Vienna Deluxe Platine abgeraucht

Diskutiere Vienna Deluxe Platine abgeraucht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hier mal ein paar Fotos... Hoffe die Auflösung ist gut genug
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #261
M
miclemic
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
171
Ort
Pfullingen
Vollautomat
Vienna deluxe, Primea Touch plus
Hier mal ein paar Fotos... Hoffe die Auflösung ist gut genug
 
Anhänge
  • CIMG3645.jpg
    CIMG3645.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 17
  • CIMG3641.jpg
    CIMG3641.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 19
  • CIMG3643.jpg
    CIMG3643.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 15
  • CIMG3642.jpg
    CIMG3642.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 16
  • CIMG3646.jpg
    CIMG3646.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 16
  • CIMG3665.jpg
    CIMG3665.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 15
  • CIMG3650.jpg
    CIMG3650.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 14
  • CIMG3666.jpg
    CIMG3666.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 26
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #262
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo miclemic,

wirklich sehen kann ich leider nichts - ist evtl. eine Durchkontaktierung beim Löten des Transistors verloren gegangen ?

Gruss KSB
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #263
M
miclemic
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
171
Ort
Pfullingen
Vollautomat
Vienna deluxe, Primea Touch plus
Hallo KSB,

hab die Durchkontaktierungen soweit geprüft, alles in Ordnung. Puuuh, echt sch..... naja, ich dank Dir auf jeden Fall mal für Deine super Hilfe!! Werd mal sehen was ich noch testen kann, bin etwas enttäuscht, dass die ganzen Mühen nich so ganz ans Ziel führen...

Viele Grüße miclemic
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #264
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo miclemic,

da Du seit dem Wechsel des Transistors nicht mehr in den Testmodus kommst, prüfe zuerst, ob die Tasten noch alle funktionieren - ansonsten bleiben m. E. nur die Teile des Temperaturmeßkreises.

Gruss KSB
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #265
efendel
efendel
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
302
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Hallo! Bin mal wieder kurz hier im Forum.
Bei der Platine ist definitiv der Prozessor defekt. Und dabei können von den kaskaden Widerstände auch welches defekt sein. Ich habe hier bei mir Platinen ohne Prozessor welches da. Wenn nötig bitte telefonisch anmelden.
Schöne Zeit
Ömer
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #266
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Ömer,

ist ja schon ein Ersatz-Controller drin.....

Gruss Kai
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #267
M
miclemic
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
171
Ort
Pfullingen
Vollautomat
Vienna deluxe, Primea Touch plus
Also die Taster haben folgende Eigenschaften. Bei Nichtbetätigung durchlass der gegenüberliegenden Beinen. Bei Betätigung Durchlass diagonal. Denk dass müsste passen, oder??

Ist echt komisch, dass ich nach dem Einlöten des Transistors nicht mehr in den Testmodus komm. Inwiefern hat den dieser etwas mit der Testfunktion des µC zu tun?

Gruß miclemic
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #268
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der Ersatzcontroller arbeitet mit einem "echten" Analogeingang des Atmel-Controllers und nicht mit der "Bastel-Methode" (die vor einigen Jahren die einzige preiswerte Methode war, einen Analogwert einzulesen) von saeco - soweit ich das weis, wird der Transistor daher überhaupt nicht durch den Ersatzcontroller angesteuert - löte noch einmal C20 und den Transistor aus und versuche, ob Du dann in den Testmodus kommst.

Versuche vorher einmal mit einem 10k-Poti anstelle des Temperatursensors einen Wert einzustellen, an dem die LED nicht blinken.

Wenn Dir sies gelingt, miss den eingestellten Wert des Potis und poste diesen.
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #269
M
miclemic
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
171
Ort
Pfullingen
Vollautomat
Vienna deluxe, Primea Touch plus
Werd morgen die Lötarbeiten verrichten. Und wenn ich Zeit hab n Poti holen. Vielen Dank!! Meld mich ;-)

Gute Nacht!

Grüße miclemic
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #270
M
miclemic
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
171
Ort
Pfullingen
Vollautomat
Vienna deluxe, Primea Touch plus
Hallo KSB,

also, dem Controller, bzw. den LEDs scheint es ganz egal was für einen Widerstand der Temperatursensor gibt. Hab einen Trimmer drangehängt, und versucht die LEDs erlöschen zu lassen. No chance...

Jetzt kann ich mal versuchen den mitgeliefererten Sockel zu verbauen, da der schon verbaute Sockel den Controller nicht ganz "festhält", so dass evtl nicht alle Pins Kontakt haben könnten. Aber weiß nicht ob das der Fehler ist, da beim normalen Einschalten der vom Programmierer angegebene Vorgang abläuft.

Werde aber trotzdem erstmal versuchen, ob ich bei ausgelötetem T11 und C20 in den Testmodus komme...

Grüße miclemic
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #271
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
da der schon verbaute Sockel den Controller nicht ganz "festhält", so dass evtl nicht alle Pins Kontakt haben könnten.
Das solltest Du allerdings tun !
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #272
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #273
M
miclemic
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
171
Ort
Pfullingen
Vollautomat
Vienna deluxe, Primea Touch plus
Hallo,

Du hast natürlich völlig recht, hmilbradt. Aber so wie ich es gesehen hab kostet so ne Platine um die 60 €. Wäre natürlich trotzdem ne Option, hab aber inzwischen so viel Zeit und Geld investiert, dass es auch schön wär, wenn ich die Platine so wieder hinbekomm. Werde noch den Controller besser sockeln und dann nochmal zum Test übergehen. Hat ja schonmal alles bis auf die Heizung im Testmodus funktioniert, was ja darauf deutet, dass nicht alle Schaltkreise komplett durchforstet werden müssen.

