Was machen wir hier eigentlich?!

Diskutiere Was machen wir hier eigentlich?! im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Leidensgenossen, was machen wir hier eigengtlich?! 1. Wir geben extrem viel Geld für ein unreifes Produkt (Saeco Primea touch plus)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was machen wir hier eigentlich?! Beitrag #1
S
Sonnenscheinresidenz
Gast
Hallo liebe Leidensgenossen,

was machen wir hier eigengtlich?! 1. Wir geben extrem viel Geld für ein unreifes Produkt (Saeco Primea touch plus). 2. Dann schleppen wir das Teil mehrfach zum Händler, damit er es gemäß seiner Verpflichtung repariert. In einigen Fällen gelingt dies auch, zumindest funktionieren die Primeas dann wieder für ein paar Wochen. In meinem Fall hat Saturn versucht die Primea zu reparieren (8 Mängel). Danach kamen weiere 6 hinzu. 3. Dann verballern wir unsere Zeit hilfesuchend im Internet um Leidensgenossen zu finden, die evtl. Rat wissen. (nichts gegen dieses Forum, das ist o.k.).

Dabei wollten wir doch nur auf hohem Niveau Kaffee trinken.

Habe mit Saturn hart verhandeln müssen, damit diese den Plastikschrott zurücknehmen und wandeln. Saeco ist für mich nach dieser Aktion endgültig gestorben.

Wenn Ihr auch Probleme mit Eurer Primea habt, solltet Ihr Eure Einzelhändler unter Druck setzten, die Geräte ordentlich zur Reparieren und nach dem 2. Versuch direkt zu wandeln (Geld zurück).

Habe mit der lokalen Servicewerkstatt für Saeco in Köln gesprochen. Da türmen sich die Reparaturfälle der Primea. Die ganzen Probleme sind bekannt. Der Imporeur hat das wohl noch nicht erkannt.

Denen, die ein funktionierendes Gerät besitzen, gratuliere ich und wünsche ein langes Leben.
Die anderen kann ich nur ermutigen zu handeln. Denn bei 1100 bis 1400 Euro hört der Spaß einfach auf.
Den jenigen, die einen Kauf überlegen, kann ich nur abraten.

Vielen Dank für Eure Beiträge.
Auf Wiedersehen.
 
  • Was machen wir hier eigentlich?! Beitrag #2
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Das Problem liegt ja nicht darin, das Saeco etwa Schrott bauen würde - die Lösung ist einfach noch ein oder 2 Jährchen warten bis man sich ein solches Gerät kauft.
1. Bis dahin ist der Preis sicher wieder gefallen und ihr spart somit Geld
2. Nach einer solchen Zeit sind die Kinderkrankheiten zum allergrößten Teil behoben. Es ist im Grund genommen bei allem was man kaufen kann so. Sachen die ganz neu auf dem Markt sind konnten eben nicht getestet werden, wie sie auch normal genutzt werden. Traurig aber wahr: Die ersten Käufer sind eben die Unfreiwilligen Tester.
Aber wie gesagt, das ist eben bei vielen Produkten so, das es Kinderkrankheiten gibt, die mit der Zeit aber ausgemerzt werden.
MFG
Enigma
 
  • Was machen wir hier eigentlich?! Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.423
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hm engima,seh ichn bisschen anders,wenn ich ein produkt vermarkten will dann sollte das schon getestet sein und standfest, davon geh ich mal als verbraucher aus. wofür gibts den sonst tüv , usw.?
will saeco sich vielleicht die testkosten sparen und nimmt den verbraucher dazu ? das ist ne ganz miese geschäftspolitik und unseriös dazu noch !

langfristig gesehn kostet diese politik auch kunden und sehr viel geld,ich denke das saeco das nicht unbedingt will,weil der gute ruf dann ganz schnell sich in einen schlechten ruf verwandelt und dann wars das

das grösste problem sind in meinen augen die kunden ,weil mal ehrlich ,wer liest die bedienungsanleitung von vorne bis hinten ? ich komme immer nur bis zur ersten seite und der rest wumpe ;)
mfg maex
 
  • Was machen wir hier eigentlich?! Beitrag #4
D
dokkye
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
12
Ich fahre nebenbei auch ein italienisches Auto ... ich bin Kummer gewöhnt ;)
 
  • Was machen wir hier eigentlich?! Beitrag #5
S
Slowman
Teetrinker
Dabei seit
29.04.2003
Beiträge
2.619
Ort
Schöneiche bei Berlin
Vollautomat
WMF 800
Mal so in den Raum geworfen, haben viele Leute Probleme mit der Machine ?

