Bullifreund
Teetrinker
- Dabei seit
- 25.03.2020
- Beiträge
- 12
- Mechanikkenntnisse vorhanden
- Mechanik und Elektronik Kenntnisse vorhanden
- Messgerät vorhanden
- Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine
- Xelsis Evo 8953/21
Verehrte Kaffeefreunde, vorab mein Lob an die vielfältigen Ratgeber der Mitglieder. Ich bin komplett neu hier und hatte vor meiner Xelsis so viel Respekt, dass ich mich erst mal nicht an die Maschine groß rangetraut habe. Doch Corona hat das jetzt geändert, Keep Home ist die Devise. Jetzt habe ich mich über die letzten zwei Wochen mehr und mehr mit der Maschine beschäftig, heißt in der dritten Woche ohne Kaffee. ‘Mann‘ wird genügsam mit der Zeit ...
Meine Maschine ist von 2015, 4900 Kaffeezüge und ca 300 mal Heißwasser. Elektro- und technische Kenntnisse, inkl. Multimeter vorhanden.
Wie fing alles an:
Beim Spülvorgang km nur noch wenig Wasser aus dein Kaffeeauslauföffnungen. Die Maschine hat ständig entlüfttet, was eine Zeit noch funktioniert hat, dann ging sie in den E05 Fehler Mode - Da hätte ich mal besser entkalken sollen, dass weiß ich jetzt! Vor allem wahrscheinlich mit Eilfix, habe ich jetzt bestellt. Beim Entkalken kam erst gar nichts mit dem Saeco Entkalker aus dem Kaffeeauslauf, ergo landete das Spülwasser im inneren Spülbehälter. Beim Kaffeebezug landete der trockene Puck im Tresterbehälter.
Da unsere Wasserqualität eine Härte von 2 hat, bin ich da nicht zuerst drauf gekommen.
Was wurde ersetzt:
Flowmeter, Funktionsventil, Kaffeepumpe 1, Wasser bzw. Dampfpumpe 2
Da die Maschine kurz nach Garantie am Funtionsventil undicht war, ist hier zumindest die Undichtigkeit behoben, zumindest das.
Was wurde gemacht:
1. Mehrfach mit Saeco Entkalker gespült. Erstmals kam kein Tropfen aus dem Kaffeeauslass. Habe dann den Spülvorgang durch ausschalten der Maschine unterbrochen. Resultat nach zwei Tagen: Aus Kaffeeauslauf läuft wieder satt Entkalker raus.
Hiernach habe ich den Spülvorgang mit Wasserspülung abgeschlossen und mich auf einen Kaffee gefreut, leider vergebens!
2. Maschine einmal aus und wieder eingeschaltet. Resultat: Möchte ENTLÜFTEN, geht dann in E05 Fehler und Ende.
3. Ab in den Testmodus. Brewingunit in ‚BU-Go Work‘. In Hydraulic Corcuit ‚Pump 1 Coffee‘ und Ventil ‚EV AC Coffee‘ aktiviert.
Resultat: Aus Kaffeeauslauf läuft ordentlich Wasser raus. Flowmeter zeigt 17 an.
Da der Boiler 1 noch auf Temperatur war, konnte ich sehen, dass die Boilertemperatur von ca. 80°C auf Gut 20°C in ca. 20 Sekunden sank.
Entnehme daraus, dass der Boiler 1 Durchfluss und gut genug entkalkt ist, richtig?
4. Versuch das ‚EV AC Coffee‘ zu schließen geht nicht! Einzig die ‚Pump 1 Coffee‘ zu deaktivieren funktioniert.
Frage:
Kann es sein, dass mein ‚EV AC Coffee‘ Ventil für den Fehler E05 verantwortlich ist? Ich höre es nicht klacken, was zu dem Punkt passt, dass ich es nicht deaktivieren konnte. Ich wäre für alle Ratschlägen sehr dankbar.
Ich bedanke mich schon mal vorab. Alles Gute und bleibt gesund. Elmar
Meine Maschine ist von 2015, 4900 Kaffeezüge und ca 300 mal Heißwasser. Elektro- und technische Kenntnisse, inkl. Multimeter vorhanden.
Wie fing alles an:
Beim Spülvorgang km nur noch wenig Wasser aus dein Kaffeeauslauföffnungen. Die Maschine hat ständig entlüfttet, was eine Zeit noch funktioniert hat, dann ging sie in den E05 Fehler Mode - Da hätte ich mal besser entkalken sollen, dass weiß ich jetzt! Vor allem wahrscheinlich mit Eilfix, habe ich jetzt bestellt. Beim Entkalken kam erst gar nichts mit dem Saeco Entkalker aus dem Kaffeeauslauf, ergo landete das Spülwasser im inneren Spülbehälter. Beim Kaffeebezug landete der trockene Puck im Tresterbehälter.
Da unsere Wasserqualität eine Härte von 2 hat, bin ich da nicht zuerst drauf gekommen.
Was wurde ersetzt:
Flowmeter, Funktionsventil, Kaffeepumpe 1, Wasser bzw. Dampfpumpe 2
Da die Maschine kurz nach Garantie am Funtionsventil undicht war, ist hier zumindest die Undichtigkeit behoben, zumindest das.
Was wurde gemacht:
1. Mehrfach mit Saeco Entkalker gespült. Erstmals kam kein Tropfen aus dem Kaffeeauslass. Habe dann den Spülvorgang durch ausschalten der Maschine unterbrochen. Resultat nach zwei Tagen: Aus Kaffeeauslauf läuft wieder satt Entkalker raus.
Hiernach habe ich den Spülvorgang mit Wasserspülung abgeschlossen und mich auf einen Kaffee gefreut, leider vergebens!
2. Maschine einmal aus und wieder eingeschaltet. Resultat: Möchte ENTLÜFTEN, geht dann in E05 Fehler und Ende.
3. Ab in den Testmodus. Brewingunit in ‚BU-Go Work‘. In Hydraulic Corcuit ‚Pump 1 Coffee‘ und Ventil ‚EV AC Coffee‘ aktiviert.
Resultat: Aus Kaffeeauslauf läuft ordentlich Wasser raus. Flowmeter zeigt 17 an.
Da der Boiler 1 noch auf Temperatur war, konnte ich sehen, dass die Boilertemperatur von ca. 80°C auf Gut 20°C in ca. 20 Sekunden sank.
Entnehme daraus, dass der Boiler 1 Durchfluss und gut genug entkalkt ist, richtig?
4. Versuch das ‚EV AC Coffee‘ zu schließen geht nicht! Einzig die ‚Pump 1 Coffee‘ zu deaktivieren funktioniert.
Frage:
Kann es sein, dass mein ‚EV AC Coffee‘ Ventil für den Fehler E05 verantwortlich ist? Ich höre es nicht klacken, was zu dem Punkt passt, dass ich es nicht deaktivieren konnte. Ich wäre für alle Ratschlägen sehr dankbar.
Ich bedanke mich schon mal vorab. Alles Gute und bleibt gesund. Elmar