Wichtiger Hinweis zum Entkalken bei einigen Modellen!

Diskutiere Wichtiger Hinweis zum Entkalken bei einigen Modellen! im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Wichtiger Hinweis zum Entkalken bei einigen Modellen Hallo, habe heute ein E-Mail bekommen vom Saeco-Support. Habe dort angefragt, ob die...
  • Wichtiger Hinweis zum Entkalken bei einigen Modellen! Beitrag #21
G
Günter_Josef
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
8
Wichtiger Hinweis zum Entkalken bei einigen Modellen

Hallo an alle,

Saeco hat vor kurzem die Meldung herausgegeben, dass bei einigen Modellen durch Entkalken mit zu viel Entkalker die Metalloberflächen der Wasserwege beschädigt werden könnten.
Deshalb soll zur Entkalkung nicht mehr als ein gefüllter Deckel einer Flasche des Flüssigentkalkers auf einen Tank Wasser verwendet werden! Außerdem sollte nach Möglichkeit nach jeder Entkalkung das Entkalkungsprogramm ein weiteres mal, allerdings ohne Entkalkerlösung, durchgeführt werden.

Achtung, betroffen sind folgende Modelle:

- Royal Professional
- Royal Cappuccino
- Royal Digital Plus
- Magic Comfort Plus


Gruss

Enigma

Hallo,
habe heute ein E-Mail bekommen vom Saeco-Support. Habe dort angefragt, ob die Konzentration des Entkalkers (1 Verschlußkappe pro 1 l Wasser) nicht zu gering ist. Hier die Antwort:

D gab mal einen Entkalker von dem man nur eine Kappe verwenden durfte. Dieser Entkalker wird schon länger nicht mehr verkauft. Sie können den Entkalker komplett verwenden und mit einem Liter Wasser verdünnen. -Zitat Ende.

Es stellt sich nunmehr die Frage - wie erkenne ich einen "falschen" Entkalker?

mit freundlichen Grüßen
 
  • Wichtiger Hinweis zum Entkalken bei einigen Modellen! Beitrag #22
E
Entkalkungsmaster
Teetrinker
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
45
Vollautomat
Primea Touch Plus
Hallo,Nach der Entkalkung meiner Primea war das MFV hin Warum?
 
  • Wichtiger Hinweis zum Entkalken bei einigen Modellen! Beitrag #23
S
sternenwanderer
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2011
Beiträge
1
entkalken magic deluxe

hallo bittte kann mir jemand helfen ich habe seit kurzen eine magic de luxe vollautomaten bekommen und weiß nicht wie ich die entkalken kann . Habe sie gebraucht gekauft aber ohne bediensungsanleitung was muß ich tun wenn ich die maschine entkalken will da das lämpchen rot immer blinkt
 
  • Wichtiger Hinweis zum Entkalken bei einigen Modellen! Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

Hier findest Du eine Gebrauchsanweisung .... Gebrauchsanweisungen

mfg
Harry
 
  • Wichtiger Hinweis zum Entkalken bei einigen Modellen! Beitrag #25
A
AntonM11
Teetrinker
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
4
Viele Fragen bleiben noch offen.

Hi,
Der Hinweis an sich ist ja gut, wirft aber wie man in den Beiträgen lesen kann eine Menge berechtigter Fragen auf.
Ich besitze neben meiner neuen Royal Cappuccino auch noch seit neun Jahren eine Magic Comfort Plus.
Diese wurde in den neun Jahren unzählige male mit der bisher üblichen Menge Entkalker behandelt. Bisher sind dadurch wohl keine Schäden entstanden.
Vielleicht wird ja von Saeco noch konkreter von den möglichen Schäden berichtet.
 
  • Wichtiger Hinweis zum Entkalken bei einigen Modellen! Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Von Saeco sind keine weiteren Infos zur Entkalkung publiziert worden. Es gab nur vor Jahren einmal eine Einschränkung, weil Raccords aus einer Lieferserie angegriffen wurden, die nur in wenigen Modellen verbaut worden waren.
Weitere Infos findest Du in unzähligen Themen im Forum .... Forum Fehlerliste

mfg
Harry
 
  • Wichtiger Hinweis zum Entkalken bei einigen Modellen! Beitrag #27
O
obelix1305
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2011
Beiträge
1
Hallo an alle,

Saeco hat vor kurzem die Meldung herausgegeben, dass bei einigen Modellen durch Entkalken mit zu viel Entkalker die Metalloberflächen der Wasserwege beschädigt werden könnten.
Deshalb soll zur Entkalkung nicht mehr als ein gefüllter Deckel einer Flasche des Flüssigentkalkers auf einen Tank Wasser verwendet werden! Außerdem sollte nach Möglichkeit nach jeder Entkalkung das Entkalkungsprogramm ein weiteres mal, allerdings ohne Entkalkerlösung, durchgeführt werden.

