Wasser im Satzbehälter

Diskutiere Wasser im Satzbehälter im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, hier nochmal ein kurzes Update nachdem ich nochmal intensiv an der Maschine war. Der Fehler ist immernoch da. Meine neuen...
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #41
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo zusammen,
hier nochmal ein kurzes Update nachdem ich nochmal intensiv an der Maschine war. Der Fehler ist immernoch da.
Meine neuen Erkenntisse sind: Wenn das Wasseraus der Brühgruppe oben spritzt, wird die Spule (AC 230V) vom Funktionsventil nicht geschaltet. Wenn das Ventil kurz nach Beendigung des Spülvorganges schaltet (Spule zieht an), tritt der Fehler nicht auf, weil dann das überschüssige Wasser vom Ventil über den Anschluss entweichen kann. Leider habe ich aber die Ursache noch nicht gefunden.
Testweise getauscht wurden nun noch, Kaffeepumpe, Leistungsplatine, sowie der Test mit einer anderen Steuerplatine / CPU durchgeführt. Ebenfalls getauscht wurden der Mikroschalter der Brühgruppe, sowie der Getriebemotor.
Kurzfassung: Alles in der Maschine was zu dem Kaffee / Spülkreislauf gehört wurde getauscht, jedoch muss noch irgendetwas verbaut sein / mit in die Bedingung spielen, damit das AC Ventil seine 230V Spannung durch die Leistungsplatine bekommt.
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #42
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Flexkabel schon getauscht?Das Ventil wird vom Prozessor auf der Steuerplatine übers Kabel zur Leistungsplatine geschaltet. Geh doch in den Testmodus und steuer das Ventil an. Dann hörst Du es summen und kannst in Ruhe an allen Verbindungen wackeln. Bei einer Exprelia hatte ich mal einen Fehler auf der Leistungsprint bei dem ein EV nicht dauernd geschaltet blieb obwohl es im Testmode angesteuert war. Dabei stellte sich dann eine schlechte elekrtrische Verbindung in einer Durchkontaktierung auf der Leistungsprint als Ursacher heraus. Diese wurde dann durch ein kleines Stück Kupferdrähtchen ergänzt (durchgezogen und auf beiden Seiten verlötet) und der Fehler war Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #43
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Also das Flachbandkabel wurde ebenfalls zum testen getauscht.
Im Testmodus funktioniert das ansteuern des Ventiles immer und es schaltet auch sauber. Und an der Leistungsplatine liegt es nicht, da es mit einer anderen ja auch nicht funktioniert.
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #44
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hast Du es mal länger angesteuert und dabei beobachtet ob es angezogen bleibt? Bleibt es angezogen wenn zusätzlich die BG verfahren wird?
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #45
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Das versuche ich nochmal, bin aber der Meinung das es nach einer Zeit X auch im Testmodus selbst los lassen tut.
Gruß David
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #46
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
wichtig ist ja zu sehen ob das Display den selber Zusatnd anzeigt den das Ventil tatsächlich hat.
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #47
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Also das Ventil bleibt im Testmodus wenn es länger angesteuert wird, auch angezogen.
Wenn die BG in Work Stellung steht, bleibt es auch angezogen.
Sobald man im Testmodus im Menü springt, wird es losgelassen, dass scheint mir aber normal, dass wenn ich da blättere das es automatisch deaktiviert wird.
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #48
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es gibt im Menü Richtungen in denen das Ventil gelöst wird, aber es gibt auch Richtungen in denen es angezogen bleiben muss.(z.B. um die Pumpen zu aktivieren) Versuch mal ob es Dir gelingt die BG zu verfahren wärend das Ventil, angesteuert bleibt.
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #49
D
david2911
Espressotrinker
Dabei seit
04.08.2015
Beiträge
476
Hallo,
leider kann man die BG nicht verfahren, wenn das Ventil angesteuert ist. Sobald ich in das Menü hoch / runter wechseln möchte wird das Ventil los gelassen.
Alles andere kann man in dem Menü (siehe Bild) auswählen.
Leider hab ich jetzt keine Idee mehr, was die Ursache ist.
 
Anhänge
  • IMG_20180201_161030.jpg
    IMG_20180201_161030.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 41
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #50
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann fällt mir auch nix mehr ein aus der Ferne.
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #51
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Maschine steht jetzt bei mir....
So um die Sache mal weiter zu bearbeiten, der Fehler liegt eindeutig an einem zu weit aufheizenden Boiler 1, denn es entsteht soviel Wasserdampf dass die kurze Entlüftungszeit über das Funktionsventil überhaupt nicht ausreicht den ganzen Überdruck abzubauen. Wärend dem Spülvorgang ist der Boiler 116° heiß, unmittelbar danach sogar 121°. Im Menü steht die Cup Temp dabei auf 78°. Später pegelt sich die Boilertemp dann auf ca 98° ein. Es liegt also ein Überschwingen beim Aufheizvorgang vor, aber warum?Hardwareseitig ist erstmal nix zu erkennen, die Messwerte mit dem externen Thermometer stimmen sehr genau mit der Anzeige im Testmenü überein, trotzdem hab ich die Wärmeleitpaste nochmals erneuert---> ohne Erfolg. Gibt es hier ein Softwareproblem? Welche ist die aktuelle Version? Wenn ich im Testmenü Spülen Brewunit auf aus stelle, heizt die Maschine nicht so hoch auf!
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #52
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ist der Wasserfluss gegeben?
Keine Verkalkung im Boiler?
War bis dahin nicht die Rede.
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #53
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wasser fließt, Boiler sogar getauscht
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #54
M
madeda
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe mich neu hier angemeldet, und kämpfe vermutlich mit dem gleichen Problem. Gab es in diesem Fall eine Lösung?

Gruß madeda
 
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #56
D
Daninjo
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2019
Beiträge
2
Hallo,wo kommt das O-ring ?
Danke
 
Anhänge
  • 20190524_171128.jpg
    20190524_171128.jpg
    616,5 KB · Aufrufe: 24
  • Wasser im Satzbehälter Beitrag #58
D
Daninjo
Teetrinker
Dabei seit
24.05.2019
Beiträge
2
Ok klar , Dankeschön
 
Thema:

Wasser im Satzbehälter

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben