Welches Modell? Widerstand Ja oder Nein?

Diskutiere Welches Modell? Widerstand Ja oder Nein? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Modell? Widerstand Ja oder Nein? Beitrag #1
S
simps
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto de luxe (SUP021YBDR)

Hallo,
bei der obigen Maschine war das Mahlwerk defekt. Ich habe mir jetzt bei Ebay ein neues besorgt, komplett (wenn schon denn schon). Mir wurde gesagt, dass ich einen 18KOhm Widerstand parallel zu R7 auf die Leistungsplatine löten muß. Ich habe die Maschine bereits vor 8 bis 10 Monaten zerlegt und dummerweise das alte Mahlwerk entsorgt. Jetzt weiss ich nicht, welches Mahlwerk vorher verbaut war, also ob es schon das neue Zahnrad hatte, dann brauche ich den Widerstand ja nicht. Wie kann ich das im nachhinein erkennen? Schaltpläne findet man ja nirgends.

Gruß Tilo

• Welches Modell? Widerstand Ja oder Nein? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ist auf Deiner Platine bei R7 ein Widerstand parallel gelötet ??
Welche Fehlermeldung erscheint beim Mahlen ?

mfg
Harry

• Welches Modell? Widerstand Ja oder Nein? Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
siehe hier

Anhänge
  • Incanto deluxe Mühlenkreis.jpg
    Incanto deluxe Mühlenkreis.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 108
  • Welches Modell? Widerstand Ja oder Nein? Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@simps
Ändere erst mal garnix an der Platine und schau was passiert. Kommt trotz Bohnen die Fehlermeldung"keine Bohnen" dann ändere bitte mal den 4,7 Ohm 9Watt Widerstand in einen 5,6 Ohm 9 Watt und berichte uns was passiert. Miss mir bitte auch mal aus wie lange Deine Mühle bei einem Kaffee lang mit normal Aroma mahlt.
Danke Gruß Christoph

• Welches Modell? Widerstand Ja oder Nein? Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo,

Hast Du Deine Meinung geändert, daß eine Korrektur der Meßschaltung über eine Erhöhung des Laststromes gemacht werden sollte ? ......................... Schau hier ........ http://www.saeco-support-forum.de/i...s-incanto-s-class-bohnenbehaelter-leer-1.html
In der Skizze sehe ich keinen Hinweis.

mfg
Harry

Nein überhaupt nicht, sogar das Gegenteil, bin noch überzeugter davon!!!
aber er wollte ja nur einen Schaltplan damit ers mal verstehen kann.
Da ich nur theoret. argumentieren kann mangels solcher Maschinen wollte ich es euch überlassen!
Uhrmacher hats eh schon getan ;-)))

nur würde ich 1Ohm 2W zum R5 in Serie löten anstatt diesen zu tauschen
1. billiger
2. leichter zu bekommen
3. geringere therm. Belastung da auf 2 Bauteile aufgeteilt
4. einfacher einzubauen ohne die Platine überhaupt angreifen bzw.ausbauen zu müssen
einfach einen Anschlußdraht des R5 aufzwicken und dazwischenlöten

GRUND für R5 Änderung:
Änderungen an den anderen Widerständen verändern auch die RC-Strecke, C zu schnell entladen, lädt aber deshalb auch nicht schneller auf, dann fehlt der Strom wo in den Nulldurchgängen.

Die Schaltung ist ja nicht schlecht, der einzige Unterschied sind eben NUR untersch. Mühlenströme.
Und die muß man ausgleichen am einzigen Meßwiderstand R5, damit die Meßspannung für die nachfolgende Schaltng wieder die gleiche ist.

• Welches Modell? Widerstand Ja oder Nein? Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Änderungen an den anderen Widerständen verändern auch die RC-Strecke, C zu schnell entladen, lädt aber deshalb auch nicht schneller auf, dann fehlt der Strom wo in den Nulldurchgängen.

