Viel Dampf um nichts...

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  • Viel Dampf um nichts... Beitrag #1
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Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Es geht so
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SPIDEM SUP025MYR

Hallo Fachleute,

meine SPIDEM wollte entkalkt werden. Die Aktion war aber schon nach wenigen Sekunden vorbei.
Aus der Dampf-düse kam beim Spülen immer starker Dampf heraus, genauso aus den seitlichen Lüftungsschlitzen.

Nach dem Ein- und Ausschalten leuchteten dann die Tasten "Espresso", "Kaffee" und "Dampf", die LED "Wasserstand" blinkte. Der Tank war natürlich voll.
Nach einer Abkühlung schien wieder alles in Ordnung zu sein, allerdings trat beim brühen wieder Dampf aus und es kam wenig eher kalter Kaffee aus den Düsen. Danach leuchteten die Tasten und Anzeigen wieder wie zuvor beschrieben.:confused:

Was ist da wohl los? Zwischenzeitlich war es dann sogar mal so, daß die Maschine null Reaktion nach dem Einschalten zeigte, als wenn der Stecker gezogen worden wäre...

Ich habe auch schon den Testmodus mal durchlaufen lassen, da scheint alles in Ordnung zu sein, die Wassertemperatur zeigt <=94 Grad an.

Ich bin für Tipps dankbar!!!

Heinz-Dieter
 
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  • Viel Dampf um nichts... Beitrag #2
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Hallo

Maschine SPIDEM SUP025MYR

meine SPIDEM wollte entkalkt werden. Die Aktion war aber schon nach wenigen Sekunden vorbei.
Aus der Dampf-düse kam beim Spülen immer starker Dampf heraus, genauso aus den seitlichen Lüftungsschlitzen.

Nach dem Ein- und Ausschalten leuchteten dann die Tasten "Espresso", "Kaffee" und "Dampf", die LED "Wasserstand" blinkte.

Ich habe auch schon den Testmodus mal durchlaufen lassen, da scheint alles in Ordnung zu sein, die Wassertemperatur zeigt <=94 Grad an.

Ich bin für Tipps dankbar!!!

Entkalke ihn im TestModus, wenn notwendig zweimal!
Und abwechselnd einige male EntalkerLösung vom Kaffeeauslauf beziehen, um den SupportVentil auch zu entkalken!

Gruß Aydin
 
  • Viel Dampf um nichts... Beitrag #3
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Hallo Aydin!

Das habe ich gemacht oder zumindest versucht, aber nach ca. 5 Minuten kamen aus der Pumpe ganz häßliche Geräusche:(

Nun kommen diese Geräusche sofort, wenn ich die Maschine einschalte. Es hört sich so an, als ob ein Zahnrad dauernd überspringt...
 
  • Viel Dampf um nichts... Beitrag #4
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Hallo

Das habe ich gemacht oder zumindest versucht, aber nach ca. 5 Minuten kamen aus der Pumpe ganz häßliche Geräusche:(

Bedeutet dass die Pumpe läuft TROCKEN!
Irgendwo im Leitungen vom Tank über FlowMter bis zu die Pumpe ist kein Durchgang, oder der Feder in die Pumpe ist gebrochen!

Nun kommen diese Geräusche sofort, wenn ich die Maschine einschalte. Es hört sich so an, als ob ein Zahnrad dauernd überspringt...

Kannst du die Geräusche einordnen?

Vom Getriebe, oder die Pumpe rennt sofort nach einschalten?

Gruß Aydin
 
  • Viel Dampf um nichts... Beitrag #5
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Hallo Aydin!

Nachdem die Maschine abgekühlt war, konnte ich sie über den Testbetrieb entkalken.
Der obere Schlauchanschluß des durchsichtigen inneren Schlauchs zu der Aufschäumdüse ist nicht dicht, hier tritt Dampf aus.
Dieser Dampf sorgte dafür, daß die Platine in einer dünnen Kaffeematsche (vom Pulverschacht) stand und lustige kleine Blitze erzeugte:(

Ich habe den Schlauch übergangsweise zugeklemmt und den Drehschalter abgeklemmt, nun war alles dicht.

Und das Entkalken hatte auch gut funktioniert.

Allerdings fing dann beim Kaffee-Testkbrühen plötzlich das Getriebe an, überzuspringen und ausgefahren stehenzubleiben. Ich mußte die Brüheinheit ganz auseinander nehmen, um sie wieder aus der Maschine zu bekommen.

Nun ist es so, dass die Drehachse des Getriebes um ca. 180 Grad zu weit zur Grundstellung gedreht ist und die Brüheinheit somit nicht eingesetzt werden kann. Ich habe im Testbetrieb schon das Getriebe hin und her gefahren, aber durch das Überspringen der Zahnräder stimmt da gar nichts mehr.

Ich denke, das war´s erst einmal mit dem guten Stück, jedenfalls habe ich jetzt erst einmal keine Lust mehr...
Gibt es wohl noch Rettung? Die Maschine spinnt ja total rum, teilweise reagierte sie gar nicht mehr auf das Einschalten am Hauptschalter...
 
  • Viel Dampf um nichts... Beitrag #6
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Hallo

Nachdem die Maschine abgekühlt war, konnte ich sie über den Testbetrieb entkalken.
Der obere Schlauchanschluß des durchsichtigen inneren Schlauchs zu der Aufschäumdüse ist nicht dicht, hier tritt Dampf aus.
Dieser Dampf sorgte dafür, daß die Platine in einer dünnen Kaffeematsche (vom Pulverschacht) stand und lustige kleine Blitze erzeugte:(
Ich habe den Schlauch übergangsweise zugeklemmt und den Drehschalter abgeklemmt, nun war alles dicht.

