Wassermengen für Espresso, Kaffee und langer Kaffee für Incanto SUP021YBDR

Diskutiere Wassermengen für Espresso, Kaffee und langer Kaffee für Incanto SUP021YBDR im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja...
  • Wassermengen für Espresso, Kaffee und langer Kaffee für Incanto SUP021YBDR Beitrag #1
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja, auch bereits Schrauberkenntnisse an der Maschine
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021YBDR

Wie groß sind die Wasservolumenmengen für den Espresso, den Kaffe bzw. großen Kaffee welche man mit Drücken der Mengenfunktion einstellen kann.

Leider liest man da sehr unterschiedliche Angaben dazu.
Ich nehme an daß Saeco seine eigene " Norm " für die Maschinen hat. Leider finde ich da nichts dazu.

Grüße

• Wassermengen für Espresso, Kaffee und langer Kaffee für Incanto SUP021YBDR Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
von Null Komma nix bis soviel du willst, kannst die Wassermenge ja selbst einstellen (siehe Bedienungsanleitung).
Denke bei 200-250ml ist dann Schluß, probier es einfach mal aus, gilt dann für alle 3 Tasten, sind alle gleichwertig nur beim Rücksetzen auf einen anderen Standardvorgabewert eingestellt.

• Wassermengen für Espresso, Kaffee und langer Kaffee für Incanto SUP021YBDR Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Maschine: SUP021YBDR

Wie groß sind die Wasservolumenmengen für den Espresso, den Kaffe bzw. großen Kaffee welche man mit Drücken der Mengenfunktion einstellen kann.

Ein Bild sagt mehr als tausend Wörter. ;)

IncantoWassermenge.JPG

• Wassermengen für Espresso, Kaffee und langer Kaffee für Incanto SUP021YBDR Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
na da war ich ja eh fast 100% richtig ohne wo nachzusehen :LOL:
Grad die Mindestmenge ist wohl etwas höher als gar nichts, vermutlich um überhaupt mal die Brühkammer zu füllen, bei 50 werden wohl kaum mehr als ein paar Tropfen rauskommen.

• Wassermengen für Espresso, Kaffee und langer Kaffee für Incanto SUP021YBDR Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
OT On

Müsstest aber nachsehen! ;)
Du hast "alle" Incanto Unterlagen.

OT Off

• Wassermengen für Espresso, Kaffee und langer Kaffee für Incanto SUP021YBDR Beitrag #6
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Erst mal Dank für die vielen Antworten.

Habe es jetzt so gemacht: Pulverkaffee gedrückt, dann 60 ml für Espresso
150 ml für Kaffee
200 ml für Kaffee lang
in ein vorher mengenkalibriertes Glas reinlaufen lassen.

Das paßt dann für unsere Tassen.
Morgen werde ich sehen ob der Kaffe auch schmeckt und ob der Stuhl in Ordnung ist ...:(

• Wassermengen für Espresso, Kaffee und langer Kaffee für Incanto SUP021YBDR Beitrag #7
C
coffeeman
Kaffeetrinker
So - heute den Kaffee getestet.
Die Flüssigkeitsmenge hätte etwa gepaßt. Aber der Geschmack war etwas dünn.
Mir fiel auf daß die Mahldauer der neueren Maschine im Vergleich zur alten kürzer ist.
Daran wird es wohl liegen.
Werde ich mal den Wert im Untermenü höher setzen .

Nebenbei - man merkt eben daß das Alter den Maschinen doch zusetzt. Auch bei guter Wartung .
Ist wie bei den Menschen. Trotz Sport im Alter werden wir doch immer älter .

Ich weiß - gehört jetzt nicht direkt zum Thema : Die Speicherbatterien auf der Elektronikplatine.
Wieviele Jahre machen die ?
Es sind ja eigentlich handelsübliche Typen. Nur haben sie angeschweißte Lötfahnen so daß man die nicht verwenden kann.
Da müßte doch ein Halter passen wie sie in den Computerplatinen verbaut sind ?

• Wassermengen für Espresso, Kaffee und langer Kaffee für Incanto SUP021YBDR Beitrag #8
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Die Mahldauer lässt sich im Test-Menü verändern. Jedenfalls ab SW1.08.1. Die Speicherbatterien halten lange. Man erkennt das am blinkenden R im Test-Menü. Es gibt die Batterien mit Lötfahnen. Also ist ein Wechsel problemlos.
Wenn die Maschine richtig eingestellt ist, der Schlauch zwischen Pumpe und Boiler gegen scheuern gesichert ist und man die BG 1x wöchentlich unterm Wasserhahn abspült und dabei eventuelle Bohnenstücke vom Sieb weg wischt ist die Maschine wartungsfrei (die mit dem kleinen Brühkolben ohne Metallsieb auf dem Stempel) für tausende Tassen. Aber das klappt vielleicht nur, wenn man etwa 600 Bezüge im Monat hat, wie wir.

• Wassermengen für Espresso, Kaffee und langer Kaffee für Incanto SUP021YBDR Beitrag #9
C
coffeeman
Kaffeetrinker
R hat heute beim Mahldauer einstellen geblinkt. Heißt das daß die Batterie schwächelt ?

Das Blöde ist eben daß da Lötfahnen an den Batterien sind. Sonst wären die leichter gewechselt.
Sind CR2430 ( LiMn ) .
Einmal bei Maschine mit 13 Jahren, einmal mit 7 Jahren. Könnte man dann doch in 's Auge fassen zu Wechseln ?

