Vienna Deluxe Platine abgeraucht

Diskutiere Vienna Deluxe Platine abgeraucht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, soo, hab mein Wochenend-Trip beendet und mich zum Abschluss nochmals an meine Kaffeemaschine gemacht. Die Diode ist eingelötet. Will...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #61
M
miclemic
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
171
Ort
Pfullingen
Vollautomat
Vienna deluxe, Primea Touch plus
Hallo,

soo, hab mein Wochenend-Trip beendet und mich zum Abschluss nochmals an meine Kaffeemaschine gemacht. Die Diode ist eingelötet. Will jetzt die Maschine wieder zusammenbauen. Hänge grad am Flowmeter. Da ist mir beim Abmachen der Drähte ein kleines E-Bauteil (dreibeinig) entgegengekommen. Was ist dies und wie muss ich dieses wieder einsetzen? Wie kann ich denn nachher die Maschine am besten Testen? Hab keine Kaffeebohnen hier.

Viele Grüße miclemic
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #62
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Steck den Hall-Sensor wieder richtig herum in das Gehäuse:

Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

Gruss KSB
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #63
M
miclemic
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
171
Ort
Pfullingen
Vollautomat
Vienna deluxe, Primea Touch plus
Hallo ksb,

ich bekomm die BG nicht mehr eingesetzt. Die Zähne der Welle stehen so, dass bei der Stellung der BG der Stutzen und die Stutzenaufnahme sich in die Quere kommen. Kannst du mir da n Tipp geben, wie ich das lösen kann?

Und nun zur jetzigen Funktion. Hab die Maschine mal eingeschaltet. Sie macht sofort ein lautes Brummen und alle 3 LEDs leuchten. Nach ca.15 sek fängt es an zu klappern. Hört sich so an wie wenn der Motor immer anzieht und loslässt und gegen die Kontakte klopft. Hab dann wieder ausgeschaltet, da kam mir ein etwas unangenehmer Geruch entgegen. Der Durchlauferhitzer an der Rückwand (oder was das auch sein mag) ist sehr heiß geworden und hatt das Schutz-Styropor leicht angekokelt. Mhhh eigentlich dürfte die Machine beim Einschlten nicht gleich mit irgenwelchen Programmen loslegen ohne dass ich etwas gedrückt habe, oder? Vllt weißt du ja was derart Symptome für ne Ursache haben?

Grüße miclemic
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #65
M
miclemic
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
171
Ort
Pfullingen
Vollautomat
Vienna deluxe, Primea Touch plus
Zuerst dachte ich er geht. Hab eingeschaltet (im Testmodus), alle 3 LEDs haben geleuchtet und die Machine blieb ruhig. Aber wieder nach den ca. 15 sek fängt der Motor zwischen Mahlwerk und Steuerplatine wie wild an loszuhämmern...
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #66
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Meinst Du den Dosierer ? Ziehe "JP2" ab und prüfe, was im Testmodus funktioniert.
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #67
M
miclemic
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
171
Ort
Pfullingen
Vollautomat
Vienna deluxe, Primea Touch plus
Dann ist das wohl der Dosierer :) also dieser blieb jetzt natürlich nach entfernen von JP2 ruhig. Aber dasselbe mit dem Durchlauferhitzer, dieser wurde sehr heiß und kokelte das Styropor an. Ich weiß nicht wirklich wie ich den Testmodus erkenne. Hab nur 3 leuchtende LEDs, passt das dann?
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #69
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.099
Hallo,

Ein Mikroprozessordefekt ist sogar sehr wahrscheinlich. Eine schmale Signalleitung im Brandfeld führt zu R14 und weiter zum Analogport Pin7. Es ist das Signal des HWD-Ventils. Eine Überspannung hier hat mit hoher Wahrscheinlichkeit die Portelektronik im Mikroprozessor zerstört.

mfg
Harry
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #70
M
miclemic
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
171
Ort
Pfullingen
Vollautomat
Vienna deluxe, Primea Touch plus
Danke Euch. Dann werd ich mir mal den Ersatz-Controller bestellen, in der Hoffnung danach Kaffee genießen zu können.

Um mein Problem beim Einsetzen der BG beheben zu können, muss ich da im Testmodus die Zähne der Welle in die richtige Position bringen? Gibt es diesen Testmodus bei dem Ersatz-Controller auch?

Viele Grüße,

miclemic
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #71
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.099
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #72
M
miclemic
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
171
Ort
Pfullingen
Vollautomat
Vienna deluxe, Primea Touch plus
Hallo,

bis mein neuer Controller kommt, nutz ich grad die Zeit um andere Bauteile auf der Platine zu prüfen. Beginne grad mit den Triacs. Kann mir jemand die Funktion dieses Bauteils erklären? Hab hier bei den Tipps und Tricks gefunden wie man diese überprüft. Hab die Platine vom Netz und allen anderen Verbindungen getrennt und wenn ich nach der Anleitung gehe, sind alle meine Triacs hinüber :-( Poste hier mal kurz meine Ergebnisse.

