Triac und Optokoppler

Diskutiere Triac und Optokoppler im Hilfreiche Links Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo, hinsichtlich der unnötigen Bauteile ist es tatsächlich ein zusätzlicher Steckanschluss und ein Optokoppler, beide ohne ersichtliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Triac und Optokoppler Beitrag #21
M
mkaleu
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
47
Wozu brauchst du noch Ersatztypen wenn du die Originale schon bestellt hast?
Genannt wurden ja bereits welche.


Zu den unnötigen Bauteilen: Hast du beachtet dass evtl. Verbindungen zu anderen Teilen bestehen können?

Dass es pro Maschinentyp viele, teils sehr verschiedene Platinentypen gibt ist Fakt.

Hallo,


hinsichtlich der unnötigen Bauteile ist es tatsächlich ein zusätzlicher Steckanschluss und ein Optokoppler, beide ohne ersichtliche Notwendigkeit. So etwas spricht gegen Pfennigfuchserei bei Bauteilen. Der Drang zum "Verbessern" kann aber auch einen anderen Grund haben. Wenn man bei der Entwicklung schnell ist, kann man später gezwungen sein nachzubessern. Wo notwendige und leider auch langwierige Prüfungen auf den Kunden verlagert werden, muss man häufiger "nachbessern". Jedes geänderte Bauteil muss eigentlich akribisch nachverfolgt werden können. Ein Konzern wie Philips leistet es sich nicht, durch die unvorhersehbaren Auswirkungen einer nicht sorgsam geprüften Änderung überrascht zu werden. Ich kenne den Konzern schon ziemlich lange und auch dessen Arbeitsweise. Da wird sich Italien anpassen müssen. Die sind ja schon immer als tolle Designer mit grausamen Vorstellungen hinsichtlich elektrischer Sicherheit bekannt. So etwas steckt im Temperament, auch wenn das heute nicht mehr ganz so schlimm ist. Sie waren da so wie die Chinesen heute, die außen Hui und innen Pfui als ganz normal empfinden und CE als "China Export" interpretieren. Da werden Schaltnetzteile eingebaut, die ein CE tragen und weil das so ist, hat automatisch das ganze Gerät dann ohne weitere Prüfung eben auch "CE" - und kaum jemand macht hier etwas gegen diese Wettbewerbsverzerrung.

Mike
 
  • Triac und Optokoppler Beitrag #22
M
mkaleu
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
47
Nachtrag:

Habe jetzt je 2x TLP160/161 und 2 T 435-800T bei Distrelec Schuricht zu 16,51 bestellt. Das ist OK. Die Angebote, die jetzt hereinkamen, hätten natürlich auch schon früher kommen können. Trotzdem schönen Dank.

Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Triac und Optokoppler

Oben