Trevi Chiara nach mahlen läuft kein Wasser

Diskutiere Trevi Chiara nach mahlen läuft kein Wasser im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trevi Chiara nach mahlen läuft kein Wasser Beitrag #1
data
data
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
15
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -------bedingt
- Messgerät vorhanden ?------------------------------- nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine-------------------- Trevi Chiara

Hallo zusammen, bin neu hier und habe das Forum Saeco Klone schon durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden:(, folgendes Problem mit meiner Trevi Chiara:

Nach dem Einschalten laüft, ich glaube das Getriebe? nicht mehr an wie sonst( mehrere Klopfgeräusche ), sondern nur zweimal kleines Geräusch, dann heizt sich die Maschine auf, nach ca. ein bis zwei Minuten leuchtet die zweite Lampe von links dauergrün, also ist die Maschine bereit, drücke ich nun den Knopf macht die Maschine die Geräusche die sie soll und mahlt die Bohnen, nur nach dem zweimaligen lauten peng peng folgen keine Geräusche mehr, nun will die Maschine den Kaffee in die Tasse befördern, es kommt aber nichts(kein Wasser), die Maschine brummt dabei, während die grüne LED blinkt, was ja bei der Zubereitung völlig normal ist, das Brummgeräusch würde mehrere Minuten bleiben, drückt man dann auf dem Start/Kaffeeknopf hört die Maschine auf, macht zweimal kurz ein Geräusch und die grüne LED leuchtet wieder auf Dauer, als wenn nichts wäre, es leuchtet keine rote LED, nimmt man nun die Brühgruppe heraus, liegt dort der gemahlene Kaffee drin!

Ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt und nicht auf den z.B folgenden Link verweist:

http://www.saeco-support-forum.de/saeco-klone/17991-spidem-trevi-chiara-foerdert-kein-wasser-2.html

, denn dieses Problem ist zwar ähnlich aber doch etwas anders oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Trevi Chiara nach mahlen läuft kein Wasser Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
diese problematik wurde schon x-mal behandelt im forum. deine maschine ist baugleich mit der saeco vienna. gehe bitte auf den button "suche" und gebe ein "kaffee trocken" oder du schaust direkt in der vienna unterfore.

mfg
 
  • Trevi Chiara nach mahlen läuft kein Wasser Beitrag #3
data
data
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
15
Vielen Dank für die Antwort und sorry das ich nicht wusste das die Vienna baugleich ist:eek:, habe hier im Forum unter Vienna ein Problem gefunden, welches genau dem von mir oben geschriebenem entspricht und daraus habe ich geschlossen das das Supportventil defekt sein muss, also habe ich die Maschine ( Dank der Anleitung hier bei Euch :) ) auseinander genommen und siehe da das Supportventil war in Ordnung, habe dieses gereinigt, Maschine zusammengebaut, Problem besteht leider weiterhin!

Nun spiele ich mit dem Gedanken die Brühgruppe zu reinigen, was meint ihr dazu?, macht es Sinn? bzw. kann es daran liegen? oder liegt hier ein Problem mit der Elektrik vor?, wie schon beschrieben macht sie ja alles außer die weiteren normalen Geräusche nach dem "PengPeng". Bitte helft mir. Danke:)
 
  • Trevi Chiara nach mahlen läuft kein Wasser Beitrag #5
data
data
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
15
:mad: so, nun habe ich die Brühgruppe gereinigt und auch das Crema Ventil, aber leider leider leider besteht das Problem weiterhin, weiß noch jemand einen Rat für mich ----biittte. Danke im Voraus
 
  • Trevi Chiara nach mahlen läuft kein Wasser Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
nimm die brühgruppe raus ,trickse mit ein stück pappe den türschalter und den brühgruppenschalter aus, der satzbehälter und die abtropfschale bleibt drin dann beobachte ob das antriebsrad sich dreht ,poste das ergeb nis
 
  • Trevi Chiara nach mahlen läuft kein Wasser Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Mache folgende Spannungs- und Widerstandsmessungen ... Messen
Stelle die Werte ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Trevi Chiara nach mahlen läuft kein Wasser Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
grundsätzlich ist als allererstes zu prüfen, ob über das hwd-ventil (drehknopf rechts) überhaupt heißes wasser in vollem strahl ankommt. wenn da nichts oder wenig wasser ankommt, liegt dein problem an einem zugekalkten wasserkreislauf.

mfg
 
  • Trevi Chiara nach mahlen läuft kein Wasser Beitrag #9
data
data
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
15
Also, zunächst erstmal vielen Dank an alle für die Tipps und Ratschläge zur Vorgehensweise:)
Habe mit Pappe die Tür und die Brühgruppe ausgtrickst und festgestellt das das Antriebsrad sich nur ca. 0,5cm nach rechts und dann wieder zurück nach links dreht.
Das HWD Ventil liefert heißes Wasser in vollem Strahl!
Muss ich mir nun wirklich ein Meßgerät leihen und die Wiederstände messen:(? oder liegt hier doch ein anderes Problem vor? Danke nochmal:)
 
  • Trevi Chiara nach mahlen läuft kein Wasser Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
wenn sich die antriebswelle nur so wenig dreht nach links und rechts, also die initialdrehungen nicht in vollem maße ausgeführt werden, liegt das problem sehr wahrscheinlich in der elektronik der platine. gehe entsprechend den anweisungen von "harry" vor. da kommst du um das messen nicht herum.

überprüfe auch im testmodus, welche funtionen gehen und welche nicht.

