Frage Wackelkontakt nach festschrauben des Platinenrahmens

Diskutiere Wackelkontakt nach festschrauben des Platinenrahmens im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wackelkontakt nach festschrauben des Platinenrahmens Beitrag #1
C
cam.pino
Gast
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Geht so :confused:
- Messgerät vorhanden ? Ja, Multimeter.
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto Digital SUP 021YDR

Hallo,

nach einigen erfolgreichen Reaparaturen wie Durchlauferhitzer, HWD, Auslaufventil und Displaybeleuchtung, incl. Reinigung und Wartung der Brühgruppe, habe ich nun ein kleines elektrisches Problem (für mich ein eher großes).

Nach dem Probelauf habe ich den Kunststoffrahmen, an dem die Systemplatine und das Display sitzt wieder festgeschraubt. Nach dem Einschalten passierte nichts. Ein wenig hin und her bewegt. Display geht an. Maschine ausgeschaltet. Alle Steckverbindungen nachgedrückt. Maschine geht. Rahmen festgeschraubt. Drehknopf für die HWD aufgesteckt, Maschine geht kurz aus.

Wenn ich den HWD-Körper bewege, geht sie kurz aus und wieder an. Ebenso, wenn ich den Rahmen etwas bewege. Da bin ich überfordert. Keine Ahnung wo der Wackelkontakt sein könnte? Hatte jemand von euch so ein Problem schon mal? Wo könnte ich suchen.

Wenn ich den Rahmen abschraube, geht alles. Sowie er fest ist, ist es wieder vorbei.

Der HWD-Körper sitzt auch nicht gerade so, dass der Drehknopf gut drauf geht (zu weit hinten). Wenn ich den Knopf einsetze, drückt sich die HWD nach vorn und dabei gibts auch wieder Wackelkontakt.

Wo kann ich da ansetzen? Letzte Arbeit vor dem Fehler war der Austausch der LED. Dazu hatte ich die Systemplatine nur abgeschraubt und die Displayplatine draußen. Wie gesagt, ist der Rahmen nicht festgeschraubt, geht alles prima.

Gruß und auf Tipps wartend
cam.pino

• Wackelkontakt nach festschrauben des Platinenrahmens Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo cam.pino,

in dem Fall ist der JP1 unter dem HWD-Ventil an der Platine schuld.
Hast du das schwarze Kabel dort wieder angesteckt?
Sollte sicher Kontakt haben.
Ansonsten kann die Zunge sehr heiss werden und die Maschine abfackeln.
Und genau dieser Stecker wird beim Einbau gerne "vergessen"

Grüsse

traebbe

• Wackelkontakt nach festschrauben des Platinenrahmens Beitrag #3
C
cam.pino
Gast
Wackelkontakt

Hallo traebbe,

danke für den Hinweis. Am letzten Samstag habe ich den Fehler gefunden. Da gibt es bei der Incanto Digital ein Bauteil auf der Platine (nähe Trafo), das mit einem Kühlblech od. Abschirmung versehen ist. Das stand ca. 45° in Richtung HWD-Körper und hat den leicht nach hinten gedrückt. Wenn ich das HWD nach vorn gedrückt habe, gab es den Wackelkontakt. Zuerst habe ich die Lötpunkte des Trafos in Verdacht gehabt. Das war es aber nicht. Das Bauteil habe ich wieder gerade gerückt und alles war gut. Dadurch saß auch das HWD wieder zentrisch zur Gehäusebohrung und der Drehknopf passte wieder.

Nun ist das ganze Teil wieder ordentlich repariert, gewartet und fit.

Vielen Dank für die guten Ratschläge und Hilfen.

cam.pino :)

P.S. Eigentlich bin ich jetzt zufrieden damit, dass ich es dem Service in Braunschweig vor der Reparatur wieder abgenommen habe. Ich habe ca. 130 € Neuteile (Durchlauferhitzer, HWD, Dichtungen, Auslaufventil, LED und Brühgruppen-Kit) verbaut und eine ganze Reihe von Stunden investiert. Viel gelernt. Jetzt bin ich aber doch scharf auf eine neue Zweitmaschine und würde dieses gute Stück gern verkaufen.

Ob sich hier jemand findet, der das Teil weiter pflegt und gern nutzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wackelkontakt nach festschrauben des Platinenrahmens

Oben