Übermotiviertes Mahlwerk

Diskutiere Übermotiviertes Mahlwerk im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo saecosetty, bei einem 4,7 kOhm Widerstand ist der Widerstand der Strippen vernachlässigbar! Halte die Strippen direkt aneinander ! Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Übermotiviertes Mahlwerk Beitrag #21
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo saecosetty,

bei einem 4,7 kOhm Widerstand ist der Widerstand der Strippen vernachlässigbar! Halte die Strippen direkt aneinander !
Der Widerstand, den Du meinst, hat 4R7 - das sind 4,7 Ohm.

Am Gate ist eine Spannung kleiner 5V zu erwarten, da mit 5V angesteuert - miss halt im 200V Bereich.....mit DMM

Messen gegen "A1" - der linke Pin - VORSICHT - NICHT ABRUTSCHEN !am Besten mit "Spinnenbein" bei gezogenem Netzstecker kontaktieren !

Sonst kannst Du ja im Testmodus eh nichts aktivieren, weil Du keine Hand mehr frei hast.

Gruss KSB
 
  • Übermotiviertes Mahlwerk Beitrag #22
S
saecosetty
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
45
Hallo ksb,

das Messergebnis, wenn die Strippen gebrückt sind ist -- 00,2 Ohm --



Wenn ich dich richtig interpretiere sollte das Messergebnis am Triac zwischen
„ A1 „ + Gate

ca. 5 V = betragen, bei Ansteuerung des betreffenden Bauteil im Testmodus.

Ich habe keinen Wert gemessen.

Danke und freundliche Grüße
Har-y
 
  • Übermotiviertes Mahlwerk Beitrag #23
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo saecosaetty,

Dachte ich mir - so 0,2 - 0,4 Ohm ist normal - der Widerstand ist nicht defekt - da musst Du leider weitersuchen, wo der Fehler liegt. Wie oben geschrieben, wird der Spannungsabfall an einem Widerstand gemessen und an den Controller gemeldet - in diesem Schaltungsteil ist der Fehler - der Controller erhält bei normalem Lauf des Mahlwerks z. B. 5V anstelle ca. 2V. Eine Möglichkeit herauszufinden, woran es liegt wäre. das Mahlwerk im Testmodus "tippend" zu betreiben und dann zu messen, wo sich die Spannung ändert.

Hast Du alle Triacs der Aktoren nachgemessen oder nur einen und bist Du sicher, dass Du auch am richtigen warst ?

Evtl. ist der Steckverbinder zwischen Steuer- und Leistungsplatine nicht richtig gesteckt oder ein Widerstandsarray, wo alle ausgefallenen Triacs drüber angesteuert werden ist ausgefallen.

Am besten kontrollierst Du (mit gezogenem Netzstecker ! - und am besten ausgebauter Platine) im Widerstandsbereich den Widerstand von den Gates über die Leiterbahn, über den Steckverbinder, Array (mehrere Widerstände in einem Gehäuse) ggf. Einzelwiderstände bis zum Controller.

Ich weiß - viel Arbeit - aber den Austausch der Triacs halte ich zur Zeit nicht für erfolgsversprechend.

Gruss KSB
 
  • Übermotiviertes Mahlwerk Beitrag #24
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Original von ksb
Hallo saecosaetty,

Dachte ich mir - so 0,2 - 0,4 Ohm ist normal - der Widerstand ist nicht defekt - da musst Du leider weitersuchen, wo der Fehler liegt. Wie oben geschrieben, wird der Spannungsabfall an einem Widerstand gemessen und an den Controller gemeldet - in diesem Schaltungsteil ist der Fehler - der Controller erhält bei normalem Lauf des Mahlwerks z. B. 5V anstelle ca. 2V. Eine Möglichkeit herauszufinden, woran es liegt wäre. das Mahlwerk im Testmodus "tippend" zu betreiben und dann zu messen, wo sich die Spannung ändert.

Das Bild in der Anlage ist von einer anderen Maschine, zeigt aber das Prinzip.

