Mechanik Xelsis ständiges Entlüften - Problem gelöst

Diskutiere Xelsis ständiges Entlüften - Problem gelöst im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Und das Antriebszahnrad für die Brüheinheit des Getriebes. Bis jetzt 3 Odea's mitgebrochener Antriebswelle. Die ist total porös und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Xelsis ständiges Entlüften - Problem gelöst Beitrag #21
G
Gast13026
Gast
Andere Entkalker beschädigen den Spezialkunstoff der Brüheinheit.

Hallo!

Und das Antriebszahnrad für die Brüheinheit des Getriebes. Bis jetzt 3 Odea's mitgebrochener Antriebswelle. Die ist total porös und gräulich verfärbt.
 
  • Xelsis ständiges Entlüften - Problem gelöst Beitrag #22
G
Gast28056
Gast
sollte saeco den kunststoff oder ihre mechanik der art umgestellt haben, dass "heitmann´s"-zitronensäuregranulat, der nur ein bruchteil von dem sündhaft teuren saeco-entkalker kostet, gemischt mit wasser im richtigen verhältnis, schädlich für die xelsis ist, dann hat saeco es ja geschafft, den benutzern hohe folgekosten aufzubürden.:rolleyes:

mfg
 
  • Xelsis ständiges Entlüften - Problem gelöst Beitrag #23
A
aepperli
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
8
Entkalken mit „reiner“ Zitronensäure

VERKAUFSARGUMENTE DURGOL ULTRA PREMIUM Ohne Zusatz von ein wenig Milchsäure einstehen beim Entkalken mit reiner Zitronensäure weisse Rückstände.
Der weiße Stoff, der anstelle des Kalks entstanden ist, heißt Calciumcitrat. Der natürlich nicht so Ideal fürs Wassersystem ist.
Die Firma Saeco hatte deshalb früher arge Probleme mit ihrem Entkalkungsmittel.
Gruss
Aepperli
 
  • Xelsis ständiges Entlüften - Problem gelöst Beitrag #24
A
aepperli
Teetrinker
Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
8
Bitte kein Durgol !!!!

VERKAUFSARGUMENTE DURGOL ULTRA PREMIUM „Verkaufsargumente Durgol Ultra Premium“
mad.gif
Habe diesen Text leider irgendwie rein kopiert.
Durgol ist das ziemlich schlimmste für Kaffeevollautomaten.
Gruss
Aepperli
 
  • Xelsis ständiges Entlüften - Problem gelöst Beitrag #25
J
Jarod
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
45
  • Xelsis ständiges Entlüften - Problem gelöst Beitrag #26
G
Gast28056
Gast
also meine maschinen bekommen nicht zu selten das "schlimme" zeug - amidosulfonsäure - als fertige mischung auch als "durgol" im handel.

die älteste ist nun im 9ten jahr mit mehreren 10 000 bezügen bei täglichem gebrauch und hatte so gut wie keine defekte. bin mal gespannt, ob das ne xelsis auch schafft mit orginal-saeco-entkalker ;)

mfg
 
  • Xelsis ständiges Entlüften - Problem gelöst Beitrag #27
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Durgol ist bei weitem wirkungsvoller als Zitronensäure. Nicht jedes Gerät verträgt das Durgol und man sollte auf die Konzentration achten.

Was sicher ist, ist dass ALU-DLEH und Boiler die stark verkalt sind, spucken nach der Entkalkung schwarze Brösel (Aluminiumoxid). Schwarze Kunststoffteile werden stärker angegriffen als die Kunststoffteile älterer Genrationen (grau).

Edelstahl-DLEH in Verbindung mit altem Kuststoff habe ich bis jetzt keine Probleme feststellen können.

Gesundheitsgefährdung besteht bei Verwendung in konzentrierter Form bei starker Verkalkung (Boilerhälften entkalken) in geschlossenen schlecht belüfteten Räumen. Die Dämpfe schlagen sich auf den Magen.
 
