Wasser unter der Auffangschale Spidem Trevi SUP018M

Diskutiere Wasser unter der Auffangschale Spidem Trevi SUP018M im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser unter der Auffangschale Spidem Trevi SUP018M Beitrag #1
hlcris3
hlcris3
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
7
Ort
A-2020
Vollautomat
Spidem Trevi SUP018M
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Spidem Trevi SUP018M Baujahr 2008

Hallo,
habe unter der Maschine immer ein wenig Wasser stehen!
Die Maschine habe ich jetzt ohne Gehäuse mal ausprobiert & im Bereich Durchlauferhitzer beim Teflonschlauch kommt immer wieder Wasser retour (auch nach Wechsel des Supportventilset link>>AndyFAQ - Fehler)

Maschine wurde komplett gesäubert - der Kaffee den er ausspuckt passt perfetto mit viel Crema!!!
Mein Verdacht fällt auf den Stutzen des Supportventil`s - der ist nämlich aus Plastik (vielleicht ein Haarriss)!

Hier noch ein Video (das Ende is geil!!!) >>> SUP018M - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos ;)

Bitte um eure Hilfe
 
Anhänge
  • 3849_0.jpg
    3849_0.jpg
    44 KB · Aufrufe: 43
  • _DSC1763.jpg
    _DSC1763.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 50
  • Wasser unter der Auffangschale Spidem Trevi SUP018M Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

da kannst du nur austesten mit anderen teilen.

entweder ist der verteiler (raccord) vor dem supportventil undicht, das supportventil selber bzw. komponenten davon oder der einlaufstutzen der brühgruppe defekt.

der teflonschlauch selber geht sehr selten defekt.

im verteiler sitzen übrigens dichtungen 4 x 2 und nicht wie sonst in den teflonschläuchen 3,68 x 1,78.


mfg
 
  • Wasser unter der Auffangschale Spidem Trevi SUP018M Beitrag #3
hlcris3
hlcris3
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
7
Ort
A-2020
Vollautomat
Spidem Trevi SUP018M
Hallo & Danke für die rasche Antwort!

Mich würde interessieren wie es zu dem Wasserauslauf kommt - Ablauf is mir schon klar (Tab wird gepresst, Einlaufstutzen der Brühgruppe fährt auf das Supportventil & sehr heißes Wasser fließt durch das Plastikzeug durch...)

Für mich ein Konstruktionsfehler gerade in diesen Bereich auf Plastik zu setzten!

Gibt es einen Verteiler (Raccord) aus Messing für die Maschine oder sollte man gleich zu diesen Teil greifen >>> Saeco Kit Durchlauferhitzer Edelstahl - *** - Kaffeestudio

Werde noch einmal einen Brühvorgang vornehmen weil es im Bereich Thermoblock & Hinterwand eine Lücke gibt wo man das Supportventil sieht vielleicht kommt das Wasser durch den kleinen Spalt durch!

Info: Möcht die Maschine nicht entsorgen weil sie ja einen guten Kaffee macht!!!

LG,
 
  • Wasser unter der Auffangschale Spidem Trevi SUP018M Beitrag #4
G
Gast88477
Gast
was mich wundert ist das erst nach dem Brühvorgang Wasser läuft.
Ist der Überlauf unterhalb vom Supportventil frei?
Der kleine Stutzen über der Restwasserschale ist recht klein bemessen und verstopft gerne.
 
  • Wasser unter der Auffangschale Spidem Trevi SUP018M Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
Für mich ein Konstruktionsfehler gerade in diesen Bereich auf Plastik zu setzten!

Gibt es einen Verteiler (Raccord) aus Messing für die Maschine oder sollte man gleich zu diesen Teil greifen >>> Saeco Kit Durchlauferhitzer Edelstahl - *** - Kaffeestudio

alle neueren boiler j sind mit einem kunststoff-raccord ausgerüstet. die messing-raccords werden schon seit jahren nicht mehr als neueile angeboten bzw. in den boiler j verbaut.

probleme im echtbetrieb ergaben sich bisher bei beiden materialien keine.

wegen deinem problem ein komplettes neues boiler j-kit zu ordern halte ich für völlig überzogen.

du solltest alle in frage kommenden teile demontieren notfalls mit der lupe untersuchen.

anhand des videos tippe ich eher darauf, dass es beim abdocken des einlaufstutzens zu undichtikeiten kommt. überprüfe systematisch jedes in frage kommende bauteil in diesem bereich.

mfg
 
  • Wasser unter der Auffangschale Spidem Trevi SUP018M Beitrag #6
hlcris3
hlcris3
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
7
Ort
A-2020
Vollautomat
Spidem Trevi SUP018M
Danke nochmals für die Antworten - tolles Forum & User!!!

Am Raccord selber hab ich die Teflonschläuche abgezogen & die 4 Mini-Dichtungen gereinigt aber nicht getauscht!!!

Was mir auch aufgefallen ist, dass die Restwasserschale schon bei einen Brühvorgang sehr voll ist & die Brühgruppe auch unten nass ist??? (poste dbgzl. noch Fotos)

Werde heute nochmals alles genau prüfen & vielleicht noch ein Video wieder posten!

@MrLed >>> der Überlauf unterhalb vom Supportventil ist frei - mit CillitBang-Spray gespült läuft schön raus, den Fehler kenn ich schon!!!

LG,
 
  • Wasser unter der Auffangschale Spidem Trevi SUP018M Beitrag #7
M
moepstar
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
31
hallo,



im verteiler sitzen übrigens dichtungen 4 x 2 und nicht wie sonst in den teflonschläuchen 3,68 x 1,78.


mfg

Das war bei meinem Problem das entscheidende - bei mir lief das Wasser an der Zwischenwand herunter...
 
