Wasseraustritt nach Entkalkung (trüb;gelb)

Diskutiere Wasseraustritt nach Entkalkung (trüb;gelb) im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffefreunde, :eek: ich bin neu hier. Ich habe eine Saeco Vienna deluxe und sie hat mich bis jetzt erst drei mal im Stich gelassen. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasseraustritt nach Entkalkung (trüb;gelb) Beitrag #1
Bakerman
Bakerman
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
71
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Primea touch Plus Cappuccino
Hallo Kaffefreunde, :eek:

ich bin neu hier. Ich habe eine Saeco Vienna deluxe und sie hat mich bis jetzt erst drei mal im Stich gelassen. Das erste mal wollte die Brühgruppe nicht mehr zurückfahren. Das wurde aber in der Garantie behoben. Das zweite mal war der Wasserüberlauf komplett dicht. Ich immer Halbjährlich entkalkt und sowieso einmal in der Woche alles ausgebaut und gereinigt. Nachdem ich jetzt gefiltertes Kalkloses Wasser benutze das ich mit dem Britfilter gefiltert habe, habe ich dummerweise das Entkalken nicht mehr ganz so ernst genommen. Nun habe ich ein Jahr gewartet bis ich sie gestern mal wieder so richtig von oben bis unten samt Entkalkung gewartet und gesäubert habe. Asche auf mein Haupt:confused:
Dirkekt nach dem Entkalken habe ich nun das Problem das plötlich unter der Maschine von vorne gesehen linke seite hinter dem Kaffeauffangbehälter (gebrauchter Kaffe) Wasser austritt. Beim Aufheizen sehr stark und dann immer mal wieder in Tropfenform. Das wasser war beim erstenmal sehr sehr Dreckig und gelb. Nun ist es nur noch gelblich. Den auslauf hinter der Brühgruppe mache ich jetzt alle 2 Wochen sauber. Das Tönnchen hinter der Brühgruppe war auch schon mal verstopft. Das habe ich auch gesäubert. Also eigentlich ist alles sauber. Hat jemand eine Idee wo ich zuerst nachschauen kann?
Die Dichtungen habe ich nach 5 Jahren mal alle getauscht. Nachdem ich viel Kaffesatz in meinem Kaffe hatte.
Das Wasser auf dem Foto hatte ich vor ca 1 Stunde weggewischt. Dann habe ich noch fotos davon gemacht, was ich mit dem Tönnchen meine. Und den Wasserüberlauf.

Danke für die Tipps jetzt schon mal.
Grüsse aus Berlin.
Marco
 
Anhänge
  • IMG_0167.JPG
    IMG_0167.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_0168.JPG
    IMG_0168.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0169.JPG
    IMG_0169.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 148
  • Wasseraustritt nach Entkalkung (trüb;gelb) Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
wie ich sehe fehlt die großflächige kunststoffabdeckung am gehäuse rund um das supportventil bis runter zum brühgruppenantrieb. das austretende wasser kann nicht gezielt in die abtropfschale entwässert werden und läuft auf den gehäuseboden, natürlich irgendwann auch unter die maschine. da am supportventil immer etwas wasser austritt wird dies wohl die ursache sein. das supportventil selbst kann aber auch mit dazu beitragen, falls es nicht mehr ordentlich dichtet. mal komplett auseinanderbauen, neue ventilspindel, gleitstück und gummiringe wären kein fehler.

mfg
 
  • Wasseraustritt nach Entkalkung (trüb;gelb) Beitrag #3
Bakerman
Bakerman
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
71
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Primea touch Plus Cappuccino
Hallo,
du hast geschrieben:
wie ich sehe fehlt die großflächige kunststoffabdeckung am gehäuse rund um das supportventil bis runter zum brühgruppenantrieb.
Hierbei handelt es sich um ein Missverständnis. Die Abdeckung habe ich extra abgenommen, das man sehen kann das hier alles blitz blanm und durchlässig ist. Natürlich ist diese Abdeckung vorhanden und auch sonst immer drauf. Nur für das Foto und zum Sauber machen eben nicht.
Die Dichtingen an dem Ventil habe ich vor ca 1 Jahr gewechselt. Müsste eigentlich noch o.k. sein. Die Spindel allerdings habe ich nicht gewechselt. Die ist so alt wie die Maschine. Also seit mitte 2003. Was ist die Spindel. kannst du mir ein Foto von ihr schicken. Ich nehme an das ist das Weisse wo die beiden Dichtungen drankommen an dem Auslauf, oder. Hast du fürs wechseln eine Anleitung?. Muss auch nur grob beschrieben sein. Ich habe gerade bemerkt das um den Schutz der Lippendichtung Kaffebohnenreste gesteckt haben. Kann da Wasser durchgekommen sein und unter der Maschine wieder austreten? Ich habe alles gesäubert. Dabei ist mir aufgefallen das an der Dichtung die linke Schraube fest ist und die rechte durchdreht. Aber das muss ja schon länger so sein, oder? Naja, ich freue mich schon auf deine Antwort. Habt ihr vielleicht ein billigen Händler für Ersatzteile an der Hand?? :eek:

