Unold macht Kaffee für den Satzbehällter

Diskutiere Unold macht Kaffee für den Satzbehällter im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen , ich habe meinen Unold 28811 Kaffeevollautomaten nun seit ewa einem Jahr , nachdem er nun etwa 4 Wochen ausser Betrieb war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unold macht Kaffee für den Satzbehällter Beitrag #1
D
danama20v
Teetrinker
Vollautomat
Unold 28811
Hallo zusammen ,

ich habe meinen Unold 28811 Kaffeevollautomaten nun seit ewa einem Jahr , nachdem er nun etwa 4 Wochen ausser Betrieb war reinigte und entkalkte ich ihn , so wie immer.
Doch leider kommt nun fast garkein Kaffee mehr aus der dafür vorgesehenen Öffnung sondern geht direkt von der Brühgruppe (über dem Kopf) in den Satzbehällter. Habe schon die Dichtung vom Brühkopf und Kaffeeauslaufstutzen erneuert ohne Erfolg. Oben am Brühkopf (von oben drauf gesehen) schaut ein kleiner runder Stutzen raus und dort kommt der Kaffe in fast hohem Bogen raus und fliesst direkt in den Satzbehällter. Was kann ich machen ? Reicht es eventuell die Brühgruppe wie in der Anleitung hier zu zerlegen und zu reinigen (Sieb) oder könnte da ein grösserer Defekt vorliegen. Und woher bekomme ich all die Dichtungen die ich so brauche , die die ich jetzt eingesetzt habe waren mit dabei als Ersatz aber nun habe ich keine mehr. Und welche benötige ich überhaupt ?
Habe hier mehrfach gelesen das die Brühgruppe baugleich ist mit der Vienna ?

Vielen Dank schonmal.
Viele Grüsse
Daniela

• Unold macht Kaffee für den Satzbehällter Beitrag #2
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Hallo Daniela,
ob die BG der Unold-kaffeemaschine kompatibel zur Saeco Brühgruppe ist kann ich Dir nicht mit letzter sicherheit sagen. Dass die Unold ein Saeco-Klone ist schon. Passende Ersatzteile erhältst Du direkt bei Unold:
Zubehör und Ersatzteile für Geräte der Marken UNOLD und ESGE-Zauberstab sowie VALERA können Sie jederzeit direkt bei unserem Kundendienst bestellen. Auch Reparaturen werden durch unseren zentralen Kundendienst in Hockenheim durchgeführt.
UNOLD AG
Service
Mannheimer Strasse 4
68766 Hockenheim
Telefon 0 62 05/94 18-27
Telefax 0 62 05/94 18-22
E-Mail: service-aet-unold-punkt-de
MfG. Rudi

• Unold macht Kaffee für den Satzbehällter Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Doch leider kommt nun fast garkein Kaffee mehr aus der dafür vorgesehenen Öffnung sondern geht direkt von der Brühgruppe (über dem Kopf) in den Satzbehällter. Habe schon die Dichtung vom Brühkopf und Kaffeeauslaufstutzen erneuert ohne Erfolg. Oben am Brühkopf (von oben drauf gesehen) schaut ein kleiner runder Stutzen raus und dort kommt der Kaffe in fast hohem Bogen raus und fliesst direkt in den Satzbehällter. Was kann ich machen ? Reicht es eventuell die Brühgruppe wie in der Anleitung hier zu zerlegen und zu reinigen (Sieb) oder könnte da ein grösserer Defekt vorliegen. Und woher bekomme ich all die Dichtungen die ich so brauche , die die ich jetzt eingesetzt habe waren mit dabei als Ersatz aber nun habe ich keine mehr. Und welche benötige ich überhaupt ?
Habe hier mehrfach gelesen das die Brühgruppe baugleich ist mit der Vienna ?

Deine BrühGruppe ist änlich mit dem von Vienna (allgemeine Saeco BG) ist gleiche so wie bei Magic und Royal (laut Bilder bei Amazon). Du kannst ihn zerlegen und reinigen (genau) so wie im Anleitung (im Anhang) und vorsichtig/richtig zusammen bauen. Die Dichtungen welche du hast schon ausgetauscht(beschreib uns bitte welche sind das!), bald brauchst du sie nicht. Aber wenn willst im Reserve haben kannst nehmen ganze BG Dichtung Satz für Magic/Royal! Warscheinlich ist der CremaVentil bei dir verstopft und Kaffee schiesst von der Rändelmutter (Dichtung) hoch. Also das CremaVentil unbedingt zerlegen/reinigen und richtig zusammen bauen und der RändelMutter + Dichtung austauschen!

