Verminderter Durchfluss, kein entkalken hilft

Diskutiere Verminderter Durchfluss, kein entkalken hilft im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Verminderter Durchfluss, kein entkalken hilft Beitrag #1
B
Breeza
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:hd8743

Hi, neulich habe ich meine Maschine entkalkt (tabs). Dann lief sie 2 Tage gut und danach ging nichts mehr und die Pumpe brummte komisch. Dachte ich , bestell ich mal Ne neue Pumpe. Dann hab ich die neue Pumpe eingebaut und der Kaffee lief wieder so ein bisschen. Dann hab ich nochmal entkalkt (tabs). Immer ein wenig kaffee durchlaufen lassen, Bohnen Behälter raus gezogen und ne halbe Stunde stehen lassen. Für gut 2 Tage lief die Maschine dann auch wieder einigermaßen. Seit heut morgen kommt der Kaffee wieder nur tröpfchenweise aus der Maschine und es dauert entsprechend lang bis die tasse voll ist.so als ob die Maschine mega verkalkt ist.

Sind die tabs mist für voll Automaten oder kann da in der Maschine noch was Defekt sein ?

Danke und mfg
Breeza
 
  • Verminderter Durchfluss, kein entkalken hilft Beitrag #2
G
Gast585144
Gast
Da hilft wohl nur noch die Entkalkung mit Amidosulfonsäure, kalt, über den Testmodus. Die XSmall hat keine Garantie mehr? Der Hersteller besteht auf der Entkalkung mit Zitronensäure, die Du ja schon erfolglos probiert hast, und es erlischt die Garantie bei Verwendung anderer Methoden.
 
  • Verminderter Durchfluss, kein entkalken hilft Beitrag #3
G
Gast585153
Gast
Probiere es mal erst mit der Entkalkung. Eine systematische Fehlersuche kannst Du hier beispielhaft anschauen:
 
  • Verminderter Durchfluss, kein entkalken hilft Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.436
Ort
Wiener Neustadt
  • Verminderter Durchfluss, kein entkalken hilft Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.767
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Verminderter Durchfluss, kein entkalken hilft Beitrag #6
B
Breeza
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
4
Wie ist der Entkalkungsprozess abgelaufen.
Kam die Flüssigkeit über HWD normal!
Ja schien alles ganz normal zu laufen. Über dei Wasserdüse kam es ganz normal raus und als ich nen Kaffee gedrückt habe lief es zwar nicht optimal aber deutlich schneller als momentan.

Durchflussmesser oder sowas sollte nicht defekt sein,oder?
 
  • Verminderter Durchfluss, kein entkalken hilft Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.767
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Na dann schau dir mal das Supportventil an!
Oder im TM entkalken bzw. testen ob Wasser kommt!
 
  • Verminderter Durchfluss, kein entkalken hilft Beitrag #8
B
Breeza
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
4
ich habe grade mal die Brühgruppe auseinandergeschraubt. Dort ist auch ein Metallsieb drin wo das Kaffepulver gegengedrückt wird wenn der Kaffee extrahiert wird. Dieses sah nicht so gut aus und ich habe es separat noch mal in heißem Wasser + tab entkalt und geschrubbt bis man wieder im Licht einigermaßen was sehen konnte.
Dann habe ich alles wieder zusammengebaut und siehe da- es kommt viel schneller kaffee und es ist auch wieder ordentlich Crema drauf.

Ich denke aber das bei meiner Maschine mehrere Faktoren zusammengekommen sind.
Ob es jetzt wieder in Originalgeschwindigkeit läuft kann ich leider nicht sagen. Die schnellste war die XSmall ja niemals....
Hat jemand vielleicht nen Vergleich nen Solldurchfluss bei Kaffeemachen (wie 10ml/sek) oder sowas. Ich werde morgen früh mal die Zeit stoppen bei ner 250ml Tasse

Lg
 
  • Verminderter Durchfluss, kein entkalken hilft Beitrag #10
B
Breeza
Teetrinker
Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
4
Nein ich habe nur den oberen teil zerlegt wo das Kaffeemehl gepresst wird. Den unteren teil habe ich (noch) nicht zerlegt..
Da aber das Wasser von unten kommt sollte das Sieb doch wenn nur verkalkt sein. Kaffee(öl) kommt da doch nicht hin.
Gefettet habe ich die brühgruppe, läuft wieder schön leichtgängig.
Denkst du ich sollte die brühgruppe komplett auseinander nehmen um noch mal die Wasser zulaufseite zu reinigen ? Da sind jetzt 3 tabs entkalker durch gelaufen. Nur das öl oben haben sie anscheinend nicht gepackt.
Lg
 
