Vorbrühen und Kaffeeeinlauf hat sich geändert

Diskutiere Vorbrühen und Kaffeeeinlauf hat sich geändert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Ja -...
  • Vorbrühen und Kaffeeeinlauf hat sich geändert Beitrag #1
E
Emmi23
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Ja
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 021YBDR

Guten Tag
Lese seit einigen Tagen hier im Forum und bin froh Euch gefunden zu haben.
Ich habe eine Incanto De Luxe s-class.
Nachdem ich mit Durgol Spezial Entkalker die Maschine entkalkt hatte, viel mir auf, dass das Spülen nur kurz dauerte. Danach sollte ich entlüften, was ich tat. Danach spülte die Maschine aus dem Kaffeeauslauf weiter. Hat sie bisher nicht getan. Bisher wurde die Spülung komplett aus dem Wasserauslauf getätigt.
Nachdem ich das alles abgeschlossen hatte und voller Erwartung den ersten Kaffee zog, brühte die Maschine vor, ohne das etwas in die Tasse gelangte. Dann lief Kaffee in die Tasse , aber sehr sehr lange. Ganz anders wie vorher. Da ich dachte , dass ein zweites Mal entkalken hilft, tat ich dies auch . Leider ohne Erfolg. Habt ihr einen Rat??
Danke im vorraus
Emmi

• Vorbrühen und Kaffeeeinlauf hat sich geändert Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
da hängt vermutl. dein Supportventil (durch Kalkbrösel schließt es nicht mehr korrekt).

Du hast vermutl. normal entkalkt, dann gelangt das Mittel nur über das HWD-Ventil.
Entkalke nochmals über das Supportventil, das darfst nur manuell machen im Testmodus (damit sie nicht heizt)!!!
BG ganz nach oben fahren, und alle Minuten ein kleines Lackerls über den Kaffeeauslauf ablassen durch Aktivieren der Pumpe und HWD gleich wieder schließen.

Anhang anzeigen Test&DiagnoseModus_S-Class_SUP021YDR&YBDR.pdf

LG Grisu

• Vorbrühen und Kaffeeeinlauf hat sich geändert Beitrag #3
E
Emmi23
Teetrinker
Hallo Grisu und vielen Dank für die Antwort, bitte aber hier nochmals um Erklärung.
Bin jetzt im Testmodus, unklar ist , wie fahre ich die BG nach oben ==mit Kaffee Taste -Brühstellung?
Lackerls ?? Danke

• Vorbrühen und Kaffeeeinlauf hat sich geändert Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ja
na ein kleines Lackerl halt alle Minuten, so wie sie es selbst auch täte beim Entkalken ...

LG Grisu

• Vorbrühen und Kaffeeeinlauf hat sich geändert Beitrag #5
E
Emmi23
Teetrinker
AAAAH ein kleines Bisschen, :))...... Flüssigkeit in den Tank :( oder in den Kaffeepulverbehälter? sorry habe noch nie manuell entkalkt.

• Vorbrühen und Kaffeeeinlauf hat sich geändert Beitrag #6
E
Emmi23
Teetrinker
Habe auch nur noch Heitmann Zitronensäure. Danke

• Vorbrühen und Kaffeeeinlauf hat sich geändert Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo,
sorry: komme mal kurz rein, zitronensäure ist ein no go.

nur mittel auf amidosulfonsäurebasis wie "durgol o. Eilfix"

Eilfix,

in der Anwendung sind 20-30g ausreichend für eine entkalkung,--Resümee sparsam in der Anwendung-- so was hier...

Durgol,

wobei hier in der anwendung eine flasche = 125ml inhalt,--Resümee zuteuer--
Anwendung-- so was hier...

• Vorbrühen und Kaffeeeinlauf hat sich geändert Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ja genau so danke!

hier man. entkalken Anleitung: Anhang anzeigen Entkalken händisch.txt

Lacke: = kleiner Teich
Lackerl: selbiges im Kleinformat, ergo das was du etwa verschüttest wenns Häferl zu voll war ...

Zitronen"saft"(särue): selber trinken (Spaß!!!), nichts für die Kaffeemaschine, wirkt wenig bis kaum und kann sogar Belag verursachen.

LG Grisu

• Vorbrühen und Kaffeeeinlauf hat sich geändert Beitrag #9
E
Emmi23
Teetrinker
was mache ich denn jetzt?? habe ich beides nicht mehr :(

• Vorbrühen und Kaffeeeinlauf hat sich geändert Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
??? besorgen ??? oder warten bis die Heinzelmännchen vorbeikommen und alles reparieren.

Supportventil ist verstopft und dichtet daher nicht mehr ... manuell reinigen könntest=schrauben/zerlegen ... oder Tee trinken, ist eh gesünder!

