Frage Thermoblock Cafe Nova

Diskutiere Thermoblock Cafe Nova im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Machen wir es umgekehrt. Du öffnest die Maschine und berichtest, was Du vorfindest. Es macht doch keinen Sinn voher zu fragen, was könnte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Thermoblock Cafe Nova Beitrag #41
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Machen wir es umgekehrt. Du öffnest die Maschine und berichtest, was Du vorfindest.
Es macht doch keinen Sinn voher zu fragen, was könnte ich vorfinden. Darauf kann man nur mit Spekulationen antworten.

mfg
Harry
 
  • Thermoblock Cafe Nova Beitrag #42
E
elmes
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
54
Hallo,

Ich hab die Maschine nun offen vor mir liegen, ich kann aber keinerlei auffäligen Schmauchspuren auf der Platine entdecken, auch sonst sind keine Brandstellen irgendwo.

Sie geht einfach nichtmehr an. Wie könnte ich nun dem Fehler auf die Schliche kommen ??
 
  • Thermoblock Cafe Nova Beitrag #43
E
elmes
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
54
ps. wenn ich was messen muß bitte erklärt das wie einem Laien, ich kann zwar mein MM bedienen aber mit fachchinesisch kann ich nicht viel anfangen. Also bitte seit gnädig :eek:
 
  • Thermoblock Cafe Nova Beitrag #44
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ich kann zwar mein MM bedienen
Netzstecker ziehen, Hauptschalter ein, Widerstand zwischen beiden Polen des Netzsteckers messen.

Wenn unendlich: Thermostat, Türschalter und Hauptschalter prüfen

Wenn ca. 2k: Sekundärwiderstand des Trafo messen.

Wenn ca. 10 Ohm Stecker in die Steckdose und die Sekundärspannung messen,

Bei ca. 9VAC die Gleichspannung am Siebelko und Ausgangsspannung des Spannungsreglers messen.
 
  • Thermoblock Cafe Nova Beitrag #45
E
elmes
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
54
also am MM 2M eingestellt, da zeigt es mir .701 an...... richtig gemessen?
 
  • Thermoblock Cafe Nova Beitrag #46
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Bei welcher Messung ?

Bei der ersten muß es Dir ungefähr 2kOhm anzeigen - wenn nicht prüfe die genannten Komponenten:

- Widerstand des Thermostaten
- Widerstand des Türschalters
- Widerstand des Hauptschalters

Hier muß ein Wert um 0 Ohm (nicht unendlich) angezeigt werden.

Miss auch den Widerstand der Primärwicklung - hier muß ein Wert um 2k angezeigt werden.
 
  • Thermoblock Cafe Nova Beitrag #47
E
elmes
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
54
Bei welcher Messung ?

Bei der ersten muß es Dir ungefähr 2kOhm anzeigen - wenn nicht prüfe die genannten Komponenten:

- Widerstand des Thermostaten
- Widerstand des Türschalters
- Widerstand des Hauptschalters

Hier muß ein Wert um 0 Ohm (nicht unendlich) angezeigt werden.

Miss auch den Widerstand der Primärwicklung - hier muß ein Wert um 2k angezeigt werden.

Bei der Messung zwischen den Polen am Netzstecker
bei nicht geschaltetem Türkontakt zeigt das MM .702 an, bei geschaltetem Türkontakt fällt dieser Wert auf .282 gemessen mit 2M bei allen anderen einstellungen tut sich am MM nichts.

Hauptschalter fällt bei der Messung auf besagte 0
bei geschaltetem Türkontakt fällt auch dieser Wert von 1.170 auf besagte 0
Thermostaten ...... meinst du die 1900 ?
Primärwicklung ..... bitte dieses Teil mal beschreiben
 
  • Thermoblock Cafe Nova Beitrag #48
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Primärwicklung und Sekundärwicklung sind Teile des Netztransformators (siehe google oder wikipedia)

Ich habe Dir Meßwerte genannt, welche erreicht werden müssen.

