Hallo zusammen,
Eure Antworten haben mich motiviert, weiterzumachen!
Ich war etwas entnervt, weil die Brühgruppe nur mit Kraftaufwand auf die Motorwelle geschoben werden konnte. Grisus Aussage hat sich aber bestätigt, im Normalbetrieb lässt sich die BG wieder normal installieren.
Zu allem Überfluss hatte sich auch noch der Hebel am Mikroschalter für die Brühgruppe gelöst, als ich diesen mit einem Stück Pappe betätigt habe. Nach Ausbau von Durchlauferhitzer und Boiler konnte ich den Hebel wieder befestigen. Bei der Gelegenheit habe ich auch nochmals das Supportventil zerlegt:
https://www.dropbox.com/s/3idws52jf6vhhih/supportventil.jpg
Zitat von Grisu:
"Unter dem Supportventil wenn es naß ist geht ok, also am Stutzen der BG der in das Supportventil hochfährt. über den wird nach Runterfahren die innere BG entleert in die Auffangschale."
Das hatte ich mir schon gedacht; aber die Wassermengen waren einfach zu groß. Siehe das Video am Ende des Beitrags...
Zitat von Harry:
"Du solltest eine ganz normale Tasse Kaffee beziehen
und melden wie viel Wasser in der Auffangschale landet!!!"
Habe ich gemacht. Nach dem Aufheizen waren etwa 30ml Wasser im Auffangbehälter. Habe ich entfernt und alles getrocknet.
Dann habe ich Kaffee gezapft. Dabei sind etwa 70ml im Kaffeebecher angekommen, etwa 70ml konnte ich in der Auffangschale messen. Die Wassermenge an der Brühgruppe, unter der Auffangschale sowie ausserhalb des Geräts schätze ich auf etwa 20-30ml.
Das Innereien des Cremaventils sind entfernt, die Öffnung mit Alufolie abgedichtet. Man kann problemlos durchpusten, das Cremaventil bleibt beim Zapfen von aussen vollkommen trocken.
Zitat von Harry:
"Du kannst auch zusätzlich den Microschalter der Fronttüre
überbrücken und schauen ab Du ein Wasserverlust siehst."
Eine gute Idee! In der Hoffnung, dass sich nicht wieder ein Mikroschalter verabschiedet, habe ich die Schalter für die Tür und für den Tresterbehälter mittels Pappe betätigt.
Und dann wurde bei geöffneter Tür Kaffee gezapft, der Kaffee wurde mit einer Tasse aufgefangen.
Ich glaube, das nachfolgende Video (ca. 35 MB) zeigt eindrucksvoll, was in der Maschine passiert:
https://www.dropbox.com/s/qdbme48lwaaimkv/bruehvorgang.mp4
Beim Zurückfahren der BG ist die Pappe für den Türschalter heruntergefallen, daher fährt die BG im Video nicht vollständig zurück. Nach Betätigen des Schalters hat sie das aber getan.
Was ist nun die Ursache? Wo liegt die Undichtigkeit? Ich denke, das Supportventil kann man ausschließen. Kann es sein, dass der O-Ring des "Stempels", der das untere Sieb nach oben drückt, undicht ist?
Bemerkenswert ist, dass, als die Probleme anfingen, mehr Kaffee in die Tasse gekommen ist. Die Pumpe hat mühsam gearbeitet, aber mehr gefördert. Trotz defektem Cremaventil.
Ich bin ratlos und warte gespannt auf Meinungen (bevor ich die BG erneut zerlege und auf Risse o.ä. kontrolliere...
Gruß,
Andreas