LG Grisu

• Vorbrühen und Kaffeeeinlauf hat sich geändert Beitrag #11
E
Emmi23
Teetrinker
Hallo Grisu, ich habe irgendwie eine Standleitung und kann nichts mit der Anleitung anfangen. Ich bin im Testmodus, habe Wasser im Behälter, Brühgruppe ist hochgefahren indem ich auf die Kaffee Taste gedrückt habe. Egal wo ich jetzt drücke, es kommt kein Wasser herraus. Habe ich einen Denkfehler ?? Sorry für meine Dummheit

• Vorbrühen und Kaffeeeinlauf hat sich geändert Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hast die Anleitung des Servicemenü schon durchgesehen vom früheren Post?
Dort steht drin wie man Wasser abläßt, HWD auf, Taste drücken und HWD gleich wieder zu damit es dort rinnt wo es soll und nicht beim HWD.

Aber ohne Mittel eh sinnlos ...

LG Grisu

• Vorbrühen und Kaffeeeinlauf hat sich geändert Beitrag #13
E
Emmi23
Teetrinker
Stimmt, aber ich weiß dann schon einmal wie es geht :). Bis Montag muss ich es können.

• Vorbrühen und Kaffeeeinlauf hat sich geändert Beitrag #14
E
Emmi23
Teetrinker
3. ca. 1 Tasse Wasser über Pumpe über das Heißwasserrohr entnehmen und ca. 15 Min. einwirken lassen

Es kommt kein Wasser aus dem Heißwasserrohr :((

• Vorbrühen und Kaffeeeinlauf hat sich geändert Beitrag #15
E
Emmi23
Teetrinker
Ich habe hier ein Bild gesehen, was ein geöffneten Behälter zeigt, voll mit Kalk. Ist dies an meiner Maschine auch zu überprüfen? Kaffeetotal 15488. Bisher war alles Top bei meiner Maschine. Habe , bevor ich hier es gelesen habe, noch nie mit Durgol oder ähnliches entkalkt. Könnte soviel Kalk in der Maschine sein, dass man es manuell entfernen müßte? Wenn ja , wo? Wieso bekomme ich kein Wasser im Testmodus. Verstehe das nicht

• Vorbrühen und Kaffeeeinlauf hat sich geändert Beitrag #16
E
Emmi23
Teetrinker
Expresso und Entkalken, dann kommt das Wasser. :) Spät kommt es aber es kommt :))

• Vorbrühen und Kaffeeeinlauf hat sich geändert Beitrag #17
E
Emmi23
Teetrinker
Hallo, ich noch mal . Wie bekomme ich denn das Supportventil (rausdrehen ist klar) , aber die Pumpe heraus? Danke für eine Antwort

• Vorbrühen und Kaffeeeinlauf hat sich geändert Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
laß alles wie es ist und entkalke am Montag über das Supportventil, dann wird es wieder gehen.

Mach es hochdosiert (nur dieses Mal): 100g Amdiosulfonsäure auf 1 Liter Wasser, und immer nur einen Schluck ablassen, 2 Minuten warten bis der Tank leer ist.

Nicht zerlegen anfangen, du schaffst dir damit 1000 Probleme die du vorher nicht hattest wenn du ungeübt bist darin, was ich mal annehme!
Pumpe wäre total unnötig auszubauen ...
Maximal das Supportventil, das vorne wo die BG hineinfährt und Wasser bekommt.

Günstig bekommst es von Forumskollegen hier: http://www.saeco-support-forum.de/verkauf/47953-entkalker-amidosulfonsaeure.html

LG Grisu

• Vorbrühen und Kaffeeeinlauf hat sich geändert Beitrag #19
E
Emmi23
Teetrinker
Danke Dir, ich habe alles so gelassen, wie es ist und werde am Montag weiternerven :). Danke für die schnelle und kompetente Hilfe. Hoffe, dass ich Montag schreiben kann, das der Kaffee schmeckt. Schönes Wochenende und Danke nochmals. Emmi

• Vorbrühen und Kaffeeeinlauf hat sich geändert Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo!

HIER hättest du antworten sollen, nicht im anderen Beitrag wegen neuer Maschine!

Hallo Grisu
Seit 2 Stunden entkalke ich, wie du mir geraten hast. Problem ist, dass Tröpfchenweise Weise Wasser herauskam und nun absulut nichts mehr. Flometer zeigt 0 an. Was nun?

Wenn es schon so schlimm war hilft nur mehr manuelles Entkalken indem man alles zerlegt und freistochert.
Zuerst muß man eben die Verstopfung ausfindig machen.

Geht noch was über das Heißwasserventil oder ist dort auch Sendepause?

Würde als nächstes das Supportventil (das hinter der BG) abschrauben und schaun ob dann was durchgeht.
Sollte sich von vorne abschrauben lassen (gutes Werkzeug vorausgesetzt) ohne die ganze Maschine auseinandernehmen zu müssen.

LG Grisu

Thema:

Vorbrühen und Kaffeeeinlauf hat sich geändert

Oben