Wenn ja, bekommen wir einige Zusammen mit den gleichen Fehlern ? Dann könnten wir ja bei Saeco, als Forum mal eine Anfrage stellen, mal sehen ob Saeco zu einer Stellungnahme zu diesem Produkt bereit ist.

Aber, die Anfarge über unser Forum würden wir nur machen, wenn es einigen Leute betrifft. ;)
 
  • Was machen wir hier eigentlich?! Beitrag #6
Al Bundy
Al Bundy
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
3
Hallo liebe Primea Geschädigte,

war zuerst begeistert, als ich mir die Maschine kaufte, doch dies verflog gleich wieder nach ein paar Tagen, total genervt vom andauernden ausleeren der Abtropfschalen und den andauernden Zwangsspülungen und des dadurch verbundenem Wechsel des Milchbehälters.
Hygiene ist ja sehrgut, aber muss es in einem so kurzen Interwall sein? Man sitzt halt mal manchmal länger als 20 min. bevor man sich einen neuen Cappuccino macht und dann nervt diese Zwangsspülung ungemein. (1 Std wäre ja ok)

Als erstes fing es dann mit dem Milchschaum an.
Obwohl bei mir bereits der neue Cappuccinatore (mit weissem Punkt) eingebaut war, funktionierte nach ca. 2 Wochen der Cappuccinatore nicht mehr.

Habe dann alle Möglichkeiten die ich hier im Forum fand ausprobiert, aber ohne Erfolg. Also das Gerät zur Reparatur gebracht und auch gleich auf die Abtropfschale hingewiesen, bei der schon nach 2 Wochen die Farbe abging! und die ich auch gleich gewechselt werden musste.

Es vergingen dann zunächst 2,3,4,5,6 schreckliche Filterkaffeewochen, ohne dass die Maschine repariert werden konnte, da Saeco zuerst einen angeblichen Cappuccinatore Service Kit und danach die Abtropfschale nicht liefern konnte.(Unglaublich aber war)

Also was tun. Total verärgert rief ich bei der Saeco Kundenhotline an und wollte richtig Dampf ablassen.
Die sehr gelangweilte Dame am Servicetelefon meinte, ja ja, die Abtropfschalen sind momentan nicht lieferbar und das kann ja schon mal vorkommen.
Auf den Fehler am Cappuccinatore angesprochen meinte sie nur, ja die Maschinen kommen ja aus Italien und auf so einem langen Weg mit dem LKW kann immer mal was kaputt gehen.
Mann oh Mann, allein eine solche unkompetente Antwort hätte es schon verdient die Maschine sofort an Saeco zurückzugeben.

Ich habe nun, nachdem ich nicht noch weitere Wochen warten möchte, meinen Kauf auch endgültig gewandelt und die Maschine wieder zurückgegeben. Ich bin als Jahrelanger Saeco Maschinen Benutzer absolut entäuscht, dass man eine solch unterentwickelte Maschine in dieser Preisklasse überhaupt auf den Markt bringen kann.

Wie dieses Forum und auch andere zeigen, stehe ich mit meinen Problemen absolut nicht alleine da und hoffe. dass es die Saeco Verantwortlichen vielleicht auch mal zu lesen bekommen, was sie hier für teueres Geld überhaupt verkaufen.
Mit solch einem Produkt vertreibt man sich Kunden.
Es muss natürlich jetzt sofort wieder eine neue Kaffeemaschine her, doch nach diesem Theater weiss ich momentan überhaupt nicht, welches Modell oder welche Firma (Jura?). Vielleicht hat ja mal einer nen guten TIP?
Das Vertrauen in Saeco ist bei mir leider erst mal futsch.

