Hallo Customs,
den Anruf bei der Hotline haben wir auch versucht. Gleiche Auskunft. Seltsam: Bei uns ging es besser in der "Zu" Stellung, d.h. Regler nach rechts. Folglich half der Tipp der Hotline nicht weiter. Noch seltsamer: Nach einigen Problemen läuft unsere wieder einwandfrei. Ohne jede Änderung, Ventil wieder in Original Eibaulage. Das nächste Entkalken zeigt womöglich was die Ursache ist.
Evtl. hilft Dir unsere Sicht der Dinge weiter.
Das Cremaventil der alten Modelle kannte nur eine "Geschlossen" Stellung. Das der neueren Geräte kennt zwei. Vermutlich soll durch die doppelte Schlagzahl mehr Crema erzeugt werden. Da das aber wg. Entlüften problematisch ist haben wir das Ventil gedreht. Ergebnis: Einfache Schlagzahl, ausreichende Crema, Entlüften Problem weg.
An einer Sache hängen wir. Die Membranpumpe läuft recht leise beim Spülen nach Einschalten. Wenn ich den Vorgang abbreche und zum Spülen manuell auf Pulver umstelle ist es lauter. So lässt sich merkwürdiger Weise das Entlüften Problem umgehen.
Frage: Kann es sein, dass die Pumpe zum Entlüften mit greingerer Leistung läuft, das Problem also evtl. per Firmware lösbar ist?
Grüße,
CeeKay