Frage Thermoblock Cafe Nova

Diskutiere Thermoblock Cafe Nova im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Community, Ich hab heute eine Saeco Nova zerlegen müssen die extrem viel Wasser verliert. Das Kaffeepulver fällt trocken in den Trester...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Thermoblock Cafe Nova Beitrag #1
E
elmes
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
54
Hallo Community,

Ich hab heute eine Saeco Nova zerlegen müssen die extrem viel Wasser verliert.
Das Kaffeepulver fällt trocken in den Trester und das Wasser läuft unter der Maschine raus.

Also offen hatte ich sie vor ein paar Jahren mal um den Auslaufstutzen zu erneuern und noch ein paar andere Sachen zu richten.

Also überall mal geschaut ob alle Schläuche richtig sitzen usw. Dann viel mir ein Loch im Thermoblock auf, das arg rund ist und nicht rausgebrochen ausschaut. Bitte schaut euch das mal an und sagt mir eure Meinung ob das dahin gehört oder das die Wurzel des Übels ist.
Um das Loch war es nass ....... also könnte es passen, aber so schön rund?
ImgID_2442552
 
  • Thermoblock Cafe Nova Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

Die alten ALU-Boiler neigen zu Lochfraß. Tausche ihn aus gegen einen ..... Edelstahl-DLEH

mfg
Harry
 
  • Thermoblock Cafe Nova Beitrag #3
E
elmes
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
54
öhm ja, das Loch kann nicht schon gewesen sein.
Bin gerade mit einem Q-Tip rein, und das Loch ist durchgänig.

Also gut, kann man den Umbau so ohne weiteres bewerkstelligen?
Gibts da evtl ne gute Anleitung?

Bei den Saecos bin ich nicht so firm eher auf Solis Ebene
 
  • Thermoblock Cafe Nova Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
umbau auf boiler j ist zu befürworten. die alu-boiler werden regelmäßig nach jahren durch lochfraß unbrauchbar. ein anschlussschema ist im forum hier hinterlegt, der jedoch grundsätzlich für die vienna konzipiert ist und für die nova, die ja schnelldampf hat, abweichen kann, da eine andere platine verwendet wird.:

http://www.saeco-support-forum.de/a...ldurchlauferhitzer-vienna-edelstahlboiler.jpg

wenn du ein neues boiler j kit (ca. 75 euro) kaufst

AndyFAQ - Fehler


ist der o.g. anschlussplan mit dabei.

mfg
 
  • Thermoblock Cafe Nova Beitrag #5
E
elmes
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
54
So Hallo, ich bins nochmal.

Hab heute den Thermoblock, Raccord zum Boiler und das Support ventil getauscht, alles wieder verbaut und angeschlossen.
Erster Test ........ sie macht ihr Brühgruppen Bewegung und will aufheizen und spülen. Das tut sie aber nicht.
Die Pumpe wird heiß und ich kann auch heißes Wasser aus dem Cappucinatore beziehen, aber sie heizt nicht auf. Der Boiler ist kalt und die Pumpe ist heiß.

Was habe ich falsch gemacht? Kann mir wer helfen?


Thermoblock deswegen da ich günstig an einen neuen gekommen bin.
 
  • Thermoblock Cafe Nova Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Erst einmal die Spannung am Anschluß des Erhitzers messen.

Gruss KSB
 
  • Thermoblock Cafe Nova Beitrag #7
E
elmes
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
54
Kann es sein das sich die Anschlüße geändert haben?
Ich hab nämlich 3 Anschlüße an der Nova, Temperatursensor, Thermostat und .... ?

Spannung kann ich erst am Montag messen da hab ich dann wieder mein Messgerät.
 
  • Thermoblock Cafe Nova Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Heizung ? Stelle am Besten ein Foto alt und neu ein.....
 