Grüße aus Berlin-Sapndau:D
Marco
 
  • Wasseraustritt nach Entkalkung (trüb;gelb) Beitrag #4
Bakerman
Bakerman
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
71
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Primea touch Plus Cappuccino
könnte sein das ich den Fehler gefunden habe

Hallo,
ich habe ja oben geschrieben das ich Kaffebohnenreste um diese Lippendichting gefunden habe. Und zwar noch unter dem Plastikring, den man nach oben wegdrücken muss. Da war an der Seite auch Wasser zu sehen. Hier habe ich alles gesäubert. Nun habe ich schon 2 Mal Kaffe gezogen und seit 15 Uhr ist unter der Maschine alles trocken. Vielleicht bleibt es so. Da ich sonst den Wassertank garnicht mehr abnehme weil ich sie aus einer Brit-Filterkanne befülle und das jetzt zum Säubern mal wieder gemacht habe, konnten sich diese reste warscheinlich so richtig da reinfriemeln. Keine Ahnung wie. Aber es muss so gewesen sein.
Melde mich nochmal wenn es morgen immer noch dich ist.
Grüße aus Berlin Spandau
Marco.

Ihr könnt mir aber bitte trotzdem nochmal beschreiben wie ich diese Spindel wechsel. Die Maschine soll ja noch ein paar Jahre halten. ;)
 
  • Wasseraustritt nach Entkalkung (trüb;gelb) Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
das teil heißt korrekt ventilstift, nicht -spindel, sorry

schau mal hier:

AndyFAQ - Fehler

vllt ist auch die feder schon etwas erlahmt oder das gleitstück geringfügig deformiert. ich tausche meist die kompletten kleinteile, kostet nicht wirklich viel, kann aber großen ärger verursachen.

mfg
 
  • Wasseraustritt nach Entkalkung (trüb;gelb) Beitrag #6
Bakerman
Bakerman
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
71
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Primea touch Plus Cappuccino
Danke für den Link

Hallo ihr lieben Helfer,
danke für den Link mit dem Ventilstift.
Laut der Fehlerbeschreibung schein es ja nicht dieser zu sein, aber der kommt bestimmt mal. Die Maschine ist ja schon eine alte Dame. Das Wasser unter meiner Maschine kommt ab und zu ganz heftig und mal wieder einen ganzen Tag garnicht. Ich denke es ist echt die Lippendichtung. Werde mir erst mal eine besorgen und dann tauschen und das ganze dann beobachten. Melde mich dann wieder und berichte.
oder kann ich zum testen auch erst mal fetten. Wie fette ich sie denn. Einfach Fett an den Finger und die ganze Dichtung dort wie eine Kuchenform einbratzen. Aber dann ist doch alles im Kaffe danach, oder?
Grüße aus Berlin
Bakerman
 
  • Wasseraustritt nach Entkalkung (trüb;gelb) Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
solltest du die indizien haben, dass die dichtung am wasserbehälter defekt ist, würde ich nicht lange fackeln und die dichtung tauschen. normalerweise sieht man wasserperlen an der unterseite des bodens am wasserbehälter rund um den auslauf. die dichtung kostet aber nicht viel und du hast ruhe, falls dies die ursache ist.

http://www.dicofema.de/shop/saeco/z...ein/saeco-wasserventil-mit-lippendichtung.htm

hier herum zu experimentieren bringt gar nix. wenn sich wasser im innenraum der maschine befindet nimmt unter umständen schnell die elektronik schaden und dann hast du richtig ein problem. wenn du die leckage nicht nähers orten kannst öffne die maschine und gehe der sache auf den grund. kalk- bzw. mineralienreste oder flüssigkeitslaufspuren deuten oft auf das eigentliche problem hin. unter tipps & tricks findest du eine anleitung zum öffnen deiner maschine.

