Von der Kaufberatung zur Reparatur

Diskutiere Von der Kaufberatung zur Reparatur im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, auf anraten vom Mod Grisu jetzt hier weiter, für Neuleser kurze Zusammenfassung: Ich dachte meine Royal SUP16RE mit Boiler J sei hinüber...
  • Von der Kaufberatung zur Reparatur Beitrag #1
uwi
uwi
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
52
Hi, auf anraten vom Mod Grisu jetzt hier weiter, für Neuleser kurze Zusammenfassung:
Ich dachte meine Royal SUP16RE mit Boiler J sei hinüber. Maschine einem Techniker gegeben der sich hauptberuflich mit Kaffeevollautomaten für Gastronomie beschäftigt. Grundproblem war: Meldung „entlüften“ ging nicht mehr weg. Dampfventil öffnen brachte nichts, kein Kaffeebezug mehr möglich, Heisswasserbezug ewig lange (halber Tank) ohne Wirkumg. Ich dachte zuerst an die Pumpe, da die sich in den letzten Wochen etwas komisch angehört hat, etwa so wie kurz bevor das Wasser alle wird und sie trocken läuft. Er meinte der Thermoblock/DLH sei so sehr verkalkt, dass alles was er versucht hat nichts bewirkte, kein durchlaufen mehr. All das zu ersetzten würde den Kostenrahmen sprengen. Ohne die Kosten zu beziffern hab ich ihm das geglaubt, zumal er mir keine neue Maschine verkaufen kann/will, da er nur größere Gastro VA hat. Also hab ich hier nach alternativen gefragt .
Einige Mitglieder haben mich dann durch Hilfsangebote und Anleitungen dazu bewogen ggf doch selbst zu reparieren.
Maschine abgeholt, vorgestern angefangen zu zerlegen. Pumpe funktioniert übrigens, nachdem die Maschine jetzt so lange gestanden hat hab ich einfach mal probiert: Dampf geht, Heisswasser geht, Brühvorgang geht, jedoch kommt aus dem Auslauf kein Kaffe, sonder alles geht in die Auffangschale. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: BG hat am unteren Kolbengehäuse einen Riss, Einlaufstutzen auch gebrochen. Nur weiss ich nicht ob da was verstopft ist, ein Ventil nicht öffnet oder die Brüche in der BG alles innen rauslaufen lassen.
@uhrmacher: wieso muss man Boiler J nie tauschen? Verkalkt der nicht? Hat der Techniker M..t erzählt?
Jetzt muss ich mir nochmal überlegen ob ich das investieren will:
BG, Wassertank, Boiler sind schon 130,- ohne unerwartetes.
@ Gastroharry:Wassertank (Magnetschwimmergehäuse gebrochen)
Aber: wieso geht jetzt plötzlich so vieles wieder? Liegt das jetzt nur an der BG und was war vorher?
 
  • Von der Kaufberatung zur Reparatur Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
.............Dampf geht, Heisswasser geht, Brühvorgang geht.................

Warum einen anderen Boiler J ? Geht doch. Die Teile halten oft ein ganzes Maschinenleben, da das Innenrohr, welches vom Wasser durchströmt wird, aus Edelstahl ist. Regelmäßige Entkalkung vorausgesetzt.

: BG hat am unteren Kolbengehäuse einen Riss, Einlaufstutzen auch gebrochen.

diese Teile ersetzen und gut ist.

Wenn geplant ist, die Maschine noch viele Jahre zu betreiben kann man natürlich auch eine Komplettrevision andenken.

Aber: wieso geht jetzt plötzlich so vieles wieder? Liegt das jetzt nur an der BG und was war vorher?

Ist manchmal nachträglich schwer einzuschätzen, warum vorher was nicht funktionierte. Vielleicht hat das Rückschlagventil in der Wasserpumpe geklemmt. Passiert ab und zu bei längeren Standzeiten des Nichtgebrauchs. Dann brummt die Pumpe nur und fördert kein Wasser. Durch mehrmaliges Betätigen der Pumpe bzw. Schwingen hat sich dieses nun gelöst. Möglich wäre es ja.
 
  • Von der Kaufberatung zur Reparatur Beitrag #3
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Brühgruppe und Wassertank bekommst du gebraucht. Einzelteile der Brühgruppe sogar neu.
Falls alle Stricke reißen habe ich Einzelteile der Brühgruppe da.

Den Boiler J erstmal durchmessen ob alle Werte ok sind und ob er wirklich verstopft ist, oft sind es nur die Schläuche.
 