Schöne Grüsse,

Al Bundy ?(
 
  • Was machen wir hier eigentlich?! Beitrag #7
W
Wuudi
Teetrinker
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
17
Probier's mal mit der DeLonghi, aber ich bin den ganzen Capuccinatore-Sachen skeptisch gegenüber.

Entweder man spült das Zeug immer aus, oder es bleibt dreckig etc. Ich hab am Montag deshalb eine Talea bestellt. Diese sollte (hoffentlich) heute bei meinem Händler eintreffen. Mal schauen ob ich mehr Glück habe :).
 
  • Was machen wir hier eigentlich?! Beitrag #8
H
heiko01
Gast
Hallo Al Bundy!

Dein Beitrag ist spitze. Bin leider erst jetzt darauf gestossen.
Die Meinung teile ich in sämtlichen Punkten.

Heiko
 
  • Was machen wir hier eigentlich?! Beitrag #9
H
heiko01
Gast
Original von Enigma
Das Problem liegt ja nicht darin, das Saeco etwa Schrott bauen würde - die Lösung ist einfach noch ein oder 2 Jährchen warten bis man sich ein solches Gerät kauft.
1. Bis dahin ist der Preis sicher wieder gefallen und ihr spart somit Geld
2. Nach einer solchen Zeit sind die Kinderkrankheiten zum allergrößten Teil behoben. Es ist im Grund genommen bei allem was man kaufen kann so. Sachen die ganz neu auf dem Markt sind konnten eben nicht getestet werden, wie sie auch normal genutzt werden. Traurig aber wahr: Die ersten Käufer sind eben die Unfreiwilligen Tester.
Aber wie gesagt, das ist eben bei vielen Produkten so, das es Kinderkrankheiten gibt, die mit der Zeit aber ausgemerzt werden.
MFG
Enigma

Hallo Enigma!

Mit dem Warten ist das eine ganz heikle Sache.

Wer will schon ca. 2 Jahre auf mögliche Serienreife warten wenn man sich auf Anhieb in ein Gerät verguckt hat oder das alte zu allem Überfluss gerade kaputt gegangen ist??!

Fehler dieser Art lassen sich mit Sicherheit auch durch ausgiebige Langzeittest vor der Serienproduktion zum großen Teil ausschließen.

Das sind eben Zeiten in denen die Firmen (hier Saeco) noch investieren und nicht im großen Umfang Geld über die Verkäufe verdienen kann. Es geht hier gewiss um Hundertausende.

Nur ständige Reklamationen und Nachbesserungen veranlasst erst durch die Kunden, tragen auch nicht eben zum Vertrauen in die Marke und langfristigen Kundenerhalt bei.

Das liegt wohl immer an der jeweiligen Firmenphilosophie

Der Käufer verlangt für Kaufpreise dieser Größenordnung von Beginn an 1a- Qualität ohne wenn und aber. Schließlich war die wohl auch annähernd mit anderen Serien von Saeco möglich.

Heiko
 
  • Was machen wir hier eigentlich?! Beitrag #10
F
fireman75
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich kann mit Euch fühlen. Ich war anfangs auch sehr begeistert von der Primea. Nach vier Wochen ging sie dann das erste Mal an Saeco zur -sagen wir mal zur Luftveränderung. :rolleyes:
Denn repariert wurde da kaum etwas. Das Milchfach schloss noch immer nicht. Nach Anruf bei Saeco sollte die Maschine wieder abgeholt werden, da ich darauf nicht viel Lust hatte rief ich bei den "Saubilligen" an wo ich die Maschine auch gekauft hatte, die haben die Primea dann ausgetauscht.
Dann war meine Primea-Welt für 2 Monate in Ordnung und dann ging es wieder los: kein Milchschaum, Dampf aus dem Milchfach, Wasser kam unter der Maschine raus. Da hab ich wieder bei der Saeco-Hotline angerufen- was ich mir eigentlich auch hätte sparen können. Denn die Damen haben glaube nie ein Produkt von Saeco gesehen, denn Ahnung von den Maschinen haben sie wirklich nicht.
Nachdem ich wiederholt aus der Leitung bei der Saeco-Hotline geflogen bin, und ich habe nicht einmal gemeckert, habe ich die Maschine eingepackt und bin zum Media Markt.
Da habe ich mich eigentlich auf lange Erklärungen eingestellt, aber dem war nicht so. Die erste Frage war "Möchten sie eine neue Primea oder etwas ganz anderes?" Da war ich platt. Die Verkäuferin meinte, dass sie täglich eine Primea wandeln müssen und haben Saeco angedroht wenn sie dabei nicht kulant wären, würden sie bei Media Markt die Maschine aus dem Programm nehmen. Das fand ich schon ganz schön harten Tobak.
Ich hab die Primea da gelassen und hab mir ne Jura J5 mitgenommen. Und mit dieser Maschine bin ich total zufrieden. Für diese Massen an Milchschaum bin ich gerne bereit die Tasse von rechts nach links zu schieben, :D
 