ich könnte mir aber nach wie vor vorstellen, dass die lose innenabdeckung rund um deinen brühgruppenantriebszapfen ursächlich ist. die abdeckung kanalisiert das immer während des brühens am supportventil austretende wasser nicht mehr gezielt in deine abtropfschale. öffne mal deine fronttüre, trickse den türschalter aus (z.B. kabelbinder) und beobachte bei offener türe gezielt während des brühprozesses.

zum fetten grundsätzlich: lebensmittelechtes fett z.b. orginal saeco verwenden und sparsam verwenden.

mfg
 
  • Wasseraustritt nach Entkalkung (trüb;gelb) Beitrag #8
Bakerman
Bakerman
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
71
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Primea touch Plus Cappuccino
naja das war wohl nichts.....

Hallo,
ich habe vor 3 Tagen nun die Lippendichtung und die 3 Dichtungen an dem Einlaufventil gewechselt. Erst lief alles perfekt. Aber nach 2 Tagen bemerkte ich das immer beim aufheizen Wasser austritt. Nicht so viel aber es reicht um es auf dem Küchenkrep zu sehen. Wenn ich dann Esspressi ziehe ist alles schick. Ziehe ich aber etwas mehr zum Beispiel einen Kaffe also dreiviertel des Einstellrades für die Kaffemenge, dann tritt unten wieder Wasser aus wie zuvor. Ich habe das Gefühl es wird mehr. Ich habe unten mal ein Foro meines Boilers eingestellt. Ich dachte er sieht so aus weil von der Lippendichtung aus immer Wasser raufgetropft ist. Aber vielleicht kommt das Wasser ja auch aus dem Boiler. Ich wundere mich nur wie er so verkalken kann, wenn ich alle 3 Monate entkalke. o.k. Ich wohne in Berlin und wir haben sehr hartes Wasser, aber wir Entkalken es doch jetzt sogar vorher. Meint Ihr der Boiler ist hin. Ich kann sonst kein Wasseraustritt feststellen.
Aber die Maschine ist schon feucht innen wenn man sie aufmacht. Und der Boiler ist unten nass.
Ich haben natürlich schon nach einem neuen Boiler Ausschau gehalten und habe mir jetzt einen gekauft. Mal sehen wann der kommt und dann bin ich ja mal gespannt ob es das war.
Grüße aus Berlin.
Marco
 
Anhänge
  • IMG_0170.jpg
    IMG_0170.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0171.jpg
    IMG_0171.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 82
  • Wasseraustritt nach Entkalkung (trüb;gelb) Beitrag #9
Bakerman
Bakerman
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
71
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Primea touch Plus Cappuccino
habe was neiues entdeckt.

Hallo,
ich habe mal den Taster für die Türschließung überlistet und habe mir mal angeschaut was passiert wenn ich Kaffe entnehme. Also innen bleibt eigendlcih alles trocken. Aber mir ist aufgefallen das nach dem Kaffebrühvorgang wenn die Brühgruppe in die Endposition fährt ziehmlich viel Wasser aus dem Überlauf auslauf kommt. Also in diese Auffangschale. Ist vielleicht der Weg von dem Ventil bis zur Kaffetasse in der Brügruppe verstopft. Ich bekomme auch manchmal nur die hälfte der gewälten Menge. Weis Jemand wo der Sitzt und wie ich den finde.
Danke erstmal dafür.
Grüße aus Berlin
Marco
 
  • Wasseraustritt nach Entkalkung (trüb;gelb) Beitrag #10
Bakerman
Bakerman
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
71
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Primea touch Plus Cappuccino
hallo das kann man nicht lesen, Bitte nochmal.....

