Vienna Deluxe Platine abgeraucht

Diskutiere Vienna Deluxe Platine abgeraucht im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Vielen Dank Harry. Ich will Eure Hilfsbereitschaft wirklich nicht überbeanpruchen, die ist ohnehin verdammt groß. Hab nur die Erfahrung hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #81
M
miclemic
Kaffeetrinker
Vollautomat
Vienna deluxe, Primea Touch plus
Vielen Dank Harry. Ich will Eure Hilfsbereitschaft wirklich nicht überbeanpruchen, die ist ohnehin verdammt groß. Hab nur die Erfahrung hier gemacht, dass zu sehr detaillierten Fragen von Euch Antworten kommen, somit Frag ich einfach drauf los :)

Ich hoffe, dass ich mit neuem Chip nicht auf die selben Mahlwerksprobleme treff, wie einige andere Forumsmitgleider...

Viele Grüße miclemic

• Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #82
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei Deinem Brandschaden ist jetzt die saubere Beseitigung der Brandstelle sehr wichtig.
Lese bitte dieses Posting von infinityii_de ---> http://www.saeco-support-forum.de/v...3-mahlwerk-laeuft-testbetrieb.html#post106345
Frank (Nickname: infinityii_de) hat den Ersatzprozessor entwickelt.

Nebenbei, ich hätte Dir auch gar nicht weiterhelfen können. Messungen auf meinen defekten Platinen sind dazu nicht geeignet.

mfg
Harry

• Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #83
M
miclemic
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo,

bin grad dabei den MS Dosierklappe zu überprüfen. Dieser hat im ausgebauten Zustand im 200 Ohm-Bereich des Digi-Multimeters bei Betätigung ca 3 Ohm. Laut einer Anleitung (hier im Forum) sollte er bei 0,00 sein. Wollt nur kurz nachfragen ob dieser ok ist, denk die 3 Ohm werden nich viel ausmachen, oder?

Grüße miclemic

• Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #84
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Welcher Wert wird angezeigt, wenn Du die Meßspitzen direkt aneinander hältst ?

Gruss KSB

• Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #85
M
miclemic
Kaffeetrinker
Vollautomat
0,5 Ohm

gruß miclemic

• Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #86
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Betätige den Schalter 10x - wenn Du stets ein anderes Ergebnis erhältst (>1 Ohm), tausche den Schalter.

• Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #87
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Hast Du den Ersatzprozessor schon installiert ?? Gibt es Probleme im Testmodus ?

mfg
Harry

• Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #88
M
miclemic
Kaffeetrinker
Vollautomat
hab mir n besseres Multimeter von meinem Mitbewohner geholt. Dieses Hat zwischen den Messspitzen auch 0,5 Ohm.

Meine Wertein Ohm

1.0
1.0
1.1
1.3
0.8
1.0
0.8
0.8
0.8
0.9

ist das grenzwertig??

grüße miclemic

• Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #89
M
miclemic
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo Harry,

nein, hab den Ersatzprozessor leider noch nicht erhalten. Will nur gleich vorsorglich n paar Sachen ausschließen, deshalb hab ich den MS mal durchgemessen. Hoffe dieser kommt bald endlich...

Grüße miclemic

• Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #90
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Der Wert sollte einige 10 mOhm betragen - ich würde dem Schalter nicht mehr trauen.

• Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #91
M
miclemic
Kaffeetrinker
Vollautomat
woher bekomme ich diesen? Am besten günstig und schnell ;-) sind noch weitere von diesen Schlatern verbaut, dann würde ich diese auch noch prüfen, damits evtl ne sammelbestellung gibt...

grüße miclemic

• Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #92
K
ksb
Moderator
Teammitglied
  • Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #93
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Im Getriebe sind praktisch dieselben noch 2x, aber mit Hebel dran.

• Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #94
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die MS werden von der Firma Saia-Burgess hergestellt. Sie benötigen nur eine sehr geringe Schaltkraft.
Die Firma Sicatron verkauft Saia-Burgess-Produkte --->> Sicatron .... nur wird in ihrem Shop leider kein Preis genannt.
Aber es gibt reichhaltige technische Infos.

mfg
Harry

• Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #95
M
miclemic
Kaffeetrinker
Vollautomat
Morgen...