Hast Du alle Triacs der Aktoren nachgemessen oder nur einen und bist Du sicher, dass Du auch am richtigen warst ?

Evtl. ist der Steckverbinder zwischen Steuer- und Leistungsplatine nicht richtig gesteckt oder ein Widerstandsarray, wo alle ausgefallenen Triacs drüber angesteuert werden ist ausgefallen.

Am besten kontrollierst Du (mit gezogenem Netzstecker ! - und am besten ausgebauter Platine) im Widerstandsbereich den Widerstand von den Gates über die Leiterbahn, über den Steckverbinder, Array (mehrere Widerstände in einem Gehäuse) ggf. Einzelwiderstände bis zum Controller.

Ich weiß - viel Arbeit - aber den Austausch der Triacs halte ich zur Zeit nicht für erfolgsversprechend.

Gruss KSB
 
Anhänge
  • saeco mahlwerk strom.jpg
    saeco mahlwerk strom.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 260
  • Übermotiviertes Mahlwerk Beitrag #25
S
saecosetty
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
45
Hallo ksb,

ich danke dir für deine Antworten und glaube in einer Sache fündig zu sein.


Ich habe die Leiterbahnen folg. ausgefallener Bauteile kontrolliert und durch gemessen


Zum DLEH Dampf ( Stecker J P 5 )
• Zum Magnetventil Dampf ( Stecker J P 1 ) Kabel SCHWARZ
• Zum Magnetventil Heißwasser ( Stecker J P 1 ) Kabel ROT
• Zum Magnetventil Aufschäumer ( Stecker J P 1 ) Kabel BLAU
• Zur Pumpe 2 ( Stecker J P 1 ) Kabel BRAUN

und komme zu dem Ergebnis, das hinter den Steckverbinder (Verb. zwischen Steuer- und Leistungsplatine) auf derSt.-pl. SMD s befinden, an denen ich keinen Widerstand messe.
Es hat auch den Anschein dass sie leichte Brandspuren tragen.
Die Beschriftung ist schlecht lesbar. Ich deute es als „ 221“.
Könnte das die Ursache sein, und kann ich zu Testzwecken einen 180 Ohm Metall Wid,- st. nehmen?

Zur zweiten Sache bin ich noch nicht weiter gekommen.

Wenn ich die Leiterbahnen von den Pin s Anschl. Mahlwerk (St. JP 2 ) zurück verfolge über
die 2 antiparallelen Dioden über Widerst. zum Gleichr. an + - .

Dann von „ AC „ des Gleichrichters gehen jeweils Leiterbahnen an 2 Triacs( A2)
( BTB 06 700 SW)
Das „Gate „von einem Triac geht auf die Steuerpl. zu einem IC ( ULN 2003)und .weiter zum MC
Die andere Gate verbindung zu einem IC? (Typ TLP3062) .Von ihm gehen zwei verbindungen über SMD(221, sind i. O. ) zum MC

Welche Verbindung ist von Bedeutung und wo sollte ich was messen?

Danke und freundliche Grüße
Har-y
 
  • Übermotiviertes Mahlwerk Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo saecosetty,

das hört sich doch recht gut an ..... die müssten normalerweise 220 Ohm haben - zu Testzwecken könntest Du das tun - ich würde es aber nur SEHR VORSICHTIG probieren, da Du vermutlich beim Anlöten an die kleinen PADS Probleme hast ......(Du meinst "bedrahtete" Widerstände - oder ?).

AUF KEINEN FALL MIT DEN FINGERN DARÜBERHALTEN - DANN KRIEGST DU WAHRSCHEINLICH RICHTIG "EINEN GEZOGEN" !

Da sie "Brandspuren" zeigen, würde ich eigentlich an Deiner Stelle lieber keine kleineren Widerstandswerte einsetzen, besser Du besorgst direkt die richtigen - Hast Du evtl. 270 Ohm?

zu Punkt 2:

Es geht um die Strommessung des Mahlwerks, nicht um die Ansteuerung. Liegen die "anti-parallelen" Dioden direkt parallel zum Widerstand - dann könntest Du hier an der richtigen Stelle sein - miss mal bitte den Spannungsabfall am 4,7 Ohm Widerstand, wenn die Mühle läuft. Theoretisch könnte damit ein Strom bis ca. 100mA gemessen werden - danach begrenzen die Dioden......