Anhänge
  • DSC00099.jpg
    DSC00099.jpg
    669,4 KB · Aufrufe: 304
  • Was machen wir hier eigentlich?! Beitrag #11
S
sunny03
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
30
Hallo Fireman,

ist doch gut das du jetzt zufrieden bist mit deiner Jura. Frage: Wie lange hebt denn die Brühgruppe bei dir? Was machst du wenn du die Brühgurppe von Hand reinigen möchtest?

Also ich bin wie ich bereits in einem anderen Treat geschrieben habe jetzt zufrieden mit meiner Primea. Seit dem Softwareupdate, Feinjustierung der Milchschublade und dem neuen Cappucinatorekit kann ich mich nicht mehr beschweren!!!

Milchschaum bis zum geht nicht mehr und das auch noch Turboschnell zubereitet.

Ich glaube ich bin auch nicht mehr der einzigste. Alle neuen Primeas werden nur noch mit der aktuellen Software und Modifiaktionen ausgeliefert. Denn so etwas kann sich Saeco ja auf die dauer gesehen nicht leisten.

Kinderkrankheiten hat jedes Auto heutzutage.....soll natürlich keine Entschuldigung sein. Aber solange die behoben sind ist doch okay!

Gr.

Sunny03
 
Anhänge
  • IMAG0040.jpg
    IMAG0040.jpg
    416,1 KB · Aufrufe: 281
  • Was machen wir hier eigentlich?! Beitrag #12
H
heiko01
Gast
Original von fireman75
Hallo zusammen,
ich kann mit Euch fühlen. Ich war anfangs auch sehr begeistert von der Primea. Nach vier Wochen ging sie dann das erste Mal an Saeco zur -sagen wir mal zur Luftveränderung. :rolleyes:
Denn repariert wurde da kaum etwas. Das Milchfach schloss noch immer nicht. Nach Anruf bei Saeco sollte die Maschine wieder abgeholt werden, da ich darauf nicht viel Lust hatte rief ich bei den "Saubilligen" an wo ich die Maschine auch gekauft hatte, die haben die Primea dann ausgetauscht.
Dann war meine Primea-Welt für 2 Monate in Ordnung und dann ging es wieder los: kein Milchschaum, Dampf aus dem Milchfach, Wasser kam unter der Maschine raus. Da hab ich wieder bei der Saeco-Hotline angerufen- was ich mir eigentlich auch hätte sparen können. Denn die Damen haben glaube nie ein Produkt von Saeco gesehen, denn Ahnung von den Maschinen haben sie wirklich nicht.
Nachdem ich wiederholt aus der Leitung bei der Saeco-Hotline geflogen bin, und ich habe nicht einmal gemeckert, habe ich die Maschine eingepackt und bin zum Media Markt.
Da habe ich mich eigentlich auf lange Erklärungen eingestellt, aber dem war nicht so. Die erste Frage war "Möchten sie eine neue Primea oder etwas ganz anderes?" Da war ich platt. Die Verkäuferin meinte, dass sie täglich eine Primea wandeln müssen und haben Saeco angedroht wenn sie dabei nicht kulant wären, würden sie bei Media Markt die Maschine aus dem Programm nehmen. Das fand ich schon ganz schön harten Tobak.
Ich hab die Primea da gelassen und hab mir ne Jura J5 mitgenommen. Und mit dieser Maschine bin ich total zufrieden. Für diese Massen an Milchschaum bin ich gerne bereit die Tasse von rechts nach links zu schieben, :D


Aber ist die Jura nicht ungleich schlechter ausgestattet als die Primea??

