Wasser aus der Dampfdüse

Diskutiere Wasser aus der Dampfdüse im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Meistens ja, weil sie schon verhärtet bzw spröde sind. mfg Harry
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser aus der Dampfdüse Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Muss man die Dichtungen der Schläuche erneuern?

Hallo,

Meistens ja, weil sie schon verhärtet bzw spröde sind.

mfg
Harry

• Wasser aus der Dampfdüse Beitrag #22
maxima2308
maxima2308
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Harry,
ist der "Kaffeemaschinendoctor" ne gute Wahl?
In dem Ventil ist doch auch ne Dichtung - die habe ich allerdings dort nicht gefunden. Gibt es dafür vielleicht ne Adresse?
Da meine Royal ja 2 solche Ventile drin hat, soll ich dann beide ausbauen und überprüfen oder denkst Du mit der oberen ist das erledigt?
Was meinst Du?
LG Michael

• Wasser aus der Dampfdüse Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
In dem Ventil ist doch auch ne Dichtung - die habe ich allerdings dort nicht gefunden. Gibt es dafür vielleicht ne Adresse?

Hallo,

Diese Dichtung kann man nicht kaufen. Ich kenne keine Bezugsquelle. Sie kann aber, wenn notwendig, mit einer Nadel entfernt und umgedreht wieder eingesetzt werden.

mfg
Harry

• Wasser aus der Dampfdüse Beitrag #24
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Insgesamt sollten 3 der Magnetventile eingebaut sein, jeweils am:
-Cappuccinatore
-Dampfventilkörper
-Halter der Schnelldampfheizung
angeschraubt.

In deinem Fall reicht es das am Dampfventilkörper angeschraubte Ventil zu prüfen. Es ist die einzige (direkte) Verbindung vom Wassererhitzer zum Dampfrohr.

• Wasser aus der Dampfdüse Beitrag #25
maxima2308
maxima2308
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hi ihr beiden,
ich danke euch und melde mich in ca. 14 Tagen über Erfolg oder Mißerfolg.
Liebe Grüße
Michael

P.S. Habt ihr noch ne Adresse die mit Ersatzteilen ok ist?
Danke Gruß Micha

• Wasser aus der Dampfdüse Beitrag #26
maxima2308
maxima2308
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hi,
ich bins noch mal. Ich habe das Ventil jetzt ausgebaut und gesehen das an dem Magnet an dem Kontakt wo das rotel Kabel dran ist es etwas angeschmort ist. Das sollte doch eigentlich nicht so sein.
Kann das auch etwas zu bedeuten haben?
LG Micha

• Wasser aus der Dampfdüse Beitrag #27
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Wenn es nur der Kontakt ist welcher geschmort hat bedeutet dass das der Stecker lose saß und keinen zuverlässigen Kontakt hatte. Dann reicht ein Tausch des Steckers und eine Reinigung des Kontakts.

Wenn die ganze Spule geschmort hat muss sie getauscht werden, kann auch an einem verklemmten Ventil liegen. Dann wird die Spule in Folge überlastet und brennt durch.

Miss den Widerstand der Spule an den parallel zueinanderliegenden Anschlüssen um zu prüfen ob sie noch intakt ist.

Edit: Ersatzteile kannst du gut beim Forensponsor bestellen, dicofema.de. Dort sind sie gut und günstig.
Wenn es eilig ist, habe ich mit coffeemakers.de und juraprofi.de ebenfalls gute Erfahrungen.

• Wasser aus der Dampfdüse Beitrag #28
maxima2308
maxima2308
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hi,
jetzt bin ich nicht der elektronik-crack. Ich messe am KFZ wo strom ist oder spannunmg anliegt aber widerstand prüfen?
Ich vermute mal hat was mit Ohm zu tun wenn ja wie hoch sollte der sein?
Jetzt habe ich natürlich auch schon alles ausgebaut und ich denke man prüft den dann unter Spannung, oder?
LG Micha

• Wasser aus der Dampfdüse Beitrag #29
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Widerstand wird in der Einheit Ohm gemessen, richtig.

Wichtiger: OHNE Spannung messen! Die gibt das Messgerät bei Widerstandsmessung selbst aus, also Netzstecker draussen lassen.