Jop hab mich inzwischen auch über die MS schlau gemacht. Aber bei Shops wie Conrad und Reichelt sind diese leider nicht zu finden. Hab jetzt bei eBay welche bestellt mit derselben Typenbezeichnung wie die eingebauten MS. Hab aber leider ca. 5 € pro Schalter bezahlt, was ich relativ teuer finde... naja, solange diese funktionieren, soll es halt so sein. Die MS im Getriebe sind ja noch mit kleinen Haken bestückt. Kann ich diese ohne Zerstörung von den alten MS abmachen und auf die neuen setzen? Vielleicht hat ja jemand von Euch schon Erfahrung damit...

Viele Grüße miclemic

• Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #96
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja das geht, wenn man vorsichtig ist -->> Sensorarm .. Diese Schaltarme lösen sich sogar manchmal im laufenden Betrieb und können problemlos wieder aufgesetzt werden.

mfg
Harry

• Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #97
M
miclemic
Kaffeetrinker
Vollautomat
Hallo zusammen,

morgen soll es soweit sein und ich bekomm meinen Ersatzprozessor (Zettel im Briefkasten, zur Abholung bereit).

Hätt noch n paar Fragen. Falls jemand ne ausgebaute Platine (M5SVV1-1) rumliegen hat, wäre es nett wenn derjenige die Werte der Widerstände R9 und R10 im eingebauten Zusatnd posten könnte. Sind beides 100k-Widerstände, haben aber bei mir im eingebauten Zustand nur 51k. Will sichergehen, dass ich den neuen Prozessor beim Einschalten nicht gefährde, obwohl die Spannugen an den Pins bei der Messung <=5V waren. Dies müsste eigentlich bestätigen, dass die Bauteile in Ordnung sind.

Hatte das Problem der MS ja schon gepostet. Diese sind bestellt, kommen allerdings erst Ende der Woche. Kann ich das Testprogramm trotzdem laufen lassen?

Ist es besser die Maschine bei den Tests komplett zusammenzubauen oder kann ich auch ohne Abdeckung laufen lassen, um die Abläufe zu beobachten? Brauch ich Bohnen zum Testen des Mahlwerks? Die eine Frage müsste ja die andere einschließen :)

Danke Euch sehr für die bis jetzt sehr hilfreichen Antworten, die langsam zu Licht am Ende des Tunnels führen!!

Viele Grüße miclemic

• Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #98
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

leider habe ich keine identische Platine - wenn beide 100k ihren Nennwert haben (zum messen einseitig auslöten), sollte dieser Schaltungsteil in Ordnung sein. Meines Erachtens liegen beide Widerstände durch den restlichen Schaltungsaufbau im spannungsfreien Zustand über den Netztrafo und Leckströme "fast" parallel.

Eine Garantie möchte ich für diese Aussage allerdings nicht übernehmen.

Solange "D13" in Ordnung ist, kann am Controller keine höhere Spannung als 4,7V anliegen.

Gruss KSB

• Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #99
M
miclemic
Kaffeetrinker
Vollautomat
Morgen,

danke KSB für die schnelle Antwort. Da ich diese im Moment nicht messen kann, werde ich nach der Arbeit prophylaktisch mal ne Diode holen. Ist egal ob 5V1 oder 4V7? Mein Bauteilhändler hatte letztes Mal nur 1.3 W Dioden, sind diese auch ok? Was ist denn D3 für eine Diode? Finde diese leider nicht in der Stückliste (glaube bei AndyFAQ)...

Viele Grüße miclemic

• Vienna Deluxe Platine abgeraucht Beitrag #100
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

In dem Schaltkreis mit R10, R9 und D13 wird ein 100 Hz-Signal für den Mikroprozessor gewonnen. Das Signal sollte theoretisch exakt beim Nulldurchgang der Netzspannung liegen. Es wird zur zeitlich exakten Zündung der Triacs benötigt. Eine kleinere Diode << 4V7 wäre daher besser. Nur läuft man dann Gefahr, daß der Mikroprozessor den Potenzialwechsel bei geringeren Spannungsflanken nicht mehr sicher erkennen kann.
Ich empfehle daher nur 4V7 Zenerdioden zu verwenden. Eine höhere Verlustleistung ist möglich.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vienna Deluxe Platine abgeraucht

Oben