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Diskutiere TIP33 Ersatz durch N-Mos - Getriebemotor im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Jetzt habe ich mal eine 10mH Induktivität ins Modell eingeführt.
Also für Stillstand des Motors --> EMK=0 sind die Unterschiede, wie erwartet...
TIP33 Ersatz durch N-Mos - Getriebemotor Beitrag #21
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Jetzt habe ich mal eine 10mH Induktivität ins Modell eingeführt.
Also für Stillstand des Motors --> EMK=0 sind die Unterschiede, wie erwartet, winzig.
Das ändert an der Verlustleistung im Transistor nix.
Für die Rechnung im idealen Leerlauf ändert sich auch nichts.
Wo kein Strom im Motor fließt, ist auch L*dI/dt=0.
Gruß
Peter
TIP33 Ersatz durch N-Mos - Getriebemotor Beitrag #22
Hallo,
im Anhang habe ich eine Ltspice Datei, nur entpacken und sollte laufen.
Nach ca 64mS stirbt der Transistor...
Die Ansteuerung vom Schalter habe ich extra "kreuz und quer" ausgelegt, der Motor bleibt schließlich auch nicht sofort stehen wenn der Strom aus ist.
Übrigens, 10mH hat ein Motor einer Spielzeugeisenbahn und auch damit gehts kaputt...
Gruß,
Georg
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TIP33 Ersatz durch N-Mos - Getriebemotor Beitrag #23
Anders krieg ich grad nicht hin mit dem Bild.
Angezeigt wird der Basisstrom, etwa 750A...
Mit anderen Transistoren, habe nur einen probiert, tut es das nicht. Aber bis jetzt hat alles funktioniert wozu ich diesen BD135 genommen habe, den TIP33 habe ich nicht.
Und wenn es das mit diesem Tr. macht dann macht es das auch mit anderen...
Auf alle Fälle ist der Verdacht auf eine zu hohe Rückspannung als Fehlerursache begründet.
Außerdem müssen da irgendwie alle "Vorzeichen" passen, die Sterne müssen richtig stehen usw...
Sonst gingen die Dinger ja überhaupt nicht...
Gruß,
Georg
TIP33 Ersatz durch N-Mos - Getriebemotor Beitrag #27
Hallo ksb,
UB = 230V~ also 345VSS.
Mir ist bei Ltspice schon öfter aufgefallen dass man es etwas austricksen muss damit man die Realität einigermaßen hinbekommt. Ist zwar wirklich sehr gut aber es verhält sich "zu korrekt", um sowas richtig zu simulieren müsste man sogar noch die Schaltsignale der Stromversorger mit einbeziehen, den Herd nebenan und die Neonlampe in der Küche..
Diese Zeile in die ""Standart.bjt" einfügen und der BD135 ist vorhanden:
Zu deinen Fragen: a.) der TIP33 hat eine Fall-time von 1µs, aber die anderen Daten, wie V/Ce etc. sind mit 300ms gemessen! (Datenblatt)
Früher arbeitete ich in einer Firma für Antriebstechnik, uns flogen die Leistungsteile für "fliegende Sägen" ständig in die Luft, mit 2Mtr. Stichflamme. Weil ein Komma im Datenblatt übersehen wurde...
Gruß,
Georg.
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TIP33 Ersatz durch N-Mos - Getriebemotor Beitrag #29
Ja die Messwerte! Die bringens dann ans Licht.
Auf dieser Seite ist es recht anschaulich dargestellt wie sich das mit diesen Anstiegs- und Abfallzeiten bei Dioden verhält: Diode Turn-On Time
Und auch WIE das gemessen wird, ein Motor, also eine Spule im Magnetfeld ist oft schneller!
Wie lange ist denn die "Totzeit" zwischen Rücklauf und kurzem Vorlauf der BG?
Vielleicht liegst ja dort.
Gruß,
Georg
TIP33 Ersatz durch N-Mos - Getriebemotor Beitrag #31
Übrigens waren früher dort TIP30C eingebaut, also bei den ersten Magic etc., wurde später durch den TIP33 ersetzt, aber der Wurm ist immer noch drin. Das ist DER Standartfehler in der Elektronik.
Ein Snubber parallel zum Motor, 2.2µ (bipolar) und 10R sollte schon einiges bringen.
"Saeco TIP33" googeln, etwa 3.260 Ergebnisse, fast alle verkaufen das Set, Tr. Diode, R., gutes Geschäft, gelle?
Gute Nacht,
Georg
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TIP33 Ersatz durch N-Mos - Getriebemotor Beitrag #32
es hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich auch mal ein wenig simuliert.
