Frage Unregelmäßige Fließmenge beim Brühvorgang

Diskutiere Unregelmäßige Fließmenge beim Brühvorgang im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? --> Mechanik: ja, Elektronik: wenig - Messgerät vorhanden ? --> Ja, einfaches Multimeter - Genaue...
  • Unregelmäßige Fließmenge beim Brühvorgang Beitrag #1
T
trostheide
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Rapid Steam SBS (SUP021YR)
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
--> Mechanik: ja, Elektronik: wenig
- Messgerät vorhanden ?
--> Ja, einfaches Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine
--> Maschine: Incanto SUP 021YR

Hallo zusammen!

Leider habe ich das Problem, dass das Kaffeezapfen nicht mehr gleichmäßig funktioniert, sondern die Pumpe beim Brühen ein auf- und abschwellendes Geräusch von sich gibt und der Kaffee dabei stoßweise fließt.

In diesem Forum wird das Problem an mehreren Stellen behandelt. Ich habe daher bereits verschiedene Dinge kontrolliert bzw. Schritte durchgeführt.

Wenn ich Wasser zapfe, schafft die Pumpe rund 250 ml Wasser in einer Minute. Das erscheint mir etwas wenig, ich habe von größeren Mengen gelesen.

Im Testmodus läuft das Wasser gleichmäßig durch die Brühgruppe. Bei geschlossenem HWD-Ventil leuchtet jedoch nur die "Störungs-LED". Demnach liegt der Binärcode für die Pumpenleistung bei 1 (Soll: 40-60).

Der Durchmesser der Kugel in der Pumpe ist ziemlich genau 4mm (Schieblehre), alle Federn sind in Ordnung.
Das Flowmeter habe ich geöffnet. Eine Verunreinigung/Verstopfung war nicht erkennbar. Das Messrad lässt sich durch Luftdruck (Pusten) in Bewegung setzen.
Das Supportventil habe ich zerlegt, entkalkt, die O-Ringe erneuert. Auch das Gleitstück ist scheinbar in Ordnung, das Ventil lässt sich öffnen.

Das Gerät wird gut und regelmäßig gepflegt. Trotzdem habe ich heute die Brühgruppe wieder komplett zerlegt und mit Kaffeemaschinenreiniger behandelt. Eine Bestellung Amidosulfonsäure-Pulver ist unterwegs. Ich gehe aber davon aus, dass eine Verkalkung nicht die Ursache ist. Eine Entkalkung mit Durgol ist ein halbes Jahr her (seitdem mehrmals mit normalem Entkalker behandelt), und wir haben hier sehr weiches Wasser.

Beim Reinigen der BG habe ich festgestellt, dass die Membrandichtung im Crema-Ventil in der Falte eingerissen ist. Dies ist möglicherweise auch die Ursache für ein seit wenigen Wochen auftretendes Nässeproblem unter dem Sudbehälter (daher die Erneuerung der O-Ringe am Supportventil). Leider konnte ich bisher im Internet keinen Anbieter für diese Dichtung finden; ein komplettes Crema-Ventil kostet über 40 Euro...

Könnte die Undichtigkeit zu den beschriebenen Kriterien (relativ niedrige Zapfmenge, niedriger Binärcode) führen?

Kennt jemand eine Bezugsquelle für die o.g. Dichtung?

Hat jemand eine Idee, was noch ursächlich für das Problem sein könnte?

Ich freue mich auf Antworten!

Gruß,
Andreas

• Unregelmäßige Fließmenge beim Brühvorgang Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,

schau hier Saeco Cremaventil SBS Incanto,
support dichtungen sind auch da zubeziehen,

revidiere doch gleich die ganze brühgruppe, alle dichtungen gleich neu.

• Unregelmäßige Fließmenge beim Brühvorgang Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
schau auch nach ob der Kaffeeauslauf frei ist, auch da kann es Verstopfungen geben.

• Unregelmäßige Fließmenge beim Brühvorgang Beitrag #4
T
trostheide
Teetrinker
Vollautomat
Vielen Dank für die Antworten!

@Majolika
Das ist doch schon ein ganz anderer Preis! Die Dichtungen machen zwar noch einen guten Eindruck, aber ich werde deiner Empfehlung folgen!

@uhrmacher
Den Kaffeeauslauf habe ich auch gereinigt, mit Pfeifenreinigern, danach mit Kaffeemaschinenreiniger. Sollte durchgängig sein!

• Unregelmäßige Fließmenge beim Brühvorgang Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also Hut ab, du hast ja wirkl. alles gelesen und durchgegangen!
Viel fällt mir da nicht mehr ein.