Testmodus Vienna (ohne Display) ---- Autor: Michael Landmann



mfg
 
  • Trevi Chiara nach mahlen läuft kein Wasser Beitrag #11
data
data
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
15
Hallo an alle,

dank 2Flow weiß ich jetzt das der Defekt höchstwahrscheinlich in der Elektrik liegt.
Hier meine Bitte: ich komme aus der Nähe von Dortmund, vielleicht wohnt ja in meinem Umkreis ein Kenner der sich da dran traut(ich nämlich nicht) und mir hilft, selbstverständlich nicht unentgeldlich;).
Wenn sich jemand bereit erklären sollte mir zu helfen, dann schreibt mir einfach hier ins Forum oder eine PN. Danke:)
 
  • Trevi Chiara nach mahlen läuft kein Wasser Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
carsten trau dich einfach selber ran. gebe dir ein ruck und krempel die ärmel hoch.

"wenn sich die antriebswelle nur so wenig dreht nach links und rechts, also die initialdrehungen nicht in vollem maße ausgeführt werden, liegt das problem sehr wahrscheinlich in der elektronik der platine".

ich hatte auch schon den fall, dass sich dieses problem von alleine erledigte. drücke nochmal im echtmodus die kaffeebezugstaste, servicetüre offen lassen und den türschalter brücken und beobachte die intialdrehungen der brühgruppe. möglicherweise geht es nun wieder. ein versuch ist es allemal wert *daumendrück*. du kannst die brühgruppe auch draußen lassen und die schaltfahne des mikroschalters der brühgruppe oberhalb der antriebswellenverzahnung "austricksen" (pappe, hölzchen etc.)

mfg
 
  • Trevi Chiara nach mahlen läuft kein Wasser Beitrag #13
data
data
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
15
Okay 2flow, ich werde es morgen nach deinen Anweisungen mal testen. Danke fürs Daumen drücken, melde mich dann hier nochmal:)
 
  • Trevi Chiara nach mahlen läuft kein Wasser Beitrag #14
data
data
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
15
:( tja 2flow ich habe alles nach deinen Anweisungen versucht, Tür überbrückt, Kaffeebezugstaste gedrückt, dann nach dem mahlen, die Geräusche "peng peng" und leider keine weiteren Geräusche und kein Kaffee, nur ein brummen und die zweite grüne LED blinkt und blinkt und blinkt...., sch...., bin mit meinem Latein am Ende, ich hätte noch eine Idee: Maschine aufmachen und auf die Platine Kontaktspray dick aufsprühen? was meint ihr dazu?
Gruß data:)
 
  • Trevi Chiara nach mahlen läuft kein Wasser Beitrag #15
G
Gast28056
Gast
das mit dem kontaktspray wird dich nicht wirklich weiterbringen.

du hattest nicht geschrieben, ob die initialdrehungen in vollem maße nun vorhanden waren, oder nicht.

falls nicht, wird es dir wohl nicht erspart bleiben die maschine aufzumachen. anweisungen siehe unter tipps & tricks -reparatur-hilfen-. lokalisiere das brummen gffs. bei geöffneter maschine. sicherer stand, die schalter satzbehälter bzw. auffangschale, türe und brühgruppe sind hierbei zu überbrücken (keine stromführenden teile anfassen).

mfg
 
  • Trevi Chiara nach mahlen läuft kein Wasser Beitrag #16
data
data
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
15
Hallo 2flow, nein leider keine Initialdrehung, also wird mir nichts anderes übrig bleiben wie du schon geschrieben hast:mad:
 
  • Trevi Chiara nach mahlen läuft kein Wasser Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

miss die Gleich- und Wechselspannung zwischen "rot-blau" am 4-poligen Motorstecker (gelb-gelb-rot-blau) im Meßbereich 200V, wenn Du den Getriebemotor im Testmodus ansteuerst.

Gruss KSB
 
  • Trevi Chiara nach mahlen läuft kein Wasser Beitrag #18
data
data
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
15
:)besten Dank für den Tipp, werde es aber vor nächster Woche nicht schaffen daran zu gehen, melde mich dann hier wieder und berichte von meinen Ergebnissen. Danke nochmal an alle, die mir geantwortet und/oder geschrieben haben, ihr seid super:eek:
 
  • Trevi Chiara nach mahlen läuft kein Wasser Beitrag #19
G
Gast28056
Gast
okay, carsten. wirst sehen, dass machste mit links. da ist nicht viel kaputt an deiner maschine.

hier noch die platinenbelegung

Kabelanschlüsse der Viennaplatine ---- Autor: M.ister_X

jp 8 ist der stecker, wo du messen sollst. möglicherweise hast du auch eine -13 platine verbaut und die jp-bezeichnung differiert etwas. ich habe nur momentan keine lose daliegen um genau nachzuschauen. du kommst zurecht denk ich.

mfg
 
  • Trevi Chiara nach mahlen läuft kein Wasser Beitrag #20
data
data
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
15
:) So, hat n bischen länger gedauert, aber da bin ich wieder, habe mir nun endlich ein Multimeter zugelegt, in der Beschreibung des Gerätes steht, das kein Strom fließen darf, aber wi soll ich bitte die Spannung messen, wenn der Stecker der Maschine nicht eingesteckt ist?, also wie gehe ich vor? Stecker rein: Ja oder Nein?, Maschine einschalten: Ja oder Nein?, das sind die Fragen die mich beschäftigen bevor ich so loslege wie Ihr mir geschrieben habt.
Bitte beantwortet mir noch die beiden Fragen. Danke Euch:)

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trevi Chiara nach mahlen läuft kein Wasser

Oben