T1 : A2/A1 --> 0 Ohm A2/Gate --> 5,8 MegaOhm

T3 find ich leider nicht. Vllt kann mir ja jemand sagen, wo dieser sitzt

T4 : A2/A1 --> 17,2 MegaOhm A2/Gate --> 16,9 MegaOhm

T5 : A2/A1 --> 19,5 MegaOhm A2/Gate --> 16,9 MegaOhm

T7 : A2/A1 --> 15,5 MegaOhm A2/Gate --> 14,5 MegaOhm

T8 : A2/A1 --> 16,1 MegaOhm A2/Gate --> 15,9 MegaOhm

Kann dies jemand analysieren?

Außerdem habich grad festgestellt, dass R16 hinüber ist. Was hat dieser für eine Funktion und was kann sein Sterben für Folgen haben?

Danke schonmal an die Jungs vom besten Forum.

Grüße miclemic
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #73
M
miclemic
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
171
Ort
Pfullingen
Vollautomat
Vienna deluxe, Primea Touch plus
Außerdem haben R9 und R10 (neben dem Trafo) 51 kOhm anstatt 100 kOhm... das weicht mir dann doch etwas zu stark ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #74
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.099
Hallo,

Die 100 kOhm Widerstände reduzieren die 230 VAC - Spannung auf einen für den Mikroprozessor erträglichen Wert. In dem Stromkreis wird die Phase und der Nulldurchgang der Netzspannung zum zeitgerechten Zünden der Triacs bestimmt. Eine Reduzierung auf 51 kOhm würde den Mikroprozessor überlasten. Es ist ein weiteres Indiz, daß der µP vermutlich nicht überlebt hat.

mfg
Harry
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #75
M
miclemic
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
171
Ort
Pfullingen
Vollautomat
Vienna deluxe, Primea Touch plus
Vielen Dank. Dann werde ich diese wechseln, bevor der neue µC eingebaut wird. Kannst Du auch was zu meinen Triacs ein Posting zuvor sagen?

Grüße miclemic
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #76
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.099
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #77
M
miclemic
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
171
Ort
Pfullingen
Vollautomat
Vienna deluxe, Primea Touch plus
Prozessor leider schon bestellt :-( naja, deshalb will ich ja jetzt die Bauteile schon mal im voraus prüfen, um mögliche Fehlerquellen gleich auszuschließen. Hab schon ein paar mal von defekten Triacs gelesen, darum wollt ich diese zuerst prüfen.

Laut http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Kabelanschl. Vienna platine.pdf

soll ein intakter Triac dieses aufweisen:

1. --​
Verbinde ein DVM mit den Triac-Anoden A1 und A2 (bei einem nicht isoliertem Triac
statt A2 mit der Kühlfahne).

2. --​
Wähle den 20 kOhm-Bereich

3. --​
Die Ohm-Anzeige ist <unendlich>, d.h. der "Triac-Schalter" ist offen

4. --​
verbinde A2 (oder Kühlfahne) mit dem Gate-Pin.

5. --​
die Ohm-Anzeige ist extrem niedrig < 10 Ohm, d.h. der "Triac-Schalter" ist

geschlossen.

Das würde ja bedeuten, dass all meine Triacs dafekt sind, da sie sehr hochohmig zwischen A2-Gate und A2-A1 sind.

Viele Grüße miclemic

 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #78
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo,

diese Testmethode funktioniert nur, wenn die Meßspannung Deines Meßgerätes hoch genug ist - also nicht mit allen Meßgeräten.

Miss den Widerstand linkes-mittleres Bein im Bereich 2M - hier darf kein Widerstand messbar sein.

Miss den Widerstand linkes-rechtes Bein im Bereich 2k - hier muss ein Widerstand messbar sein.

Ein weiterer Test könnte sein, die richtigen Controllerpins ohne gesteckten Controller mit 5V zu beaufschlagen - der jeweilige Triac muss dann einschalten - dieser Test ist aber nicht ungefährlich ! Die Verbindung darf nur bei gezogenem Netzstecker hergestellt werden.

Gruss KSB
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #79
M
miclemic
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
171
Ort
Pfullingen
Vollautomat
Vienna deluxe, Primea Touch plus
Hallo,

danke für die Info. Die Triacs scheinen doch noch am Leben zu sein. Hab bei mitte-links Messungen im Bereich 2M kein Widerstand. Bei links-rechts Messungen im Bereich von 2k so zwischen 300 und 500 Ohm. Hoffe die Werte sind ok.

Gleichzeitig hab ich gestern meine vermeindlich kaputten Widerstände ausgewechselt. Die neuen R haben im eingelöteten Zustand aber dieselben Werte. D.h. R9 und R10 im eingelöteten Zustand 51 kOhm und ausgebaut 100 kOhm. Genauso hat R16 im eingelöteten Zustand O,4 Ohm und ausgebaut 220 kOhm. Ist dies möglich und korrekt?

Viele Grüße miclemic
 
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #80
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.099
Hallo,

Möglich ist es schon. Bei Messungen im eingebauten Zustand liegt meist ein weiteres Bauteil parallel, das mitgemessen wird. Der Gesamtwiderstand von parallelen Widerständen wird geringer.
Ob jetzt Deine Werte korrekt sind, kann nur jemand bestätigen, der auf einer exakt gleichen, gesunden Platine Deine Messungen nachvollzieht.
Bei allem Verständnis. Diese Hilfsbereitschaft kannst Du nicht erwarten.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Deluxe Platine abgeraucht

Oben