Flowmetermessung dürfte aber noch nicht hinhauen, da ja doch einiges Wasser durchkommt solltest wenigstens über 10 messen können (binär).
Sie dir das mal an, ggf. Flowmeter ausbauen (aber angesteckt lassen) und bei Flowmeterwertmessung durchpusten statt des Wassers.
Dann sollte sie sofort hohe Werte liefern, nur um zu prüfen ob die Flowmeterimpulse auf der Platine ankommen und vom Prozessor auch erkannt werden.

Sonst könnte noch in der Pumpe der Abdichtring (weiß nicht wie das Teil heißt) defekt sein, weiße runde Scheibe nahe der Kugel..

Was mißt du für Durchflußwerte übers HWD, auch nur 1 oder da schon richtig?
Der HWD-Schalter muß offen sein bevor die Pumpe aktiviert wird, sonst blinken nur schnell die Impulse anstelle der Binäranzeige!

• Unregelmäßige Fließmenge beim Brühvorgang Beitrag #6
T
trostheide
Teetrinker
Vollautomat
Hallo zusammen, hallo Grisu!

Inzwischen habe ich die Maschine mit etwa 3 Litern Amidosulfonsäurelösung entkalkt. Das austretende Wasser war nicht einmal leicht getrübt.

Beim Zapfen im Testmodus über das HWD-Ventil liegt der Binärcode bei 43. Da hätte ich auch selber drauf kommen können...

Demnach sind die Pumpe und das Flowmeter wohl in Ordnung, die Signale kommen an der Platine an. Es muss eine Verstopfung im Weg über die BG geben. Dafür spricht auch die immer größer werdende Wassermenge, die sich nach dem Zapfen an der BG und unter dem Sudbehälter ansammelt.

Zunächst hatte ich doch das Supportventil in Verdacht. Aber wie gesagt, ich habe es zerlegt, gereinigt und die O-Ringe erneuert. Der von der BG entfernte Stutzen lässt sich mit leichtem Widerstand über das Supportventil stülpen. Die O-Ringe schließen scheinbar perfekt. Das Öffnen des Ventils kann man hören (vermutlich die Feder).

Mir ist die Funktionsweise des Crema-Ventils nicht klar. Kann es sein, dass durch die Undichtigkeit in der Dichtungsmembran (ich nenne es mal so) das Ventil nicht mehr vollständig geöffnet wird? Dadurch könnte das sich rückstauende Wasser an einer Stelle vor dem Ventil aus der BG austreten, die Zapfmenge würde sich reduzieren.

Ich überlege, die Innenteile des Crema-Ventils zu entfernen, damit der Weg frei wird. Wenn das Wasser dann fließt, ist die Ursache klar. Ich weiß aber noch nicht, wie ich das Ventil dafür abdichten kann. Vielleicht klebe ich für den kurzfristigen Versuch ein Stück Gummi (für die Reparatur von Fahrradschläuchen) in den Deckel.

Hat jemand eine bessere Idee?

Die Scheibe in der Pumpe ist übrigens auch in Ordnung. Die habe ich zusammen mit der Pumpe vor etwa 1,5 Jahren erneuert.

• Unregelmäßige Fließmenge beim Brühvorgang Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hallo,

hast das crema-ventil aus gebaut und geöffnet,
stelle ein bild ins forum,

• Unregelmäßige Fließmenge beim Brühvorgang Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
frage doch mal oben beim sponsor-dicofema mal nach,
ob er so eine da hat.

• Unregelmäßige Fließmenge beim Brühvorgang Beitrag #10
T
trostheide
Teetrinker
Vollautomat
Mach' ich, danke für den Tipp!

• Unregelmäßige Fließmenge beim Brühvorgang Beitrag #11
T
trostheide
Teetrinker
Vollautomat
Eine Korrektur zu meinem Beitrag #6:
Dort habe ich geschrieben: "Die habe ich zusammen mit der Pumpe vor etwa 1,5 Jahren erneuert."
Richtig muss es heißen: "Die habe ich zusammen mit der Kugel vor etwa 1,5 Jahren erneuert."

• Unregelmäßige Fließmenge beim Brühvorgang Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
nehme mal an durch das Loch baut sie keinen (ungenügend) Druck auf wodurch das Ventil nicht öffnet und somit nichts bzw. zu wenig kommt.

• Unregelmäßige Fließmenge beim Brühvorgang Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

müsste ohne Cremaventil nicht auch Kaffee fliessen!?!
@trostheide, leere mal die Wasserauffangschale, beziehe
eine Tasse Kaffee und miss die Wassermenge ab die dort
anfällt.