Die J5 schein ziemlich neu auf dem Markt zu sein. Ich kann leider nicht sagen bzw. auf dem Foto erkennen ob Sie ein Display hat, über das sämtliche Funktionen zu programmieren und abzulesen sind.

Wenn nein, fehlt auch der unverzichtbare Produktzähler der gerade zur Information so nwichtig ist wie ein Kilometerzähler am Auto ist.

Im übrigen wünsche ich auch viel Glück mit der Lebensdauer. Denn Brühgruppen die ziemlich schnell ausfallen und defekt sind (also oft schon nach mehreren hundert Tassen) sind die Regel als die Seltenheit.
Saeco Brühgruppen sind sehr langlebig und haltbar, weshalb Saeco dort auch 5 Jahre oder 50.000 Tassen drauf gibt.

Aber wie gesagt. Vielleicht haben Sie nie Probleme.
 
  • Was machen wir hier eigentlich?! Beitrag #13
H
heiko01
Gast
Original von sunny03
Hallo Fireman,

ist doch gut das du jetzt zufrieden bist mit deiner Jura. Frage: Wie lange hebt denn die Brühgruppe bei dir? Was machst du wenn du die Brühgurppe von Hand reinigen möchtest?

Also ich bin wie ich bereits in einem anderen Treat geschrieben habe jetzt zufrieden mit meiner Primea. Seit dem Softwareupdate, Feinjustierung der Milchschublade und dem neuen Cappucinatorekit kann ich mich nicht mehr beschweren!!!

Milchschaum bis zum geht nicht mehr und das auch noch Turboschnell zubereitet.

Ich glaube ich bin auch nicht mehr der einzigste. Alle neuen Primeas werden nur noch mit der aktuellen Software und Modifiaktionen ausgeliefert. Denn so etwas kann sich Saeco ja auf die dauer gesehen nicht leisten.

Kinderkrankheiten hat jedes Auto heutzutage.....soll natürlich keine Entschuldigung sein. Aber solange die behoben sind ist doch okay!

Gr.

Sunny03


Hallo Sunny03!

Soviel Milchschaum bei der Primea ist ja fast schon unheimlich.
Vielleicht sollte ich mir auch mal überlegen das Gerät wieder einzuschicken und komplett modifizieren zu lassen.

Also Software, Display, Cappuccinatore, klemmenden Milchbehälter justieren.

Eigentlich könnte ich Sie noch direkt nach Saeco senden, oder haben die keine eigene Service-Abteilung?
 
  • Was machen wir hier eigentlich?! Beitrag #14
E
eddy039
Gast
Hmm...woher kommt eigentlich die oft wiederholte Erkenntniss,
das Jura-Brühgruppen meist sehr schnell sterben??
Ich habe davon noch nicht soviel lesen können, wie von schlechten
Erfahrungen mit den neueren Saecogenerationen...eigene eingeschlossen.
Heiko, Du läßt ja keine Gelegenheit aus, Jura in Frage zu stellen... und Saeco
zu loben. Wenn ich aber mal querlese, hast Du auch mit fast jeder deiner Saecos
irgendwelche kleineren Probleme. Vielleicht solltest Du deiner Sammlung auch mal
eine Jura hinzufügen?

Sorry, aber irgendwie kann ich diesen Feldzug gegen Jura nicht verstehen...
ich bin mit meiner bisher zufrieden....und meine ältere Saeco Vienna tuts auch noch.

