Thermoblock durchgerostet?

Diskutiere Thermoblock durchgerostet? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebes Forum, in dieser Woche hat mich meine Saeco Royal Professional im Stich gelassen - der FI-Schalter flog ständig heraus. In der Nähe gibt es...
  • Thermoblock durchgerostet? Beitrag #1
L
Limelime
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
27
Ort
Jülich
Vollautomat
Saeco SUP16 Royal Professional
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Royal Professional (SUP016 - Royal Professional?)
Alter der Maschine
2002
Liebes Forum,
in dieser Woche hat mich meine Saeco Royal Professional im Stich gelassen - der FI-Schalter flog ständig heraus.
In der Nähe gibt es seit Jahren ein Geschäft, welches gerade ältere Geräte noch repariert. Also eingepackt und dorthin gebracht. Einen Tag später bekam ich Bescheid: der Thermoblock soll durchgerostet sein. Ersatzteil nicht mehr erhältlich oder passt nicht.
Mir liegt die gute Maschine am Herzen, ich möchte nicht so schnell aufgeben. Leider kann ich aus der ferne das Typenschild nicht sehen, genau das habe ich mir noch nicht fotografiert und abgespeichert. Irgendwann erwischt man sich bei einer Nachlässigkeit.
Was ich weiß ist nur "Saeco Royal Professional", gekauft: Feb. 2002. Soweit ich weiß, ist es eine "SUP016 - Royal Professional", aber ob nun eine "SUP016 - Royal Professional" oder SUP016E - Royal Professional, weiß ich nicht. Ich persönlich finde im Netz offensichtlich noch neue Thermoblöcke, aber ob sie wirklich passen, kann ich als Laie nicht sagen.
Kann mir jemand aufs Pferd helfen?
Vielen Dank für jeden Versuch! Einen angenehmen Tag!
 
  • Thermoblock durchgerostet? Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Es dürfte sich um eine E handeln.
Das siehst Du wenn eine Dampfschleife verbaut ist.
 
  • Thermoblock durchgerostet? Beitrag #4
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Thermoblock sollte kein Problem sein. Bekommt man noch neu oder eben auch gebraucht.
Ich habe auch noch 2-3 auf Lager liegen.
Bei der Dampfschleife sieht es etwas schwieriger aus, die lassen sich die Händler vergolden.
Wobei ich schon mal eine Dampfschleife von DeLonghi in eine Royal umgebaut habe.
 
  • Thermoblock durchgerostet? Beitrag #5
L
Limelime
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
27
Ort
Jülich
Vollautomat
Saeco SUP16 Royal Professional
Danke für die Antworten!
In diesem Fall habe ich erst einmal die Maschine abgegeben. Wenn die telefonische Antwort umfassend war, ist es der Thermoblock defekt - vielleicht hat er dann auch nicht mehr weiter gesucht, kann ich nur telefonisch klären. Dazu muss ich mich ein wenig mit Eurer Hilfe "einarbeiten".
Z.B. gehört die Dampfschleife zum Thermoblock oder sind das 2 verschieden Teile?
Um mich zu orientieren, im Netz finde ich z.B. so etwas unter Thermoblock:
Sollte es eines dieser Teile sein, dann würde ich das kaufen und versuchen einzubauen.
 
Anhänge
  • Zwischenablage_01-26-2024_04.jpg
    Zwischenablage_01-26-2024_04.jpg
    726,1 KB · Aufrufe: 5
  • Zwischenablage_01-26-2024_03.jpg
    Zwischenablage_01-26-2024_03.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 5
  • Zwischenablage_01-26-2024_01.jpg
    Zwischenablage_01-26-2024_01.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 6
  • Thermoblock durchgerostet? Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
in dieser Woche hat mich meine Saeco Royal Professional im Stich gelassen - der FI-Schalter flog ständig heraus.
Hast Du sie entkalkt?
Der termoblock rostet eigentlich nicht durch eher die Dampfschleife.
Aber die dürfte denke ich eher beim Dampfbezug in Frage kommen nicht
beim Enschalten.
Meine Vermutung liegt eher an einem blanken Kabel.
 
