Frage Wer hat dieses Problem schon gehabt?Seltsam!!

Diskutiere Wer hat dieses Problem schon gehabt?Seltsam!! im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Es geht um die Jura S90.In letzter Zeit verstopft immer an der selben Stelle (Umschalter vorne rechts)die Leitung die direkt vom Boiler...
  • Wer hat dieses Problem schon gehabt?Seltsam!! Beitrag #1
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Es geht um die Jura S90.In letzter Zeit verstopft immer an der selben Stelle (Umschalter vorne rechts)die Leitung die direkt vom Boiler kommt.Ausserdem ist genau diese Leitung braun belegt auf die ganze Länge.Am Eingang des Boliers ist alles Top sauber.Auch die anderen Leitungen sind sauber.Es muss also mit der Heizung zusammen hängen.Entweder ist das Wasser so schmutzig oder der Britafilter im Wassertank hat ein Problem (wurden aber schon einige getauscht).
Wenn ich mit einer dickeren Nadel den Krümmel am Eingang des Wahlschalter (Ventil) entferne (sieht aus wie eine Schale von der Kaffeebohne,ist aber alles ziemlich klein)
dann läuft wieder alles normal.
Kann es auch sein das der Gussboiler sich innerlich zersetzt?
Gruss Achim

Ps: Zurücklaufen in den Boiler tut nix,geht auch eigentlich nicht.

• Wer hat dieses Problem schon gehabt?Seltsam!! Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

die jura s90 kenne ich nicht innerlich. hatte aber aber ein ähnliches problem an einer saeco royal. wegen defekt an der pumpe drückten kaffee und kaffeebohnenpartikel zurück in den dleh. pumpe erneuert und gut war es. du schreibst, dass nix in den boiler zurückläuft. vllt. geht es doch.

mfg

• Wer hat dieses Problem schon gehabt?Seltsam!! Beitrag #3
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Hallo Achime,
diese Verstopfung am Keramikventil habe ich bei den Jura S-Klasse-Maschinen schon öfter gesehen. Ich denke es ist Kalk, der sich dort absetzt. Es ist immer in dem Schlauch, der vom Durchlauferhitzer kommt und setzt sich in dem Bogen vor dem Ventil fest. Ich habe mal eine S 70 gehabt, die habe ich 10 mal geöffnet und den Schlauch gereinigt, sowie entkalkt. Es war immer für ca. 10 Tassen Kaffee gut und dann war sie wieder verstopft. Letztendlich habe ich einen neuen Durchlauferhitzer eingebaut und dann war es gut.
Ich empfehle übrigens, statt der üblichen Brittafilter, den Calprotector(gibts beim Forensponsor). Da der Kalk erst bei Erhitzung des Wasser austritt, helfen die Filter im Tank eigentlich gar nicht. Der Calprotector verhindert die Kalkbildung zwar nicht, sorgt aber dafür, das sich der Kalk nicht festsetzt.
Diese Teil habe ich lange Zeit für Mumpitz gehalten, habe es dann aber doch gekauft und bin jetzt überzeugt. Die Wirkung wurde bei meiner Solid Ultra offenbar, die ja einen horizontal einzuschiebenden Wassertank hat.(Wie auch bei Delonghi). Durch das Ein-und Ausschieben des Tanks, fließen immer einige Tropfen Wasser auf das Gehäuse unter dem Tank und man findet bald eine hartnäckige weiße Kalkspur dort. Seitdem ich den Calprotector einsetze, läßt sich die Kalkspur leicht abwischen und ich habe auch mit den ganzen Magnetventilen in der Maschine keine Probleme mehr.

Gruß Canini

• Wer hat dieses Problem schon gehabt?Seltsam!! Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Also ich denke das es am Boiler liegt.Komisch ist auch das der ganze Schlauch also die Leitung (ca 25cm) am Ausgang Boiler bis zum Ventil hin braun rot gefärbt ist.Vorm Boiler ist alles blitzeblank.

• Wer hat dieses Problem schon gehabt?Seltsam!! Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Seit neuem Boiler bisher keine rote Verfärbung mehr.Mal sehen ob es so bleibt.
Gruss Achim

Thema:

Wer hat dieses Problem schon gehabt?Seltsam!!

Oben