Gruß, ed
 
  • Was machen wir hier eigentlich?! Beitrag #15
F
fireman75
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
10
Hallo Sunny03,

klar gibt es heutzutage immer Kinderkrankheiten bei neuen Produkten. Da von kann ich selbst viel erzählen, weil ich in der Entwicklung bei einem Automobilhersteller arbeite.
Aber es kann nicht sein, wenn ich eine Oberklassen-Maschine anbiete und nur Kleinwagen-Service leiste. Denn so wie man bei Saeco abgespeist wird, hat man nicht verdient bei den knappen 1400€ die man für ihr Produkt ausgegeben hat. Klar kann ich noch nicht sagen wie es mit dem Service bei Jura aussieht, weil den, ich zum Glück, noch nicht gebraucht habe.
Klar musste ich auch Abstriche von der Bedienung bei der Jura machen. Und an den Brühgruppen-Unterschiede streiten sich auch die Gelehrten. Die Kaffeezubereitung bei der Saeco war wie gesagt auch ohne Mängel und die Kaffeereinigung auch einfach und problemlos.
Ich hoffe natürlich dass ich nie Probleme mit der Jura bekomme.

Wenn die Primea funktioniert und alles hin haut, und man nicht immer 14-Tage auf ne Reparatur warten müsste, wäre ich bei der Saeco geblieben. Wer der Service bei Saeco besser gewesen, wäre ich der Primea treu geblieben.

Ach ja natürlich hat die J5 einen Produktzähler und der liegt jetzt nach einer Woche bei 47 Bezügen.
 
Anhänge
  • Jura J5 005.jpg
    Jura J5 005.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 247
  • Kopie 1 von DSC00102.jpg
    Kopie 1 von DSC00102.jpg
    653,6 KB · Aufrufe: 253
  • Was machen wir hier eigentlich?! Beitrag #16
Enigma
Enigma
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
529
Ort
Vulkaneifel
Vollautomat
Gar keinen =)
Also, die Probleme die es bei Saeco gibt, exestieren auch bei Jura. Um mal ganz ehrlich ich bis jetzt bei uns im Laden noch keine der Saeco Primeas gesehen, die wegen defkt zu uns gekommen oder zu Saeco geschickt worden sind. Dafür hatten wir jetzt schon 2 Jura J5 wieder da, die wir eingeschickt haben, da Fa. Jura am liebsten gar nichts zu den Maschinen preis gibt (Reperaturen, Häufige Fehler, ect.) und lieber selber repariert. Zu allem Übel kam die letzte J5 zurück und wurde einen Tag später vom Kunde wiedergebracht, weil plötzlich ein anderer Fehler da war... und das nach einer Reperatur wenige Wochen/Monate nach Kauf bei Jura im Werk... nicht um Jura jetzt schlecht hinstellen zu wollen oder so, nur um zu zeigen das es da auch nicht besser ist als bei Saeco.
MFG
Enigma
 
  • Was machen wir hier eigentlich?! Beitrag #17
suechtel24
suechtel24
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
123
Vollautomat
Saeco Primea Touch Plus, Saeco Incanto Sirius S-Class
Original von eddy039
Hmm...woher kommt eigentlich die oft wiederholte Erkenntniss,
das Jura-Brühgruppen meist sehr schnell sterben??
Ich habe davon noch nicht soviel lesen können, wie von schlechten
Erfahrungen mit den neueren Saecogenerationen...eigene eingeschlossen.
Heiko, Du läßt ja keine Gelegenheit aus, Jura in Frage zu stellen... und Saeco
zu loben. Wenn ich aber mal querlese, hast Du auch mit fast jeder deiner Saecos
irgendwelche kleineren Probleme. Vielleicht solltest Du deiner Sammlung auch mal
eine Jura hinzufügen?

Sorry, aber irgendwie kann ich diesen Feldzug gegen Jura nicht verstehen...
ich bin mit meiner bisher zufrieden....und meine ältere Saeco Vienna tuts auch noch.

Gruß, ed

Sorry, aber such mal im kaffeeforum (.de) nach "Störung 8".
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Meine Primea Touch Plus Exclusive war direkt am ersten Tag kaputt, hat genau 6 Tassen geschafft, wurde von Saeco repariert und funktioniert seitdem einwandfrei. Wenn man den Dreh einmal raus hat produziert sie einwandfreien Milchschaum. Gibt auch einige Sachen die nerven. Aber ich denke mal das meiste wurde hier mehrfach gesagt.