Hallo da ging irgentetwas schief beim einstellen. Bitte nochmal anschauen. Danke
Marco
 
  • Wasseraustritt nach Entkalkung (trüb;gelb) Beitrag #11
G
Gast28056
Gast
so wie dein boiler äußerlich aussieht musst du den dringend revidieren. die dichtung rund um die beiden hälften ist in jedem falle hin. beide hälften aufschrauben und erstmal grob ausräumen. du wirst dich wundern, was da alles drinne ist (...tropfsteinhöhle und so...). sollten die innenwandungen noch nicht all zu sehr angegriffen sein lohnt eine revidierung. ich entkalke sowas in dem ich die hälften komplett in steife entkalkerlösung schmeiße, wenn nötig auch mehrfach. die dichtflächen am rand musst du höchstwahrscheinlich von hand nacharbeiten. pass aber dabei auf, dass du keine kratzer oder scharten reinmachst, sonst ist der boiler nachher nicht mehr dicht. wenn du fertig bist stecke die beiden hälften 2 stunden in den backofen bei ca. 120 grad, damit die restfeuchtigkeit aus den heizschleifen rauskommt. ist wichtig, weil du ohne diese maßnahme einen elektrischen erdschluss in den schleifen, in kauf nehmen musst. ..und wer will das schon freiwillig !

wenn der boiler zum revidieren nicht mehr taugt, kauf einen neuen oder gleich einen durchlauferhitzer aus edelstahl.


mfg
 
  • Wasseraustritt nach Entkalkung (trüb;gelb) Beitrag #12
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
als in deinem Fall würd ich aufs revidieren verzichten. So wie der aussieht hat er zu 99% Lochfraß von innen.
Bestell dir einen revidierten entweder von Dicofema.de oder dicofema.at
Falls du aber trotzdem revidieren willst, so reinige den Boiler auch außen, sonst riskierst du einen Erdschluß mit der Heizung.
 
  • Wasseraustritt nach Entkalkung (trüb;gelb) Beitrag #13
Bakerman
Bakerman
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
71
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Primea touch Plus Cappuccino
Danke für die Antworten

Hallo,:)

danke für die Antworten. Ich habe mir am Montag einen Boiler gekauft. Der ist zwar ohne Auslauf, aber den habe ich ja vom Alten. Ich werde dann erst zur Sicherheit den neuen einbauen und probieren. Wenn alles funktioniert werde ich den Alten mal aufmachen. Dann werde ich warscheinlich so wie ihr es beschreibt aus allen Wollken fallen. :eek:
Ich kann mir jetzt vorstellen wie er warscheinlich aussieht. Ich dachte immer sowas schaffen nur Menschen oder Benutzer die Ihre Maschine garnicht Pflegen.
Ich habe aber nach der Anleitung mal meine Brühgruppe nach 2 Jahren mal wieder so richtig auseinander genommen und komplett gereinigt und Gefettet. Nun, dreckig war sie ja nicht so schlim wie auf den Fotos, aber ab und zu waren Kaffekrusten an unerreichbaren Stellen. Jetzt kommt echt weniger Wasser beim kaffebrühen in die Auffangschale.
Ich melde mich dann wieder wenn ich den neunen Boiler eingebaut habe. Ich hoffe mit einer Guten Nachricht. :cool:
Bis dann Euch einen schönen Tag und Danke nochmal.
Grüße aus Berlin
Marco
 
  • Wasseraustritt nach Entkalkung (trüb;gelb) Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
Hallo,
als in deinem Fall würd ich aufs revidieren verzichten. So wie der aussieht hat er zu 99% Lochfraß von innen.

hier von einer wahrscheinlichkeit von 99% auszugehen ist schon eine etwas kühne behauptung. ohne aufmachen und prüfen ist keine objektive feststellung möglich. hatte schon öfters solche boiler, die so ausgesehen haben wie dieser, bei denen die innenwandung kaum angefressen, also nur die rundum-dichtungen defekt waren. revidiert läuft so einer u.u. noch jahrelang.

aber nur so am rande, er hat ja eh schon einen neuen ;)

mfg
 
  • Wasseraustritt nach Entkalkung (trüb;gelb) Beitrag #15
Bakerman
Bakerman
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
71
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Primea touch Plus Cappuccino
Nicht streiten !!!

