Mechanik Viel Wasser läuft in Abtropfschale

Diskutiere Viel Wasser läuft in Abtropfschale im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen! Ich habe gestern schon versucht, über die BG zu entkalken. Dabei wird jedoch kein Tropfen Wasser gefördert - obwohl Kaffee...
  • Viel Wasser läuft in Abtropfschale Beitrag #41
S
stolley
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
61
Vollautomat
Saeco Magic de luxe, TYPE SUP012 R
Guten Morgen!
Ich habe gestern schon versucht, über die BG zu entkalken. Dabei wird jedoch kein Tropfen Wasser gefördert - obwohl Kaffee wenigstens tröpfelnd kam. Seltsam, oder?!
 
  • Viel Wasser läuft in Abtropfschale Beitrag #42
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Nein, nicht seltsam unlogisch!
 
  • Viel Wasser läuft in Abtropfschale Beitrag #43
S
stolley
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
61
Vollautomat
Saeco Magic de luxe, TYPE SUP012 R
Aber so ist es nun einmal...
 
  • Viel Wasser läuft in Abtropfschale Beitrag #44
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Dann baue den Boiler aus kontrollie ihn auf Kalkspuren, zerlege das Supportventil
und entkalke manuell am besten mit einer Spritze.
Mache Fotos vom Boiler und SV.
 
  • Viel Wasser läuft in Abtropfschale Beitrag #45
S
stolley
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
61
Vollautomat
Saeco Magic de luxe, TYPE SUP012 R
So, jetzt habe ich mal den Boiler ausgebaut. Hier schon einmal die Fotos.
Hast Du noch einen Tipp, wie ich am besten manuell mit der Spritze entkalke?
IMG_6772.JPG IMG_6771.JPG IMG_6770.JPG
 
Anhänge
  • IMG_6770.JPG
    IMG_6770.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 10
  • Viel Wasser läuft in Abtropfschale Beitrag #46
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo, hier geht nichts mehr, das Ventil ist restlos verkalkt, Baue das Supportventil aus (1Schraube) und lege es zuerst in eine Entkalkerlösung (vorsicht beim entfernen der Klammer, darunter ist eine Feder) Anschliessend das Innenleben rausnehmen und schauen ob Kalkfrei! Auf dem Bild sieht man, das vor lauter Kalk das Ventil nicht öffnen kann. Im Anhang ist der Aufbau des Ventils zu sehen
 
Anhänge
  • Unbenannt-1.pdf
    59,9 KB · Aufrufe: 39
  • Viel Wasser läuft in Abtropfschale Beitrag #47
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,
das SV ist fertig!
Wie Coolman schreibt abmontieren und in Entkalker legen.
Wenn ich Entkalker schreibe meine ich Amidosulfonsäure
(z.B. Eilfix oder ähnl.).
Neue Dichtungen besorgen.
Schläuche am Boilerein- und ausgang abmachen, sodaß
leicht zugänglich.
Jetzt tropfenweise in beide Öffnungen die starke Lösung einflösen.
Du brauchst wahrscheinlich viel Gedult.
Achtung nicht zuviel Entkalker auf den Boiler bringen, evtl.
die Heizungsanschlüsse abkleben(Sonst könnte der FI auslösen).
 
  • Viel Wasser läuft in Abtropfschale Beitrag #48
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
@ Harry, Der Boiler scheint frei zu sein, da Heisswasser ja läuft.
@ Stolley
Wenn das Supportventil frei ist, Boiler wieder einbauen und Entkalkungsprogramm mehrfach durchlaufen lassen, mit Spritze zu handtieren ist daher überflüssig. Ich würde in jedem Fall neue Dichtungen fürs Supportventil und die Schläuche empfehlen.
 
  • Viel Wasser läuft in Abtropfschale Beitrag #49
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Guten Morgen!
Ich habe gestern schon versucht, über die BG zu entkalken. Dabei wird jedoch kein Tropfen Wasser gefördert - obwohl Kaffee wenigstens tröpfelnd kam. Seltsam, oder?!

@Coolman, das hat er auch geschrieben!
Ich habe auch nur die Frage von Posting #45 beantwortet.
 
  • Viel Wasser läuft in Abtropfschale Beitrag #50
S
stolley
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
61
Vollautomat
Saeco Magic de luxe, TYPE SUP012 R
Hallo Leute!

Ich habe nun das SV instandgesetzt. Dazu habe ich das komplette Innenleben und die Dichtungen durch Neuteile ersetzt.

Doch leider hat das überhaupt nicht geholfen! Der Brühvorgang bricht jetzt sogar mit blinkenden Wasserstandsanzeige ab.

Hier mal ein Video:
 
  • Viel Wasser läuft in Abtropfschale Beitrag #51
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hast Du entkalkt?
Wie sieht das Mahlgut aus?
Wie sieht der Trester aus?
Wie lange dauert es um ein Teeglas mit
Heisswasser zu füllen?
 
