Was bedeutet die linke rote LED - Deluxe 9 Tastesn o.D.

Diskutiere Was bedeutet die linke rote LED - Deluxe 9 Tastesn o.D. im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, habe jetzt nochmal das Cremaventil gereinigt (obwohl es eigentlich ok war), die Dichtung des Cremaventils gefettet und nochmal Kaffe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was bedeutet die linke rote LED - Deluxe 9 Tastesn o.D. Beitrag #21
H
hellemut
Teetrinker
Hi, habe jetzt nochmal das Cremaventil gereinigt (obwohl es eigentlich ok war), die Dichtung des Cremaventils gefettet und nochmal Kaffe durchfließen lassen. KAnn das Cremaventil irgendwie defekt sein? Sieht genauso (intakt) aus wie hier:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Grafiken/CremaVentil.jpg

Also eben war es so, dass sie Pumpe für 3 Sekunden so laut war wie früher und dann sukzessive leiser geworden ist. Die MAschine klang so angestrengt als würde sie gleich hochgehen. Der Kaffe ist erst sehr langsam gelaufen und am Ende ein wenig schneller.

Kann man da die Pumpe als Ursache ausschliessen?

Ich vermute fast, dass wirklich etwas in der Leitung (vor dem Supportventil) steckt. Aus dem Milchaufschäumer kommt ja auch nur wenig Wasser und vor allem klingt auch hier die Pumpe so angestrengt und leise.

Was sagt ihr zu dem nassen Kaffesatz? Liegt das daran, dass zu wenig Druck im Kolben aufgebaut wird.?

• Was bedeutet die linke rote LED - Deluxe 9 Tastesn o.D. Beitrag #22
H
hellemut
Teetrinker
Wie kann man denn die Pumpe testen?

• Was bedeutet die linke rote LED - Deluxe 9 Tastesn o.D. Beitrag #23
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Versuche doch mal, wie die Maschine reagiert, wenn Du sie ohne Kaffee laufen lässt. Also ich meine auf Pulverkaffee gehen, aber eben ohne Pulver.
Grüssle

• Was bedeutet die linke rote LED - Deluxe 9 Tastesn o.D. Beitrag #24
H
hellemut
Teetrinker
Hmmm. Sieht wesentlich besser aus ohne Pulver ... Habe es dann gleich nochmal mit Pulver versucht und siehe da, auch das ging besser . Normale GEschwindigkeit und normales Geräusch.

Allerdings hatte ich eben auch die Pumpe draußen.Wußte auch nicht für was ... Wollte sie mal in Augenschein nehmen. Im Moment liegt sie lose, also ohne eingeschobene Gummihalter in der Maschine.

Die rumpelt schon ein wenig wenn man die Maschine laufen läßt. Kann siech da was festgesetztes gelöst haben?

Und jetzt wirds kompliziert: Ich hatte auch vor 3 Durchläufen den Malgrad auf ganz grob gestellt ...

• Was bedeutet die linke rote LED - Deluxe 9 Tastesn o.D. Beitrag #25
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Da kann sich dann natürlich etwas gelöst haben, die Frage ist dann nur, wo ist es hin?. Nun ja, wenn es denn dann besser geht, ist die Frage eher zweitrangig. Ich würde dann alles wieder zusammen bauen, und mich mit dem Mahlgrad wieder an den richtigen antasten. Da kann man halt wenig zu sagen, weil da jeder Kaffee anders ist, und je nachdem auch die Mühle anders justiert ist bzw.abgenutzt.
Da kann man jetzt eigentlich nur Schritt für Schritt versuchen, ob das Problem beseitigt ist. Also zuerst die Mühle wieder einbauen, Probelauf...wenn ok, Stück für Stück an die Mahlgradeinstellung gehen.
So könnte man dann ein Problem zumindest wieder eingrenzen, weil man weiß, wann es aufgetreten ist.
Grüssle

• Was bedeutet die linke rote LED - Deluxe 9 Tastesn o.D. Beitrag #26
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Ach so, was macht jetzt die Heißwasserentnahme?

• Was bedeutet die linke rote LED - Deluxe 9 Tastesn o.D. Beitrag #27
H
hellemut
Teetrinker
Wasserentnahme ist immernoch sehr dürftig. Habe jetzt auch schon das Ventil für die Wasserentnahme gereinigt und überprüft. Scheint in Ordnung zu sein ...

Wie aknn man denn die Sicherung hinten rechts umgehen, die die Maschine nur laufen läßt wenn der Deckel drauf ist?

Ich könnte dann die Wasserentnahme ohne Ventil testen.

Netter Gruß

• Was bedeutet die linke rote LED - Deluxe 9 Tastesn o.D. Beitrag #28
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch. Welche Sicherung meinst Du?
Grüssle

• Was bedeutet die linke rote LED - Deluxe 9 Tastesn o.D. Beitrag #29
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Da man ja sonst den Wassertank nicht anschließen kann, baue ich immer die Wärmplatte aus, und lege sie zur Seite. Allerdings noch angeschlossen, da sie als Vorwiederstand dient. Dann kann man aber das obere Gehäuseteil auflegen, und wunderbar von oben reinschauen.
Ich denke aber, daß bei Dir irgendetwas in der Leitung hängt. Nur wo???

• Was bedeutet die linke rote LED - Deluxe 9 Tastesn o.D. Beitrag #30
H
hellemut
Teetrinker
Ahhh, ... ok. Es ist der Schwimmer im Wassertank. Wassertank und dieser Sensor müssen zusammen sein damit die Mashcine geht.

