Umfrage Geschmack

Diskutiere Umfrage Geschmack im Kaffesorten Forum im Bereich *** Allgemein***; und außerdem ist der kaffee im vollautomaten nicht immer frisch gemahlen, weil morgens die ersten 3 tassen von gestern sind. :D :D
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umfrage Geschmack Beitrag #21
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Der gravierende Unterschied besteht eben darin, dass das Mahlgut viel feiner und der Anpressdruck größer ist als beim Vollautomaten.
und außerdem ist der kaffee im vollautomaten nicht immer frisch gemahlen, weil morgens die ersten 3 tassen von gestern sind. :D :D
 
  • Umfrage Geschmack Beitrag #22
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Saecobeany
@Gitty. Der New York hat bei der 3,5 Einstellung besser geschmeckt, als bei der 2,5. Auch mit der Erhöhung der dosierung.
Jamaica Blue Mountain ist eigentlich auch zu schade für den Vollautomaten :] ...........
Original von Saecobeany............Mokaflor. Ich glaub, die kommt auch aus Florenz diese Rösterei. Es ist eine goldene Packung. Auch nur 250g. Den werd ich mir auf jeden Fall nachkaufen.
Ja er kommt aus Florenz, ich habe ihn bis jetzt aber nur an der Bar getrunken, nie selbst gekauft, der ORO steht aber auf meiner Wunschliste. Ich denke, dass er für Automaten besser geeignet ist als der NY. ...... und er ist auch deutlich billiger ;) ! Berichte dann bitte auch noch die Einstellungen für diesen Kaffee!

--------------------------------------------------------

@ Hartmut: Das ist auch noch ein wichtiges Argument, aber Du weißt doch: Die ersten drei Tassen sind für unliebsame Gäste reserviert...... :D
 
  • Umfrage Geschmack Beitrag #23
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
@Gitty. Ich weiss. Wollte ihn aber trotzdem probieren. :]

Werde berichten!!!
 
  • Umfrage Geschmack Beitrag #24
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Die ersten drei Tassen sind für unliebsame Gäste reserviert......
ach nein gitty, so schlecht schmecken die ersten 2-3 tassen auch nicht.
war auch eher als gag gemeint. ich bin da wirklich nicht so empfindlich.

der teure Blue Mountain Kaffee schmeckt abscheulich!
((wenn man ihn in jamaica live serviert bekommt))
viel zu stark und viel zu bitter.
mit unserem vollautomaten hat er aber lecker geschmeckt. na ja, ist ja auch eine reine geschmacksache.
ist wohl genau so wie mit dem dunklen 70-80 %igen bacardi. für den normalen touristen ist der absolut nichts! da kanns du noch so viel cola rein schütten, es bleibt ein etwas bitterer nachgeschmack.
wir haben ihn genossen. waren auch fast jeden tag spät, besoopen nach hause gefahren.
(es klappte, da links-verkehr) ;)
 
  • Umfrage Geschmack Beitrag #25
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
  • Umfrage Geschmack Beitrag #26
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
Hab in den letzten Monaten viele Marken für meinen Vollautomaten probiert. Eigentlich viel zu viel.

Hab mir gedacht, ich mach mal eine Art Hitliste:

Costadoro Caffè
co13.gif
90 % Arabica Bohne vollmundig, elegant und aromatisch, den hab ich momentan drin und bin überrascht. 1 kg ca. 18,- Euro

Lavazza Pienaroma
la10.gif
100%Arabica Bohnen ausgewogen, sehr langer Nachgeschmack, der schmeckt als alles. Ob Espresso, Cafè Creme oder Cappuccino, 1 kg ca 19,- Euro

Saeco Miscela Bar
SA01.gif
75 % Arabica Bohnen würzig, aromatisch, cremig und herzhaft, den verkaufen wir auch in der Arbeit. Saeco hat extra für diesen Kaffee einen Röstmeister eingestellt. 1kg ca 19,- Euro