Hallo,

Über R36 kann das Ladeverhalten vom 1 µF / 63 V Kondensator verändert werden. Auch diesen Weg beschreitet Saeco bei einigen Incanto Modellen.

mfg
Harry

• Welches Modell? Widerstand Ja oder Nein? Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Warum ich für die entgültige Version immer den 5,6 Ohm Einzelwiderstand empfehle?
1. Sieht proffesioneller aus
2. Im Falle eines Versichrungsschadens (es brennt was oä) wird ein Gutachter immer den reingebastelten R finden, wohl aber kaum den original aussehenden 5,9 Ohm bemerken.
3. der 1 Ohm 2 Watt wird bei einer kurzzeitigen Stromspitze auf Grund seiner geringeren Masse schneller erhitzt und damit ist er anfälliger, wenngleich er ja eigentlich weniger belastet ist.(bei Dauerstrom)
Gruß Christoph

• Welches Modell? Widerstand Ja oder Nein? Beitrag #9
S
simps
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Hallo,

ist ganz schön verwirrend was ihr da von euch gebt. Es steckt noch der Originale Widerstand auf der Platine. Im eingebauten Zustand messe ich 25 K-Ohm. Das stimmt aber irgendwie nicht mit dem Farbcode überein.
Getestet habe ich noch garnichts, ich wollte erstmal die Antworten abwarten. Aber was ich jetzt machen soll, weiß ich immer noch nicht. Widerstand auflöten (18 K-Ohm richtig???) oder den Lastwiderstand ersetzen?

Gruß Tilo

• Welches Modell? Widerstand Ja oder Nein? Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
wennst zufällig einen 1 Ohm 2Watt zuhause hast dann löte ihn zum großen 4,7 in Serie und schau ob alles funktioniert wie gewünscht.
Wenn ok dann ersetze ihn durch einen fixen 5,6 Ohm 9W.
Hast keinen greifbar besorge dir gleich einen 5,6 (ist wie gesagt "professioneller")

da muß ich Uhrmacher schon recht geben, ich bin halt eher ein Tüftler und Bastler ;-)

beim 18k was parallel löten kann funktionieren, muß aber nicht, oft auch sehr unterschiedl. was die Leute schon alles versucht haben und leider manchmal ohne Erfolg.

• Welches Modell? Widerstand Ja oder Nein? Beitrag #11
S
simps
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Hallo,

ich werde dann mal einen 5,6 Ohm Widerstand besorgen. Ich habe leider nur 5,6 Ohm 5 Watt Typen hier rumliegen. Und das alles nur weil das Zahnrad jetzt weniger Zähne hat.

Gruß Tilo

• Welches Modell? Widerstand Ja oder Nein? Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
deshalb braucht es weniger Strom und der Strommeßkreis gehört eben dadurch angepaßt, bei der alten war das Leerlauf, bei der neuen soll sie aber beim gleichen Stromwert bereits Bohnen erkennen, das ist vereinfacht ausgedrückt das Problem.

• Welches Modell? Widerstand Ja oder Nein? Beitrag #13
S
simps
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Hallo,

ich habe heute den Widerstand bekommen und eingebaut. Laut Aufdruck 5,6 Ohm, laut Messung 6,1 Ohm. Jetzt habe ich 2 Probleme:
1. Das Gerät merkt nicht wenn kein Kaffe in der Mühle ist. Es wird ein Wasserkaffe gebrüht.
2. Die Pumpe läuft jetzt ohne Unterbrechung. Da ich nicht auf der Platine gelötet habe (ich habe den alten Widerstand abgeschnitten und an die Enden den Neuen angelötet) kann ich auch keine Brücken hinterlassen haben.

Was ist da jetzt noch faul??

Gruß Tilo

• Welches Modell? Widerstand Ja oder Nein? Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
die Messung beinhaltet auch den Übergangswiderstand deiner Meßkabeln, da hat man schon gleich mal 0,4 Ohm beinander wenn das Meßgerät nicht sehr gut ist.
Der neue Widerstand sollte also ok sein. Miß doch mal den alten, da wirst du vermutlich auch über 5 Ohm messen anstelle der 4,7, oder?

Hast du nicht zuerst versucht ob es ohne Änderung geht, wie Uhrmacher schon beschrieben hat.
Nur wenn es Probleme gibt und sie trotz Bohnen meint es wären keine drinnen muß man derart anpassen.

• Welches Modell? Widerstand Ja oder Nein? Beitrag #15
S
simps
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto de Luxe
Hallo,
das muß ich glatt überlesen haben. Da waren der Tips so viele. Ich werde das mal zurück ändern, aber vorher muß ich noch das Problem mit der Dauerlaufpumpe lösen.

Gruß

Tilo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Modell? Widerstand Ja oder Nein?

Oben