Vienna Superautomatic SUP018: Probleme mit Brühgruppenmoter - Elektronik

Diskutiere Vienna Superautomatic SUP018: Probleme mit Brühgruppenmoter - Elektronik im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebe Leute! Ich hab zwar schon mehrmals Probleme mit dem Brühgruppenmotor gelöst, diesmal steh ich allerdings an. Ausgangslage war: Brühgruppe...
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  • Vienna Superautomatic SUP018: Probleme mit Brühgruppenmoter - Elektronik Beitrag #1
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Liebe Leute!

Ich hab zwar schon mehrmals Probleme mit dem Brühgruppenmotor gelöst, diesmal steh ich allerdings an.

Ausgangslage war: Brühgruppe bewegt sich nicht, Motor brummt nur.
Hab dann den Leistungstransistor TIP 33C durch einen BD 249 ersetzt, der lt. Elektronikhändler dem BD 245 entspricht, nur dass er einen höheren Strom schalten kann. Motor lief dann noch immer nicht, also hab ich auch die Zenerdiode (33V) getauscht, die hatte einen Schluss.
Somit lief der Brühgruppenmotor (im ausgebauten Zustand) wieder normal.

Dann baute ich die Maschine wieder zusammen. Doch leider brummt der Brühgruppenmotor leider wieder, was ich mir aber nicht erklären kann.
Wenn ich an den Motor direkt eine externe Gleichspannung anlege läuft er, sogar mit einschobene BG. Am Getriebe und an der BG kann es also nicht liegen. Die Zenderdiode und den 100 Ohm Widerstand habe ich nochmals gemessen, die sind in Ordnung.

Wer weiß einen Rat?

Freue mich auf eure Antworten!

Alois
 
  • Vienna Superautomatic SUP018: Probleme mit Brühgruppenmoter - Elektronik Beitrag #2
B
Berzerc
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Hallo,

prüf die Zenerdiode und den Transistor nochmal genau nach. Auslöten, und die Zenerspannung austesten. Das geht am besten mit einem Labornetzteil und Volt- und Amperemeter. Den Transistor kann man schon mit billigen Multimetern durchtesten, was ich auch empfehle. Oder mach die Teile nochmal neu. Was du auch mal versuchen kannst, steck den Stecker andersrum in die Steckdose, und guck ob sich etwas verändert.

Grüße
Michael
 
  • Vienna Superautomatic SUP018: Probleme mit Brühgruppenmoter - Elektronik Beitrag #3
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Danke dir Michael für die schnelle Antwort!

Wie gesagt, habe ich die Zenerdiode im eingebauten Zustand mit einfachem Multimeter schon gemessen, mit dem Ergebnis, dass sie in einer Richtung sperrt und in der anderen einen Widerstand von etlichen kOhm hat. Die defekte Diode, die ich ausgebaut habe, hatte in beiden Richtungen Durchlass.

Dass der BD 249 wieder defekt sein soll, würde mich wundern, aber sonst kanns wohl nichts sein.

Und das mit dem Stecker verkehrt herum einstecken ist aber nun doch wohl ein Schmäh - oder? Was soll das bewirken bei Wechselspannung?

Alois
 
  • Vienna Superautomatic SUP018: Probleme mit Brühgruppenmoter - Elektronik Beitrag #4
K
ksb
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Hallo Alois,

der Triac der Halbwellengleichrichtung oder der Varistor werden die Ursache sein - Du findest diese Bauteile, indem Du die Leiterbahn vom blauen Anschlusskabel des BG-Motors verfolgst. Bei Vienna ist es "T8" und "RV5".

Der Triac wird nur entweder während der positiven oder der negativen Halbwelle "gezündet", was eine positive oder negative Spannung am Motor zur Folge hat.

Miss die Spannung zwischen "rot" und "blau" - liegt hier eine Wechselspannung an, liegt es daran......

Gruss KSB
 
  • Vienna Superautomatic SUP018: Probleme mit Brühgruppenmoter - Elektronik Beitrag #5
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Ok, danke. Werde das auch noch anschauen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Platine auch im ausgebauten Zustand zu testen, ohne dass man immer alle Kabeln anschließen muss?

Ich meine einfach nur die Versorgungsspannung anzuschließen und in den Testmodus zu gehen?

Alois
 
  • Vienna Superautomatic SUP018: Probleme mit Brühgruppenmoter - Elektronik Beitrag #6
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So, dank KSB bin ich schon ein STück weiter, aber noch immer nicht am Ziel.
Der Triac T8 war defekt. Nun läuft der Brühgruppenmotor wieder normal.

Allerdings blockiert die Brühgruppe noch. Das liegt aber nicht an der Brühgruppe, die ist in Ordnung, habs auch mit einer anderen probiert.
Der Brühgruppenmotor bleibt in der Neutralposition nicht stehen, sondern will weiterdrehen.