Gruß Aydin

Anhänge
  • imbissrudi.pdf
    973,1 KB · Aufrufe: 59
  • Unold macht Kaffee für den Satzbehällter Beitrag #4
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin
Sollte auf dem Gerät nicht noch Garantie sein?
mfg

• Unold macht Kaffee für den Satzbehällter Beitrag #5
D
danama20v
Teetrinker
Vollautomat
Unold 28811
Hallo nochmal,

danke für die vielen Infos erstmal.
Garantie ist leider nicht mehr auf dem Gerät , habe die Maschine gebraucht gekauft , sie dürfte nun 3 Jahre alt sein. Die Brühgruppe wurde vor 2 Jahren von Unold mal durchgetauscht , das Mahlwerk glaube ich auch. Das Crema Ventil habe ich mir auch schon angesehen und gereinigt , also oben den Kaffeeauslaufstutzen demontiert und die Feder mit dem Plastikding unten drunter gereinigt und wieder zusammen gebaut. Dichtungen die ich getauscht habe waren wie ich schon geschrieben habe einmal der O Ring vom Brühkopf und einmal die kleine Dichtung vom Kaffeeauslaufstutzen.
Das aber der Kaffee von der Rändelmutter aus hochschiesst passt , habe das ganze mal bei offenem , laufendem Gerät beobachtet. Mein Crema Ventil sieht leider auch ganz anders aus als hier in der Anleitung zu sehen , es ist bei mir eben keine kleine Kugel sondern ein grösseres ovales Stück Plastik fest an der Feder befestigt , muss das irgendwie durchgängig sein oder wie funktioniert das Ding überhaupt ? Habe gestern beim zerlegen nicht feststellen können wie das ganze funktioniert :confused:.

Vielen Dank und viele Grüsse
Daniela

• Unold macht Kaffee für den Satzbehällter Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Das aber der Kaffee von der Rändelmutter aus hochschiesst passt , habe das ganze mal bei offenem , laufendem Gerät beobachtet.

Hallo,

Bei der Rändelspannmutter ist ein Dichtring .... 100_6813 .... Rändelspannmutter für Saeco Brühgruppe - *** - Kaffeestudio

Die Fotos zeigen die alte Rändelspannmutter mit Dichtring.
Es gibt bei Saeco eine Brühkolbenmodifikation mit neuer Rändelspannmutter, die ein zu festes Anziehen mit dem früher üblichen Schlüssel verhindern soll.

mfg
Harry

• Unold macht Kaffee für den Satzbehällter Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Das aber der Kaffee von der Rändelmutter aus hochschiesst passt , habe das ganze mal bei offenem , laufendem Gerät beobachtet. Mein Crema Ventil sieht leider auch ganz anders aus als hier in der Anleitung zu sehen , es ist bei mir eben keine kleine Kugel sondern ein grösseres ovales Stück Plastik fest an der Feder befestigt , muss das irgendwie durchgängig sein oder wie funktioniert das Ding überhaupt ? Habe gestern beim zerlegen nicht feststellen können wie das ganze funktioniert :confused:.

Dann ist entweder das Loch hinten dem obere Sieb (zum CremaVentil) verstopft oder der KaffeeAuslauf Stutzen selbst oder dannach, der KaffeeAuslauf. Beide sollst du testen (durchpusten)!Kannst auch Kaffe beziehen Testweise ohne CremaVentil, ob kommt Kaffee über den Auslauf!

Dein CremaVentil passt so, es ist ein Plastik Pilzformige Zapfen gesteckt im Feder, kann man ihn ersetzen gegen Feder und Kugel!

Gruß Aydin

• Unold macht Kaffee für den Satzbehällter Beitrag #8
D
danama20v
Teetrinker
Vollautomat
Unold 28811
Soo ich habe dann heute mal den Brühkopf ausgebaut und gereinigt , sowie das Crema Ventil nochmals gereinigt ... ohne Erfolg. Was mir dabei aufgefallen ist , ist das unter dem Sieb am Brühkopf also wenn ich die Schraube am Brühkopf rausdrehe , ist auf dem Gewinde der Schraube einmal ein mini Metaldichtring und oben am Sieb anliegend ist eine Dichtung , aber kein Dichtring sondern auch so etwas pilzförmiges aus Hartgummi oder Plastik und dieses Teil hat eine Öffnung , ist also nicht runherum geschlossen , ich weiss nicht ob das gerissen/gebrochen ist oder ob das so gehört.
Ohne Crema Ventil werde ich das ganze auch nochmal ausprobieren danke für den Tip.
Ansonsten habe ich den vorderen Auslauf (an den hatte ich noch garnicht gedacht) gereinigt , und versucht durch den Kaffeeauslaufstutzen zu pusten , dass geht sehr schwer , gehört das so ?????
habe auch versucht den Kaffeeauslaufstutzen nochmals mit einem Wattestäbchen zu reinigen , alles bisher ohne Erfolg. Der Kaffee fliesst nach wie vor direkt in den Satzbehällter. Wenn die Maschiene allerdings nur spült (Wasser) dann kommt auch ein kleiner Teil vorne raus wo er rauskommen soll , dass meiste geht allerdings auch in den Satzbehällter :(.
Zum Glück habe ich noch eine Krups T3 Druckbrühmaschine hier :) sonst würde ich wohl sterben oder das Cafe würde sich dumm uns dusselig an mir verdienen .

• Unold macht Kaffee für den Satzbehällter Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Trickse doch mal den Türschalter aus und schaue bei offener Tür wo genau das Wasser austritt (Taschenlampe hilft dabei )
Ich denke es wird die Dichtung am Kaffeeeinlaufstutzen der Brühgruppe defekt sein oder die Dichtung am oberen Kolben.
Mache doch malFotos von dem Übel und stelle sie ein, sie sagen oft mehr als tausend Worte.

• Unold macht Kaffee für den Satzbehällter Beitrag #10
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Zum Glück habe ich noch eine Krups T3 Druckbrühmaschine hier :) sonst würde ich wohl sterben oder das Cafe würde sich dumm uns dusselig an mir verdienen .
:rolleyes:

Besser gesagt:
Zum Glück gibt es dieses Forum, sonst hätten viele Cafe´s bereits geschlossen weil sie sich an den Usern bereits dumm und dusselig verdient hätten!!! :cool:

MfG. Rudi

• Unold macht Kaffee für den Satzbehällter Beitrag #11
Patrizio
Patrizio
Kaffeetrinker
Vollautomat
Incato Rapid Steam/ Magic deluxe/ Krups Siziliana/ De longhi Rapid Cap. / De longhi Magnifica/
Was mir dabei aufgefallen ist , ist das unter dem Sieb am Brühkopf also wenn ich die Schraube am Brühkopf rausdrehe , ist auf dem Gewinde der Schraube einmal ein mini Metaldichtring und oben am Sieb anliegend ist eine Dichtung , aber kein Dichtring sondern auch so etwas pilzförmiges aus Hartgummi oder Plastik und dieses Teil hat eine Öffnung , ist also nicht runherum geschlossen , ich weiss nicht ob das gerissen/gebrochen ist oder ob das so gehört.
.

Deine Rändelschraube hat sich verabschiedet...

Weil das messing ringchen sitzt normal nicht auf dem Gewinde des Siebes, sonder in der Rändel schraube!!!

• Unold macht Kaffee für den Satzbehällter Beitrag #12
D
danama20v
Teetrinker
Vollautomat
Unold 28811
Hallo nochmal ,

so ich habe nun einmal das Crema Ventil ausgebaut und rausgelassen und siehe da der Kaffee kommt wieder da raus wo er rauskommen soll , habe zwar bisher nur einen Testlauf gemacht aber ich denke das wars , werde da gleich noch weiter rumprobieren.
Was mir nicht so recht in den Kopf will ist wie das Crema Ventil überhaupt funktioniert ? Wie kommt es dazu das der Kaffe beim defekt des Ventils woanders hinläuft ?
Ich werde die Maschine nun nochmals grundreinigen und dann meinen ersten Kaffe seit langem (allerdings ohne Crema) trinken , und dann werde ich mir überlegen ob ich unbedingt ein neues Ventil haben will oder ob es auch ohne geht erstmal , wenn es denn die Maschine nicht stört .. :rolleyes:.
Ich bedanke mich nochmals rechtherzlich für alle Tips und Infos dazu.
Dann kann ich mich ja bald mit dem nächsten Problemchen auseinandersetzen , dazu mache ich aber einen neuen Thread auf.

Viele Grüsse
Daniela

• Unold macht Kaffee für den Satzbehällter Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Was mir nicht so recht in den Kopf will ist wie das Crema Ventil überhaupt funktioniert ? Wie kommt es dazu das der Kaffe beim defekt des Ventils woanders hinläuft ?

Hallo,

Das Cremaventil schwingt bei einem bestimmten Druckniveau. Dadurch entsteht der "Cremaschaum". Starke Verschmutzung des Ventils schiebt das Niveau noch oben.
Das Cremaventil wird zur Brühgruppe mit einem O-Ring abgedichtet. Das Druckniveau einer sicheren Abdichtung kann unterhalb des Öffnungspunktes des Ventiles liegen, wenn der O-Ring defekt ist.

Fehlt evtl. dieser Dichtring am Cremaventil ?

mfg
Harry

• Unold macht Kaffee für den Satzbehällter Beitrag #14
D
danama20v
Teetrinker
Vollautomat
Unold 28811
Hallo Harry ,

nee ich denke der Dichtring den Du meinst ist noch da , dieser ist nicht wie alle anderen Rot sondern transparent und sitzt oberhalb der Feder. Wenn dort ein defekt vorliegt sollte das wohl der untere (Miniatur) Metalldichtring sein , der wohl wie mir hier geschrieben wurde garnicht lose unter der Feder sitzen sollte sondern fest an dieser Mutter , ob der allerdings nun schuld an der Misere ist wird sich bei Gelegenheit zeigen.
Den Gummi O Ring oberhalb des Crema Ventils habe ich nun übrigens drin gelassen und nur die Feder mit dem Pilz unten dran ausgebaut.
Trinke gerade meinen ersten Kaffe vom Unbold ... ziemlich schwach (Mahlgrad auf sehr fein und Kaffemenge auf höchste Stufe , ausserdem Espresobohnen) aber naja .... bin aktuell den normalen Kaffee gewöht den ich mir immer etwas stärker koche.

Viele Grüsse
Daniela

• Unold macht Kaffee für den Satzbehällter Beitrag #15
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
Hi,

...ist er zu stark, bist du zu schwach ---> ;)

• Unold macht Kaffee für den Satzbehällter Beitrag #16
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
Kaffee für Tasse zu stark.jpg
(Upload nachtrag :eek:)

• Unold macht Kaffee für den Satzbehällter Beitrag #17
D
danama20v
Teetrinker
Vollautomat
Unold 28811
Und wenn er zu schwach ist ?
Ist er zu schwach bin ich zu stark ? :)
Ich werde mir mal direkt noch einen machen vielleicht wird er ja noch stärker weil ich ja die Mahlmenge runtergeregelt hatte zum entkalken , eventuell dauert es ein paar Tassen wie beim Mahlgrad .... obwohl ndas unlogisch wäre aber was ist an dem Unbold schon logisch :eek:.

• Unold macht Kaffee für den Satzbehällter Beitrag #18
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
:D:D
Wollte Dich nur etwas aufheitern und Deine Laune verbessern ;).

MfG. Rudi

• Unold macht Kaffee für den Satzbehällter Beitrag #19
D
danama20v
Teetrinker
Vollautomat
Unold 28811
Das ist lieb :eek:.
Meine Laune ist eigentlich den Umständen entsprechend gut , Aufheiterungsversuche werden aber grundsätzlich immer sehr gerne entgegen genommen ;).
So nun der zweite Kaffee vom Unbold immernoch eher Heisswasser mit ner Prise Kaffee , vielleicht war ich zu grob zu ihm und nun ist der Unbold beleidigt .... zugegeben ich habe ihn die letzten 3 Tage auch arg gequält , musste aber feststellen das Technik begeistert , nachdem ich schonmal alleine meinen Geschirrspüler repariert habe , sowie meine alte Saeco Maschine zerlegt habe , habe ich Spass an solchen Dingen gefunden , besonders mit so kompetenter Hilfe wie hier , dann ist das Erfolgserlebnis vorprogrammiert :).

• Unold macht Kaffee für den Satzbehällter Beitrag #20
Patrizio
Patrizio
Kaffeetrinker
Vollautomat
Incato Rapid Steam/ Magic deluxe/ Krups Siziliana/ De longhi Rapid Cap. / De longhi Magnifica/
hi nochmal...

Die Unold ist doch auch ein Saeco Clon....

schonmal versucht aus deiner Alten Saeco die Bg mit der Unold zu Kombinieren??

Ohne Crema Ventil trinkst du lieber Tüten Kaffee...kotz

Bau das Crema Ventil wieder ein und nimm die Rändelschraube aus der Saeco BG...

MfG Patrizio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unold macht Kaffee für den Satzbehällter

Oben