  • Thermoblock durchgerostet? Beitrag #7
L
Limelime
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
27
Ort
Jülich
Vollautomat
Saeco SUP16 Royal Professional
Entkalkt wurde sie regelmäßig! Dampfbezug habe ich nur dann genutzt, wenn ich in ganz seltenen Fällen so entlüften konnte. Genau das habe ich zuletzt auch gemacht. Iregndwie war Luft ins System gekommen, weil ich zu spät (meine Vermutung) Wasser nachgefüllt hatte.
Der Reperaturfirma (Einzelkämpfer) sagte mir am Telefon vor ein paar Minuten, dass er bei solch einer Reparatur natürlich neben dem nackten Thermoblock auch noch andere Teile austauschen müsste. Er würde zwar liebend gerne reparieren, aber in meinem Fall gleitet man schnell vom wirtschaftlichen ab. Reparieren wäre seine Hauptsache - klingt eigentlich ehrlich. Er rät hier ab ...
Da ich kein Fachmann bin, kann ich dem irgendwie etwas abgewinnen. Zumal ich keine Messungen selbst durchführen kann und insofern immer abhängig bin/wäre, wenn ich damit loslege. Bin doch traurig und überlege trotz der Diagnose ...
 
  • Thermoblock durchgerostet? Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Vom Alter her könnte man die Meinung natürlich vertretten!
Aber Du wirst wahrscheinlich keine so gute Maschine mehr bekommen.
Der Termoblock ist wahrscheinlich nicht durchgerostet
sondern eher die Dichtung der 2 Hälten dürfte defekt sein.
Sieht man an Kalkrändern.
Auf deinem Bild(mitte) sieht man die Hälften.
Wenn man den Stecker auf der Platine (JP17)
abzieht sollte bei einem lecken DLEH der FI nicht fliegen.
Natürlich sollte man auch wissen was schon Alles erneuert
wurde und dann abwägen.
 
Anhänge
  • Royal Professional SUP016E Farbe.pdf
    570,8 KB · Aufrufe: 7
  • Thermoblock durchgerostet? Beitrag #9
L
Limelime
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
27
Ort
Jülich
Vollautomat
Saeco SUP16 Royal Professional
Bisher alles TippiToppi mit der Maschine.
1 x Dichtung des Wassertanks getauscht.
1 x Microschalter Tresterbehälter
1 x Griff Brühgruppe (einfach gebrochen)
1 x Sieb für Auffangschale erneuert
Habe noch eine Brühgruppe neu , einen Auslaufstutzen komplett und ein Display. Ich muss nachdenken ...
 
  • Thermoblock durchgerostet? Beitrag #10
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Wenn Interesse besteht, habe ich einen gebrauchten, überholten Thermoblock hier liegen.
 
  • Thermoblock durchgerostet? Beitrag #11
L
Limelime
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
27
Ort
Jülich
Vollautomat
Saeco SUP16 Royal Professional
Hallo MaPi71,
das ist sehr nett von Dir. Mein Reparaturmen sagte mir, dass er auch die Periphärie (was er auch immer alles damit meint) austauschen wollen würde, damit an der Stelle keine "Überraschungen" mehr auftreten können. Hierzu fehlen ihm aber hier und da auch Ersatzteile bzw. die Nummern dazu.
Im Prinzip kann ich das nachvollziehen - insofern müsste ich das selbst in die Hand nehmen und habe aber dann das Problem, dass mir sämtliche Grundkenntnisse und Messgeräte fehlen, die ich sicher benötige, wenn es keine "Punktlandung wird.
Deswegen bin auch in starkem Zweifel!
Zur Zeit habe ich noch einen italienischen "Chrombomber", mit dem ich mir durch Kaffee Lungo über die Zeit hinweghelfe.
Die ganz normale Tasse Kaffee ist mir für Zwischendurch am allerliebsten und deswegen möchte ich auch weiterhin ala Saeco mahlen und beziehen.
Ich hatte schon einmal an eine Jura 4E oder ähnliches gedacht, aber ich "bin noch nicht soweit"! :cry:
;)
 
  • Thermoblock durchgerostet? Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Beachte, daß bei einer Jura Du die BG nicht so ohne weiteres entnehmen
kannst. Wenn eine neue: Die billigste DeLonghi und wenn grösserer Defekt dann weg.
 