  • Xelsis ständiges Entlüften - Problem gelöst Beitrag #28
E
Entkalkungsmaster
Teetrinker
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
45
Vollautomat
Primea Touch Plus
Meine Primea vertargt DURGOL UND JETZ IS PUTTOkotzkotzkotzkotzkotz
 
  • Xelsis ständiges Entlüften - Problem gelöst Beitrag #29
ceekay
ceekay
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
22
Ort
Mainz
Vollautomat
3
Hallo!

Und das Antriebszahnrad für die Brüheinheit des Getriebes. Bis jetzt 3 Odea's mitgebrochener Antriebswelle. Die ist total porös und gräulich verfärbt.

Hallo Christian,

unsere Xelsis hört sich besweilen recht gequält an wenn sie die BG fährt. Das Problem: Kolben und Stößel sind schwergängig. Haben erst gestern alles gut geschmiert, heute schon wieder der gequälte Sound. So ist es kein Wunder wenn der Kunststoff der Zahnräder mürbe wird. Wie kann das abgestellt werden?

Danke und Gruß,

CeeKay
 
  • Xelsis ständiges Entlüften - Problem gelöst Beitrag #30
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei einer Xelsis hast Du doch noch Garantie. Warum nutzt Du sie nicht und läßt das Problem von Saeco bereinigen.

mfg
Harry
 
  • Xelsis ständiges Entlüften - Problem gelöst Beitrag #31
ceekay
ceekay
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
22
Ort
Mainz
Vollautomat
3
Hallo Harry,

ich habe lernen müssen, dass eigenes Wissen durch nichts zu ersetzen ist.

Recht hast Du. Da ist noch jede Menge Garantie und Gewährleistung.
Ist ja erst 2 Monate alt.
In den Service bringen wäre kein Thema.

Nun ärgern wir uns jedoch darüber, dass ein neues Gerät diese Auffälligkeiten zeigt.
Es gibt genügend Postings hier und anderswo von Leuten mit Geräten ähnlicher Bauart und identischen Problemen.

Daher die Motivation. Schlussendlich kommen so Lösungen zu Stande die auch anderen Usern helfen.

Grüße,

CeeKay
 
  • Xelsis ständiges Entlüften - Problem gelöst Beitrag #32
F
Foerderturm
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
3
ständiges Entlüften

Meine Xelsis war kürzlich in der Werkstatt. Danach führte sie immer nach dem Einschalten die erwähnte Entlüftungsorgie durch. Wenn ich kurz nach Beginn des Spülens auf "spülen stop" drücke, dann kann ich normal Kaffee ziehen. Wenn ich das nicht mache, dann Spült und entlüftet die Maschine ohne Ende. Die Werkstatt empfahl, Luftblasen aus dem Wasserfilter zu drücken (hat nichts bewirkt). Auch ein Durchlauf ohne Wasserfilter brachte nichts. Ich habe eigentlich nicht vor, am Cremaventil herumzubasteln. Wahrscheinlich ist eine Reparatur bei Saeco notwendig.
 
  • Xelsis ständiges Entlüften - Problem gelöst Beitrag #33
ceekay
ceekay
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
22
Ort
Mainz
Vollautomat
3
Service

Hallo Foerderturm,

jeder muss natürlich für sich selbst entscheiden was das Beste ist.
Bitte melde Dich mit dem Ergebnis wenn Deine Xelsis vom Saeco Support zurück kommt.

Wir hatten das Cremaventil umgebaut, lief gut.
Interessehalber nach etwa zwei Wochen Betrieb zurückgebaut, läuft seltsamer Weise wie es sein soll.
Ein Defekt ist nicht auffindbar.
Warten jetzt ein mögliches Softwareupdate ab und sind natürlich auf das nächste Entkalken gespannt.

Wir sind wirklich gespannt darauf wie Saeco das in den Griff bekommt.

