Unterschiede Royal Pro Modelle

Diskutiere Unterschiede Royal Pro Modelle im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, mir fällt immer wieder auf das die beiden Royal Pro. Modelle doch erheblich im Marktpreis abweichen. Preisunterschiede zugunsten der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unterschiede Royal Pro Modelle Beitrag #1
S
Schelmchen
Gast
Hallo,

mir fällt immer wieder auf das die beiden Royal Pro. Modelle doch erheblich im Marktpreis abweichen. Preisunterschiede zugunsten der Silber/blauen Version sind oft 100-250€. Liegt das nur daran das die Maschine in total Silber "besser" aussieht und deshalb teurer ist? Oder ist die silberne mittlerweile das "2003" Modell? Bei manchen Maschinen wird ja Modell 2003 mit angegeben. Gibt es überhaupt schon ein Modell 2003 der Royal Pro? Wenn nein: Weiß jemand ob geplant ist das sie auch eine bessere "Schalldämmung" bekommt (analog zum 2003er Modell der Royal Cappucino)? Wenn ja: Ist sie erheblich leiser?

Viele Fragen von jemandem der ziemlich verwirrt ist ob dem Modellwirrwarr und den unterschiedlichen Preisen.

Grüße

Schelmchen
 
  • Unterschiede Royal Pro Modelle Beitrag #2
S
smilingdolphin
Gast
Hallo Schelmy!

Die Bezeichnung Modell 2002, 2003, redesign sind tatsächlich sehr verwirrend, und war vor allem eine Erfindung von einigen Händlern im Internet.

Um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, haben wir hier mal eine kurze Auflistung gemacht, was wohin gehört.

Das Grundmodell ist die bekannte und bewährte Royal Professional chrom/blau .
Hier eine Abbildung

Anfang 2002 wurden diesem Gerät nun als REDESIGN technisch einige Dinge hinzugefügt:
Zunächst die RapidSteam-Funktion, die in unseren Augen allerdings kein Muss darstellt, da die Milch auch bei dem "älteren" Modell komfortabel über den Cappumore bezogen werden kann. Dann wurde in der Bedienerführung am Display ein sinnvoller Menü-Knopf hinzugefügt - vorher musste man die Pulverfachtaste ein paar Sekunden drücken, um ins Menü zu kommen. Und dann gab es eine optische Änderung an Kaffeeauslauf (Silberne Abdeckung) und in der Auffangschale das Gitter wurde chrom-glänzend. Auch hier eine Abbildung .

Dass sich der Zusatz des aktuellen Jahres (2002/2003) als verkaufsfördernd erwies, hat nun einige Händler inspiriert. Sie kamen auf die Idee, z.B. die Satzschublade gegen eine Silberne auszutauschen, und dies als Neuerung und exklusives Sondermodell zu kennzeichnen. Hier gibt es also einige Gerätebezeichnungen, die frei erfunden sind, und sich lediglich an Äusserlichkeiten festmachen lassen. Saeco selbst nutzt nur den nackten Gerätenamen, und lediglich die Redesign-Variante in 2002 haben wir von Saeco selbst als Gerätebezeichnung gesehen.

In 2003 nun hat Saeco der verbesserten Maschine aus 2002 eine neue Optik verpasst und sie im gänzlich silbernen Kleid erscheinen lassen. Technisch ist nach unseren Erkenntnissen keine wesentlich Neuerung dazugekommen, optisch ist sie allerdings tatsächlich ein echter Leckerbissen, siehe Abbildung .

Fazit: Alle Geräte unterscheiden sich von der Funktion an sich nicht sehr wesentlich, die Schnelldampfschleife und der Menüknopf sind die herausragenden Änderungen ausserhalb der Optik.

Welches der 3 Modelle man wählt, die z.T. immer noch am Markt erhältlich sind, ist vor allem bei den als 2002 und 2003 beworbenen Geräte eine reine Geschmacksfrage und die des Preises, ob man bereit ist, das mehr an Euro für ein komplett silbernes Gerät auszugeben. Vom technischen Aspekt kann man sich auf alle Modelle verlassen, die den Namen Saeco Royal Professional tragen.

(SD)
 
  • Unterschiede Royal Pro Modelle Beitrag #3
S
Schelmchen
Gast
Hallo,

erstmal danke für die ausführliche Antwort.
Eine kurze Frage hab ich aber noch:
Wie siehts mit der Lautstärke aus? Ist das "neue" Modell nun etwas mehr schallgedämpft? Oder hat scih da zu vorher nichts getan? Bei der Royal Capuccino soll da ja was gedreht worden sein.

Grüße

Schelmchen
 
  • Unterschiede Royal Pro Modelle Beitrag #4
S
smilingdolphin
Gast
Schalldämmung...