Ich selbst hatte noch keine Jura. Man kann das gleiche Innenleben (Eugster) auch von AEG (die neuen nicht mehr, von aeg gibts jetzt de longhi) oder Krups oder Siemens bekommen und das teilweise günstiger. Offenbar kann man auch recht einfach selbst Hand anlegen was ich so gelesen habe. Aber lies bitte mal ein wenig im Kaffeeforum rum, die Jura-Brühgruppen sind einfach defekt by design, bei häufiger Nutzung gehen sie nach ca. 2 Jahren kaputt durch eine Mangelschmierung verursacht durch Reinigung gemäß Bedienungsanleitung. Um das zu verhindern muss man sie vor und nach der Reinigung durch den Einfüllschacht für Pulverkaffee schmieren. Das ist mir ehrlich gesagt zu doof. Gerade wo Jura ja so darauf pocht das man die Brühgruppe nicht entnehmen muss zum reinigen. Den Brühgruppen Service gibts bei Jura nur zum satten Pauschalpreis von weit über 100 euro, dabei tauschen die in 90% der fälle nur zwei o-ringe.

Es mag auch sein das das Innenleben bei Jura teilweise intelligenter konstruiert ist, aber selbst wenn sie sich innen nur halb so sehr einsaut wie meine Primea, sammeln sich innen kontinuierlich Kaffeereste an, die ich ohne einen mehr oder weniger speziellen Torx Schraubendreher nicht entfernen kann.

Tatsächlich kann ich nur bestätigen was viele hier sagen, man muss warten und im richtigen Moment zuschlagen wenn möglich und bloß nicht selbst Betatester spielen. Ich habe 2 Monate lang Testberichte, Erfahrungsberichte, Foren, Anzeigen und jede greifbare Information gelesen, habe mir die Primea 2x, die Z5 1x vorführen lassen. Ich wusste genau das es keine Jura und keine Saeco Incanto sein darf, das es vernünftiger wäre eine Royal zu nehmen und das die Primea einfach am besten aussieht. Dann eine neue bei Saeco bestellen lassen. Et voilà. Vorher schlau machen und den richtigen Zeitpunkt abwarten.

Mit dem Saeco Service bin ich auch nicht zufrieden, das Telefon ist bei Saeco offensichtlich dem Outsourcing zum Opfer gefallen, anders kann ich mir nicht erklären wie die so ahnungslos sein können. Eine Email wurde mir nicht beantwortet. Die Reparatur hat 6 Wochen gedauert und an der Auffangschale war oben ein kleiner Kratzer. Aber da da sicherlich von mir noch einige zukommen war es mir dann einfach mal egal. Habe mehrfach gelesen das die Maschinen verkratzt/verdreckt zurück kommen.

Ich hoffe jetzt einfach mal das meine Primea noch schön lange funktioniert und das wünsche ich auch allen anderen zufriedenen Besitzern. Und allen anderen gebe ich den Rat, kurz Dampf ablassen, den Kaffee-Frust-Automaten direkt einschicken und auf Besserung hoffen.

Viele Grüße
 
  • Was machen wir hier eigentlich?! Beitrag #18
H
heiko01
Gast
Original von eddy039
Hmm...woher kommt eigentlich die oft wiederholte Erkenntniss,
das Jura-Brühgruppen meist sehr schnell sterben??
Ich habe davon noch nicht soviel lesen können, wie von schlechten
Erfahrungen mit den neueren Saecogenerationen...eigene eingeschlossen.
Heiko, Du läßt ja keine Gelegenheit aus, Jura in Frage zu stellen... und Saeco
zu loben. Wenn ich aber mal querlese, hast Du auch mit fast jeder deiner Saecos
irgendwelche kleineren Probleme. Vielleicht solltest Du deiner Sammlung auch mal
eine Jura hinzufügen?