  • Thermoblock durchgerostet? Beitrag #13
L
Limelime
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
27
Ort
Jülich
Vollautomat
Saeco SUP16 Royal Professional
Ich "blättere" ein wenig durchs Netz. Ja, bei der Jura soll alles nur mit einem Reinigungsprogramm gehen. Und vieles kann nicht in den Geschirrspüler. Bisher bin ich gewohnt, alles in den Geschirrspüler, dann einfetten und fertig.
Wenn man solche Tests liest (z.B. Coffeeness), wird man nicht so schlau daraus. Jura ist so mit das Teuerste, was man wohl kaufen kann. Meine alte Saeco war damals ebenfalls nicht billig (für meine Verhältnisse zumindest). Im Büro habe ich 2 DeLonghi, Plastikmalhlwerk, ab sie laufen ...
Zu was soll man sich entscheiden? Im Grunde habe ich mich bei den meisten Dingen im Leben zu qualitativ hochwertigem entschieden - wenn es finanziell ging, ansonsten habe ich es eher nicht gekauft. Ich träume immer noch von einem Kaffee in Krümmel bei Tschibo, damals, als man noch Kaffee verkaufte anstatt Bademäntel und Blumentöpfe. Dann sah und schmeckte ich eine Saeco beim Baustoffhändler (für Kunden) und seit dem habe ich die Saeco und später dann einen "Chromebomber". Wie aktuelle Maschinen und Bohnen schmecken, ???
French Press, Philips Kaffeemaschine Café Gourmet (irgendein Vorläufer), DeLonghi (Magnifica/Perfecta), Bayreuther Kanne - nie war ich so richtig begeistert. Meine Moccamaschine ist OK (Fakir Kaave). Mit Bohnen unzählige Versuche. Ob es an der richtigen Maschine liegt?
Bin sehr unschlüssig - jetzt weiche ich aber vom Thema ab.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Thermoblock durchgerostet? Beitrag #14
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
  • Thermoblock durchgerostet? Beitrag #15
L
Limelime
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
27
Ort
Jülich
Vollautomat
Saeco SUP16 Royal Professional
Viele Tests habe ich nicht gefunden, außer die der Zeitschriften, die immer voneinander abkupfern. Kennst Du welche?

Geschirrspüler: habe ich 22 Jahre lang gemacht, nicht im Ansatz irgendein Schaden! Alles, was man abnehmen kann, habe ich gänzlich ohne Schaden (auch im Aussehen) geschirrspült.
Wie sieht es denn mit Deiner Saeco Syntia aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Thermoblock durchgerostet? Beitrag #16
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Eigentlich sollte von der Royal auch nichts in den Geschirrspüler.
Das unterschreibe ich. Weichmacher im Kunststoff gehen verloren
und Kaffeefett in den Sieben geht auch nicht weg.
 
  • Thermoblock durchgerostet? Beitrag #17
L
Limelime
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
27
Ort
Jülich
Vollautomat
Saeco SUP16 Royal Professional
Damals in Unkenntnis habe ich das 22Jahre 2 x pro Monat gemacht! Der gesamte Plastik ist so geblieben, ich kann mit den Augen und Fingern nichts nachteiliges feststellen. Ich verstehe schon, was ihr meint, aber 22 Jahre ist auch ein Wort, oder? Und gestorben ist sie dann am Thermoblock!
 
  • Thermoblock durchgerostet? Beitrag #18
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.049
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Wie sieht es denn mit Deiner Saeco Syntia aus?
Was meinst du?
Die sieht nur Wasser, Geschirrspülmittel und eine Bürste.
Wobei die Syntia zur Zeit eingemottet in der Werkstatt steht. Im Moment benutze ich eine Nivona 788, die ich mit einem Elektronikdefekt geschenkt bekommen habe.
 
  • Thermoblock durchgerostet? Beitrag #19
L
Limelime
Teetrinker
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
27
Ort
Jülich
Vollautomat
Saeco SUP16 Royal Professional
Ich wollte nicht mehr das Geschirrspüler-Pferd reiten, nein nein;)
Ich meinte nur so als Kaffeemaschine. Habe gerade auf Kleinanzeigen eine gebrauchte Royal entdeckt - vielleicht als Ersatzteillager hernehmen und meinen alten Schatz ertüchtigen, schau mer ma ...
 
  • Thermoblock durchgerostet? Beitrag #20
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Wenn du deinen alten Schatz mit einer anderen Royal ertüchtigen willst solltest du erst mal nachschauen was du für einen alten Schatz hast und mit welcher Royal du diesen ertüchtigen willst.
Ich lese hier mit schmunzeln mit aber DeLonghi mit Plastikmahlwerk und Testergebnisse im Internet wo man doch erst mal nachschauen sollt wer die Testergebnisse bezahlt.
99% der sogenannten Testergebnisse sind bezahlte Werbung und sonst nichts.
 
Thema:

Thermoblock durchgerostet?

Oben