Reparatur Wer will meine Saeco reparieren? - Boiler (J) undicht - Saeco Incanto SUP 021YDR

Diskutiere Wer will meine Saeco reparieren? - Boiler (J) undicht - Saeco Incanto SUP 021YDR im An- und Verkauf Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo liebes Forum! Vor kurzem habe ich Wasser unter meiner Saeco entdeckt. Letzte Woche habe ich von meiner Werkstatt die Info bekommen, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer will meine Saeco reparieren? - Boiler (J) undicht - Saeco Incanto SUP 021YDR Beitrag #1
I
infotrix
Teetrinker
Hallo liebes Forum!

Vor kurzem habe ich Wasser unter meiner Saeco entdeckt. Letzte Woche habe ich von meiner Werkstatt die Info bekommen, dass der Boiler getauscht werden muss. Die Reparatur würde ca. 100 Euro kosten. Außerdem wurde mir eine Generalüberholung für nochmals 100 Euro empfohlen.

Ich habe die Maschine vor knapp 4 Jahren generalüberholt gekauft und seitdem keine Probleme gehabt, jedoch außer entkalken auch nichts daran gemacht. Das Baujahr der Maschine ist 2004.

Möglicherweise kann der Boiler auch durch einen Austausch der Dichtungen wieder funktionstüchtig gemacht werden. Ich würde als Laie vermuten, dass mir die Werkstatt gerne einen neuen Boiler verkaufen will ;)

Sollte jemand im Raum Düsseldorf interessiert sein die Maschine günstig zu reparieren, bitte bei mir melden.

Viele Grüße,
Gerald

• Wer will meine Saeco reparieren? - Boiler (J) undicht - Saeco Incanto SUP 021YDR Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Der Boiler J hat keine Dichtungen!

Wenn die Anschlüsse undicht sind gibt es einen Rep-Satz, bei größerem Schaden am Anschluß (Riß) muss der Boiler J getauscht werden.

• Wer will meine Saeco reparieren? - Boiler (J) undicht - Saeco Incanto SUP 021YDR Beitrag #3
I
infotrix
Teetrinker
Danke Coffecup!

Meinst du kann ich als Laie den Boiler tauschen? Meine Mechanik- und Elektronikkenntnisse sind mäßig und ein Messgerät habe ich nicht. Ist das machbar?

Ansonsten wird mir das zu teuer und ich werde die Maschine verkaufen.

• Wer will meine Saeco reparieren? - Boiler (J) undicht - Saeco Incanto SUP 021YDR Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Meinst du kann ich als Laie den Boiler tauschen?
Wer redet den hier immer vom boiler? erstens ist das ein dleh und zweitens ist vermutlich die dampfschleife undicht,durchgerostet oder so,da solltest dann schon so ca 50 euro einplanen,der austausch ist relativ einfach

• Wer will meine Saeco reparieren? - Boiler (J) undicht - Saeco Incanto SUP 021YDR Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hi Biki;),

du hast ja eigentlich Recht, doch

Saeco gibt auf dem Typenschild schon den Boiler J an:D

• Wer will meine Saeco reparieren? - Boiler (J) undicht - Saeco Incanto SUP 021YDR Beitrag #7
oldie
oldie
Teetrinker
  • Wer will meine Saeco reparieren? - Boiler (J) undicht - Saeco Incanto SUP 021YDR Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ich meinte die dampfschleife
6334611212_c017ecdd63.jpg

• Wer will meine Saeco reparieren? - Boiler (J) undicht - Saeco Incanto SUP 021YDR Beitrag #9
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
.... und genau diese Dampfschleife bekommt den von Dieter Bürgi (der mit den Waschmaschinen) hochtexteten Kochfrass.
Kein Scherz, die Nippel sind aus MEssing oder Edelstahl, das Aluminiumrohr direkt unter dem Nippel frisst sich auf.
Man nennt das in Fachkreisen Kontaktkorrosion.
Das unedlere Metall wird vom edleren Metall angefressen.
Geht auch mit Blei und Eisen.
Die Schleifen halten selten mehr als 5-6 Jahre im Betrieb.
Abhilfe schafft nur ne Dampfschleife aus der Café-Serie mit den gesteckten Schläuchen.
Ich hab noch keinen "J" gehabt, der kaputtgegangen wäre.

Grüsse

traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer will meine Saeco reparieren? - Boiler (J) undicht - Saeco Incanto SUP 021YDR

Oben