Noch eine Frage gleich dazu :
Bei der ( älteren ) Maschine von mir sind keine 9 mm Gewebeschläuche sondern die dünnen Nylonschläuche mit Verschraubung drin.

Deren Innendurchmesser ist deutlich kleiner wie die Gewebeschläuche.
Setzen sich diese dünnen Schläuche trotz Entkalken nicht langsam zu ?
Wäre für mich insofern interessant weil die Maschine in das 13. Jahr geht.

• Wassermengen für Espresso, Kaffee und langer Kaffee für Incanto SUP021YBDR Beitrag #10
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Wenn es blinkt ist die Batterie ok. Ich hatte bei Teflonleitungen nur ein mal eine Verkalkung zwischen Boiler und Y-Verteiler über dem Supportventil. Regelmäßig mit Amidosulfonsäure entkalken bringt es. Die Batterie braucht man m.W. nur für die Uhr. Und die ist so sinnvoll wie ein Kropf (außer bei Vögeln :)). Kontrolliere den Gewebeschlauch zwischen Pumpe und Boiler. Der scheuert bei allen Maschinen bis Mitte 2010 am Hitzeschild der Dampfschleife und wird irgendwann undicht.

• Wassermengen für Espresso, Kaffee und langer Kaffee für Incanto SUP021YBDR Beitrag #11
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Dann wäre bei mir demnach alles ok.

Batterie noch gut.
Leitung scheint auch noch offen zu sein.

Gewebeschläuche kontrolliere ich automatisch immer . Geplatzt ist mir noch keiner.
Zweimal hat es mir aber einen vom Heizungsanschluß unter Dampf heruntergerissen . Trotz richtig montierter und im Durchmesser passenden Schelle. Die gewellten Anschlußstücke taugen im Profil nicht besonders.
Mir sind die Teflonschläuche mit ihren Verschraubungen sympatischer.
Hat gekracht wie eine Handgranate. Aber keine Schäden am Gerät.

Gruß

• Wassermengen für Espresso, Kaffee und langer Kaffee für Incanto SUP021YBDR Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Batterie (damit sie die Zeit auch ohne Strom merkt) kannst ja einfach messen, alles über 3V ist noch ok, bei 2,8 oder so wirds längstens Zeit zu wechseln falls Bedarf besteht.

Da kannst doch reinbasteln was und wie du willst, gehen alle 3V Knopfzellen, je Größe eben länger oder kürzer.
Man kann sogar Drähte an normale anlöten (so schnell wie möglich, die Hitze tut ihnen ja nicht sonderlich gut), besser natürl. gleich welche mit Lötfahnen (Conrad & Co oder günstiger mit Versand aus China, dauert halt).
Etwa diese hier um €1,50 inkl. Versand: 2 stücke 3 v Gelötet 2 Pins CR2430 Batterie Für Wichtigsten Bord Fernbedienung Spiel Spielzeug in 2 stücke 3 v Gelötet 2 Pins CR2430 Batterie Für Wichtigsten Bord Fernbedienung Spiel Spielzeug aus Knopfzelle Batterien auf AliExpress.com | Alibaba Group

• Wassermengen für Espresso, Kaffee und langer Kaffee für Incanto SUP021YBDR Beitrag #13
C
coffeeman
Kaffeetrinker
Grisu, danke für den Hinweis !

Ist schon unglaublich für diesen Preis.
Allerdings habe ich bezüglich der Langzeitqualität schon Bedenken .Eine VARTA Zelle wäre mir da lieber.
Aber vielleicht habe ich da Unrecht ?

Drähte anlöten . Ist eben so eine Sache. Schnell ist die Zelle dann hinüber oder geschädigt.

Wie geht es sonst ?
Die Sachertorte wurde gebacken. Hat nicht nur gut ausgesehen sondern auch gut geschmeckt.
Allerdings stellte ich wieder fest daß sie eigentlich doch nichts Besonderes ist.
Ist einfach sehr süß.
Um die Sacher wird nach meiner Meinung viel zuviel Wirbel gemacht.

Da schmeckt mir ein Käse-Mohnkuchen meiner Frau zigmal besser.
Natürlich handgeriebener Mohn - von meiner Muskeln Leistung .

Aber um eine wirklich gute Sacher zu finden muß man sehr herumsuchen.

Ansonsten geht es den beiden SAECO 's von mir gut. Beide funktionieren.
Kürzlich war ich kurz mal versucht mir eine neue Maschine bei einem Supermarkt eine Melitta - Maschine zu kaufen. Wäre relativ günstig gewesen ( 279.- statt Liste 399 .- Euro ).
Nach dem Studieren der techn. Daten sah ich daß die auch nicht mehr konnte wie meine.

Ich hätte ja dann nichts mehr zu reparieren und Ersatzteile zum Wegwerfen.
Wollte ich auch nicht.

Grüße

• Wassermengen für Espresso, Kaffee und langer Kaffee für Incanto SUP021YBDR Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
du tust unrecht!
Was glaubst wo deine Varta herkommen, die werden nur unterschiedlich graviert ...

Tja, muß man halt mögen :love: oder man ißt was anders :vomit: ist doch bei allem so, ich bin Allesfresser (ihr auch) aber ich werde dem Namen auch gerecht :ROFLMAO:

Thema:

Wassermengen für Espresso, Kaffee und langer Kaffee für Incanto SUP021YBDR

Oben