Wasser im Satzbehälter Royal Digital

Diskutiere Wasser im Satzbehälter Royal Digital im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; HIho @ all!!! Habe eine Saeco Royal Digital und ich habe jede Menge Wasser im Satzbehälter .. Habe die Dosierung schon relativ hoch und mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser im Satzbehälter Royal Digital Beitrag #1
S
Syro
Teetrinker
HIho @ all!!!

Habe eine Saeco Royal Digital und ich habe jede Menge Wasser im Satzbehälter .. Habe die Dosierung schon relativ hoch und mein Mahlergebnmis sieht auch gut aus...

Ich habe darauf eine neue Brühgruppe eingesetzt und jetzt habe ich kein Wasser mehr im Satzbehälter - nur wo liegt da der Sinn??? Der Überdruck vom Durchlauferhitzer ist doch nach wie vor da??? Welches Einzelteil der (alten) Brühgruppe muss ich wechseln damit ich kein Wasser mehr in Satzbehälter habe???

MFG

Syro

• Wasser im Satzbehälter Royal Digital Beitrag #2
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Hi Syro,
Ich denke mal es handelt sich hier um eine defekte Dichtung an der Rändelspannmutter (das Teil was das obere Sieb festhällt). Am besten erneuerst du die komplette Rändelspannmutter, da beim ausbau oftmals die Halteklammern abbrechen. Außerdem ist es eh kein teures Teil.

Auch könnte z.B. noch der große rote Dichtring am Kolben einen Riss haben. Auch mal kontrollieren.

Gruss

Enigma

• Wasser im Satzbehälter Royal Digital Beitrag #3
Andy
Andy
Teetrinker
Also gar kein Wasser ist ja schon fast ungewöhnlich. :D

Also ich versuche mir gerade vorzustellen, was denn der rote Dichtring anrichten würde. Theoretisch würde ich eher schätzen, dass dann Wasser bei der Royal eher in die Schale unter der BG laufen würde.

Die Dichtung an der oberen Seite der BG? Vielleicht aber die BG schließt ja oben nach außen am Auslauf ab.

Der Überlauf entlüftet ja nicht in den Satzbehälter.

Ich denke eher, dass die neue BG besser presst und daher der Trester trockener ist.

• Wasser im Satzbehälter Royal Digital Beitrag #4
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
@ Andy:
Gar kein Wasser ist nicht ungewöhnlich... sollte sogar eig. der Fall sein. Auch der Riss im roten Dichtring ist kein Geistesblitz...habe ich alles schon mal gesehen.
Und das Problem mit der Rändelspannmutter ist schon öfter da gewesen. Wenn die undicht ist drückt es immer einen Teil vom Wasser nach oben raus, was dann in den darunterliegende Tresterbehälter tropft / läuft.

Gruss

Enigma

• Wasser im Satzbehälter Royal Digital Beitrag #5
S
Syro
Teetrinker
Ich habe schon folgende neuen Teile in die alte Brühgruppe eingebaut :

Oring 0320 -- > großer roter Dichtring am Kolben
Oring 80-15 --> Dichtring unter Kaffeeauslauf
Druckfeder + Ventilhalbkugel --> komplettes Cremaventil
Kolben
Sieb + kompletter Rändelspannmuter (Rändelspannmutter und Adapter)
und die Brühkammer...

Also viel ist ja an der Brühgruppe nicht mehr dran...

Hat irgenjemand einen Vorschlag???

MFG

Syro

• Wasser im Satzbehälter Royal Digital Beitrag #6
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Dann musst du die Türe mal offen lassen und beobachten, wo das ganze Wasser her kommt.

Gruss

Enigma

• Wasser im Satzbehälter Royal Digital Beitrag #7
S
Syro
Teetrinker
Das Wasser Tropt aus dem Sieb vom Kolben heraus....

Logischerweise muss sich das Wasser dan zwischen Kaffeeauslauf und Sieb sammeln da ich den Kolben, Crema-Ventil, 0320 und Crema Ventildichtung schon erneuert habe ist das ganz komsch...

MFG

Syro

• Wasser im Satzbehälter Royal Digital Beitrag #8
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Tropft das Wasser also nach dem Brühvorgang heraus, wenn die BG zurückfährt?
Nimm das obere Sieb raus und reinige es - darauf achten, das die Löcher frei sind. Sind die restlichen Wege des Kaffeeauslaufs frei und sauber?