  • Wasser unter der Auffangschale Spidem Trevi SUP018M Beitrag #8
hlcris3
hlcris3
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
7
Ort
A-2020
Vollautomat
Spidem Trevi SUP018M
Anhänge
  • _DSC1769.jpg
    _DSC1769.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 30
  • _DSC1780.jpg
    _DSC1780.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 30
  • _DSC1782.jpg
    _DSC1782.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 30
  • _DSC1783.jpg
    _DSC1783.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 30
  • _DSC1784.jpg
    _DSC1784.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 30
  • _DSC1785.jpg
    _DSC1785.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 31
  • _DSC1787.jpg
    _DSC1787.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 38
  • _DSC1789.jpg
    _DSC1789.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 37
  • Wasser unter der Auffangschale Spidem Trevi SUP018M Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
hallo,

habe mir das video neben den bildern auch angeschaut. verstärkt rinnt es beim an und abdocken des brühgruppen-andockstutzens.

AndyFAQ - Fehler

dichtungen im supportventilaußenkörper (immer neue nehmen, die kosten ja nur ein paar cent, u-förmige gleitstücke nach jahren der benutzung auch gegen neues austauschen)

- eingeschraubt (etwas mehr wie handfest anziehen, nicht mehr) 8 x 2 mm
- mitte 9 x 2
- unten 5 x 2

schau dir die teflonschläuche, die messingschneidringe daran, wie auch die anderen teile akribisch genau mit der lupe an. vllt ist auch irgendwo ein kaum sichtbarer haarriss, möglicherweise auch im außenkörper durch zu festes anziehen. verformungen oder kaum sichtbaren bruch gab es im aussenkörper auch schon. haarriss hatte ich auch schon im andockstutzen der brühgruppe etc.

war das vorher schon einmal dicht oder hast du die maschine so wie sie jetzt ist undicht übernommen ?

wie verhält sich die maschine wenn nur (heißes) wasser entnommen wird ? wenn am verteiler (raccord) kein wasser austritt liegt es nicht an den 4 dichtungen (4 x 2 mm) im verteiler.

du musst die störstelle systematisch eingrenzen.

die möglicherweise leicht korrodierte schraube stört nicht wirklich.

mfg
 
  • Wasser unter der Auffangschale Spidem Trevi SUP018M Beitrag #10
hlcris3
hlcris3
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
7
Ort
A-2020
Vollautomat
Spidem Trevi SUP018M
Hallo hab nicht vergessen!!!

Also heute die 4 Dichtungen im Raccord gewechselt - gleiches Spiel!!!

Wenn man heißes Wasser ablässt passiert nix - also die Dichtungen waren es nicht!!!

Gibt es zwischen Raccord und Gehäusewand eine Dichtung???
Weil wenn der kleine Spalt zu wär, dann wär das Problem gelöst - vielleicht mit Silikon abdichten???)

hmmmm...!?!?
 
  • Wasser unter der Auffangschale Spidem Trevi SUP018M Beitrag #11
hlcris3
hlcris3
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
7
Ort
A-2020
Vollautomat
Spidem Trevi SUP018M
Nachdem in der Zwischenzeit mein Sony Plattenspieler den Geist aufgegeben hat (Zahnrad der Start/Stop Funktion gebrochen - den konnte ich wieder reparieren!) werde ich beim Spalt mal einen REX-Gummi beilegen/abdichten!

Kann mir vorstellen das es einen Erfolg bringt - info folgt!

LG,
cris
 
  • Wasser unter der Auffangschale Spidem Trevi SUP018M Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Damit kannst du das Symptom sicher abstellen, wenn du es richtig abdichtest, es läuft dann halt alles in die Schale.

Der Fehler sieht mir aber recht eindeutig nach beschädigtem Einlaufstutzen aus, also das Teil was an der Brühgruppe hängt.
 
  • Wasser unter der Auffangschale Spidem Trevi SUP018M Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.732
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Guten Abend,

wie sieht es mit der Feder im Supportventil aus, könnte es
daran liegen?

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • Wasser unter der Auffangschale Spidem Trevi SUP018M Beitrag #14
hlcris3
hlcris3
Teetrinker
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
7
Ort
A-2020
Vollautomat
Spidem Trevi SUP018M
Wie man sieht hab ich den Spalt mit einen Doppelklebeschaumstoffband(1mm stark) 100% abgedichtet - klappt sehr gut!!!

Zuerst wollte ich es mit Silikon abzudichten - aber bei Trinkwasser so etwas zu nehmen erscheint mir nicht richtig!

Bitte um eure Meinung bzgl. Montageband in Kontakt mit Trinkwasser!!!

@W1cht3lm@nn: hab ich auch schon verdächtigt (sieht schon ein bissl erschöpft aus - Foto kommt noch)

@Gastronomharry: Supportventil wurde komplett getauscht!!!
 
Anhänge
  • _DSC1802.jpg
    _DSC1802.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 20
  • Wasser unter der Auffangschale Spidem Trevi SUP018M Beitrag #15
G
Gast28056
Gast
hallo chris,

das ist doch pfusch.

irgendwo ist da ein riss oder mikroriss. sei es im verteiler oder an den schläuchen. nehme die lupe.

ich habe wirklich schon viele, auch gebrauchte boiler j verbaut. so eine leckage hat immer einen grund und muss an der wurzel des übels beseitigt werden. alles andere ist suboptimal.

ich habe neue schneidringe für legris verschraubungen da und gebrauchte schläuche. daraus konfektioniere ich mir im bedarfsfall passende schläuche zum auswechseln. kostet nicht viel und hilft bei der fehlereingrenzung.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser unter der Auffangschale Spidem Trevi SUP018M

Oben