Wassermenge viel zu niedrig

Diskutiere Wassermenge viel zu niedrig im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe eine brandneue Saeco PicoBaristo SM5473/10 gekauft. Ich hatte das Vorgängermodel gehabt, war super zufrieden und habe mir deshalb...
  • Wassermenge viel zu niedrig Beitrag #1
F
frasche
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
8
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco PicoBaristo SM5473/10
Hallo,
ich habe eine brandneue Saeco PicoBaristo SM5473/10 gekauft. Ich hatte das Vorgängermodel gehabt, war super zufrieden und habe mir deshalb dieses Modell über Amazon bestellt, da ich in Thailand lebe und es nicht so einfach ist, Saeco Maschinen hier zu einem vernünftigen Preis zu kaufen. Die Versandkosten waren exorbitant, aber ich war bereit, für einen guten Kaffee den teuren Versand in Kauf zu nehmen.

Bei meiner alten Maschine konnte ich die Wassermenge für einen Kaffee so einstellen, dass beim Bezug eines Kaffees eine große Tasse geade voll wurde. Mit der neuen Maschine geht das leider nicht mehr. Selsbt beim Programmieren der maximalen Wassermenge wird eine große Tasse gerade mal etwas mehr als über die Hälfte voll. Wenn ich aber 2 Tassen Kaffee dafür rauslasse, ist mir der Kaffee zu bitter und in der Tasse lagert sich ein Menge Kaffeefett ab. Das Problem ist, dass ich die Maschine nur sehr umständlich zurückschicken kann und denke, dass es nur eine Einstellungssache in der Elektronik ist. Ich vermute, dass es intern einen Poti geben wird, mit dem man die Wassermenge einstellen kann. Gibt es in diesem Forum einen Profi, der mir mit den passenden Infos weiterhelfen kann? Die Maschine ist jetzt gerade mal 4 Tage alt und es wäre schade, wenn ich das nicht hinbekomme.

Danke und Gruß aus Thailand
Frank
 
  • Wassermenge viel zu niedrig Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
10.167
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

bedienungsanleitung gehe ich von aus ist vorhanden,studiere sie mal etwas genauer
auf seite 44 getränke personalisieren.

auchte am ende vom programmiermodus das im display ein häkchen gezeigt ist,jetzt
ist die taste programmiert,wird die taste nun gedrückt, brüht das gerät die gespeicherte (kaffee menge).
 
  • Wassermenge viel zu niedrig Beitrag #3
F
frasche
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
8
Hallo,
so schlau war ich auch. Das Problem habe ich ja bereits beschrieben. Ich gehe in den Programmiermodus, warte bis die gewünschte Wassermenge erreicht ist und bestätige dann mit dem Häckchen. Nur leider hört die Masschine bei etwas mehr als die halbe Tasse Wasser automatisch auf. Das bedeutet, dass dann die maximale Wassermenge erreicht ist. Wenn ich mit dem Hacken vorher bestätige, kommt ja noch weniger Wasser. Da scheint also in den Werkseinstellungen ein Problem zu liegen.
 
  • Wassermenge viel zu niedrig Beitrag #4
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.734
Du sprichst von zu wenig Kaffeemenge wie viele ml sind es denn maximal.

Küchenwaage nehmen Tasse draufstellen wiegen und TARA drücken.

Kaffee beziehen und Tasse auf die Waage Inhalt in Gramm ist gleich ml.
 
  • Wassermenge viel zu niedrig Beitrag #5
F
frasche
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
8
es sind ziemlich genau 110ml. Meine alte Maschine konnte ich auf 200ml programmieren. Damit war für mich der Kaffee perfekt
 
  • Wassermenge viel zu niedrig Beitrag #6
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.734
Selbst in den Technischen Daten steht nur Menge eistellbar.
Eine normale Kaffeetasse hat 135ml und 200ml sollte eigentlich theoretisch einstellbar sein.

Gehe mal in den Programmiermodus also Kaffeetaste festhalten (nicht die Espressotaste) mit dem Aufgesteckten Milchbehälter und lasse mal so viel Kaffee raus wie du haben möchtest.

Dann abspeichern und wiegen diese Menge muss dann auch wieder kommen wenn du sie richtig abgespeichert hast.
 