  • Verminderter Durchfluss, kein entkalken hilft Beitrag #11
G
Gast585354
Gast
Dieses sah nicht so gut aus und ich habe es separat noch mal in heißem Wasser + tab entkalt und geschrubbt bis man wieder im Licht einigermaßen was sehen konnte.
Fürs Öl gibt es extra Kaffeefettlöser, von Saeco, aber auch von anderen Herstellern. Bekommt man im Handel da wo auch Kaffeevollautomaten verkauft werden, z.B. Saturn oder Mediamarkt usw.
Die ganze Brühgruppe nehme ich einmal im Jahr auseinander, um alles sauber zu machen und um die Dichtungen zu prüfen bzw. zu ersetzen. Häufige Entkalkung setzt den Dichtungen zu. Im Forum unter "Tipps und Tricks" gibt es eine bebilderte Anleitung, die hast Du sicher schon gefunden. Und hier ist ein Video der kompletten Demontage einer Saeco Brühgruppe:
Soviel Fetten wie im Video muss man nicht, aber auf jeden Fall die neuen Dichtungen und nach radikalen Entkalkungen. Gefettet werden soll unbedingt der Stößel unten in der Brühgruppe, dazu wird hier immer wieder sehr geraten; ist wichtig bei der XSmall da sie das SAS hat.
Ob es jetzt wieder in Originalgeschwindigkeit läuft kann ich leider nicht sagen. Die schnellste war die XSmall ja niemals....
Auf yo***be kannst Du auch vergleichen mit anderen XSmall's, wegen der Brühgeschwindigkeit, da gibt es reichlich Video's.
 
  • Verminderter Durchfluss, kein entkalken hilft Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Solange du nur immer wieder von "tabs" als genaueste Beschreibung irgendeines Entkalkungsmittels sprichst kann dir kaum jemand sagen ob du davon 2 Stück, oder 5 Stück, oder lieber gleich was anderes aufgrund ungeeigneten Wirkstoffs benutzen sollst.

P.S.: Das Kaffeefett verteilt sich schön gleichmäßig in der gesamten Brühgruppe.
Unter dem unteren Sieb bzw. Stößel sieht es meist noch bedeutend unappetitlicher aus als beim oberen Sieb.

Ich empfehle pulverförmigen Fettlöser wie PulyCaff, der ist sehr viel günstiger als selbst günstige "Reinigungstabletten" und schneller löslich.
Davon 2-3 Esslöffel in einen kleinen Kochtopf und die Bestandteile der Brühgruppe reingeworfen, mit Wasser auffüllen, schön aufkochen, ein paarmal umrühren, ggf. nach 15 Minuten wiederholen, alles abbürsten und es sieht viel besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verminderter Durchfluss, kein entkalken hilft Beitrag #13
G
Gast585984
Gast
Und anschließend ans Silikonfett denken;)
 
  • Verminderter Durchfluss, kein entkalken hilft Beitrag #14
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Die Xsmall hat ja keinen Pulvereinwurf. Das hört sich an wie wenn der Kaffeeauslauf und die Siebe zu sind. Nimm mal einen Kaffeelöffel Spühlmaschinenreiniger und füll den in die Brühgruppe. --> Testmodus --> Brühgruppe hochfahren --> hochheizen und dann Pumpe betätigen. 2 min einwirken lassen und mehrmals Pumpe wiederholen. Wirst erstaunt sein was da für eine Brühe rauskommt. Hinterher mit klarem Wasser spülen und wieder Kaffee geniesen. LG Paul
 
  • Verminderter Durchfluss, kein entkalken hilft Beitrag #15
G
Gast586073
Gast
Im Testmodus hoch zu heizen kann ich nur von abraten, so habe ich mir die Thermosicherungen meiner Maschine rausgehauen! Besser die Brühgruppe extern behandeln.
 
Thema:

Verminderter Durchfluss, kein entkalken hilft

Oben