TIP33C

Diskutiere TIP33C im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bisher hatte ich bei meinen Maschinen immer "nur" mechanische Probleme - jetzt hat mich auch elektronisch erwischt :-) Brühgruppe...
  • TIP33C Beitrag #1
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
79
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja, Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP 016RE
Hallo,
bisher hatte ich bei meinen Maschinen immer "nur" mechanische Probleme - jetzt hat mich auch elektronisch erwischt :)
Brühgruppe blockiert. Ich habe mir den TIP33c bestellt und wollte ihn austauschen, aber, obwohl eben diese Bezeichnung draufsteht, ist es ein kleiner Transistor - also passt er nicht in die Aufnahmen des alten. Gibt es den Transistor tatsächlich in unterschiedlichen Größen? Ich habe jetzt noch einmal einen Nachfolger TIP35C bestellt. Hoffe, dass der passt.

Danke schon mal für Antworten und beste Grüße

Mario
 
  • TIP33C Beitrag #2
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.734
Warum kaufst du einen Transistor wenn die Brühgruppe Blockiert.
Wenn im Bereich des Transistors etwas defekt ist läuft die Brühgruppe zu langsam oder auch mal zu schnell. Hast du den ausgebauten TIP 33 C auch mal geprüft ob er tatsächlich defekt ist?
Was ist das für ein Nachfolgetyp und warum schaust du nicht einfach mal in das Datenblatt da findest du alle Maas auch bevor du bestellst.
 
  • TIP33C Beitrag #3
efendel
efendel
Espressotrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
295
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
In der Vergangenheit haben wir es zu oft in 2 Min feststellen können, die Diode, 100 Ohm Widerstand, und die TIP33 oder zu fort BD245, Wenn dort als Spannungsteiler arbeitender Widerstand der Heizung mit 120 Ohm zur Verfügung stand!
Die 100 Ohm Widerstand gab es auch in 2 x 40 Ohm als SMS Widerstände.
Hier wurde das Thema ja in unendlich vielen Threads aufgelistet, der Harry (Bald 90 Jahre alt!) hatte ich immer alle neuen Platinen, als defekt zugeschickt, und er hatte die Pläne gemacht, und bei anderen ergänzt. Also das Thema ist auch in 1000 andere Internetseiten genauestens aufgelistet.
 
  • TIP33C Beitrag #4
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
79
Hallo,
zuerst vielen Dank für die Antworten.
Ja, das Thema ist in 100 Threads behandelt, deshalb konnte ich mir ja auch soweit selbst helfen und habe auch nicht da ganze Problem hier neu aufgerollt, sondern nur gefragt, ob jemand weiß, dass/ ob es diesen TIP 33C auch in anderen Maßen gibt und ich somit bei der Bestellung eben auch auf die Maße achten muss.
Ja, ich habe mich auch falsch ausgedrückt, die Brühgruppe läuft sehr langsam und zeigt an blockiert, bevor sie in Endstellung gelangt. Ich habe den Transistor und die Widerstände (2mal 47 Ohm) und Heizungsvorwiederstand (120 Ohm) durchgemessen (allerdings im eingebauten Zustand). Widerstände glaube ich, sind in Ordnung. Transistor zeigt zu wenig Wert (Diodenmessung mit Multimeter zwischen Basis und Emitter bzw. Basis und iKollektor - jeweils Minus auf Basis, da NPN) im Vergleich zu einer anderen Platine (mit der die Maschine läuft - nur wird die halt für eine andere Maschine benötigt). Deshalb habe ich den Transistor bestellt - nur leider ist der gelieferte von den Außenmaßen zu klein. Der TIP 35 C wird bei ebay für die Saeco als Nachfolgemodell angeboten. Ich warte jetzt mal bis er geliefert wird und berichte dann.
Nochmal vielen Dank für die Tipps.



Beste Grüße
Mario
 
  • TIP33C Beitrag #5
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
79
Hallo,
ich habe jetzt noch weiter recherchiert und herausgefunden, dass es den TIP33C in unterschiedlichen Gehäusen gibt. Im TO220 (29x10x4mm), im TO218 (20.15 x 15.75 x 5.15mm) und TO247 (Anscheinend gleiche Maße wie TO218, aber andere Kühlkörperaufnahme). Soweit ich es sehe wird ein TO218 Gehäuse benötigt.
Gruß
Mario
 
  • TIP33C Beitrag #6
S
stitch007
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2011
Beiträge
34
Hallo Mario,

ich denke, dass Du mit dem TIP 35 C, der in der eBucht angeboten wird, gut fährst. Ich habe zwei Saeco Magic Comfort+ hier, die beide u.a. mit der Fehlermeldung "Brühgruppe blockiert" aufwarteten und deren Antriebe sehr langsam liefen. Mit dem TIP 35C aus der Bucht war das Problem schnell behoben.
Bei der ersten Maschine hatte ich keinen wirklich passenden Lötkolben greifbar und habe den Tausch des Transistors mit meinem Gaslötkolben durchgeführt. Das Ergebnis war, dass der nach einem Tag wieder durch war. Ich vermute, dass der viel zu viel Hitze beim Einlöten abbekommen hat, da das Lötzinn einfach nicht in die Bohrungen fließen wollte, durch die die Füßchen in der Platine gesteckt werden.
Mit einem elektronischen Lötkolben und passender Spitze war das dann kein Problem und in wenigen Minuten erledigt. Seitdem laufen beide Maschinen wieder prima.