LG Harry

• Unregelmäßige Fließmenge beim Brühvorgang Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ich denke es gibt 2 Fehler. Fehler eins ist klar das Ceremaventil, hier tritt der Kaffee aus der vorne fehlt und landet nach Umwegen in der Sudlade. Fehler 2 könnte ein defektes Überdruckventil sein, wodurch ein Teil des Wassers nicht durch den Boiler geht sondern auf direktem Weg in der Sudlade ankommt. Beim Bezug über das HWD Ventil gibt es kaum Gegendruck und es wird auch nix aus dem defekten Überdruckventil austreten.

• Unregelmäßige Fließmenge beim Brühvorgang Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

ja denke ich auch! Dann stellt sich die Frage
ist in der Wanne eher Wasser oder Kaffee?

LG Harry

• Unregelmäßige Fließmenge beim Brühvorgang Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hallo,

gibs für die Incanto serie nicht auch ein umbauset von sbs auf
die feder und glaskugel,glaube brühkopf u.auslauf muß auch neu.

oder ist das nur bei der odea go und giro möglich
wer weiß das.?

• Unregelmäßige Fließmenge beim Brühvorgang Beitrag #17
T
trostheide
Teetrinker
Vollautomat
Leider komme ich erst Sonntag wieder dazu, Versuche anzustellen. Dazu gehört dann das Entfernen des Innenlebens des Crema-Ventils, wie in #6 beschrieben. Wenn dies die Ursache ist, müsste der Kaffee dann doch gleichmäßig auslaufen.

Das Wasser im Auffangbehälter ist immer klar, kein Kaffee. Daher muss das Wasser vor der "Kaffeepulverkammer" austreten.

Wenn das Überdruckventil ursächlich wäre, müsste das Wasser über den Schlauch in den Auffangbehälter laufen, oder?
Ich werde mir das Ventil einmal genauer ansehen. Dort sitzt doch vor der Feder ein rundes "Gitter", das unterschiedlich weit in das Röhrchen hineingeschoben werden kann. Je nach daraus resultierendem Federdruck müsste sich der Widerstand verändern. Nicht leicht zu erklären, was ich meine. Vielleicht mache ich auch davon ein Foto.

Bis dahin, vielen Dank und ein schönes Wochenende!

• Unregelmäßige Fließmenge beim Brühvorgang Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
es läuft durch das kleine Loch in der Trennwand direkt in die Sudlade (Mitte rechts)

• Unregelmäßige Fließmenge beim Brühvorgang Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo!

Es gibt verschiedene Überdruckventil-Bauarten, manche können durch zerlegen und Entkalken wieder in Schuß gebracht werden,
einen Versuch ist es allemal wert ...

LG Grisu

• Unregelmäßige Fließmenge beim Brühvorgang Beitrag #20
T
trostheide
Teetrinker
Vollautomat
Hallo zusammen!

Der Überlauf des Überdruckventils bleibt vollkommen trocken (im Testmodus wird ja nicht aufgeheizt).
Dafür ist der Bereich unter dem Supportventil weiterhin nass. Trotz Erneuerung der O-Ringe am Supportventil und am Einlaufstutzen sowie an der "Kaffeekammer" (?) gibt es (irgendwo) eine Undichtigkeit. Wie oben schon geschrieben, das Wasser ist klar, kein Kaffeeanteil.

Es ist mir gelungen, das Cremaventil durchgängig zu machen. Ich habe die Innenteile ausgebaut und das Loch im Deckel mit einer doppelten Lage Alufolie und beidseitigem Klebeband verschlossen (Gewebeklebeband hat sich als nicht geeignet erwiesen...). Den Mittelteil der Membrandichtung habe ich entfernt, den äußeren Teil zur Abdichtung des Deckels genutzt.

https://www.dropbox.com/s/gvyryg8ap4178bl/WP_20140720_11_49_21_Raw.jpg

Ich hatte schon bei einem Anbieter ein Cremaventil, ein Supportventil und einen Einlaufstutzen im Warenkorb. Aber:
jetzt gibt es ein neues Problem. Die BG lässt sich beim Einsetzen nur mit einem gewissen Kraftaufwand in ihre Position bringen. Wenn ich im Testmodus die BG "herunterfahre", läuft sie nach dem Klicken des Mikro-/Endschalters einen sehr kurzen Moment weiter. Wenn ich, sobald ich das Klicken wahrnehme, das Herunterfahren beende, lässt sich die BG einfach einsetzen.

Jetzt gebe ich auf, die Maschine kommt zu einem Kundendienst.

Ich bedanke mich bei allen, die sich Gedanken gemacht und mir Tipps gegeben haben. Das Ergebnis der Reparatur werde ich demnächst hier mitteilen!

Gruß,
Andreas

Thema:

Unregelmäßige Fließmenge beim Brühvorgang

Oben