  • Von der Kaufberatung zur Reparatur Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
wieso muss man Boiler J nie tauschen? Verkalkt der nicht?
Ersetzen muss man ihn eigentlich nur wenn die Heizung defekt ist.
Widerstand unendlich.
Selbst wenn er verkalkt ist kann man ihn wieder frei bekommen.
Wenn Du was brauchst melde dich über Unterhaltung(PN).
 
  • Von der Kaufberatung zur Reparatur Beitrag #5
uwi
uwi
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
52
Update 2
ich hab eine gebrauchte BG bekommen, eingesetzt und nach einschalten, aufheizen und spülen einen Bezug gestartet. Ging, aber sehr zäh,Ngsam und teilweise tröpfelnd. Ich denke da ist wohl eine Leitung verstopt oder sowas. Ich hab mir jetzt überlegt den Boiler auszubauen und alle relevanten Leitungen mal“durchzupusten“.
Macht es Sinn vorher TM durchlaufen zu lassen?
 
  • Von der Kaufberatung zur Reparatur Beitrag #6
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Macht es Sinn vorher TM durchlaufen zu lassen?
So kannst du vielleicht lokalisieren wo der Hund begraben liegt.
Aber solange irgendwie/ wo Wasser kommt, würde ich versuchen mit Amidosulfonsäure zu entkalken.
 
  • Von der Kaufberatung zur Reparatur Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn die Pumpe mit 15 Bar kaum etwas durchbringt wirst Du mit Deiner Lunge nix erreichen.
 
  • Von der Kaufberatung zur Reparatur Beitrag #8
uwi
uwi
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
52
Update 3
Vorgestern hab ich TM durchlaufen lassen:
Version 1.03.1
Gruppe auf und ab -geht
Magnetventile -klacken
Pumpe Wasser -2 6 32
Pumpe Boilerbefüllung -3 6 22
Pumpe Dampf/Wasser -4 6 33
Da bei dem Punkt "Pumpe" -1 6 kein Wasser aus dem Auslauf kam, hab ich nochmal eine Entkalkung mit Durgol gemacht. Hinterher Kaffee bezogen: ging nicht wirklich gut.
Viel Wasser unter der Maschine. Viel später kam mir der Gedanke, dass wenn man Punkt "Pumpe" -1 6 ausführt die BG vielleicht oben sein muss ( steht halt nirgends)😳
Gestern dann den "Fehler" korrigiert.
BG hoch und Pumpe -1 6 Durchfluß zwischen 22-34 stark schwankend.
Der Rest wie am Tag zuvor. Dann Maschine normal eingeschaltet.
Es war beim Aufheizen ein starkes Zischen zu hören und sowohl aus dem Cappumore als auch der Dampflanze kam Wasser. Automatisches spülen hörte sich an wie gegen viel Widerstand. Auch der Kaffeebezug scheint gegen großen Widerstand zu gehen, so als wenn zu fein gemahlen wäre. Ein Reinigungszyklus gemacht und auch hier gefühlt mehr Widerstand der Pumpe als normal, Wasser kam auch nicht wie üblich raus, sondern teilweise tröpfelnd.
Fühlt / hört sich für mich wie verstopft an. Aber wo und was?
Bitte hat jemand eine Erfahrung damit bzw Lösung dafür.🤔
 
  • Von der Kaufberatung zur Reparatur Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Dein Supportventil ist verkalt oder das Gleitstück ist verbogen und
es öffnet nicht richtig.
Entkalke erst mal über die BG, den Tank 1/4 voll und länger einwirken
lassen und immer wieder BG hochfahren und Pumpe betätigen.
Wenn es nicht besser wird Gleitstück ersetzen.

PS Was bedeutet -1 6 oder -2 6 etc.
 
  • Von der Kaufberatung zur Reparatur Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ja im testmenu entkalken, pausen machen so wirkt der entkalker besser,und kommt über den
kaffeeauslauf raus.


revediere die bg. zerlege u. gründlich reinigen.
ps: stößel kommt nur fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Von der Kaufberatung zur Reparatur Beitrag #13
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Die Brühgruppe kannst du beim manuellen Entkalken oben lassen.
 
  • Von der Kaufberatung zur Reparatur Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich würde sie runterfahren und die Pumpe nochmal kurz betätigen.
So sieht man auch ob alles dicht ist. Flowmeterwert = 0 und
Pumpe wird leise.
 