  • Wassermenge viel zu niedrig Beitrag #7
F
frasche
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
8
Das habe ich doch gemacht und auch mehrfach oben geschrieben. Wie das geht, ist ja wirklich verständlich. Kaffeetaste festhalten, bis gewünschte Menge kommt und dann den Hacken betätigen. Aber wie ich schon mehrfach geschrieben habe, kommen hier nur 110ml und dann endet der Programmiermodus automatisch. Ich habe also keine Möglichkeit, mehr als 110ml zu ziehen, denn wenn ich denn Hacken vorher betätige, kommt ja noch weniger.
 
  • Wassermenge viel zu niedrig Beitrag #8
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.734
Tut mir leid das habe ich so nicht verstanden und zu wenig ist eine relative Angabe ohne konkrete Aussage bei ml kann ich mir was vorstellen.

Einen Einstellpoti brauchst du nicht zu suchen.

Da die Maschine Brand Neu ist und nicht von Saeco sondern von Philips hergestellt wird (Saeco wurde von Philips aufgekauft) hast du jetzt in Thailand ein kleines Problem mit der Garantie.

Du kannst mal den Philips Service anrufen und dein Problem schildern wäre mal interessant was die dazu sagen.

Vieleicht findet sich hier jemand der die Maschine hat und mal testet was Maximal möglich ist da ja Philips keine Angaben macht.
 
  • Wassermenge viel zu niedrig Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
10.167
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
stelle mal aroma taste (Aromastärke) mal auf 3 = normal stellen.

die programmierung der tassenfüllmenge wird immer mit der "Espresso"-Taste oben links gespeichert, unabhängig vom programmierten getränk.
 
  • Wassermenge viel zu niedrig Beitrag #10
F
frasche
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
8
habe eben mit Amazon gesprochen. Die sagen, sie nehmen das Gerät zurück und würden auch die Zollgebühren zurück erstatten. Ebenso die Transportkosten. Die Maschine kostet in DE um die 540€ aber mit Versand und Zoll habe ich knapp 800€ bezahlt. Deshalb klingt das sehr gut und wäre mein Plan B. Denn eigentlich will ich die Maschine und kann nicht verstehen, warum die Wasserbezugsmenge so drastisch verringert wurde, da mein altes Vorgängermodell das ja konnte. Es gibt hier für diese Maschine einen Service, aber ob die sich auch an die Elektronik ranwagen, bezweifle ich. Zumal es dann auch Probleme mit Amazon geben könnte. Tja, muss ich mir Gedanken machen, denn wenn ich sie zurückschicke, habe ich ja keine Maschine mehr :cry:
 
  • Wassermenge viel zu niedrig Beitrag #11
F
frasche
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
8
Das stimmt so nicht, denn bei dieser Maschine wird das mit dem Haken gespeichert. Außerdem bringt es ja nichts, da die Maschine den Programmiermodus beendet, bevor auch nur ansatzweise die Füllmenge erreicht ist. Sie bringt maximal 110ml für einen Kaffee, was deutlich zu wenig ist.
 
  • Wassermenge viel zu niedrig Beitrag #12
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.734
Um mal Bedienerfehle auszuschließen.

Die Taste nur so lange gedrückt halten bis Programmiermenge erscheint und dann die Taste loslassen und bei erreichter Menge mit ok bestätigen.

Der Fehler ist mir auch schon passiert.
Würde mich nicht wundern wenn es so ist.
Auf die Antwort bin ich gespannt denn sehr oft steht das Problem vor der Maschine.
 
Anhänge
  • Kaffeeeinstellung.JPG
    Kaffeeeinstellung.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 19
  • Kaffeeeinstellung.JPG
    Kaffeeeinstellung.JPG
    239,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Wassermenge viel zu niedrig Beitrag #13
F
frasche
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
8
Dieses mal steht das Problem nicht vor der Maschine, sondern ist mit Sicherheit eine fehlerhafte Kalibrierung von Saeco.

Zum Vorgang:
1. Taste Kaffee drücken und solange halten, bis MEMO erscheint.
2. Dann Taste Kaffee loslassen.
3. Der Haken (OK) leuchtet.
4. Jetzt müsste OK gedrückt werden, sobald die gewünschte Wassermenge erreicht wurde. Passiert aber nicht, da bereits nach 110ml die Maschine den Progarmmiermodus selbständig beendet, da für sie die maximale Wassermenge erreicht ist. Somit kann OK nur unterhalb der 110ml gedrückt werden, was bedeutet, dass die Wassermenge < 110ml wäre. Also, in dem Fall zu 100% kein Bedienfehler.