Nach unserem Wissen wurden bei allen Modellen der Magic und Royal-Reihe, die Mitte letzten Jahres 2002 gebaut wurden, eine Dämm-Matte eingelegt.

Bei ca. 3 Sekunden Mahlung ist der Effekt aber nicht die Welt, und eigentlich spielt das nicht die wesentliche Rolle bei einer Kaufentscheidung.

Denn viel wichtiger ist die Standortwahl. Hier kann man einiges an Geräuschreduzierung erreichen, wenn das Gerät z.B. nicht gerade auf einem Hohlkörper mit einer Holzplatte steht oder so in einem Schrank, dass der Schall wie bei einer Konzertmuschel "gesammelt" wird.

(SD)
 
  • Unterschiede Royal Pro Modelle Beitrag #5
K
kadmos
Gast
Lärm-Dämmung

Die Dämm-Matte reduziert schon den Lärm um Einiges - nach Händleraussage bis zu 30%!
Ich kann das bestätigen - habe eine Royal Cappuccino (Modell 2003), die wirklich um einiges leiser ist!

Allerdings lässt sich die Dämmung noch weiter verbessern, es ist unverständlich, warum Saeco hier (wie auch anderswo) kleinlich gespart hat!
Man kann eine Dämmung auch bei den alten Royal Prof's rund um den Bohnenbehälter vornehmen, ich würde allerdings auf Klebe-Matten verzichten, kann auch Probleme bei einer Garantie-Reparatur bezüglich der Konstenübernahme geben...
Ich werde versuchen, die Bezugsquelle des Dämm-Materials - das anscheinend sehr gut ist! - herauszubekommen.

Ich habe mit PC-Dämm-Matten eine Dämmung bei einer alten Royal Prof vorgenommen, das Ergebnis war aber nicht so gut (die Matten kosten um 10€: NoiseblockerNB-EvolutionEQ-Platinium, die Weiterentwicklung der bisherigen Referenzmatte NB-EvolutionEQ).
 
  • Unterschiede Royal Pro Modelle Beitrag #6
N
Nordbohne
Gast
2 Heizsysteme

beim Studieren eurer Berichte hier fiel mir auf, dass bei den unterschiedlichen "Jahrgängen" der RP in jedem Fall nur ein Heizsystem vorhanden ist.
Wann ist denn Saeco davon abgegangen, die RP mit 2 Heizsystemen auszurüsten, wie sie meine alte Kiste (liebevoll !) vom Typ RP "Type SUP 016" noch hat?
Da muss ich ja immer noch glücklich sein...... und dann noch der klaglose Betrieb über diese vielen Jahre!
 
  • Unterschiede Royal Pro Modelle Beitrag #7
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
RE: 2 Heizsysteme

Ich denke, dass es damals das über der Royal angesiedelte Topmodell Cappiccino noch nicht gab.
Im Endeffekt wird es zur Produktvielfalt beigetragen haben, und zwar in der Art, dass verschiedene Merkmale auf mehr ähnliche Maschinen aufgeteilt wurden.
Da wird aber SD bestimmt näheres wissen...
 
  • Unterschiede Royal Pro Modelle Beitrag #8
S
smilingdolphin
Gast
RE: 2 Heizsysteme

@ nordbohne:

Die Royal Professional ist nach meinem Wissen tatsächlich nur in sehr geringer Stückzahl mit 2 Kreisläufen ausgestattet worden, diese Geräte waren meistens schwarz (ich habe noch keine anderen gesehen).

Aus dieser Baureihe ist dann das heute unter Saeco Royal Cappuccino bekannte neue Modell entstanden.

(SD)
 
  • Unterschiede Royal Pro Modelle Beitrag #9
N
Nordbohne
Gast
hellgrau

nur als Ergänzung @ lachenden/grinsenden Delphin:
meine (mit 2 Heizkreisläufen) ist hellgrau.
 
  • Unterschiede Royal Pro Modelle Beitrag #10
suprasonic
suprasonic
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
281
Ort
Köln
Vollautomat
Saeco Xelsis SM7685
RE: hellgrau

Welches Baujahr hat sie denn? Das steht auf einem kleinen weißen Aufkleber auf der Unterseite innerhalb des Drehtellers im Format 05/99 (als Beispiel für Mai 1999).
 
  • Unterschiede Royal Pro Modelle Beitrag #11
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
RE: hellgrau

Original von Nordbohne
nur als Ergänzung @ lachenden/grinsenden Delphin:
meine (mit 2 Heizkreisläufen) ist hellgrau.

Ich hab auch noch eine solche in Reserve. :D :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterschiede Royal Pro Modelle

Oben