Hab nun das Getriebe geöffnet und als erstes die beiden Microschalter überprüft - die sind in Ordnung.
Ich glaube dass die 0-Stellung des großen Getriebezahnrades nicht stimmt. Im Foto ist zu sehen, wie das Rad steht, wenn die Brühgruppe in Neutralposition steht. Kann das so stimmen? Wenn ja, kann es sein dass die Elektronik die Schalterpositionen der Microschalter nicht mehr erkennt?

Freue mich auf Eure Hilfe.

Alois
 
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  • Vienna Superautomatic SUP018: Probleme mit Brühgruppenmoter - Elektronik Beitrag #7
Andy
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Die Stellung der Zahnräder sind so richtig eingesetzt. Wenn Du nun die BG draussen läßt und die Servicetüre schließt und die Maschine anschaltest, sollte die BG alleine in Neutral laufen.
Andernfalls wären die Endschalter zu prüfen.
 
  • Vienna Superautomatic SUP018: Probleme mit Brühgruppenmoter - Elektronik Beitrag #8
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Hallo Andy!

Ich hab nun im Forum nochmals herumgesucht und ich vermute, dass ich das Problem habe. Es könnte sein, dass ich die Anschlüsse des Motors vertauscht habe, der Motor läuft dann ja immer in die falsche Richtung als vorgesehen.

Kann das die Ursache sein?

Alois
 
  • Vienna Superautomatic SUP018: Probleme mit Brühgruppenmoter - Elektronik Beitrag #9
Andy
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Ja! Möglich.
Die Endschalter sind richtig eingesetzt und nicht vertauscht und das Zahnrad ist auch für eine Vienna?

Nachtrag: Das Zahnrad schaut mir wie Vienna aus.
 
  • Vienna Superautomatic SUP018: Probleme mit Brühgruppenmoter - Elektronik Beitrag #10
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Verdammt, so gefuxt hats mich schon lange nicht.

Hab nun die Anschlüsse des Getriebemotors vertauscht und Maschine angeworfen. Das Getriebe fährt nun aber in die Brühstellung (vermute ich mal, denn die Brühgruppe kann so nicht eingesetzt werden.
Die Teile sind vermutlich alle original, denn die Maschine war wahrscheinlich noch nie offen und hat bis zum Defekt ja funktioniert.
Es handelt sich um eine Vienna Superautomatica.

Wo liegt da der Wurm?

Alois
 
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  • Vienna Superautomatic SUP018: Probleme mit Brühgruppenmoter - Elektronik Beitrag #11
Andy
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Die Endschalter sind ok. Setzt das Zahnrad nochmal so ein, dass der Pfeil auf den schwarzen MS zeigt.
 
  • Vienna Superautomatic SUP018: Probleme mit Brühgruppenmoter - Elektronik Beitrag #12
hmilbradt
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Hallo,

Vergleiche Dein letztes Bild mit ---> diesem
Auf Deinem Bild steht die Brühgruppe in Brühstellung. Das Bild, auf das ich verlinkt habe zeigt eine Position kurz vor der Brühstellung. Den gepunkteten, weissen Sektor dürfen die Schalterfahnen nie verlassen, sondern (wie auf Deinem Bild) nur kurz auf die Nocken auffahren. Überprüfe an dem Stecker der Getriebeendschalter (Kabelfarben: braun/schwarz und rot/schwarz) die Spannungen zwischen braun/schwarz und rot/schwarz bei abgezogenem Stecker. Stelle diese Werte ins Forum.
Ein Saeco-Bild ---> kurz vor der Grundstellung

mfg
Harry
 
  • Vienna Superautomatic SUP018: Probleme mit Brühgruppenmoter - Elektronik Beitrag #14
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Meine Ergebnisse und weiteren Erkenntnisse:

An den Kontakten für die Microschalter liegen bei abgezogenem Stecker jeweils 4,98V DC an.
Bei gezogenem Stecker für die Microschalter läuft der Motor ununterbrochen und das große Zahnrad dreht sich dabei entgegen dem Uhrzeigersinn von hinten gesehen, als wenn man direkt ins Getriebe schaut.

Ich hab außerdem das Getriebe bei geöffnetem Gehäuse beobachtet. Wenn ich das Zahnrad in 0-Stellung bringe und dann die Maschine einschalte, dreht sich das Zahnrad im Uhrzeigersinn (wieder von hinten gesehen) und bleibt dann in Brühstellung stehen. Das Zahnrad verlässt also nicht den im Bild von Harry gezeigten Kreissektor.

Was nun?

Für weitere Hilfe von Euch sehr dankbar: Alois
 
  • Vienna Superautomatic SUP018: Probleme mit Brühgruppenmoter - Elektronik Beitrag #15
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Berzerc
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[quote='www.absenger.net',index.php?page=Thread&postID=39370#post39370]Danke dir Michael für die schnelle Antwort!

Wie gesagt, habe ich die Zenerdiode im eingebauten Zustand mit einfachem Multimeter schon gemessen, mit dem Ergebnis, dass sie in einer Richtung sperrt und in der anderen einen Widerstand von etlichen kOhm hat. Die defekte Diode, die ich ausgebaut habe, hatte in beiden Richtungen Durchlass.

Dass der BD 249 wieder defekt sein soll, würde mich wundern, aber sonst kanns wohl nichts sein.

