Trevi Chiara - Aufschäumhilfen nachrüsten

Diskutiere Trevi Chiara - Aufschäumhilfen nachrüsten im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hmm - also so wirklich zufrieden bin ich noch nicht, hatte mir etwas mehr erhofft. eine kleine schaumkrone ist vorhanden, aber das gro der milch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trevi Chiara - Aufschäumhilfen nachrüsten Beitrag #21
Q
questionesse
Teetrinker
hmm - also so wirklich zufrieden bin ich noch nicht, hatte mir etwas mehr erhofft.
eine kleine schaumkrone ist vorhanden, aber das gro der milch ist normal flüssig, lediglich etwas angewärmt. EIne ziemliche Sauerei ist es auch, wenn man die Tasse nicht als Schutz vor der ganzen Spritzerei benutzt.
Stelle ich mich einfach nur dämlich an, hatte ich zu hohe Erwartungen, oder gibt es noch Kniffe für mehr Schaum und weniger Sauerei?

Bisher ziehe ich den Schlauch nach Benutzung ab und spüle ihn durch - gibts auch hier bessere Wege?

Danke!

• Trevi Chiara - Aufschäumhilfen nachrüsten Beitrag #22
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
2 Dinge sind wichtig:

-Der Drehknebel (du kannst ihn einfach herausziehen) hat an einer Seite eine ca. 0,5mm breite Nut durch welche Luft angesaugt wird. Diese muss peinlichst genau sauber sein, jeder Milchrückstand oder größere Fussel versaut die Show.

-Der Drehknebel muss richtig fest im Cappuccinatore drinstecken.
Die oben sichtbare ringförmige Verdickung muss komplett im Cappuccinatore verschwinden.

• Trevi Chiara - Aufschäumhilfen nachrüsten Beitrag #23
Q
questionesse
Teetrinker
Guter Hinweis, in der Tat hatte sich etwas milch dort abgesetzt.
Aber auch im gereinigiten zustand ist es bei weitem nicht so, dass die Milch großartig geschäumt wäre bis auf ein Krönchen, der Hauptteil ist noch normal flüssig...ist das bei Euch anders?

• Trevi Chiara - Aufschäumhilfen nachrüsten Beitrag #24
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Ich habe zwar keine Trevi bzw. einfache Vienna zur Zeit auf Lager, prinzipiell erzeugen diese aber genauso gut Dampf, bzw. daran angebaute Cappus genauso gut Schaum wie meine Schaerer/WMF zum Beispiel.

Alles oberhalb der Kaffeeschicht ist Schaum

Anhänge
  • DSC_2970.jpg
    DSC_2970.jpg
    41 KB · Aufrufe: 20
  • Trevi Chiara - Aufschäumhilfen nachrüsten Beitrag #25
Q
questionesse
Teetrinker
hmm - nee, da kann ich nicht mitziehen...werd auch mal ein Bild meiner Ergebnisse im Glas machen, aber das sieht eher traurig aus...

• Trevi Chiara - Aufschäumhilfen nachrüsten Beitrag #26
Q
questionesse
Teetrinker
hier mal mein Ergebnis - Die Milch kommt einfach nicht gleichmäßig heraus, mal spritzt es nur so durch die gegend, fast nur Dampf, dann läuft wieder flüssige Milch heraus :(
Etwas Krone ist ja vorhanden, aber das bei einem fast vollen Glas Milch.
Wenn ich da an meinen Aerolatte denke, der die Milch einfach komplett aufschäumt ist das wirklich nicht doll.

Anhänge
  • C360_2011-04-27 16-55-48.jpg
    C360_2011-04-27 16-55-48.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 19
  • C360_2011-04-27 16-58-36.jpg
    C360_2011-04-27 16-58-36.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 18
  • Trevi Chiara - Aufschäumhilfen nachrüsten Beitrag #27
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Ja..ist schon etwas wenig.

Wie ist denn die Dampfproduktion wenn du keinen Cappuccinatore verwendest, kommt der gleichmäßig oder wird er evtl. von Wasser unterbrochen?

Ist die Maschine neu oder möglicherweise schon etwas verkalkt?

Allgemein reagieren die Cappuccinatoren allergisch auf mechanische Spannung. Falls z.B. das Dampfrohr zu kurz abgesägt wurde und der Milchschlauchanschluss irgendwo gegen das Gehäuse drückt, damit den Gummiteil wo der Knebel drinsitzt leicht verbiegt, dann funktioniert es nicht vernünftig.

• Trevi Chiara - Aufschäumhilfen nachrüsten Beitrag #28
Q
questionesse
Teetrinker
nein, die Maschine ist neu. Aber der hinweis der Spannung könnte gut sein.
Ich habe den Schlauch bisher immer in eine normale 1l Milchpackung gehangen, die ja höher ist als der Anschluss des AC+ das könnte natürlich dann ein Problem sein, wenn man den winkel nach oben dreht und der Schlauch relativ respannt ist.
Ich werde mal etwas milch in eine niedrigere Tasse geben und es mit einem "entspannten" AC+ versuchen.
Wär ich im Traum nicht drauf gekommen, ist ja eine echte Diva, das gute Stück! :D

• Trevi Chiara - Aufschäumhilfen nachrüsten Beitrag #29
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Dafür ist das ganze ja auch nicht ausgelegt, halbe Liter Gefäße sind hier am besten.
Es gibt diese Milchkühler Z.B. hier:
Waeco MF-05M-230 Milchkühler 0,5 Liter

Der erste Schuß beim dampfen (es kommt ein wenig Wasser) sollte in ein separates Gefäß oder in die Abtropfschale abgelassen werden. Kommt er in die Milch ist ie schon vorgewärmt und schäumt nicht mehr so gut-Tip;). Im Bistro kannst du beobachten wie erst der Druck.-Wasser abgelassen wird bevor die dampfen-aufschäumen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trevi Chiara - Aufschäumhilfen nachrüsten

Oben