Gruss KSB
 
  • Übermotiviertes Mahlwerk Beitrag #27
S
saecosetty
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
45
Hallo ksb,

habe einen 270 Ohm W. zum Test eigelötet, aber der Test verlief negativ.
Keine Anst. des Bauteils.
Smd 221 ist dev. defekt.
MC doch defekt?

Zu Punkt 2:

der Spannungsabfall am 4,7 Ohm Widerstand ist 0.65 V =.


Danke und freundliche Grüße
Har-y
 
  • Übermotiviertes Mahlwerk Beitrag #28
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo saecosetty,

zu Punkt 1:

Ist bei Ansteuerung Spannung VOR dem Widerstand messbar und ist sie NACH Ansteuerung wieder weg, ist er nicht defekt.

zu Punkt 2:

Ist der Spannungsabfall nur messbar, wenn das Mahlwerk läuft ?

Wenn ja UND die Dioden parallel dazu liegen, ist der Strom des
Mahlwerkes wohl WIRKLICH zu hoch.....

Miss bitte mal den Widerstand des Mahlwerkmotors..... und wenn es geht, auch die Stromaufnahme.

Soweit ich das aber weiß, müsste der Strom wesentlich höher sein, als der hier theoretisch messbare !
Bitte such mal, ob nicht noch ein niederohmiger im Mahlwerpfad zu finden ist ( so im Bereich UNTER 1 Ohm z. B. 10mOhm ).

Gruss KSB
 
  • Übermotiviertes Mahlwerk Beitrag #29
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau in das Antwort-Posting für Deine Royal Digital ......................................
Übermotiviertes Mahlwerk
Auf der Platine M6AV10 wird der Spannungsabfall zur Bestimmung der Leistungsaufnahme der Mühle am 1,5 Ohm Widerstand gemessen.
Die Reihenfolge der zeitlichen Platinen-Entwicklung ist:
1. --- Royal Prof. -----Bj. 1998 mit M6AV1-6 ---- M6BV1 - 6 --- Vers. 1.44
2. --- Royal Digital ---Bj. 2000 mit M6AV1-8 ----- M6BV1 - 7 --- Vers. 0,43 -- (war in der Zuführung zu T10 ein 1,5 Ohm Widerstand ? )
3. --- Royal Prof. RE Bj. 2002 mit M6AV10. ----- ?????? ----------Vers. 0.70 --- ( in Zuführung zu T6 ist ein 1,5 Ohm Widerstand !!!)

Auf der Platine M6AV10 tragen die länglichen, schwarzen Bauteile unter dem 4,7 Ohm Widerstand die Bezeichnung L1 und L2.
Es sind also Entstördrosseln im Mühlenkreis.

mfg
Harry
 
  • Übermotiviertes Mahlwerk Beitrag #30
S
saecosetty
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
45
Hallo ksb,
Hallo hmilbradt.

Erstmal vielen Dank für eure geduldigen Bemühungen einem „Feierabendbastler „etwas begreiflich zu machen.

Nun das Mahlwerk hat 55 Ohm + ich messe 0,16 A Str.-aufn.
Den 1,5 Ohm W. habe ich auch gefunden. Er hat bei Durchgangsmessung ca.1,9 Ohm.

Ich messe vor + nach diesem Wid. , beim Betrieb oder im Stillstand des Mahlw.
ca. 229 Volt gegen JP 17 .

Ist das i.O ??


Danke und freundliche Grüße
Har-y


.
 
  • Übermotiviertes Mahlwerk Beitrag #31
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo saecosetty,

der Widerstand Sollwert 1,5 Ohm Istwert 1,9 (mit "Strippen") ist ok.
Das Mahlwerk liegt mit 55 Ohm auch im Rahmen.
Das Du vor und hinter dem Widerstand um 230V misst, auch.