Ich glaube, dass die Maschinen bei entsprechender Pflege gar nicht an der Stelle kaputt gehen müssen. Wenn die Brühgruppe regelmäßig gereinigt und gefettet wird und leichtgängig ist, dann sollte der Transistor eigentlich sehr lange halten. Wir hatten auf Arbeit früher eine Royal Professional, die nach über 46000 Bezügen immer noch hervorragend lief.
Meine erste Maschine war nach 9000 Bezügen defekt und von einem Künstler in der Vergangenheit mit mehreren Fehlern versehen worden (Kurzschluss, weil ein Kabel beim Zusammenbau über den scharfkantigen Kabelschuh eines anderen Kabels gespannt war, was zum Abrauchen eines Varistors führte, Getriebe um 3 Zähne versetzt zusammengebaut, zu große Dichtung am Brühkolben verbaut, dadurch möglicherweise Überlastung des TIP 33 C, weil das Sieb oft nicht darüber gefahren werden konnte und der Brühvorgang abgebrochen wurde), die Zweite hat immerhin 24000 Bezüge gehalten, wurde aber auch nicht sonderlich gepflegt, sodass ich die Brühgruppe erst einmal wieder reinigen und fetten musste, sowie ein paar Dichtungen ersetzt habe.
Mit neuem Transistor läuft auch sie jetzt wieder wunderbar und wird demnächst in unserer Wohndose eingesetzt. Wenn ich dagegen meine Kollegen mit ihren neuen Juras fluchen höre, die trotz regelmäßiger Pflege alle Nase lang kaputt gehen, sodass bereits ein Zweitgerät für den Gang angeschafft werden musste, bin ich mit den alten Saecos mehr als zufrieden.

Also viel Erfolg und weiterhin viele gute Kaffees aus Deiner Royal Professional!
 
  • TIP33C Beitrag #7
efendel
efendel
Espressotrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
295
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
80 Bananen Kisten voll Platinen, die sind bald bei Ebay mit Geschwindigkeit zu haben, Eine weitere Hilfe wird dort benötigt. Die werde ich auch finden!
Ich habe auch Sorglos Elektronik Pakete gemacht, in denen alles drin ist, damit die Maschinen, wirklich aus den tiefsten Schlaf aufgeweckt werden können.
 
  • TIP33C Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.438
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der ungeklärte Witz der Motorreglung ist eigentlich, je mehr Strom die BG verbraucht, umso weniger Last hat der Tip 33 abzuhalten. Geht die BG leicht hat er am meisten Arbeit!
 
  • TIP33C Beitrag #9
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
79
Hallo,
noch einmal vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Maschine läuft wieder. Ich hatte noch ein paar kleinere Probleme, die ich selbst lösen konnte, aber falls jemand eine ähnliche Reparatur durchführen muss, liste ich sie hier mal auf:
1. Da ich dummerweise ganz am Anfang gedacht hatte, dass der Motor des Getriebes defekt ist, habe ich einen Ersatzmotor eingebaut. Leider habe ich dabei die Kabel falsch herum angeschlossen, so dass der Motor jeweils in die falsche Richtung gelaufen ist und so nicht durch den Mikroschalter an der richtigen Stelle gestoppt wurde. Das Zahnrad lief über die Endposition und danach bewegte es sich nur noch zwischen den Endschaltern ganz kurz hin und her. Nach einigem Überlegen bin ich auf die Lösung gekommen und habe die Motoranschlusskabel getauscht. Nun läuft alles richtig.
2. Ich bekam ständig die Meldung Satzbehälter fehlt. Da ich inzwischen Übung hatte das Getriebe auszubauen, habe ich festgestellt, dass das gelbe Kabel gebrochen war und keinen Durchgang mehr hatte. Habe das Kabel an einer wahrscheinlichen Stelle (ich konnte dort einen Knick sehen) gekappt und beide Hälften gemessen. Solange an der defekten Seite ein Stück abgeschnitten, bis es wieder Durchgang hatte. Dann ein anderes Kabel dazwischen gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Warum so ein Theater? Weil mein Ersatzkabel von einem anderen Getriebe einfach zu kurz war.
3. Der Transistor TIP 35C wurde leider wieder in einem anderen Gehäuse geliefert. Die Kühlplatte hinten war nach vorne mit Kunststoff verkleidet, so dass die alte Schraube zu kurz war. Ich habe eine längere Schraube gefunden und dann ging alles - also bei Transitor Bestellungen darauf achten, dass sie in einem TO218 Gehäuse geliefert werden, ich hatte anscheinend einen TO247 Gehäuse bekommen.
So nun wird das Restwochenende mit Kaffeetrinken verbracht.
Gruß
Mario
 
  • TIP33C Beitrag #10
K
kaffefreund
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
79
Ach doch noch eine Frage. Nach dem Forenumzug bekomme ich bei links häufig die Meldung "Ooops, Seite nicht gefunden". Da das auch bei Schaltskizzen passiert die Frage - gibt es im Forum irgendwo eine Sammlung von solchen Skizzen und Messanleitungen?
 
  • TIP33C Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
10.167
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Nach dem Forenumzug bekomme ich bei links häufig die Meldung "Ooops, Seite nicht gefunden".
ja das ist in der tat so,das einige links da nicht mehr die richtige seite finden,
aber zu deiner maschine sind aber etliche anleitungen exzeichnungen und mehr oben o. unten
auf royal supxxx klicken.
 
Thema:

TIP33C

Oben