Und das mit dem Stecker verkehrt herum einstecken ist aber nun doch wohl ein Schmäh - oder? Was soll das bewirken bei Wechselspannung?

Alois[/quote]

Hallo,

um auf deine Antwort auf meinen Beitrag zurückzukommen, so kannst du die Zenerdiode nur ungenügend prüfen. Dein Messgerät wird höchstens mit einer Spannung von ca 3 Volt arbeiten, das ist weit von der Zenerspannung entfernt. Angenommen die Zenerspannung verringert sich durch Defekt auf 5 Volt, dann würdest du das trotzdem mit deiner Messmethode nicht feststellen. Der Motor bekäme in diesem Fall nur noch 5 Volt.

Das mit dem Stecker ist mein Ernst. Überlege genau was dann passiert. Der Triac muss anstelle der pos. Halbwelle die neg. Halbwelle schalten. Der Zündstrom hingegen kommt aus einer gleichgerichteten Stromquelle. Das heißt, daß der Zündstrom in dem einen Fall positiv und im anderen negativ zur Wechselspannungsamplitude ist. Wenn du dabei Unterschiede beobachtest, kannst du davon ausgehen, daß der Triac nicht in Ordnung ist.

Beides nur so zum allgemeinen Verständnis.

Gruß
Michael
 
  • Vienna Superautomatic SUP018: Probleme mit Brühgruppenmoter - Elektronik Beitrag #16
hmilbradt
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Hallo,

Die Einwände von Berzerc sind voll berechtigt. Eine Zenerdiode kann man mit einem DVM weder im ein- noch im ausgelöteten Zustand 100%ig ausmessen. "Geiz ist geil" ist für eine nachhaltige Reparatur nicht angebracht. Ein Kabeltausch am Motor war ja nicht erfolgreich.
Bei Drehproblemen ist T8 und auch die Brücke in der Regelung zu überprüfen. Evtl. beide auf Verdacht austauschen. Es gab schon Fehler, dass wegen eines Defekts der Brücke der Motor sich nur in eine Richtung bewegt.

mfg
Harry
 
  • Vienna Superautomatic SUP018: Probleme mit Brühgruppenmoter - Elektronik Beitrag #17
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Danke Michael für die Erklärung. Leuchtet mir nun ein, dass es einen Unterschied macht, wie der Stecker eingesteckt wird.

Danke auch Harry für deine Antwort. Allerdings hab ich das Problem noch nicht lösen können.

Da der Motor ja in beide Richtungen drehen kann, gehe ich davon aus, dass der Brückengleichrichter in Ordnung ist.
Zur Wiederholung:
Der Motor dreht sich bei abgezogenem Stecker für die Getriebepositions-Microschalter ununterbrochen entgegen dem Uhrzeigersinn.
Und wenn der Stecker angeschlossen ist, dreht sich das Getriebe - ausgehend von der 0-Stellung im Uhrzeigersinn bis zur Brühstellung und bleibt dann dort stehen.

Alois
 
  • Vienna Superautomatic SUP018: Probleme mit Brühgruppenmoter - Elektronik Beitrag #18
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ksb
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Hallo Alois,

ohne weiter auf das bereits gepostete einzugehen, würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen:

1. Bringe die Maschine in den Testmodus: http://www.nova-zerlegen.de.vu/
2. Betätige die Taste, die für "Richtung Ruheposition" zuständig ist
3. Kontrolliere, ob die BG in diese Richtung fährt.
4. Fahre auf den Endschalter.
5. Kontrolliere, ob die richtige Rückmeldung erfolgt und
6. wenn ja, müsste Elektronik, Motor und die Endschalter richtig angeschlossen sein.

Gruss KSB
 
  • Vienna Superautomatic SUP018: Probleme mit Brühgruppenmoter - Elektronik Beitrag #19
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Hallo,

so wie es aussieht, dreht dein Motor falsch herum. Abhilfe schafft ein Umstecken der Anschlüsse direkt am Motor. Beim Einschalttest wird zuerst die Brühposition angefahren, und dann gehts wieder zurück in Ruhestellung. Wenn man das ganze dabei wie Du von hinten betrachtet, muss ich also das große Zahnrad erst im Uhrzeigersinn drehen, bis der untere (schwarze) Schalter betätigt wird. Danach muss ich die Geschichte gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis der obere (braune) Schalter betätigt wird. Nach einer ganz kurzen Pause fährt die Maschine noch ein kleines Stück wieder in Richtung Brühen.

Prüfe im Testmodus, ob sich der Antrieb in die richtige Richtung dreht, und ob dabei der richtige der beiden Mikroschalter betätigt wird.


Gruß Michael
 
  • Vienna Superautomatic SUP018: Probleme mit Brühgruppenmoter - Elektronik Beitrag #20
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Ok, ich werde morgen Samstag mal alles im Testmodus anschauen. Eigentlich kommt jetzt für mich eh nur mehr eine Verpolung des Antriebsmotors in Frage.
Danke Euch für heute mal für die nette Hilfe!

Alois
 
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