  • Viel Wasser läuft in Abtropfschale Beitrag #52
S
stolley
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
61
Vollautomat
Saeco Magic de luxe, TYPE SUP012 R
Hast Du entkalkt?
Wie sieht das Mahlgut aus?
Wie sieht der Trester aus?
Wie lange dauert es um ein Teeglas mit
Heisswasser zu füllen?

Hi!
  • Entkalkt wurde die Maschine im Zuge dieses Angelegenheit zweimal, direkt nach dem jüngsten Reparaturversuch nicht mehr.
  • Das Mahlgut habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen. Wie kann ich das anschauen?
  • Der Trester ähnelt sehr dem Trester, den unsere Royal im Büro erzeugt - eher noch gröber. Er ist feucht, bleibt aber fast als Keks erhalten.
  • Die Teeglasbefüllung muss ich erst noch prüfen.
 
  • Viel Wasser läuft in Abtropfschale Beitrag #53
S
stolley
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
61
Vollautomat
Saeco Magic de luxe, TYPE SUP012 R
Die HWD funktioniert nun leider auch nicht mehr: es spotzt etwas Wasser heraus. Dann bricht der Vorgang mit blinkenden Wasserstandsanzeige ab.
 
  • Viel Wasser läuft in Abtropfschale Beitrag #54
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
...und Du hast entkalkt!?!
Da ging alles wunderbar???
 
  • Viel Wasser läuft in Abtropfschale Beitrag #55
S
stolley
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
61
Vollautomat
Saeco Magic de luxe, TYPE SUP012 R
Ich habe nun noch einmal versucht, die Maschine zu entkalken.
Aufgrund der Empfehlung habe ich einen Entkalker mit Amidosulfonsäure verwendet.
Doch auch nach einer 24-stündigen Einwirkzeit bessert sich der Wasserdurchsatz nicht. Aus der HWD tröpfelt es nur (während die Pumpe lautstark läuft), aus dem Kaffeeauslass kommt kein Tropfen (während die Pumpe eher leise läuft).

Hast Du noch eine Idee, Harry? Oder sonst jemand?
Danke Euch!
 
  • Viel Wasser läuft in Abtropfschale Beitrag #56
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wie hast Du entkalkt?
Wenn keine Flüssigkeit durchgeht dann kommt der Entkalker
erst gar nicht zu Kalk, oder?
Ist die Pumpe jetzt laut oder leise?
Ist sie leise stösst sie auf Widerstand!
Ist sie laut bekommt sie kein Wasser oder die Pumpe ist defekt!
Zerlege die Pumpe und messe die Kugel aus.
 
  • Viel Wasser läuft in Abtropfschale Beitrag #57
S
stolley
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
61
Vollautomat
Saeco Magic de luxe, TYPE SUP012 R
Wie hast Du entkalkt?
Wenn keine Flüssigkeit durchgeht dann kommt der Entkalker
erst gar nicht zu Kalk, oder?
Ist die Pumpe jetzt laut oder leise?
Ist sie leise stösst sie auf Widerstand!
Ist sie laut bekommt sie kein Wasser oder die Pumpe ist defekt!
Zerlege die Pumpe und messe die Kugel aus.

Ich habe gerade festgestellt, dass ich die Brühgruppe immer nicht richtig hochgefahren hatte. Denn mir war nicht bewußt, dass dieser Vorgang durch permanentes Drücken der Kännchen-Taste erfolgt.
Von daher kommt bei Betätigung der Pumpe nach recht langem Pumpvorgang doch Wasser, bzw. Entkalkerlösung. Allerdings sehr wenig. Und wenn ich dann die HWD öffne, kommt schwallartig ganz viel Flüssigkeit, versetzt mit braunen und weißen Bröckchen.

Der Eingangs erwähnte Pumpvorgang ist übrigens anfangs laut, wird dann leiser, wenn schließlich tröpfchenweise das Wasser kommt.

Wie es klingt, bleibt es wohl dabei: Pumpe ausbauen, oder?! Gibt es für das Zerlegen der Pumpe ein Anleitung? Und welche Kugel soll ich messen?
 
  • Viel Wasser läuft in Abtropfschale Beitrag #58
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also,wenn noch Wasser kommt könnte es doch eine
massive Verkalkung sein.
Und das dauert halt.
Du könntest wenn du einen Teflonschlauch hättest, am
Ausgang der Pumpe anschliessen in ein Gefäss führen
und im TM die Pumpe betätigen!
Kommt Wasser ist die Pumpe IO !
Oder anderer Schlauch über den Raccord drüber ziehen.
 
  • Viel Wasser läuft in Abtropfschale Beitrag #59
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Gibt es für das Zerlegen der Pumpe ein Anleitung? Und welche Kugel soll ich messen?
anleitung pumpe : ist auf der ersten seite im anhang (gerti u.) die kugel muß 4mm haben,und die siehst dann schon,
 
  • Viel Wasser läuft in Abtropfschale Beitrag #60
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Der Durchmesser der Kugel sollte nicht <3,7mm sein!
 
Thema:

Viel Wasser läuft in Abtropfschale

Oben