Dank der von Harry eingestellten Prinzipschaltung käme als Fehlerursache noch "R8" / "C4" in Betracht - wie hoch ist der Widerstand?

Was ist denn aus der Ansteuerung der Aktoren geworden?

Gruss KSB
 
  • Übermotiviertes Mahlwerk Beitrag #32
S
saecosetty
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
45
Hallo ksb,

der Wid. " R 8 " auf der Steuerpl. beträgt 220 Ohm.

Gibt es noch einen auf der L.- Platine ?


Was die Ansteuerung der Aktoren betrifft ist gut angelaufen, mir aber ein Mißgeschick passiert, berichte zu einem späteren Zeitpunkt.


Danke und freundliche Grüße
Har-y
 
  • Übermotiviertes Mahlwerk Beitrag #33
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo saecosetty,

der Widerstand "R8" muss gemäß Skizze auf der Leistungsplatine sein
von da geht das Signal dann über JP14/11 auf die Steuerplatine. Dann müsste eigentlich noch ein Transistor kommen, um das Signal auf eine "vernünftige Auflösung" für den Analogeingang des Controllers zu verstärken.

Mißgeschick ...... Oh Oh........?

Gruss KSB
 
  • Übermotiviertes Mahlwerk Beitrag #34
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hier ein Abbild der Widerstände R7 und R8 (Platine M6AV10). Aufdruck auf den SMDs 472 = 4,7 kOhm.

mfg
Harry
 
  • Übermotiviertes Mahlwerk Beitrag #35
S
saecosetty
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
45
Hallo ksb

Wenn ich die Leiterbahn von JP14/11 verfolge zu C4 + „R12“ weiter zu „ R9 „

Dann müsste bei mir

„ R 8 „ = R 12 ---- „SMD 472“---gemessen – 2,96 K Ohm

+ „ R 7 „ = R 9 ----- „ SMD 472“-- „ -- 2,96 K Ohm


sein.




Danke und freundliche Grüße
Har-y
 
  • Übermotiviertes Mahlwerk Beitrag #36
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo saecosetty,

entschuldige, dass ich ganz dumm frage:

heissen die bei Dir denn nicht auch R7, R8 wie auf Harrys Foto ?

Gruss KSB
 
  • Übermotiviertes Mahlwerk Beitrag #37
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo saecosetty,

Du mußt auch beachten, daß das Interface Logik- / Leitungsplatine (mit den Steckern JP14 und JP13) kein Saeco-Standard ist. JP14-11 könnte bei dir auch JP14-8 sein.
Warum stellst Du nicht ein Foto der Umgebung des 1,5 Ohm Widerstandes ins Forum ?

mfg
Harry
 
  • Übermotiviertes Mahlwerk Beitrag #38
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo saecosetty,

Du könntest bitte auch im im Testmodus nachsehen, ob die angezeigten Temperaturen plausibel sind.

Evtl. liegt der falsch angezeigte "Mahlwerkstrom" auch daran, dass die "Referenzspannungserzeugung" des Controllers nicht ok ist.

Gruss KSB
 
  • Übermotiviertes Mahlwerk Beitrag #39
S
saecosetty
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
45
Hallo
hier kommt ein Bild!!!!

So gut es geht.

Danke und freundliche Grüße
Har-y
 
Anhänge
  • Elektronik Saeco 001.jpg
    Elektronik Saeco 001.jpg
    764,1 KB · Aufrufe: 189
  • Übermotiviertes Mahlwerk Beitrag #40
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo saecosetty,

Du hast Recht - das sind die richtigen - da beide gemessenen Werte gleich sind, scheint hier alles in Ordnung zu sein.....(der abweichende Wert entsteht durch andere parallell liegende Bauteile)

Dann bleibt noch der Schaltungsteil auf der Steuerplatine und (wie oben geschrieben) die Referenzspannung.

Was ist denn nun mit Deinem "Mißgeschick" ?

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Übermotiviertes Mahlwerk

Oben