Hallo Ihr lieben Helfer,
danke für den Hinweis mit dem Boiler.:eek: Ich gucke mir den Alten auf jeden Fall nochmal an wenn der neue funktioniert. Aber mal eine ganz blöde Frage. :eek: In allen Anleitungen und Fotos haben die Bastler und Mitforumianer immer die Ganze Einheit mit Boiler,Pumpe und Mahlwerk und so draußen vor sich. Ich mach das immer alles von oben und breche mir fast die Finger.:mad: Wie bekomme ich denn die ganze Einheit raus.
Ich gucke immer nur von oben rein und dann ist es doch ein ganzes Gehäuse was nicht weiter auf geht, oder?? :eek:
Wäre nett wenn nochmal jemand anworten kann wenn ihr die Zeit habt. Ansonsten möchte ich gleich in einer halben stunde mit dem Tausch anfangen.
Grüße aus Berlin.
Marco :cool:
 
  • Wasseraustritt nach Entkalkung (trüb;gelb) Beitrag #17
Bakerman
Bakerman
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
71
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Primea touch Plus Cappuccino
hilfe noch mehr Wasser

Hallo,
ich habe jetzt meinen Boiler gewechselt. Erst alles schick. Wasser Pumpt und heizen tut er auch bis die grüne Lampe aus ist. Und nun kommst es. Es läuft nun richtig viel Wasser unter der Maschine hervor. HILFE. was kann das denn jetzt sein.
Grüsse aus Berlin
Marco
 
  • Wasseraustritt nach Entkalkung (trüb;gelb) Beitrag #18
Bakerman
Bakerman
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
71
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Primea touch Plus Cappuccino
Habe es rausbekommen.

Hallo Leute, :mad:
Bin richtig satt. Habe jetzt mal die Maschine auf gelassen und den Wassertank mit Der Oberen Abdeckung aufgelassen. Nun habe ich gesehen was passiert. Der Spinner hat geschrieben das der Boiler general überholt ist und neu abgedichtete. Nun habe ich aber gesehen, das erst links unten und dann fast aus dem ganzen Boiler Wasser austritt. Der ist definitiev völlig schrott. Ich könnte kotz Na toll. Naja entweder hole ich eine neue Dichtung oder einen neuen genaralüberholten vom Händler. Unfassbar das es immer Menschen gibt die nur die Kole machen wollen und andere damit komplett verarschen. Er meinte schon Privat gibt es keine Garnantie. Schreibe dann mal wie es dann weiterging. Jetzt habe ich wenigstens gesehen das alles andere Dicht ist.
Grüße Marco
 
  • Wasseraustritt nach Entkalkung (trüb;gelb) Beitrag #19
Bakerman
Bakerman
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
71
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Primea touch Plus Cappuccino
habe versucht meinen alten zu öffnen.

Hallo ich habe jetzt erst mal versucht meinen alten Boiler zu öffnen. Einige Schrauben sind mir leider abgerissen. Auf bekomme ich ihn auch nicht. Jetzt habe ich ihn erst einmal schön eingelegt in Kalklöser. Ich hoffe morgen bekomme ich Ihn dann auf und dann kann ich eine neue Dichtung einsetzen und neue Schrauben gibt es auch glaube ich.
Na gut, dann gute Nacht.
Grüße aus Berlin Marco
 
  • Wasseraustritt nach Entkalkung (trüb;gelb) Beitrag #20
Bakerman
Bakerman
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
71
Ort
Berlin
Vollautomat
Saeco Primea touch Plus Cappuccino
so ich habe ihn endlich auf

Hallo Ihrs, :cool:
ich habe ihn endlich aufbekommen. Aber die Schrauben die abgerissen waren bekomme ich einfach nicht los. Ich habe jetzt versucht sie rauszuklopfen mit einem Hammer und Schraubendreher ,und sie auszubohren. Aber nichts geht.:mad:
Ich habe jetzt die beiden Hälften mit einem Schlitzschraubendreher und einem Hammer geöffnet; indem ich ihn zwischen die beiden hälften getrieben habe. Da der Boiler jetzt aber schon seit gestern Abend in der Kalklösung lag war er schon so gut wie kalklos. Die Dichtung allerdings ist sehr hart. Nun stecken die Schrauben noch in der einen Hälfte. Hat jemand eine Idee wie ich die rausbekomme. :confused:
Ich habe ihn ein wenig beschädigt aber die 2 Kerben sind ganz minimal und nur von Aussen bis zur Dichtung. Somit müsste die neue eigendlich noch abdichten.
Ich habe ihn jetzt nochmal in Kalklöser eingelegt und gucke mal wie gut er morgen früh aussieht. Vielleicht kann man dann auch den Rest der Schrauben durchstoßen.
Bis dann Marco ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasseraustritt nach Entkalkung (trüb;gelb)

Oben