• Wasser aus der Dampfdüse Beitrag #30
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Spulenwiderstand des HWD-Ventils sollte ca. 2,2 kOhm haben .... Heißwasserventil

mfg
Harry

• Wasser aus der Dampfdüse Beitrag #31
maxima2308
maxima2308
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hi,
alles klar. Melde mich nach dem Urlaub. Muß jetzt noch ein paar Stunden schlafen.
Vielen Dank
LG Micha

• Wasser aus der Dampfdüse Beitrag #32
maxima2308
maxima2308
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo,

Der Spulenwiderstand des HWD-Ventils sollte ca. 2,2 kOhm haben .... Heißwasserventil

mfg
Harry
Hallo Leute,
bin wieder da und habe mich gleich an den einbau des Ventils gemacht und Überraschung es geht gar nichts mehr :mad:. Die Maschine geht nicht einmal mehr in die Selbstdiagnose. Wisst ihr was das sein kann. Es gibt nur einen Balken im Display und das wars. Das Ventil habe ich auch gemessen und es zeigt dann 1.97 KOhm an. Ist das noch in der Toleranz oder austauschen?
Lg Micha

• Wasser aus der Dampfdüse Beitrag #33
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wenn das Display diese Anzeige hat, fährt die Mikroprozessor nich hoch und liefert natürlich keine Steuer- und Anzeigedaten ...... KeineDaten

Verdächtig ist das Netzteil. Offensichtlich liefert es keine stabilen 5 VDC oder es gibt ein Problem im Temperaturmeßkreis.

mfg
Harry

• Wasser aus der Dampfdüse Beitrag #34
maxima2308
maxima2308
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hi Harry,
also ich hab die Maschine noch einmal vom Netz genommen und 30 min. nichts gemacht. Danach wieder ans Netz und sie kam wieder hoch.
Der Zustand ist jetzt wieder wie zuvor aus der Dampfdüse kommt noch immer Wasser beim Aufwärmen.
Kasnn der Magnet vielleicht nicht mehr schließen?
Gruß Micha

• Wasser aus der Dampfdüse Beitrag #35
maxima2308
maxima2308
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hi Harry,
also ich hab die Maschine noch einmal vom Netz genommen und 30 min. nichts gemacht. Danach wieder ans Netz und sie kam wieder hoch.
Der Zustand ist jetzt wieder wie zuvor aus der Dampfdüse kommt noch immer Wasser beim Aufwärmen.
Kasnn der Magnet vielleicht nicht mehr schließen?
Gruß Micha
Hallo zusammen,
ist es möglich das der Magnet defekt ist oder die 1,9 KOhm noch in der Toleranz liegen.
Irgend jemand noch eine Idee.
Danke vorab
Grüße Micha

• Wasser aus der Dampfdüse Beitrag #36
maxima2308
maxima2308
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
So habe jetzt mal nachdem keine Antwort kam (schade eigentlich) eine Spule bestellt und werde die einbauen. Ich hoffe sie kommt bald dann werde ich das Thema aktualisieren. Vielleicht nutzt es dem einen oder anderen.
Lg Micha

• Wasser aus der Dampfdüse Beitrag #37
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Mit der neuen Spule wirst du das Problem erledigt haben dass die alte verschmort war.

Die Spule kann allerdings nichts dafür dass dauerhaft Wasser durchgelassen wird. Verschlossen wird es durch Federkraft, der Magnet drückt es ggf. auf. Entweder wird es dauerhaft angesteuert oder klemmt mechanisch fest.

• Wasser aus der Dampfdüse Beitrag #38
maxima2308
maxima2308
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo,
hm, wenn das so ist werde ich noch das Ventil wechseln oder die "Innereien" mal in Essig legen. Ich habe auch zusatzlich noch einen DLEH bestellt, da der alte durch war. Zum entsorgen ist mir die Maschine mit 5 Jahren einfach noch zu jung :).
Ein Tipp für alle anderen Forum-user und -besucher:
Ich kann jedem nur abraten zu versuchen den DELH zu öffnen. Meiner war so fest "gebacken" - die Schrauben mussten herausgebohrt werden, 2 der Zapfen sind beim öffnen abgebrochen, das Material wird so spröde das ein Gewinde schneiden fast unmöglich wird. Hat man das alles gemacht sind mehrere Stunden Arbeit für den A.....:mad:
Man hätte dann mit viel weniger Aufwand einen neuen DELH bestellen können, das wäre auf die Zeit gesehen billiger geworden.
LG Micha

• Wasser aus der Dampfdüse Beitrag #39
maxima2308
maxima2308
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo alle zusammen,
wollte mich mal wieder melden und eine Status liefern.
Nachdem nun mehrere Wochen seit der Bestellung des DLEH vergangen sind und das Teil endlich da war, war die Freude natürlich groß bald wieder schönen Crema trinken zu können. Also alles eingebaut eingeschaltet - Selbstest läuft und o graus - nichts tut sich :mad:. Maschine bleibt im Selbsttest stehen und rührt sich nicht. Schon das Anfangsgeräusch - vermute mal der Motor der für die Brühgruppe - rührt sich nicht. Hat jemand scfhon ein ähnliches Problem gehabt, wenn ja was könnte es diesmal sein. Das Ventil mit Spule habe ich übrigens auch getauscht.
Hoffe bald von jemanden zu hören...
Viele Grüße
Michael

• Wasser aus der Dampfdüse Beitrag #40
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hast du möglicherweise die Tassenheizplatte abgeklemmt?

Falls nicht, prüfe sie auf Durchgang und saubere Kontaktstellen des Steckers zur Platine.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser aus der Dampfdüse

Oben