegen mittleres Bein des Triacs "BTA12-700SW" am Kühlkörper.

Ist dieser nahe "0 Ohm", so ist der Triac die Ursache.

Einen Ersatztriac findest Du ebenfalls im o. g. Link.

Ist der Widerstand unendlich, so kontrolliere zuerst den Widerstand des Temperatursensors (1900 Ohm bei 20°C).

Ist der Widerstand des Sensors OK, liegt es an der Ansteuerung des Triacs, dann wird es etwas schwieriger.

Gruss KSB

• Temperatur zu hoch Beitrag #3
R
Robsi
Teetrinker
Guten Morgen!
Danke für die schnelle Antwort! Jetzt hab ich nur noch eine Frage, und zwar ist der Testmodus bei meiner Rapid Steam genauso belegt bei den Lämpchen wie bei der ohne? Und auch zum starten des Testmodi? Wenn das so ist, werd ich mich heute Abend nach der Arbeit gleich wieder dranmachen.
Bis dann, Rob

• Temperatur zu hoch Beitrag #4
R
Robsi
Teetrinker
Hallo, jetzt hab ich die Platine ausgebaut und gemessen! Auf der Platine hab ich 2 von diesen BTA12-700SW gefunden am Kühlkörper! Aber wenn ich diese messe, den linken mit dem mittleren Pin dann steigt der Wert bis auf ca 18 und ists vorbei und der Wert bleibt auch nicht stehen! Was kann ich machen und was kann es sein? Danke Rob

• Temperatur zu hoch Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Robsi,

linken mit dem mittleren Pin dann steigt der Wert bis auf ca 18
Ohm, KiloOhm oder MegaOhm ?

Hast Du Dir auch schon die Unterseite der Platine angesehen ?

Gruss KSB

• Temperatur zu hoch Beitrag #6
R
Robsi
Teetrinker
Hallo KSB,
jetzt hab ich mir die Unterseite angesehen, aber auf was soll ich da schaun? Ich hab mein Messgerät auf 20M eingestellt und es zeigt entweder 1 an oder läuft bis ca 18 und zeigt dann 1 an! Wie gesagt, mit diesen Dingen kenn ich mich gar nicht aus! Denkst Du, ich kann da was machen?
Danke Rob

• Temperatur zu hoch Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • Temperatur zu hoch Beitrag #8
R
Robsi
Teetrinker
Hallo KSB,
hab jetzt den Themperatursensor gemessen (2Grüne Kabel). Der in meiner Incanto hat 2030 Ohm. Dann ahb ich nen anderen gemessen und der hat 1830 Ohm. Aber wenn 1900 Ohm normal sind, wird das nicht soviel ausmachen, oder?
Bis bald, Rob

• Temperatur zu hoch Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Robsi

soviel macht das nicht, wenn der Sensor in Ordnung ist und der Widerstand mit steigender Temperatur ebenfalls steigt.

Allerdings sind die Sensoren relativ genau und bei 20°C sollten es schon so 1900 Ohm sein.

Wenn Du den einen aber bei 15°C und den anderen bei 25°C gemessen hast.....

Dann teste die Heizung im Testmodus.

Gruss KSB

• Temperatur zu hoch Beitrag #10
R
Robsi
Teetrinker
Guten Morgen,
hab heute Morgen die Wiederstände nochmal gemessen! Es ist der selbe Raum und sie sind beide an einen Dleh angeschraubt. Der in meiner hat 2020 Ohm und der andere hat 1830 Ohm! Und es sind ca 15 Grad Raumtemperatur im Keller. Heute Abend werd ich die Platine wieder einbauen und die Heizung im Testmodus testen.
Bis dann,
Rob

• Temperatur zu hoch Beitrag #11
R
Robsi
Teetrinker
Hallo Forum,
jetzt hab ich die Platine wieder eingebaut und im Testmodus die Heizung getestet. Sie heizt nur, wenn sie soll. Hab draufgelangt und sie war vorher nicht warm. Als ich sie dann ansteuerte, ging die Temperatur rauf. Dann hab Entkalken Taste und HWD Ventil auf gemacht und es leuchtet nur die Pulvertaste. was ja bedeuten müßte, dass es unter 94 Grad sind! Aber sie heizt und heizt, bis der Kontakt mit den beiden schwarzen Kabeln ausschaltet! Was kann ich noch tun? Vielleicht bekomm ich heute leiweise eine Platine von einem Freund, der die selbe Maschine hat zum testen. Aber wie kann ich meine Platine reparieren?
Danke, Rob

• Temperatur zu hoch Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Robsi,

vermutlich liegt es an den Temperatursensoren - leih Dir die Platine und wenn es dann immer noch nicht funktioniert weißt Du es genau....

Gruss KSB

• Temperatur zu hoch Beitrag #13
R
Robsi
Teetrinker
Hallo KSB,
hab die Platine schon umgebaut. Die Maschine heizt und brüht ganz normal. Was kann es noch sein, Du hast gesagt, dass es dann etwas komplizierter werden kann... Kannst Du mir noch weiter helfen?
Danke, Rob

• Temperatur zu hoch Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Robsi,

im Testmodus die Heizung getestet. Sie heizt nur, wenn sie soll.
Dann ist der (die) Triac(s) in Ordnung.

hab die Platine schon umgebaut. Die Maschine heizt und brüht ganz normal.
Dann ist der Temperatursensor auch in Odnung.

Da Deine Platine gerade ausgebaut ist:

1. Kontrolliere die Leiterplatte auf leitfähige Verschmutzungen im Bereich Anschluss Temp.-Sensor
2. Miss den 1µF-Kondensator des Temp.-Meßkreises im Bereich Anschluss Temp.-Sensor nach
3. kontrolliere den 3k3-Widerstand im Bereich Anschluss Temp.-Sensor

Gruss KSB

• Temperatur zu hoch Beitrag #15
R
Robsi
Teetrinker
Hallo KSB,
ich komm nicht weiter, die Teile die ich messen soll, kann ich nicht finden. Der 1µF Kondensator ist der rund? Ich hab da einen da steht drauf 47 0 µF. Ist das der? Und wie sieht der 3k3 Widerstand aus?
Danke
Rob

• Temperatur zu hoch Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Robsi,

der Widerstand "orange-orange-schwarz-braun" befindet sich direkt beim Stecker des Temperatursensors. Der Kondensator ist rechteckig bezeichnet mit 1,0/63V.

Stelle ein Foto Deiner Platine ein, dann kann ich es Dir genau sagen......

Gruss KSB

• Temperatur zu hoch Beitrag #17
R
Robsi
Teetrinker
HAllo KSB,
der Widerstand des orange orange schwarz braun ist (Messgerät auf 20K) 3,28 Ohm. Ausserdem hab ich ein Bild der Platine angehängt! Hoffentlich kannst Du darauf was erkennen!
Danke

Anhänge
  • IMG_0468.JPG
    IMG_0468.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 44
  • Temperatur zu hoch Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Robsi,

der Kondensator ist der blaue "C5" unter dem Controller.

Gruss KSB

• Temperatur zu hoch Beitrag #19
R
Robsi
Teetrinker
Hallo KSB, hallo Kaffeefreunde

Der Widerstand des orange orange schwarz braun ist (Messgerät auf 20K) 3,28 Ohm(ich denke Ohm). Und der des C5 fängt bei ca45 an und steigt bis 62,2 und bleibt dann stehen (Messgerät auf 200k eingestellt)!
Danke, bis dann
Rob

• Temperatur zu hoch Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Robsi,

Du musst die Kapazität (in µF) messen.....

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Temperatur zu hoch

Oben