Jolly Crema
JO01.gif
100% Arabica Bohnen weich, harmonisch, schokoladig mit lang anhaltendem Nachgeschmack, bekommt man nicht überall. 500g ca 13,50 Euro

Mokaflor Oro
MF12.gif
80% Arabica Bohnen aromatisch, würzig, cremig, lang anhaltend, einer meiner Favoriten. 1kg ca 17,- Euro

New York Extra( mit Blue Mountain)
NY02.gif
100% Arabica Bohnen schokoladig, voll, rund, lang anhaltend - am besten schmeckt dieser aus einem Siebträger

Illycaffè Röstung N
IC01.gif
100% Arabica Bohnen weich, nussig, fein und harmonisch. Ein sehr hochwertiger und bekannter Espresso. Schmeckt mir nur als Espresso. 250g ca. 7,- Euro

Diese oben genannten Kaffees bekommt man über www.kaffeezentrale.de

Contigo Espresso Premium
produkt-navi_over.jpg
100% Arabica, schöne Crema, vollmundig im Geschmack. Es gibt ein paar Shops oder man kann ihn über den Online-Shop beziehen. Immer frisch geröstet. www.contigo.de

www.Coffeenation.de
012002_1.gif
60% Arabica, besonders dicke Crema, würzig im Geschmack. Ein reiner Internethandel. Lässt seine Kaffees bei einer kleinen Rösterei schonend rösten. Sehr hochwertig und viel Auswahl. Aber leider immer eine lange Lieferzeit. Gehört mit www.coffeeflavor.de zusammen

Cellini Crema Speziale
85339.jpg
würzig und aromatisch und garantiert eine üppige Crema, eine nette Rösterei, die guten Kaffee mit anständigen Preis/Leistungsverhältnis herstellt. Man bekommt eine kompetente Antwort auf E-Mail anfragen. Gibt es bei Edeka, Real, Kaufhof, Metro. 1kg kostet ca. 13,- Euro( bei uns beim Real)

Dallmayr Espresso
doropackungen.jpg
gute Qualität, super Geschmack, super Preis. Oder den Espresso Monaco frisch aus München abgefüllt. 1kg ca 13,- Euro www.dallmayr.de

Jetzt die Kaffees, die ich meiner Maschine nie mehr antu.

alle Kaffees von MINGES z.B.
0214102.jpg
dazu gehört auch der Tradition oder der Pepes, die überall angeboten werden. Leider führen wir diese Firma bei uns in der Arbeit. Es ist eine absolute minderwertige Qualität. Viele Steine drin, viel Bruch, viel Säure, schockgeröstet. Dafür billig. 1kg im Durschnitt 10- 13 Euro. Gibt es bei Media Markt, Saturn und auch in vielen Supermärkten. www.minges-kaffee.de

:daumenrunter: Schreyögg Schümli
SC05.gif
schmeckt etwas mehlig hinten raus. So kein schlechter Kaffee. Bekam aber von der Chefin von der Rösterei eine pampige Antwort auf eine E-Mail Anfrage zurück. Deswegen kauf ich diesen nicht mehr. 1kg ca. 17,50 Euro

Segafredo Intermezzo
intermezzo.jpg
schmeckt nur bitter, 500g ca. 6,- Euro in Supermärkten oder Elektromärkten

Lavazza Supermarkt Mischungen, z.B. Quality Rossa, Crema, Crema de Aroma
crema-e-aroma.jpg
schmeckt zu sehr säurehaltig, haben wir auch in der Arbeit. 1kg ca. 14-16 Euro.