Sorry, aber irgendwie kann ich diesen Feldzug gegen Jura nicht verstehen...
ich bin mit meiner bisher zufrieden....und meine ältere Saeco Vienna tuts auch noch.

Gruß, ed

Hallo eddy039!

Feldzug gegen Jura? Ist mir neu. Bin mir gar nicht bewusst Jura so schlecht gemacht zu haben das man es als Feldzug bezeichnen könnte. Manchmal könnte man glauben Kritik gegen Kritik in dieser Form kommt
eher von einem markeneigenen Mitarbeiter als von einem neutral denkenden Nutzer.

Wie Du schon richtig gelesen hast hatte auch ich Probleme mit meinen Saecos. Aber dies waren bis auf eine echte Reparatur der Inacnto Digital (Durchlauferhitzer wurde aufgrund von Korrosion ausgetauscht) leicht zu behebende Kleinigkeiten, Kinderkrankeiten (Primea) oder andere Einstellungsgeschichten.

Im großen und ganzen habe ich doch diemeiste negative Kritik über die Saeco Primea und nicht Jura geäußert oder??!!

Aber lese doch mal im www.kaffeeforum.de über Ausfälle und Reparaturen der Brühgruppen (Jura) und vergleiche dies bitte mal mit Ausfällen der Brühgruppen bei Saeco.

Es ist doch so das Besitzer einer bestimmten Marke keine negativen Äußerungen mögen, wenn am eigenen Gerät noch keine Probleme auftraten. Aber wehe der Fall tritt ein und Reparaturkosten häufen sich...

Außerdem ist das hier ein Saeco-Forum. Das spricht doch für sich oder irre ich mich da?
 
  • Was machen wir hier eigentlich?! Beitrag #19
S
sunny03
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
30
Hallo zusammen,

@Heiko: ja die haben bei Saeco Deutschland auch einen grossen Reparaturservice. Das ganze ist in Eigeltingen, nähe schweizer Grenze.

Wie gesagt, Softwareupdate, Justierung der Milchschublade, neuer Cappucinatore. Zudem wird die Brühgruppe kostenlos nochmals gecheckt, gereinigt und eingefettet.......jetzt klackt sie nicht mehr und läuft einwandfrei.
Ich würde es an deiner Steller machen lassen, keine Frage.

@fireman: Die Primea hat eben solange Kinderkrankheiten bis man sie direkt bei Saeco beheben lässt. Und das habe ich getan. Nicht lange über Händer oder so, sonder direkt.....
Die lassen es auch kostenlos abholen. Man muss da nicht unbedingt hinfahren.
Ich hoffe trotzdem das du mir der Jura glücklicher wirst, zumal die auch erst rausgekommen ist und da die Kinderkrankheiten noch nicht so bekannt sind. Primea hat sich halt weiterentwickelt....

Also Leute, wer Probleme mit seiner Primea hat, bitte direkt an Saeco wenden. Ich kann nur den Service dort loben. Mir wurde sofort geholfen und es wurden alle Fehler beseitigt. Auf dem Postwege dauert das ganze max. 8 Tage.

Gr.
Sunny03
 
  • Was machen wir hier eigentlich?! Beitrag #20
F
fireman75
Teetrinker
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
10
Hallo Sunny03,

es ist ja auch super wenn Saeco (bzw. DHL) die Maschine abholt, aber wenn ich sie wieder bekomme möchte ich gerne eine heile Maschine im Empfang nehmen. Und nicht mit alten und neuen Fehlern zurück bekommen. Denn wenn ich eine Reklamation bearbeite dann muß die Maschine danach in Ordnung sein und ich darf den Kunden nicht defekteres Gerät wie vorher schicken.
Daher bin ich zum Händler und der hat die Maschine ausgetauscht, da ich nicht wieder Lust hatte 14 Tage auf die Maschine zu warten.
Denn aus irgeneinen Grund sollte ich allein 7 Tage warten bis DHL die Maschine wieder abholt, ich wei0ß nicht ob die nur freitags Maschinen abholen lassen, denn davor haben sie die auch freitags abgeholt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was machen wir hier eigentlich?!

Oben