Zur Info: Ich bin selbst Programmierer und besitze durchaus soviel technisches Verständnis, dass ich nicht nur mit komplexen, sondern auch mit einfachen Bedienungsanleitungen klar komme. Denn normalerweise kann lesenden Menschen geholfen werden.

Ich habe dieses Formum besucht, da ich davon ausgegangen bin, dass hier auch Profis sind die wissen, wie man die Maschine neu bzw. anders kalibrieren kann. Eventuell muss nur in den Service Modus durch eine besondere Tastenkombination gelangt werden, um die Wassermenge softwaremäßig einstellen zu können. Oder ein dafür zuständiger Widerstand überprüft werden.

Also Leute, vielen Dank für eurer Ratschläge. Aber die helfen in meinem Fall nicht weiter. Da ich nicht davon ausgehe, dass ich hier die Lösung des Problems finden werde, muss ich die Maschine wohl oder übel zurück schicken.
 
  • Wassermenge viel zu niedrig Beitrag #14
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.734
Da du ja Programmierer bist der Controller erhält Impulse vom Flowmeter (Durchflussmesser) dadurch wird die Wassermenge in ml anhand der Impulse gemessen also nix mit Widerstand wie könnte dieses auch funktionieren. Als Programmierer sollte dir auch klar sein, dass Angaben wie zu wenig oder zu viel Nonsens sind den für die Programmierung oder einer Beurteilung benötigt man einen festen Parameter (Wert) den weder der Controller noch wir hier sind Hellseher.

Der Philips Service hat natürlich Zugriff auf das Programm und kann vieleicht die Maximale Wassermenge verändern.

Natürlich kann auch ein Fehler am Flowmeter vorliegen so dass der Controller falsche Infos bekommt aber da wäre erst mal eindeutig zu klären was die Maximale Wassermenge ist die im Programm hinterlegt ist.
Darum habe ich dir auch geraten mal bei Philips nachzufragen wo die Maximalmenge ist um Fehler einzugrenzen was dir als Programmier geläufig sein wird.
Test und Prüf-Modus lassen solche Änderungen sowieso nicht zu.
 
  • Wassermenge viel zu niedrig Beitrag #15
F
frasche
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2019
Beiträge
8
TH ist nicht DE. Da kannst du von Glück reden, wenn einer überhaupt dein Problem versteht. Außerdem gibt es für Saeco einen Service, der aber nur Teile wechselt. Da es diese Maschine in TH nicht zu kaufen gibt, können nur Standard Bauteile, die auch in anderen Maschinen verbaut werden, getauscht werden. Dadurch lässt sich hier leider nicht so wie in DE der Fehler gezielt eingrenzen.
Trotzdem danke für deine Info. Schicke das Teil wie bereits erwähnt zurück nach DE und kaufe dann bei meinem nächsten Besuch in DE eine Maschine, die ich, bevor ich sie mit nach TH nehme testen werde. Ich denke, es wird dann eine Siemens EQ6 plus S700 Extraklasse, denn die hat mein Vater und macht genau so einen Kaffee, was ich ihn mit der Maschine machen möchte. 200ml Kaffee lässt sich mit dieser Maschine problemlos einstellen.
 
  • Wassermenge viel zu niedrig Beitrag #16
C
Cddl
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2020
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

beim Googlen nach einer Problemlösung fur das erhöhen der Bezugsmenge bei unserer neuen PicoBarista bin ich geradeüber diesen Thread gestolpert. Wir hatten auch das Vorgängermodell. Waren mehr als zufrieden, deshalb ist es diese Maschine geworden. Bei der neuen Maschine lasst sich die MaximaleBezugsmenge nicht so weit nach oben regulieren wie bei der alten Maschine. Das ist sehr enttäuschend. Ich wurde dasGerät daher nicht wieder kaufen.

schöne Grüße

Cord
 
  • Wassermenge viel zu niedrig Beitrag #17
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.409
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Der Fred ist zwar schon alt ,aber weiss man jetzt eigentlich wieviel Kaffee die Maschine machen kann? Ich hab gerade eine mit demselben Problem auf'n Tisch und da waren die Dichtungen vom Support Ventil defekt,nach Tausch derselben bekomme ich ca 150ml raus vorher warens viel weniger
 
Thema:

Wassermenge viel zu niedrig

Oben