Jacobs Caffe Crema
13200_right_01.gif
kooperieren zwar mit Saeco zusammen, aber dieser schmeckt eigentlich nur grausig.
Oder auch der Jacobs Bankett-Merkator
afh_21010020_bankett_merkator.jpg
Den hab ich aus dem Mahlwerk rausgesaugt. Preis ca. 13,- Euro für 1kg www.jacobs.de

Tchibo und Co.
kaffee_4035_phase.jpg
der war so schlimm. Eine schlechte Qualtität. Preis 1kg für ca 14,- Euro www.tchibo.de

Eilles
eilles_logo.gif
ist auch nicht mein Fall, 500g ca 8,- Euro www.eilles.de

Will nur nochmal betonen, dass es meine Meinung und mein Geschmack ist. Ob einem, der oder andere schmeckt ist eine reine Geschmacksfrage. Nur, ich merke immer wieder, dass es sich lohnt, ein paar Euros mehr für Kaffee auszugeben, weil man dann eine viel bessere Qualiät erwartet.
 
  • Umfrage Geschmack Beitrag #27
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Arme saecobeany,
gehe schon mal in Deckung für die Schläge die jetzt von den Liebhabern der "Daumen-runter-Sorten" kommen ;) !
.... und liefere bitte den Mahlgrad für die anderen nach (für die Liste) 8) !
 
  • Umfrage Geschmack Beitrag #28
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
na ja, wenn ich die preise sehe wird mir schlecht. dann würde mir der kaffee nicht mehr schmecken.

kleine anmerkung, die evtl. in vergessenheit geraten ist:
ich nutze meine maschinen nur für die normale "schöne tasse kaffee",
die ich früher mit der normalen kaffeemaschine gebrüht hatte. :D
hierzu kann ich auch normalen kaffee verwenden
.

:D hartmuts bestand:
 
Anhänge
  • kaff.jpg
    kaff.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 318
  • Umfrage Geschmack Beitrag #29
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
Es ist ja auch nur MEINE Hitliste. Und MEIN Geschmack. Wie ich auch shon geschrieben habe. Natürlich hat jeder seine Favoriten. Hartmut mag halt Tchibo, Jacobs und Co. Der Kaffee schmeckt ihm und das ist auch gut so. Nur ich bin jemand, der lieber ein paar Euronen mehr ausgibt, weil der Kaffee mir besser schmeckt.

@Hartmut. Das Charmin Toilettenpapier kauf ich auch immer. :D Mit Bärprägung.
 
  • Umfrage Geschmack Beitrag #30
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Hartmut mag halt Tchibo, Jacobs und Co. Der Kaffee schmeckt ihm und das ist auch gut so.
irrtum saecobeany, der kaffee schmeckt ihm nicht. er bekommt ihn nur vorgesetzt, weil seine wirtschafterin sich keinen anderen leisten kann. die sozialhilfe wurde ihr nämlich gekürzt. 8o
bei der lagerung eines guten kaffees würde auch die gefahr bestehen, dass der gerichtvollzieher stutzig wird. :p

hin und wieder (nicht nur sonntags) trinke ich auch mal einen mocca. allerdings mit etwas milch und zucker. dann achte ich schon darauf, dass sich ein guter (teurer) kaffee in einer der automaten befindet.
 
  • Umfrage Geschmack Beitrag #31
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
Armer Hartmut! Tust ma richtig leid. Hast so eine Maschine zuhause und dann kannst du nicht mal den Kaffee trinken, der dir schmeckt. Eine Runde Mitleid!!!! :)
 
  • Umfrage Geschmack Beitrag #32
B
Bernd Krampitz
Gast
Hallo,
ich bin beim Lavazza Espresso hängen geblieben. Kostete ca. 12,00 EUR das Kilo.
Am billigsten ist er bei uns im Marktkauf.
Habe schon alle möglichen Sorten ausprobiert, bin aber wie oben beschrieben immer wieder auf mein Lavazza zurückgekommen.
So habe ich die erfahrung gemacht, das ich alle 3 Monate mal einen anderen Kaffee ausprobiere, und mich dann wieder auf Lavazza freue.
Ist wie mit dem Metzger, da schmeckt die Wurst nach einer gewissen Zeit auch nicht mehr so richtig und man wechselt den Metzger.
Nach einer gewissen Zeit geht man doch wieder zur Hausmetzgerei.