Zahlen ohne irgendwelche Einheiten bringen uns nicht weiter !
 
  • Thermoblock Cafe Nova Beitrag #49
E
elmes
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
54
ok, ich hab wohl einige Sachen durcheinander gebracht.
Hab alles nochmal gegoogelt und hier im Forum nochmals nachgelesen. Du hast es in einigen Beiträgen gut erklärt.

Thermostat 0 Ohm
Türschalter 0 Ohm
Hauptschalter 0 Ohm

Trafo

Nachgemessen an Pin5 + Pin1 0k
Nachgemessen an Pin6 + Pin 10 2k

Ich hab aber keinen Wert zwischen beiden Polen des Netzsteckers

dort bekomm ich wirre Werte, mit Schalter am MM auf 2M bekomm ich 0.702 Ohm. Mit Messung auf 2k < bekomm ich kein Messergebnis

ich hoffe ich habs richtig gemessen und beschrieben
 
  • Thermoblock Cafe Nova Beitrag #50
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo elmes,

ja - Deine Antwort ist perfekt !

Der Trafo müsste zwischen 1 und 5 2k und zwischen 6 und 10 ca. 10 Ohm haben - miss die Sekundärwicklung im 200 Ohm-Bereich.

Untersuche das Netzfilter (wo das Netzkabel angeschlossen ist) auf Durchgang.

Prüfe die fliegende Sicherung (suche nach weissen Streifen mit "F1")

Gruss KSB
 
  • Thermoblock Cafe Nova Beitrag #51
E
elmes
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
54
Hallo ksb,

Netzfilter Durchgang geprüft - vorhanden

F1 Sicherung OK, durch gepiept

Trafo zwischen 1 und 5 keine messbare 2k

Trafo zwischen 6 und 10 15 Ohm gemessen.

Kurze Frage, muss an einem Pin von der Platine 230 V ankommen? Wenn ja wo?
 
  • Thermoblock Cafe Nova Beitrag #52
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
In welchem Meßbereich hast Du zwischen 1 und 5 gemessen ?

Die 230VAC müssen bei Vienna zwischen "JP10" und "JP11" anliegen.
 
  • Thermoblock Cafe Nova Beitrag #53
E
elmes
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
54
Bei 1 und 5 habe ich mit MM auf 2k gemessen.

JP11 gibt es bei meiner Platine nicht. JP10 schon, dort geht gelbes Kabel zur Pumpe, Kabel wird auf dem Weg zur Pumpe weiß.
 
  • Thermoblock Cafe Nova Beitrag #54
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der Trafo ist in Ordnung.

Bei Nova ist es "JP1" und "JP2" - Entschuldigung.
 
  • Thermoblock Cafe Nova Beitrag #55
E
elmes
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
54
du brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich habe erstmal zu danken.

also an JP2 hab ich 230V und an JP1 159V
 
  • Thermoblock Cafe Nova Beitrag #56
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Du mußt zwischen JP1 und JP2 messen!
 
  • Thermoblock Cafe Nova Beitrag #57
E
elmes
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
54
mist, da ist auch alles da.

230V bei geschaltetem Türkontakt .......

Jetzt haben wir alles durch oder ?
 
  • Thermoblock Cafe Nova Beitrag #58
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Miss VORSICHTIG die Spannung an der Sekundärwicklung (Meßbereich 20VAC).
 
  • Thermoblock Cafe Nova Beitrag #59
E
elmes
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
54
Morgen ksb,

PIN 5 + 1 = 230V
PIN 6 + 10 = kein messbarer Bereich

dann wird der wohl hinüber sein ... oder?
 
  • Thermoblock Cafe Nova Beitrag #60
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Mahlzeit elmes,

ja - sieht so aus - den Trafo gibt es bei Conrad.

Löt den Trafo aus (Netzstecker ziehen!) und miss sicherheitshalber noch einmal die Widerstände.

Entweder primär oder Sekundär muß der Trafo dann unendlichen Widerstand zeigen.

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thermoblock Cafe Nova

Oben