Wenn natürlich alle Stricke reißen, werd ich mich wohl an Ömer wenden (müssen)

Viele Grüße miclemic
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #274
M
miclemic
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
171
Ort
Pfullingen
Vollautomat
Vienna deluxe, Primea Touch plus
Hey KSB,

es tut sich etwas. JUHUUU :) Also der Controller hatte wohl wirklich nicht an jedem Pin Kontakt. Könnt mich über mich selbst ärgern.

Nun, sieht soweit alles ganz sehr gut aus. Im Testmodus sind alle Funktionen gegeben. Dann wollte ich natürlich mal einen Kaffee beziehen. So, Boiler heizt auf, danach fährt die Brühgruppe hin und her :rolleyes:. so bei Betätigung der Kaffee-Taste läuft das Mahlwerk bis Dosierkammer voll ist, danach macht der Dosierer auf und die Brühgruppe fährt in Richtung Brühstellung. Die Pumpe geht an, saugt auch Wasser, aber nichts davon landet in meiner Tasse.

Hab das so genau beschrieben, da dies der erste Bezug von mir ist, aber denke der Ablauf müsste passen :)

So nach diesem Vorgang ist bisschen Wasser und Matsch im Tresterbehälter und Wasser in der Auffangschale. Das müsste ja bedeuten, dass die Brühgruppe den Brühvorgang und die Ausgabe des Kaffees nicht ganz auf die Reihe bekommt, oder?

Erstmal abartiges Dankeschön für Deine grandiose Hilfe bis dahin, das ist echt unglaublich mit welcher Aufopferung und Geduld Du hier Hilfe zur Selbsthilfe gibst!!!!!!!

Soo, nun hoffe ich, dass wir diese "Kleinigkeit" auch noch meistern und ich bald wirklich Kaffee genießen kann.

Viele Grüße miclemic
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #275
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
hast Du die Siebe und das Crema-Ventil der Brühbaugruppe gereinigt ?
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #276
M
miclemic
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
171
Ort
Pfullingen
Vollautomat
Vienna deluxe, Primea Touch plus
Jop, hab ich. Aber das Gewinde zwischen Rändelspannmutter und Sieb ist hin und eine Nase der Mutter jetzt auch. Habs grad auseinandergemacht und gereinigt. Versuch nochmal mein Glück...
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #277
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wahrscheinlich benötigst Du eine neue Rändelspannmutter.
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #278
M
miclemic
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
171
Ort
Pfullingen
Vollautomat
Vienna deluxe, Primea Touch plus
Vielen vielen Dank an Dich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hab gerade ein paar Tassen Kaffee rausgelassen. Sieht sehr gut aus, noch kleine Einstellungen an Mahlgrad und Dosiermenge :) JUHUUUUUUU!!!

Hab aber bei jedem Bezug noch bisschen Wasser in der Abtropfschale. Denk das Supportventil ist undicht. Hab auch schon intuitiv am Sonntag eins bestellt. Dann vielleicht noch ne neue Rändelspannmutter, und der KVA macht wieder seinen Dienst.

Wenn Du mal in der Nähe Karlsruhe bist, biste herzlich auf einen bis hundet Kaffee eingeladen!!!!!!!!!!!

Gute Nacht!!!

Viele Grüße miclemic
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #279
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo miclemic,

bis zur Menge eines Schnapsglases pro Brühvorgang ist der Wasseraustritt am Supportventil normal.

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!

Du solltest aber prüfen, ob alle Drähte auf der Leiterplatte sicher verlegt sind (keine fehlerhaften Stellen der Isolation / keine Verlegung über spitze Lötstellen oder scharfe Kanten) und diese ggf. auch geeignet fixieren.

Gruss KSB
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #280
M
miclemic
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
171
Ort
Pfullingen
Vollautomat
Vienna deluxe, Primea Touch plus
Hallo KSB,

dankeschön, war aber auch ne schwere Geburt mit der Maschine. Umso besser dürfte jetzt der Kaffee daraus schmecken.

Ist wohl schon etwas mehr als ein Schapsglas was da an Wasser in die Abtropfschale fließt, aber das Supportventil sieht auch etwas verkalkt aus und ein neues ist ja auch schon geordert.

Genau das hätte ich jetzt auch gemacht, alle Leitungen nochmals überprüfuen, ob sie auch fest sitzen und keine Knickstellen vorhanden sind.

Hab auch überlegt die Platine mit Plastik70 zu versiegeln, obwohl dann natürlich weitere (hoffentlich nicht notwendige) Reperaturen nur erschwert durchzuführen wären. Ist davon abzuraten?

Hab unglücklicherweise Anfang der Woche ne defekte Vienna deluxe preiswert ersteigert, da ich dachte die Platine könnte weiterhelfen. Naja, mal schaun in welchem Umfang diese defekt ist. Dann werde ich mal sehen ob diese gleich weitergeht oder man einen Rep.versuch wagt :)

Glückliche Grüße miclemic
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Deluxe Platine abgeraucht

Oben