Man könnte unmengen an Infos zu den Kaffeevollautomaten der jeweiligen Hersteller geben, solange bis sich der Letzte davon abwenden würde....
Wichtig vor allem ist, dass man die eigenen Gewohnheiten und Bedürfnisse richtig einschätzt. Anhand der Liste an nötigen- und unnötigen Features gepaart mit dem ästetischen Empfinden und Blick auf den Geldbeutel kann es losgehen. Ihr merkt schon das kann richtig vielschichtig werden und ich will nicht langweilen.
Zur Royal: Das Modell SUP016RE etwa ab 2004-2005 hat es den Boiler J (Edelstahlboiler), besitzt eine Pumpe, ein Flowmeter, eben den Boiler J und eine Nachheizung für den Dampf. Gleichzeitiger Bezug von Dampf (zB. für den Aufschäumer) und Kaffeeabgabe funktionieren nicht. Im Haushaltsbereich ist das aber eher nebensächlich. Antiquiert ist, dass der Aufschäumer links außen angebracht ist und nach dem Aufschäumen die Tasse unter den Kaffeeauslauf verschoben werden muss. Dieses Bedienkonzept kommt noch aus der früheren Royal Serie, welche zwei komplett unabhängige Heizkreise hatte und beides gleichzeitig konnte. Diese Geräte wurden für den "kleinen" Gastrobereich konstruiert, das war zu der Zeit voll OK. Zurück zum Thema. Die Maschine hat einen geradeso ausreichend starken Brüghruppenantrieb (ist die BG eher schwergängig, so kann häufig keine Maximaldosis an Kaffeepulver verwendet werden). Außerdem wird das Kaffeepulver volumetrisch mittels Dosierkammer abgemessen. Dieses einfache wie störungsunempfindliche System lässt sich nur per Schieberegler verstellen, nicht aber pro Bezugstaste programmieren. Andere Firmen und auch neuer Saecos verzichten auf die Dosierkammer und lassen die Mühlen direkt in die Brühkammer fördern, es wird lediglich die Mahldauer bzw. die Mahlwerksumdrehungen geregelt. Leider haben schon leicht abgestumpfte Mahlkegel eine andere Förderleistung, weitere Unterschiede ergeben sich beim Bohnenwechsel usw., ich halte diesen Trend nicht wirklich für einen Fortschritt und die Threats voller Probleme zeigen es auch deutlich.
Eine motorisch verstellte Dosierkammer, das wärs....halt Aufwachen ich träume.
Ansonsten kann die Royal alles was man üblicherweise braucht und hat auch ordentliche Behältergrößen. Und sie ist gemessen an den heutigen Konstrukten deutlich robuster und langlebiger als die Plastikbomber.
Also Daumen hoch, auch wenn es nicht ideal ist.
Meine Royal übrigens ist umgebaut mit zentralem Aufschäumer und ich arbeite mich langsam in die Programmierung eines yC (Arduino) ein, damit auch eine adäquate Touchdisplaysteuerung mit One Touch Cappuccino dazukommen kann. Vielleicht gibt es hier jemanden mit Erfahrung der mir dabei helfen will?