  • Thermoblock Cafe Nova Beitrag #9
E
elmes
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
54
Morgen,

Also ich hab sie heute nochmal angemacht um dem Problem nochmal auf den Grund zu gehen,
Das gleiche Spiel aber mir ist aufgefallen das die Pumpe die ganze Zeit pumpt, als ob sie versucht Wasser in den Boiler zu pumpen dieses aber nicht schafft. Heiswasserbezug geht, dieses hat aber mit dem Boiler nichts zu tun. Die Pumpe brummt ganz leise sofort nach dem anschalten.
Nurmal zu meinem besseren verständniss die Pumpe pumpt Wasser in den Boiler bis er voll ist dann stellt sie ab erst dann heizt dieser das Wasser auf, erst dann soll sie spülen.
Wird der Boiler auch heiß wenn kein Wasser im Kreislauf ist??

Mir kommt es nämlich so vor als ob die Pumpe es nicht schafft den Boiler zu füllen und deshalb auf Dauerbetrieb ist. Ich kann mir nur vorstellen das da irgendwo eine dichte Stelle ist.

und noch eine Frage, der Boiler hat 2 Anschlüße die an der Heizleitung grün und weiß markiert sind .... ist grün + und weiß -?

Ne Solis Master ist da erheblich simpler aufgebaut *g* ich wollte die Saeco gestern schon über den Balkon werfen.
Morgen gibts Bilder, evtl seht ihr wo der fehler liegt .....
 
  • Thermoblock Cafe Nova Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Pumpe darf beim Einschalten nicht anlaufen. Der Boiler muß beim Erstbetrieb durch "Entlüften" sofort mit Wasser befüllt werden, um ein Überhitzen zu vermeiden. Die Heizung wird nach dem Einschalten im Selbsttest aktiv.
Evtl. hast Du die Kabel zwischen Pumpe und Heizung vertauscht. Die Heizung arbeitet mit Wechselstrom. Es gibt keinen Plus- oder Minus-Kontakt.
Die Pumpe ist nicht selbstansaugend. Die Schläuche bis zur Pumpe müssen häufig und Druck (Einwegspritze) luftleer befüllt werden.

mfg
Harry
 
  • Thermoblock Cafe Nova Beitrag #11
E
elmes
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
54
Also die Kabel kann ich nicht vertauscht haben, ich hab die Teile abgebaut und gleich wieder so angesteckt.
Ich hatte sie eben im Testmodus.
Heisswasserbezug an, Pumpe ist sofort aktiv 567 "8" blinkt.

Nochmal Testmodus Brühgruppe nach oben, Wasser läuft sofort aus Kaffeeauslauf, aber kalt.

Normal gestartet "Aufheizen" erscheint -> viel zu lang. Sie heizt nicht.

Pumpe hör ich immer leise brummen. Evtl hab ich da + - vertauscht?

Nun jetzt bin ich schonmal sicher das das Fluidsystem nicht irgendwo zu ist.
 
  • Thermoblock Cafe Nova Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Thermoblock Cafe Nova Beitrag #13
E
elmes
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
54
Pumpe = gelbes Kabel an JP10
Heizung = blaues Kabel an JP4

Das stimmt schonmal, verdammte Axt, was könnte es noch sein??
Fakt ist die Pumpe brummt gleich nach dem anschalten.





 
  • Thermoblock Cafe Nova Beitrag #14
E
elmes
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
54




Hier noch die letzten Bilder ....... evtl erkennt ihr was ich falsch gemacht habe :confused:

dat Frustbier dahinter genehmige ich mir jetzt ......
 
  • Thermoblock Cafe Nova Beitrag #15
T
Tom1802
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
112
Hallo!

Die Verkabelung, soweit man das erkennt, stimmt schonmal. Daran sollte es dann nicht liegen.