Hierbei ergaben sich folgende Erkenntnisse:
1. Ohne angesteuerten Transistor werden im Abschaltmoment bei Maximum Induktionsspannungen von ca. 500V angezeigt.
2. Bei aktivem Transistor und intakter Zenerdiode werden beliebig hohe Spannungen auf ca. 33V gekappt.
3. Bei aktiven Transistor und defekter Zenerdiode fällt am Transistor eine höhere Verlustleistung ab.
Gruß Kai
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TIP33 Ersatz durch N-Mos - Getriebemotor Beitrag #33
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Hallo Kai und Georg,
ein Frage habe ich noch...
Wie schaltet ihr im Strommaximum ab? Netzschalter? Türkontakt?
Das macht ja eigentlich keiner.
Mit dem Triac im Strommaximum abschalten... wie soll das gehen?
Das ist ja eigentlich ein Thyristor, der nur unterhalb des Haltestroms ausschaltet.
Dieser beträgt beim eingesetzten Triac ca. 20mA.
Gruß
Peter
TIP33 Ersatz durch N-Mos - Getriebemotor Beitrag #34
a) wie hoch die Spannungsspitzen ausfallen und
b) ob der Transistor theoretisch die Spitzen kappen kann.
Weiterhin habe ich die Wirkung von Leiterbahnkapazitäten sowie die kapazitive Einkopplung von Störimpulsen simuliert, bin aber noch zu keinem Ergebnis gelangt
Für ein Abschalten im Maximum kommen noch andere Möglichkeiten in Betracht:
1) kurzer Einbruch der Phase durch Schalten eines starken Verbrauchers
2) Stromausfall
3) Sicherungsfall
Wie Georg bereits schrieb, müssen beim Ausfall wohl einige Faktoren zusammenkommen.
Gruß Kai
TIP33 Ersatz durch N-Mos - Getriebemotor Beitrag #35
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Vielmehr hatte sich dort eine Oxydschicht auf den Kontakten gebildet, die sich sehr gut entfernen läßt. Die Schalter lassen sich gut öffnen, wenn man sie einige Zeit in Kontaktspray einweicht.
Scheisse... wer macht den sowas?,also der knappe euro was mein staubgeschützer schalter kostet,der isses auch wert.seit ich die dinger verbaue ,hatte ich noch nicht einen einzigen ausfall,was in die richtung geht und ich hab weit mehr als 100 verbaut.Im gegenteil, der kaffee wird aufgrund des Höheren schaltpunktes etwas kräftiger, da mehr pulver eingefüllt wird,dem kann man aber locker entgegenwirken mit etwas gröberen Mahlgrad was dem wasserdurchfluss zugute kommt.auf jeden fall die dinger sind so gut wie ausfallsicher
....ops entweder ich zu langsam oder ihr zu schnell ...sorry
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TIP33 Ersatz durch N-Mos - Getriebemotor Beitrag #36
Ist richtig, aber erklär mal dem Motor dass er dann sofort stehenbleibt ohne sich auf irgendeine Weise zu beschweren...
Oder andersrum: Wie erklärst du Ltspice einen Motor der das nicht tut?
Gruß
Georg
TIP33 Ersatz durch N-Mos - Getriebemotor Beitrag #37
Für den Fall des Schalters an der Dosiervorrichtung gebe ich Dir Recht, da macht ein Staubgeschützter viel Sinn. Aber bitte wo bekommst Du die für 1 € ? Wenn ich diese Schalter für weniger als 5 € bekommen hab war ich schon glücklich. Zum anderen ist es für mich oft weniger zeitaufwendig weil ich nicht soviele Teile liegen hab und dann erst bestellen-->Warten--> einbauen kann, da bin ich mit 10 Minuten Arebitsaufwand füpr 2 Schalter doch deutlich besser und effektiver dran. (ich sitz ja nicht daneben wenn wenn die Schalter eingeweicht werden)
Gruß Christoph
TIP33 Ersatz durch N-Mos - Getriebemotor Beitrag #38
1. Solange die Stabilisierung arbeitet, tritt in der Simulation unter keinem Betriebsfall eine Überspannung auf.
2. Bei einem Motorstrom von ca. 2,5A überschreitet die Leistung am Transistor die bei TA zulässigen 80W.
3. Ein Blick ins Datenblatt zeigt, dass bei steigender Temperatur die zulässige Leistung dramatisch abnimmt:
Continuous device dissipation at (or below) 25°C case temperature (see Note 2) P tot 80 W
Note 2: Derate linearly to 150°C case temperature at the rate of 0.64 W/°C.Continuous device dissipation at (or below) 25°C case temperature (see Note 2) P tot 80 W
Der Zusammenhang ist im Diagramm auf Seite 4 dargestellt.
Bei 60°C verträgt der Transistor gerade noch 60W.
Gruß Kai
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STAB_ideal_R+I_var_P_T_max.jpg
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TIP33 Ersatz durch N-Mos - Getriebemotor Beitrag #40