  • Von der Kaufberatung zur Reparatur Beitrag #15
uwi
uwi
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
52
Guten morgen,
ich hab gesteren abend manuell entkalkt. Zuerst einen Durchgang Durgol 1:4 verdünnt mit Zeitabstand von 2-3 Minuten zwischen den Spülungen bis der Tank dann fast leer war. Ergebnis: na ja geht so. Gefühlt etwas mehr Durchfluss aber doch noch ziemlich oft tröpfeln.
Dann einen Durchgang mit 1:2 verdünnt und Einwirkzeit immer so ca 15 Minuten zwischen den Spülungen.( das dauert, uff) Das hat dann deutlich besser funktioniert. Am Ende nochmal ein Reinigungsprogramm laufen lassen und mal eine Kaffee bezogen mit dem Ergebnis, dass ich denke das es das war. Vielleicht noch etwas geringerer Durchfluss als "Normal" aber ggf auch nur gefühlt. Die Zahl beim pumpen war immer so um die 20-22, sollte jedoch wohl eher bei 40 liegen.
Schadet häufiges entkalken nach dieser Methode irgendetwas? Vielleicht bringt das ja noch was noch 2-3 mal zusäztlich zu entkalken..

Aber das zischen, dampfen und wasserauslaufen beim Aufheizen ist davon unabhängig geblieben.
Wie krieg ich hin, dass ich seh wo das herkommt? Mit offenem Deckel kann ich ja nicht aufheizen, da fehlt ja der Tank.
 
  • Von der Kaufberatung zur Reparatur Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
entkalken im testmodus,also (manual entkalkung) 125ml durgol swiss espresso in den tank geben,
und dann nur 125ml wasser drauf geben.und das entkalkermittel auffangen und noch mal durch-
laufen lassen,evtl.ist es so besser,wenn sich viel kalk angesammelt hat.

siehe anleitung: manual entkalkungsprogramm


Aber das zischen, dampfen und wasserauslaufen beim Aufheizen ist davon unabhängig geblieben.
Wie krieg ich hin, dass ich seh wo das herkommt? Mit offenem Deckel kann ich ja nicht aufheizen, da fehlt ja der Tank.

bei offener maschine mußt den wassertank provisorisch anschliessen und gut fixieren.
 
  • Von der Kaufberatung zur Reparatur Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Zu oft mit hoch konzentrierter Amidosulfonsäure entkalken schadet den Messing/Buntmetallteilen im Wasserkreislauf erheblich. Oft werden dadurch Ventilsitze völlig zerstört. Also vorsicht!
 
  • Von der Kaufberatung zur Reparatur Beitrag #18
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.056
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Aber das zischen, dampfen und wasserauslaufen beim Aufheizen ist davon unabhängig geblieben.
Wie krieg ich hin, dass ich seh wo das herkommt? Mit offenem Deckel kann ich ja nicht aufheizen, da fehlt ja der Tank.
Ich klemme einen Magneten an den Sensor, dann meint die Maschine der Wassertank ist aufgesetzt. Schlauch wird verlängert und in den Tank gehängt. So entkalke ich oft auch im Testmodus.
Die Gummis der Magnetventile werden mit der Zeit spröde und dichten dann nicht mehr ab oder der Ventilsitz ist angefressen.
Habe heute morgen auf meiner Fräsmaschine einen Sitz ein paar Zehntel- Millimeter nachgesetzt. Sollte theoretisch funktionieren.
 
  • Von der Kaufberatung zur Reparatur Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
alternativ zum Magneten (der oft dann im inneren der Maschine verscwindet) setze ich einen Jumper von einem PC Mainboard auf den Steckplatz vom Sensor.
 
  • Von der Kaufberatung zur Reparatur Beitrag #20
uwi
uwi
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
52
Update 4?
Maschine scheint sich erholt zu haben. Beim Aufheizen war heut auch kein Zischen zu hören, kein Dampf zu sehen. Lediglich ein kleiner Tropfen aus der Düse. Ggf Tausche ich mal die Dichtung aus. Der Durchfluss beim Spülen war meiner Meinung nach normal. Hab jetzt alles was im innern zugänglich ist gereinigt. Jetzt nur noch die Brühgruppe zerlegen und gut reinigen. Das mit den Spülmaschinentabs geht tatsächlich?
Wenn ja welche Menge Wasser auf ein Tab? Kann man den Auslauf dazulegen? Der ist ja auch mit Kaffeefett belegt.
 
Thema:

Von der Kaufberatung zur Reparatur

Oben