Tschibo Kaffee macht ärger

Diskutiere Tschibo Kaffee macht ärger im Kaffesorten Forum im Bereich *** Allgemein***; was war das noch mal am anfang wenn ihr mal wieder aus den zappa- und ähnlichen wolken auf den festen boden der sog. tatsachen angekommen seid...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tschibo Kaffee macht ärger Beitrag #21
V
vherrmann
Gast
was war das noch mal am anfang

wenn ihr mal wieder aus den zappa- und ähnlichen wolken auf den festen boden der sog. tatsachen angekommen seid, vielleicht fällt euch dazu etwas schlaues ein: wie ist das mit dem zusammenhang dosiereinrichtung und kaffeesorte??
viele grüsse
volker
 
  • Tschibo Kaffee macht ärger Beitrag #22
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
RE: was war das noch mal am anfang

Was wärmst Du denn wieder auf?

Gitty hat doch irgendwo ihre gesammelten Daten aus ihrem reichen Erfahrungsschatz gepostet.
Gitty, sach was.
 
  • Tschibo Kaffee macht ärger Beitrag #23
V
vherrmann
Gast
wieder aufwärmen

sorry andy,
aber zum zusammenhang dosiereinrichtung/ kaffeesorte finde ich nichts!
 
  • Tschibo Kaffee macht ärger Beitrag #24
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
RE: wieder aufw�rmen

Ok, war bei Markus im Forum bei "Welcher Kaffee" mit Titel: Liste mit Mahlgradeinstellungen

Aber wenn ich das richtig sehe, hat dort in gewisser vherrmann nur drei Postings drüber auch schon in diesem Bereich geschrieben.

Na, Na, wer wird denn da blind sein. :D :D :D

Sorry
 
  • Tschibo Kaffee macht ärger Beitrag #25
G
George55
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
25
@Andy
Ohne besserwisserisch klingen zu wollen:
"Hit Me With Your Rhythm Stick" war, glaube ich, nicht von Frank Zappa sondern von Ian Dury & The Blockheads.

@all
Ich probiere gerade "Mocambo Caffè Selezione Oro Gran Bar (Gold) aus. Laut Kaffezentrale
http://www.kaffeezentrale.de/showoneitem.cfm?ItemID=MC02
soll er bestens für Vollautomaten geeignet sein. Ich bin zwar kein Espresso-Profi, aber geschmacklich würde ich ihn als rund bzw. ausgewogen bezeichnen.
Arabica/Robusta Anteil 80/20. Auch der Preis stimmt. Ich habe ihn im Internet für 13,90 (inkl. Versandkosten) pro kg bezogen.

Bitte nicht als Werbung verstehen, soll nur ein Hinweis von mir sein.

Bis dann...
Georg
 
  • Tschibo Kaffee macht ärger Beitrag #26
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von George55
@Andy
Ohne besserwisserisch klingen zu wollen:
"Hit Me With Your Rhythm Stick" war, glaube ich, nicht von Frank Zappa sondern von Ian Dury & The Blockheads.

Mensch, da bin ich wohl etwas durcheinander geraten.
Ich dachte wohl, dass es aus Bobby Brown sei aber das war wohl eher: "...they can kiss my heini" :D

Sorry für off topic
 
  • Tschibo Kaffee macht ärger Beitrag #27
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
RE: wieder aufwärmen

Original von vherrmann
sorry andy,
aber zum zusammenhang dosiereinrichtung/ kaffeesorte finde ich nichts!
Die Dosiereinrichtung ist ein "Sklave" der Mühle (und weiterer Parameter. Sie beendet bei einer bestimmten Federbelastung (Mass für Gewicht des gemahlenen Kaffees) den Mahlvorgang, öffnet die Dosierklappe und der gemahlene Kaffee wird dann durch einen Dosierhubmagneten aus der Dosierkammer "geklopft".
Mögliche Probleme können dabei entstehen durch die statische Aufladung des Kaffeemehls in der Mühle (abhängig von Kaffeesorte, Luftfeuchtigkeit und Isolation der Dosierkammer), es bleibt ein Rest des Kaffeemehls in der Kammer zurück, der im Extremfall bis zur Verstopfung der Kammer führen kann.
 
  • Tschibo Kaffee macht ärger Beitrag #28
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Frischer Kaffee?

es bleibt ein Rest des Kaffeemehls in der Kammer zurück
genau, und das ist die sache, die ich nicht verstehe!

guten tag gitty und all die anderen,

es bleibt ja immer ein rest gemahlener kaffee in der maschine. zb. dauert es ja auch bei kaffeesortenwechsel 2-3 tassen, bis ich in den genuss dieses wechselst komme.

eigentlich trinke ich ja dann keinen frisch gemahlenen, gebrühten kaffee mehr, wie es immer so schön heißt.
der kaffee wird über nacht alt. ?(

gruss hartmut
 
  • Tschibo Kaffee macht ärger Beitrag #29
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
RE: Frischer Kaffee?

Original von Hartmut.............es bleibt ja immer ein rest gemahlener kaffee in der maschine. zb. dauert es ja auch bei kaffeesortenwechsel 2-3 tassen, bis ich in den genuss dieses wechselst komme.
eigentlich trinke ich ja dann keinen frisch gemahlenen, gebrühten kaffee mehr, wie es immer so schön heißt.
der kaffee wird über nacht alt. ?
Hallo Hartmut,
jetzt bist Du SAECO (und den anderen Herstellern auch) auf die Schliche gekommen, denn frisch gemahlenen Kaffee gibt es nur wenn Du:
- pausenlos Kaffee trinkst oder
- immer nur eine Portion Kaffeebohnen in die Mühle gibst (genau abwiegen!)
Da beides nicht praktikabel ist und technisch bedingt immer gemahlener Kaffee auf dem Weg von Mahlkegel bis zum Portionierer verbleibt, bleibt nur der Rat: Die erste Tasse (nach längerer Mahlpause) dem St. Espresso opfern (oder einem besonders lieben Gast anbieten, wie ich hier im Forum schon an anderer Stelle vorgeschlagen habe).
Der Rest in der Dosierkammer spielt dabei nur eine geringe Rolle, das was ich oben angesprochen habe war ein anormal großer Rest, der in der Kammer verbleibt!
 
  • Tschibo Kaffee macht ärger Beitrag #30
S
smilingdolphin
Gast
RE: Frischer Kaffee?

Ergänzung zum Vorbeitrag von Gitty:

Bei den Geräten mit Display:
Zusätzlich im Menü den Punkt "VORMAHLEN" ausschalten.

Dieser sorgt nämlich dafür, dass zustätzlich zum genannten Wert noch eine Extra-Portion schon immer vorgemahlen ist.

(SD)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tschibo Kaffee macht ärger

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben