Frage Xelsis "zieht" scheinbar kein Wasser und spült nicht mehr

Diskutiere Xelsis "zieht" scheinbar kein Wasser und spült nicht mehr im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen Espressoliebhaber, heute früh ist leider der Supergau eingetreten und nach einer Reinigung/Entkalkung kann ich keinen Espresso mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Xelsis "zieht" scheinbar kein Wasser und spült nicht mehr Beitrag #1
G
ganesha
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
3
Guten Morgen Espressoliebhaber,

heute früh ist leider der Supergau eingetreten und nach einer Reinigung/Entkalkung kann ich keinen Espresso mehr aus meiner Xelsis zapfen. Folgendes habe ich getan:


  • gestern Abend: Entkalkungszyklus, Brühgruppe entfernt und gereinigt, alle Schalen etc. entfernt und gereinigt, die Maschine geputzt und gewienert, den Wassertank entfernt, den Wasserfilter im Tank getauscht und neu aktiviert. Die Maschine stand offen zum austrocknen, falls noch irgendwo Feuchtigkeit enthalten gewesen wäre, die gereinigten Einzelteile ebenfalls (auch der Wassertank)
  • heute früh: alles zusammengesetzt, Wasser eingefüllt, Maschine eingeschaltet
  • Espresso angefordert - Maschine mahlt den Espresso, man hört, daß irgendwie Wasser gezogen wird - dann gelbes Display: Entlüftung. Dann entlüftet die Maschine für einige wenige Sekunden, es kommt aber trotzdem kein Espresso.
  • Dennoch ist der Espresso gemahlen und gepresst und anscheinend auch feucht, denn in der Abtropfschale und dem Tresterbehälter ist Wasser (und es riecht auch lecker nach Kaffee...)
  • Milchschaum und Heißwasser funktioniert einwandfrei
  • Seit neuestem spült die Maschine auch nicht mehr beim Einschalten...

Ich habe nun zwei Fragen: erstens: hat jemand von Euch irgendwelche Tips, wo ich suchen, popeln, drehen, fummeln könnte bzw. woran es liegen könnte - wie kann ich denn eine Entlüftung herbeiführen?

Und zweitens: wie kann ich das Spülen wieder einstellen? Inzwischen habe ich die Maschine ergebnislos aus die Werkseinstellungen zurückgesetzt...

Danke an Euch alle vorab...

Michael (einstweilen durch "kaltes Backup" mit der alten Saeco Magic gerettet)
 
  • Xelsis "zieht" scheinbar kein Wasser und spült nicht mehr Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Lass mich raten: Du hast Entkalker von Saeco benutzt? ;)

Hat die Maschine noch Garantie?

Einen Versuch ist es aber Wert die Maschine nocheinmal ohne den Wasserfilter auszuprobieren. Die Xelsis hat 2 getrennte Pumpen und soweit ich es sehe sogar getrennte Ansaugöffnungen dafür im Wassertank. Gut möglich dass das Entlüften dann besser klappt.

Generell sollten die Wasserfilter nie trocken stehen sobald sie einmal eingesetzt wurden.
 
  • Xelsis "zieht" scheinbar kein Wasser und spült nicht mehr Beitrag #3
G
ganesha
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
3
Jaja, schon...

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort: ja, ich habe Saeco-Entkalker verwendet, aber das ist ja nur das halbe Problem, denn die anderen Dinge wie Dampfdüse und Milschaum gehen ja ohne Probleme, isf. kann ich mir das mit dem Wasserfilter nicht erklären. Nun gut, ich werde heute Abend also den Filter ausbauen, mal sehen, obs dann klappt und ja, zum Glück habe ich noch Garantie, aber das kann ja eigentlich nicht die Lösung sein, oder?

Wie krieg ich das Ding denn entlüftet, bei meiner alten Maschine war das soooo einfach...

Besten Dank und

Frustrierte Grüße
 
  • Xelsis "zieht" scheinbar kein Wasser und spült nicht mehr Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
  • Xelsis "zieht" scheinbar kein Wasser und spült nicht mehr Beitrag #5
G
ganesha
Teetrinker
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
3
Entlüften

Naja, bei meiner alten hab ich einfach den Hahn solange aufgedreht, bis statt Luft/Dampf Wasser kam, hier geht das ja nicht. Daher ja meine Frage, ob es irgendein Programm/Knopf/Schalter/Was auch immer gibt, wo ich das Entlüften steuern kann um wirklich alles an Luft zu entfernen oder ob ich warten muss, bis die Maschine das tut (was nichts bringt, da sie ja immer nur wenige Sekunden entlüftet - und das ohne Erfolg).

Danke nochmals
 
  • Xelsis "zieht" scheinbar kein Wasser und spült nicht mehr Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
oder ob ich warten muss, bis die Maschine das tut (was nichts bringt, da sie ja immer nur wenige Sekunden entlüftet - und das ohne Erfolg).

Die wenigen Sekunden reichen, da es sich um ein Durchlauferhitzersystem mit sehr geringem Wasserinhalt handelt.
Solange die Entlüften-Meldung danach verschwindet hat die Maschine dann über die Impulse des Flowmeters erkannt dass Wasser geflossen ist und die Entlüftung war somit erfolgreich.

Um manuell zu entlüften könntest du folgendes probieren:
-Wähle Pulverkaffeefunktion
-Fülle KEIN Kaffeepulver ein, bestätige aber dass du dies getan hättest.

Ich bin gespannt ob es ohne Wasserfilter klappt.
Drehe zum Testen auch das SBS-Verstellrädchen in die Position wo der Kaffee sonst am schnellsten läuft.
 
  • Xelsis "zieht" scheinbar kein Wasser und spült nicht mehr Beitrag #7
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
es gibt nur einen wasseranschluss am tank! das teilt sich nach dem flowmeter!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Xelsis "zieht" scheinbar kein Wasser und spült nicht mehr

Oben