/edit: Überprüfe auch mal, ob das Cremaventil in gegenrichtung richtig schliesst. Ist das nicht der Fall, läuft der ganze Kaffee aus dem auslauf zurück, was die unmengen an Wasser / Kaffee erklären würde.

• Wasser im Satzbehälter Royal Digital Beitrag #9
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Ganz doofe Frage: Hast du das Cremaventil richtig eingebaut?

• Wasser im Satzbehälter Royal Digital Beitrag #10
Andy
Andy
Teetrinker
Original von Enigma
@ Andy:
Gar kein Wasser ist nicht ungewöhnlich... sollte sogar eig. der Fall sein. Auch der Riss im roten Dichtring ist kein Geistesblitz...habe ich alles schon mal gesehen.
Und das Problem mit der Rändelspannmutter ist schon öfter da gewesen. Wenn die undicht ist drückt es immer einen Teil vom Wasser nach oben raus, was dann in den darunterliegende Tresterbehälter tropft / läuft.

mea culpa, ich habe mir nur erlaubt zu denken.

Und wenn ich mir die Funktion des roten Ringes anschaue, dann macht das halt für mich keinen Sinn. Das Wasser, das durch den Dichtring ja nur nach unten abgehalten wird, kann ja nur ist die Zylinderbahn ableiten, die das Wasser gezielt nach unten bringt.
Aber ich will mich nicht mit einem Praktiker streiten. Bin halt Denker. :D

• Wasser im Satzbehälter Royal Digital Beitrag #11
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Klar Herr Denker ;) War ja auch keine Kritik in dem Sinne, sondern lediglich ein Hinweis auf eine mögliche Fehlerquelle :p

Gruss

Enigma

• Wasser im Satzbehälter Royal Digital Beitrag #12
Andy
Andy
Teetrinker
Is ja schon ok. :D

Aber mal ehrlich. So falsch ist das Gedenke gar nicht, dass ich über den roten Dichtring gesagt habe, oder?

Nur mal so unter uns. ;)

• Wasser im Satzbehälter Royal Digital Beitrag #13
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
:p :D

• Wasser im Satzbehälter Royal Digital Beitrag #14
S
Syro
Teetrinker
Habe das Crema-Ventil richtig herum eingebaut...und die Dichtung sitzt auch richtig am O-Ring 0320 liegt es auch nicht (2 Mal gewechselt :-D)

Die Wege sind auch alle frei habe alle herausgenommen und gereinigt und mit Pfeifenputzer sauber gemacht...

MFG

Syro

• Wasser im Satzbehälter Royal Digital Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Beobachte die Brühgruppe mit geöffneter Service-Türe beim Kaffeebezug.
Der Mikroschalter der Türe muß natürlich ausgetrickst werden. Es gab schon Haarrisse bei der Brühgruppe.

mfg
Harry

• Wasser im Satzbehälter Royal Digital Beitrag #16
S
Syro
Teetrinker
Hab das schon alles gemacht - Tür offen gehalten und geguckt wo das Wasser heraus läuft - es läuft nach dem Brühvorgang (wenn die Brühgruppe wieder Grundposition ist) aus dem Sieb des Kolbens heraus...

Einen Haarriss in der Brühgruppe kann es schon fast nicht sein - weil ich ja schon Kolben und Kammer erneuert habe???

MFG

Syro

• Wasser im Satzbehälter Royal Digital Beitrag #17
S
Syro
Teetrinker
Hiho @ all!!!

Hat jemand noch einen Vorschlag zu diesem Thema???

MFG

Syro

• Wasser im Satzbehälter Royal Digital Beitrag #18
Enigma
Enigma
Teetrinker
Vollautomat
Gar keinen =)
Eine weitere Idee: Hast du ein neues Sieb eingebaut? Wenn ja, hast du das richtige genommen? Es gibt 2 verschiedene Siebe für den Kolben.
Irgendwo muss das Wasser ja herkommen. Ich bin noch immer der Meinung das zu viel Wasser von hinter dem Cremaventil zurückfließt.

Gruss

Enigma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser im Satzbehälter Royal Digital

Oben