Gruß Bernd Krampitz
 
  • Umfrage Geschmack Beitrag #33
S
stoeken
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
18
von mir auch mal ein daumenrunter für den saegafredo intermezzo, zu sauer, ga nich lecker.

der cellini prestigo (100 % arabica) schmeckt klasse wie ich finde...
 
  • Umfrage Geschmack Beitrag #34
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Kaffeetest

In test 12'2004 der Stiftung Warentest wurden sieben Espressobohnensorten getestet - mit folgendem Ergebnis:
illy Espresso (gut 2,0), Cellini Prestigio (gut 2,2), Tchibo Espresso gusto originale (gut 2,3), Lavazza Caffè Espresso (gut 2,4), Dallmayr Crema d' Oro (gut 2,5), Jacobs Caffè Crema (befriedigend 2,9), Segafredo Zanetti Intermezzo (ausreichend 3,8 )!
 
  • Umfrage Geschmack Beitrag #35
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
Wie der Tchibo Espresso auf die Drei geschafft hat das wundert mich. Weil es waren doch sogannte Experten, die den Test gemacht haben.

Allein über den Kaffeevollautoamtentest hab ich mich schon so aufgeregt. Was ich jetzt im WEihnachtgeschäft mit Kunden diskutiern musste. Saecos haben wir zurückgenommen, weil sie Blei abgeben. :evil:

Aber Espressogeschmack testen find ich trotzdem nicht so gut, weil doch jeder einen anderen Geschmack hat und das auch subjektiv ist. Aber egal! Sollen sich die Endverbraucher danach richten.
 
  • Umfrage Geschmack Beitrag #36
crossover
crossover
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2004
Beiträge
14
Hallo Leckerschmecker,

die "Ottonormalbohnen" aus den Supermarktregalen habe ich auch schon durchprobiert. Die schmecken weder im Vollautomaten noch im Siebträger gut. Ausnahme, gemahlener Poccino.

Für meine nagelneue Incanto de luxe hatte ich zunächst den New York probiert. Wie Gitty schon berichtete ist eine dehr feine Mahlgradeinstellung nötig. (Bei mir feinste Stufe). Sonst schmeckt er nur bitter und unter der Crema wässerig.

Z.Zt ist der Giamaica: Giovanni Erbisti drin. Trifft meinen Geschmack besser. Sehr feiner aber lang anhaltender Geschmack mit einer wunderbaren Crema. Mahlgrad fein.

Meine Frau trinkt gerne den entkoffeinierten Illy (gemahlen). Der schmeckt aus dem Vollautomaten ausgezeichnet.

Ich habe noch Giamaica: Indian Mysore zu hause. Ich werde euch über den Geschmack berichten. Indischer Espresso? Warum nicht?

Übrigens, der Mokaflor ist auch einer meiner Favoriten. Ich habe ihn allerdings bisher nur aus dem Siebträger getrunken. Wie ist er denn aus dem Vollautomaten?

Selbstverständlich sind meine Beurteilungen rein objektiv! :p
 
  • Umfrage Geschmack Beitrag #37
crossover
crossover
Teetrinker
Dabei seit
18.12.2004
Beiträge
14
Ich habe noch Giamaica: Indian Mysore zu hause. Ich werde euch über den Geschmack berichten. Indischer Espresso? Warum nicht?





Habe jetzt auch den Mysore aus Indien getrunken. Na ja, er schmeckt nicht schlecht, im Geschmack etwas kräftig, ist gut geeignet für Cappuccino oder Latte macchiato. Braucht in der De Luxe auch feinste Mahlung.

Zusammenfassend: Nicht so der Hit, als Cappuccino-Kaffee zu teuer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umfrage Geschmack

Oben