Hoffentlich sind nicht größere Schaden an Elektronik enstanden durch
den Dampf und "lustige kleine Blitze"!:(

Und das Entkalken hatte auch gut funktioniert.

Allerdings fing dann beim Kaffee-Testkbrühen plötzlich das Getriebe an, überzuspringen und ausgefahren stehenzubleiben. Ich mußte die Brüheinheit ganz auseinander nehmen, um sie wieder aus der Maschine zu bekommen.

Nun ist es so, dass die Drehachse des Getriebes um ca. 180 Grad zu weit zur Grundstellung gedreht ist und die Brüheinheit somit nicht eingesetzt werden kann. Ich habe im Testbetrieb schon das Getriebe hin und her gefahren, aber durch das Überspringen der Zahnräder stimmt da gar nichts mehr.

Das ist kein problem. Einfach der BrühGruppen MikroSchalter austricksen (siehe Bild im Anhang) und das Gerät einschalten(wenns geht)! Wenn die Elektronik ist heile die Getriebe wird sich drehen im Grund Position!



Ich denke, das war´s erst einmal mit dem guten Stück, jedenfalls habe ich jetzt erst einmal keine Lust mehr...
Gibt es wohl noch Rettung? Die Maschine spinnt ja total rum, teilweise reagierte sie gar nicht mehr auf das Einschalten am Hauptschalter...

Mach mal das Gerät auf und Kontrolliere die Platine genau!

Gruß Aydin
 
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  • Viel Dampf um nichts... Beitrag #7
efendel
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wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Hallo Herr Heinz Dieter,
Sie werden das Gerät in etwas 4 - 7 Jahren in Gebrauch haben, nun ist es halt so, dass die Maschine gründlich entkalkt werden muss, aber wenn dieser Entkalkungsvorgang zu spät gemacht wird, und noch dazu mit einem schnelleren Entkalker, so ist es der Zusatnd zu vergleichen, wenn Sie auf Glatteiss eine Vollbremsung vornehmen, egal auch wenn Sie Abs und alles haben... Der Kalk der durch den Entkalker und der daraus entstehenden Dampf, erzeut in den Zuleitungen Verstopfungen. Die Pumpe hat nach Vorne hin ein Gegendruck, und kann schwer Frischwasser ziehen, dadurch ist sie einfach nur laut, und bekommt von der Elektronik auch den höchsten Leistungsanspruch. Voller Phase 220 Volt! (Per Gegendiode 110 V messbar).

Also wie ich verstanden habe ist dort die Elektronik noch defekt, falls nicht, die Maschine mit wenig Entkalker stück für stück langsan entkalken, wie wenn sie auf Glatteis langsam fahren müßten!
Mit der höchsten Zulauf des Heisswasserentnahme, wissen Sie, dass die Maschine wieder paar Tage länger leben kann.
Wenn nicht, dann kaufen Sie bei uns eine Incantopeperatur, und wir bringen die Maschine wieder in Ordnung.
Aber erst nach dem Urlaub, kann ich die Maschine zurücksenden.
LG
 
  • Viel Dampf um nichts... Beitrag #8
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Hallo Aydin!

Den Schaltertrick habe ich schon gemacht, allerdings ist die Mitnehmerkerbe, die auf Deinem Foto fast oben steht, bei mir fast unten, also um 180 Grad verdreht.

Ansonsten würde ich mal tippen, könnte die Maschine wieder in Ordnung sein.

Nur ist nun die Frage: wie bekomme ich die Mitnehmerkerbe wieder nach oben???
Man hatte es deutlich gehört, als die Getriebezahnräder übergesprungen sind.

@ efendel:
Die Maschine ist jetzt 3 Jahre im Gebrauch. Die letzten Tage tropfte auch immer etwas Wassser aus der Aufschäumdüse. Da ist dann wohl auch Kalk drin...

Nun ja, ich gebe die Hoffnung noch nicht auf und werde sie noch einmal zerlegen.

Die kleinen Blitze kamen aus der unter waagerecht liegenden Leiterbahn, die sieht jetzt auch leicht angefressen aus. aber wenn sie trocken liegt, ist sie unproblematisch;)


Vielen Dank an Euch
Heinz-Dieter
 
  • Viel Dampf um nichts... Beitrag #9
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Hallo Heinz-Dieter

Den Schaltertrick habe ich schon gemacht, allerdings ist die Mitnehmerkerbe, die auf Deinem Foto fast oben steht, bei mir fast unten, also um 180 Grad verdreht.

Ansonsten würde ich mal tippen, könnte die Maschine wieder in Ordnung sein.

Nur ist nun die Frage: wie bekomme ich die Mitnehmerkerbe wieder nach oben???
Man hatte es deutlich gehört, als die Getriebezahnräder übergesprungen sind.

Na dann das Gerät öffnen (ein Saeco Incanto Anleitung passt auch) und die Getrieb anschauen/kontrollieren und in ordnung bringen!
HIER ein Bild von deine Getriebe im offene Zustand!


Und bei der Elektronik die Leiterbahnen genauer kontrollíeren und notfalls mit Schutzlack besprühen!

Gruß Aydin
 
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