Frage Unregelmäßige Fließmenge beim Brühvorgang

Diskutiere Unregelmäßige Fließmenge beim Brühvorgang im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Du solltest eine ganz normale Tasse Kaffee beziehen und melden wie viel Wasser in der Auffangschale landet!!! Du kannst auch zusätzlich...
  • Unregelmäßige Fließmenge beim Brühvorgang Beitrag #21
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

Du solltest eine ganz normale Tasse Kaffee beziehen
und melden wie viel Wasser in der Auffangschale landet!!!
Du kannst auch zusätzlich den Microschalter der Fronttüre
überbrücken und schauen ab Du ein Wasserverlust siehst.

LG Harry

• Unregelmäßige Fließmenge beim Brühvorgang Beitrag #22
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das ist ganz normal, im Testmodus ist sie in unterer Endlage, die ist UNGLEICH Grundstellung (wo man BG entnehmen/einsetzen kann), die sie anfährt beim Einschalten. Also ca. 1 Sekunde nach oben.

Unter dem Supportventil wenn es naß ist geht ok, also am Stutzen der BG der in das Supportventil hochfährt. über den wird nach Runterfahren die innere BG entleert in die Auffangschale.

LG Grisu

• Unregelmäßige Fließmenge beim Brühvorgang Beitrag #23
T
trostheide
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Rapid Steam SBS (SUP021YR)
Hallo zusammen,

Eure Antworten haben mich motiviert, weiterzumachen!

Ich war etwas entnervt, weil die Brühgruppe nur mit Kraftaufwand auf die Motorwelle geschoben werden konnte. Grisus Aussage hat sich aber bestätigt, im Normalbetrieb lässt sich die BG wieder normal installieren.

Zu allem Überfluss hatte sich auch noch der Hebel am Mikroschalter für die Brühgruppe gelöst, als ich diesen mit einem Stück Pappe betätigt habe. Nach Ausbau von Durchlauferhitzer und Boiler konnte ich den Hebel wieder befestigen. Bei der Gelegenheit habe ich auch nochmals das Supportventil zerlegt:

https://www.dropbox.com/s/3idws52jf6vhhih/supportventil.jpg

Zitat von Grisu:

"Unter dem Supportventil wenn es naß ist geht ok, also am Stutzen der BG der in das Supportventil hochfährt. über den wird nach Runterfahren die innere BG entleert in die Auffangschale."

Das hatte ich mir schon gedacht; aber die Wassermengen waren einfach zu groß. Siehe das Video am Ende des Beitrags...

Zitat von Harry:

"Du solltest eine ganz normale Tasse Kaffee beziehen
und melden wie viel Wasser in der Auffangschale landet!!!"

Habe ich gemacht. Nach dem Aufheizen waren etwa 30ml Wasser im Auffangbehälter. Habe ich entfernt und alles getrocknet.

Dann habe ich Kaffee gezapft. Dabei sind etwa 70ml im Kaffeebecher angekommen, etwa 70ml konnte ich in der Auffangschale messen. Die Wassermenge an der Brühgruppe, unter der Auffangschale sowie ausserhalb des Geräts schätze ich auf etwa 20-30ml.

Das Innereien des Cremaventils sind entfernt, die Öffnung mit Alufolie abgedichtet. Man kann problemlos durchpusten, das Cremaventil bleibt beim Zapfen von aussen vollkommen trocken.

Zitat von Harry:

"Du kannst auch zusätzlich den Microschalter der Fronttüre
überbrücken und schauen ab Du ein Wasserverlust siehst."

Eine gute Idee! In der Hoffnung, dass sich nicht wieder ein Mikroschalter verabschiedet, habe ich die Schalter für die Tür und für den Tresterbehälter mittels Pappe betätigt.

Und dann wurde bei geöffneter Tür Kaffee gezapft, der Kaffee wurde mit einer Tasse aufgefangen.

Ich glaube, das nachfolgende Video (ca. 35 MB) zeigt eindrucksvoll, was in der Maschine passiert:

https://www.dropbox.com/s/qdbme48lwaaimkv/bruehvorgang.mp4

Beim Zurückfahren der BG ist die Pappe für den Türschalter heruntergefallen, daher fährt die BG im Video nicht vollständig zurück. Nach Betätigen des Schalters hat sie das aber getan.