Also falls alle Stricke reissen und Du trotz richtiger Verkabelung nicht fündig werden solltest, würde ich Dir raten den Triac für die Pumpe mal durchzumessen. Anleitung hier.
Wenn der Triac gleich druchschaltet, dann läuft die Pumpe sofort an, kann nichts fördern und wird heiß.
Einen Versuch wäre es evtl. wert.

Grüße Tom
 
  • Thermoblock Cafe Nova Beitrag #16
E
elmes
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
54
evtl. hat die Pumpe ja nen Schuß, aber laufen tut sie ja ...... :confused:
 
  • Thermoblock Cafe Nova Beitrag #17
T
Tom1802
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
112
Die Pumpe an sich würde ich mal nicht als defekt betrachten, denn, wie du sagst, laufen tut sie.
Daher wird sie ja von Anfang an mit Strom versorgt.
Ich würde eben da ansetzen und mal sehen, warum und woher der Strom kommt bzw. was da druchschaltet.
Sieh dir mal den Triac an. Mit einem Messgerät und der Anleitung ist das in ganz kurzer Zeit erledigt.
Stell dann am besten die Messwerte hier ein.

Grüße Tom
 
  • Thermoblock Cafe Nova Beitrag #18
E
elmes
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
54
Also so wie ich nun in einigen Beiträgen hier im Forum gelesen habe ist das Problem mit der Pumpe wenn sie ständig läuft ein Elektronisches Problem - Triac usw.
Da muß ich mir aber leider eingestehen das das nichts für mich ist.
Meine Kenntnisse im Bereich Elektronik sind nicht wirklich ausgeprägt :eek:

Hab jetzt schon alle Leitungen und Platinen Anschlüße abgesucht und nichts verkokeltes gefunden, ausser evtl R11.

Ich glaub ich schieß mir irgendwo ne Nova und nehm meine alte als Ersatzteilspender - nachdem ich Boiler, Anschlüsse, Supportventil alle Dichtungen usw. gewechselt habe ist sie zu Schade zum vergammeln.
 
  • Thermoblock Cafe Nova Beitrag #19
E
elmes
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
54
Die Pumpe an sich würde ich mal nicht als defekt betrachten, denn, wie du sagst, laufen tut sie.
Daher wird sie ja von Anfang an mit Strom versorgt.
Ich würde eben da ansetzen und mal sehen, warum und woher der Strom kommt bzw. was da druchschaltet.
Sieh dir mal den Triac an. Mit einem Messgerät und der Anleitung ist das in ganz kurzer Zeit erledigt.
Stell dann am besten die Messwerte hier ein.

Grüße Tom

Tom, ich weiß ja nichtmal mal wo der Triac sitzt, das wäre bei mir nicht in kurzer zeit erledigt ;)

Ich danke euch aber trotzdem für eure Geduld :eek:
 
  • Thermoblock Cafe Nova Beitrag #20
T
Tom1802
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2009
Beiträge
112
...mit der Pumpe wenn sie ständig läuft ein Elektronisches Problem - Triac usw.
Da muß ich mir aber leider eingestehen das das nichts für mich ist.
Meine Kenntnisse im Bereich Elektronik sind nicht wirklich ausgeprägt :eek:

Nur Mut! Ich würde es an deiner Stelle mal wagen. Kommst Du an ein digitales Multimeter ran oder hast Du schon eines? Wenn nicht, dann gibts die ganz günstig im Baumarkt.
Wenn dann ein Triac hinüber ist - wozu er übrigens keinesfalls verkokelt sein muss - dann kostet das eigentlich nur Cent-Beträge.

Da kostet dich die gebrauchte Nova noch mehr und hat evtl. noch andere Macken.

Ich kann nur sagen, dass ich mich vor kurzer Zeit auch an das Thema gewagt habe und ein solcher Triac-Austausch ist echt nicht schlimm.

Wenn Du dazu noch weitere Hilfe und Ratschläge benötigst wird man Dir hier wahrscheinlich bestens helfen.

Grüße Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thermoblock Cafe Nova

Oben