Achtung, betroffen sind folgende Modelle:

- Royal Professional
- Royal Cappuccino
- Royal Digital Plus
- Magic Comfort Plus


Gruss

Enigma

Einen Deckel???? Ich habe laut Beschreibung die ganze Flasche verwendet. ?????????? Ist das falsch?
 
  • Wichtiger Hinweis zum Entkalken bei einigen Modellen! Beitrag #28
G
Günter_Josef
Teetrinker
Dabei seit
14.01.2010
Beiträge
8
Einen Deckel???? Ich habe laut Beschreibung die ganze Flasche verwendet. ?????????? Ist das falsch?
Ich kann nicht glauben, dass eine Kappe für die Entkalkung ausreichend ist.

Viele Grüßße
 
  • Wichtiger Hinweis zum Entkalken bei einigen Modellen! Beitrag #29
E
enrigo
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
1
die Flasche ist zu verwenden.
Der Post müsste mal insgesamt überarbeitet werden.
 
  • Wichtiger Hinweis zum Entkalken bei einigen Modellen! Beitrag #30
B
baer54
Teetrinker
Dabei seit
22.05.2013
Beiträge
1
Hallo Leute,
jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben was das Thema ENTKALKEN betrifft.
Seit mitte letzten Jahres,bin ich auch Mitglied,weil meine Saeco Royal Cappuccino Bj 2000,sozusagen leckte/wasseraustritt,u.ich durch das Forum "sie" wieder in schuss bringen wollte.Die Maschine war täglich in einem 2 personenhaushalt in Betrieb,ca 6tassen Kaffee und 2-3 Espresso am We beim einem Besuch natürlich etwas mehr.
Die Maschiene habe ich im ersten Jahr also 2001 2mal entkalkt,u.dann bis 2013 nie mehr.d.h 12 jahre lang lief die Maschiene ohne murren u.zikken u.ohne das "sie"einen ENTKAKLER gesehen hat.
Das was ich damit sagen will,m.M nach wird das ENTKALKEN völlig überbewertet,u.frist mehr die Dichtungen u.wie von Saeco gesagt, die Metallteile o.was weis ich noch alles auf im Wasserkreislauf.Eine Wundermaschiene werde ich ja wohl nicht gekauft haben,aber die älteren Modelle waren einfach noch das non plus ultra!
Jetzt habe ich eine Royal Digital,aber den Unterschied von der Qualität merke ich schon nach einen 3/4 Jahr,den nun schreit "sie" ENTKALKEN !
Wünsche jedem noch,einen guten Kaffee! LG
 
  • Wichtiger Hinweis zum Entkalken bei einigen Modellen! Beitrag #31
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
12 jahre ohne entkalken ? warum glaube ich das einfach nicht?
sogar in sehr weichem wasser ist kalk enthalten und der setzt sich naturgemäss bei ca 60 ° ab,das ist eigentlich auch der grund das die standbytemperatur unter diese gradzahl geht.wenn du wirklich nicht entkalkt hast, müßte die brühtemperatur unter 60 ° gewesen sein was auf einen defekten temperaturfühler hinweist, und dein kaffee müßte theoretisch lauwarm gewesen sein.Da kann kein guter kaffee rausgekommen sein.das deine neue nun nach Entkalkung schreit ist eine Einstellungssache,das geht nach liter
Stufe 4 bei ca. 80l
Stufe 3 bei ca. 150l
Stufe 2 bei ca. 300l
Stufe 1 bei ca. 500l
die tabelle hab ich mir schnell von andyfaq geborgt, ob das so stimmt sei dahingestellt,ich hatte schon maschinen die waren nach 40 liter schon komplett dicht
 
Thema:

Wichtiger Hinweis zum Entkalken bei einigen Modellen!

Oben