• Was bedeutet die linke rote LED - Deluxe 9 Tastesn o.D. Beitrag #31
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Ach so, jetzt ist es mir auch klar, kam nicht drauf, weil ich den meiner Maschine abgeklemmt habe ;)

• Was bedeutet die linke rote LED - Deluxe 9 Tastesn o.D. Beitrag #32
H
hellemut
Teetrinker
Ok, aber wie kann ich den Deckel runterlassen und drotzdem die Wasserentnahme starten. Ich habe das Röhrchen vor dem Ventil abgeschraubt. Ich könnte das Wasser dort auffangen und sehen ob der Druck vor dem Ventil ok ist.

• Was bedeutet die linke rote LED - Deluxe 9 Tastesn o.D. Beitrag #33
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Wie geagt, ich mache das immer indem ich die Wärmeplatte ausschaube und daneben lege, bzw. nach hinten auf den Wassertank. Ich glaube aber eher, daß das Problem vor oder im Boiler liegt. Vielleicht sollten wir doch Stück für Stück vorgehen. Vom Wassertank zum Flowmeter, dann zur Pumpe sitzt nichts fest? Was für einen Anschluß für den Schlauch hast Du am Boiler, den alten Steckverschluß oder Schraubverschluß, oder einen mit so einer Feder? Ich frage, um zu wissen, wie umständlich es wäre, den Anschluß mal zu lösen und "durchzupusten".
Grüssle

• Was bedeutet die linke rote LED - Deluxe 9 Tastesn o.D. Beitrag #34
H
hellemut
Teetrinker
Ich habe die Schraubverschlüsse.

Ich habe aber heute mit dem MEnschen der mir den Boiler verkauft hat telefoniert. Er sagt er hat schon unendlich viele Boiler wieder klar gemacht. Ausserdem macht er das maschinell. Der boiler sollte also ok sein.

Ich jage gerade nochnal entkalker durch und werde später nochmal Wasserfilter und Flowmeter checken.

DAs mit dem Umgehen des Sensors habe ich allerdings nicht gepeilt. Wo ich den Deckel hinstelle weiß ich schon, das ist nicht das Problem. Es ist vielmehr, dass wenn ich den Deckel runter mache sich die Maschine nicht starten läßt. Auch nicht die Wasserentnahme. Ich hebe keine Ahnung wie ich den Sensot umgehen soll ...

• Was bedeutet die linke rote LED - Deluxe 9 Tastesn o.D. Beitrag #35
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Ich meine nicht den ganzen Deckel, das funktioniert nicht. Ich meine, die Wärmeplatte/Tassenwärmer ausschrauben, nach oben entnehmen und daneben legen; ich lege sie immer auf den Wassertank zum probieren. Das Gehäuse bleibt dann drauf, nur eben nicht festgeschraubt.
Grüssle

• Was bedeutet die linke rote LED - Deluxe 9 Tastesn o.D. Beitrag #36
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Habe Dir mal eine Mail geschickt!
Grüssle

• Was bedeutet die linke rote LED - Deluxe 9 Tastesn o.D. Beitrag #37
H
hellemut
Teetrinker
Hallo, habe die Mail bekommen. Vielen Dank! Habe jetzt einfach mal ne neue Pume bestellt. DIe alte ist ja auch schon 10 Jahre alt. Müßte heute oder morgen kommen. Mal sehen was das bringt ....

Bis dahin, Hellmut

Ps: das Forum ist echt super!!!

• Was bedeutet die linke rote LED - Deluxe 9 Tastesn o.D. Beitrag #38
macleho
macleho
Kaffeetrinker
Hallo,
na dann hoffe ich auch, daß Du damit weiterkommst und bald wieder guten Kaffee geniessen kannst!
Grüssle,
macleho

• Was bedeutet die linke rote LED - Deluxe 9 Tastesn o.D. Beitrag #39
H
hellemut
Teetrinker
Hallo, wollte hier nochmal ein paar abschliessende (oder vielleicht doch nicht :)) Worte sagen. Also wie man hier geholfen bekommt ist echt erste Sahne! Ich kenne andere Foren, da wäre man nach der Hälfte schon wegen massiver Nervigkeit rausgeflogen oder beschimpft worden.

Was meine MAschine angeht, so hab ich nun eine neue Pumpe drin. Klingt ein bisschen besser die Neue, allerdings hat es daran nicht gelegen :-(

Ich hatte nun einfach nochmal direkt nach der Pume den Durchfluss getestet und dabei festgestellt, dass wenn das transparente, leicht flexible Röhrchen, das Pume und Heizung verbindet irgendwie schräg hält, das Wasser nicht mehr vernünftig fließt. Arghhh.

Ich habe also nochmal alle Röhrchen und vor allem dan Flowmeter an ihren Ursprungsort befördert (hatte inzwischen ein wenig "Unordnung" in der Maschine) und siehe da ... Kaffe läuft wieder normal.

Was mich jetz ein wenig troubelt ist, dass der Kaffe nicht mehr gescheit schmeckt. Leicht bitter nach hinten raus :-( Habe auch schon frische Bohnen versucht; ohne Erfolg.

Nun hätte ich zwei Fragen:

Wie heiß muss der Kaffe eigentlich in der Tasse sein, wenn er aus der Maschine kommt. Habe mit einem Braten-Temeratur-Messer 75 Grad gemessen. Allerdings macht die Tasse einen heißeren Eindruck. Man kann sie gerade noch so anfassen.

Wie kann man den Druck testen, unter dem das Wasser durch den KAffee gedrückt wird.

Netter Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was bedeutet die linke rote LED - Deluxe 9 Tastesn o.D.

Oben