Was ist nun die Ursache? Wo liegt die Undichtigkeit? Ich denke, das Supportventil kann man ausschließen. Kann es sein, dass der O-Ring des "Stempels", der das untere Sieb nach oben drückt, undicht ist?

Bemerkenswert ist, dass, als die Probleme anfingen, mehr Kaffee in die Tasse gekommen ist. Die Pumpe hat mühsam gearbeitet, aber mehr gefördert. Trotz defektem Cremaventil.
Ich bin ratlos und warte gespannt auf Meinungen (bevor ich die BG erneut zerlege und auf Risse o.ä. kontrolliere...

Gruß,
Andreas

• Unregelmäßige Fließmenge beim Brühvorgang Beitrag #24
G
Gast28056
Gast
hallo,

da kommt ja ein richtiger wasserfall an. da happert es offensichtlich an der wasserübergabe des auslaufstutzen des wassererhitzers zum einlaufstutzen an der brühgruppe.

hast du dir den einlaufstutzen an der brühgruppe schon genauer angesehen. ist die dichtung intakt ? weist der stutzen keinen haarriss auf ?

etwas anderes kommt ja kaum in frage.

am rande noch. das u-förmige schiebestück im auslaufstutzen scheint auf dem bild etwas defomiert. möglicherweise liegt es aber nur an der foto-perspektive.

mfg

• Unregelmäßige Fließmenge beim Brühvorgang Beitrag #25
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

stimme 2flow zu!
Den Einfüllstutzen ist mit einer Schraube und
einem Haken befestigt!
Das U-förmige Teil müsste man von einer anderen Seite
sehen.
Ich würde Dir auch raten alle 2 Jahre die BG zu
zerlegen und zu reinigen!

LG Harry

• Unregelmäßige Fließmenge beim Brühvorgang Beitrag #26
T
trostheide
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Rapid Steam SBS (SUP021YR)
Hallo,
der Einlaufstutzen ist in Ordnung, den O-Ring habe ich gestern erneuert.
Das Schiebestück hatte ich mir besonders aufmerksam angesehen, da hier im Forum öfters von Deformationen geschrieben wurde. Es ist m.E. in Ordnung. Auf dem Foto kippt es aber tatsächlich etwas zur Seite.

Ich denke, ich habe die undichte Stelle gefunden. Auf den Fotos ist es durch den Blitz bedingt recht gut zu sehen; im Original fällt es kaum auf:

https://www.dropbox.com/s/dyjn81bf00enbsx/riss_1.jpg
https://www.dropbox.com/s/1ynvk34oid9721c/riss_2.jpg

Jetzt ist eine neue Brühgruppe fällig. Das erweist sich aber als schwierig. Es gibt Typen, die angeblich für eine SUP 021YR passen, jedoch in der Bauart abweichen.

Folgende BG kommt dem defekten Teil nahe, ist jedoch (u.a.) für eine "SUP021YS Incanto Rapid Steam SBS" geeignet. Ich habe eine "SUP021YR Incanto Rapid Steam SBS":

http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersat...SBS-Bruehgruppe-mit-Pulvertrichter::9974.html

Hat jemand Erfahrungen damit? Sind diese BG kompatibel? Welche Alternativen gibt es?

Übrigens wurde die BG einmal wöchentlich in warmen Spülwasser gereinigt, etwa halbjährlich zerlegt und mit Kaffeemaschinenreiniger behandelt. Der Kolben unter der Brühkammer wurde dann mit Silikon eingefettet.

Gruß,
Andreas

• Unregelmäßige Fließmenge beim Brühvorgang Beitrag #27
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Servus!

Denke da haben sie sich nur vertippt, es gibt m.W. keine YS, die Rapid Steam heißt YR und gibts soviel ich weiß mit und ohne SBS.

Wesentl. ist vermutl. nur ob die BG SBS hat oder nicht bei den Incantos.
Zur Sicherheit würd ich einfach beim Verkäufer nachfragen ob die paßt, die wissen normalerweise recht gut Bescheid ;-)

Frag mal oben beim Forensponsor nach ober er eine günstige revidierte hat für dich.

LG Grisu

Thema:

Unregelmäßige Fließmenge beim Brühvorgang

Oben