Grüße,

CeeKay
 
  • Xelsis ständiges Entlüften - Problem gelöst Beitrag #34
Xl_Street_Customs
Xl_Street_Customs
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
17
Hallo liebe Gemeinde,

also bei mir hat sich dieser fehler auch eingeschlichen........Prompt rufte Ich grad die servicehotline an,erklärte der guten Frau was sache ist.Die Antwort war wirklich unprovesionell,denn diese Frau meinte Ich müsste nun immer den Regler auf links drehen damit der durchfluss gewehrleistet ist.Da meinte Ich wo das problem liegt da es ja vorher auch funktioniert hat???!!!Sie meinte das sind tolleranzen die man hinnehmen muss und sowas könnte immer mal auftreten :(.Ist das nicht eine frechheit sowas zu sagen immerhin ist dieses Gerät nicht gerade billig.Und nach meinen schlechten erfahrungen mit meiner alten Talea Ring plus dachte Ich eigentlich das sich die qualität verbessert hat........
 
  • Xelsis ständiges Entlüften - Problem gelöst Beitrag #35
Xl_Street_Customs
Xl_Street_Customs
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
17
So habe nun den service stützpunkt bei mir in der nähe angerufen......diese sagte filter rausnehmen ohne filter testen.....dann filter 30 min wässern und auf teewasserausgabe drücken und wasser durchlassen......Mal sehen welche wirkung das hat?????
 
  • Xelsis ständiges Entlüften - Problem gelöst Beitrag #36
ceekay
ceekay
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
22
Ort
Mainz
Vollautomat
3
Hallo Customs,

den Anruf bei der Hotline haben wir auch versucht. Gleiche Auskunft. Seltsam: Bei uns ging es besser in der "Zu" Stellung, d.h. Regler nach rechts. Folglich half der Tipp der Hotline nicht weiter. Noch seltsamer: Nach einigen Problemen läuft unsere wieder einwandfrei. Ohne jede Änderung, Ventil wieder in Original Eibaulage. Das nächste Entkalken zeigt womöglich was die Ursache ist.

Evtl. hilft Dir unsere Sicht der Dinge weiter.

Das Cremaventil der alten Modelle kannte nur eine "Geschlossen" Stellung. Das der neueren Geräte kennt zwei. Vermutlich soll durch die doppelte Schlagzahl mehr Crema erzeugt werden. Da das aber wg. Entlüften problematisch ist haben wir das Ventil gedreht. Ergebnis: Einfache Schlagzahl, ausreichende Crema, Entlüften Problem weg.

An einer Sache hängen wir. Die Membranpumpe läuft recht leise beim Spülen nach Einschalten. Wenn ich den Vorgang abbreche und zum Spülen manuell auf Pulver umstelle ist es lauter. So lässt sich merkwürdiger Weise das Entlüften Problem umgehen.

Frage: Kann es sein, dass die Pumpe zum Entlüften mit greingerer Leistung läuft, das Problem also evtl. per Firmware lösbar ist?

Grüße,

CeeKay
 
  • Xelsis ständiges Entlüften - Problem gelöst Beitrag #37
Xl_Street_Customs
Xl_Street_Customs
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
17
Hi,

das ventil gedreht?Also du meinst einfach drehen und dann wieder so einbauen mit der feder oben und dichtring unten?

Mfg.Ronny
 
  • Xelsis ständiges Entlüften - Problem gelöst Beitrag #38
ceekay
ceekay
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
22
Ort
Mainz
Vollautomat
3
Hi Customs,

schau' mal in das Pdf auf der ersten Seite des Threats, 2. Posting.
Ist in 2 Minuten umgebaut.
Bin auf Dein Ergebnis gespannt.

Grüße,

CeeKay
 
  • Xelsis ständiges Entlüften - Problem gelöst Beitrag #39
Xl_Street_Customs
Xl_Street_Customs
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
17
Hi,

also das habe Ich vorhin auch schonmal probiert und eine tasse rausgelassen,muss aber noch abwarten bis die maschiene kalt ist weil Sie sonst den spühlvorgang nicht macht.......

Mfg.Ronny
 
  • Xelsis ständiges Entlüften - Problem gelöst Beitrag #40
ceekay
ceekay
Teetrinker
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
22
Ort
Mainz
Vollautomat
3
Pdf

Hier nocheinmal die PDF's.

CeeKay
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Xelsis ständiges Entlüften - Problem gelöst

Oben