G
ganesha
Teetrinker
Guten Morgen Espressoliebhaber,
heute früh ist leider der Supergau eingetreten und nach einer Reinigung/Entkalkung kann ich keinen Espresso mehr aus meiner Xelsis zapfen. Folgendes habe ich getan:
Ich habe nun zwei Fragen: erstens: hat jemand von Euch irgendwelche Tips, wo ich suchen, popeln, drehen, fummeln könnte bzw. woran es liegen könnte - wie kann ich denn eine Entlüftung herbeiführen?
Und zweitens: wie kann ich das Spülen wieder einstellen? Inzwischen habe ich die Maschine ergebnislos aus die Werkseinstellungen zurückgesetzt...
Danke an Euch alle vorab...
Michael (einstweilen durch "kaltes Backup" mit der alten Saeco Magic gerettet)
heute früh ist leider der Supergau eingetreten und nach einer Reinigung/Entkalkung kann ich keinen Espresso mehr aus meiner Xelsis zapfen. Folgendes habe ich getan:
- gestern Abend: Entkalkungszyklus, Brühgruppe entfernt und gereinigt, alle Schalen etc. entfernt und gereinigt, die Maschine geputzt und gewienert, den Wassertank entfernt, den Wasserfilter im Tank getauscht und neu aktiviert. Die Maschine stand offen zum austrocknen, falls noch irgendwo Feuchtigkeit enthalten gewesen wäre, die gereinigten Einzelteile ebenfalls (auch der Wassertank)
- heute früh: alles zusammengesetzt, Wasser eingefüllt, Maschine eingeschaltet
- Espresso angefordert - Maschine mahlt den Espresso, man hört, daß irgendwie Wasser gezogen wird - dann gelbes Display: Entlüftung. Dann entlüftet die Maschine für einige wenige Sekunden, es kommt aber trotzdem kein Espresso.
- Dennoch ist der Espresso gemahlen und gepresst und anscheinend auch feucht, denn in der Abtropfschale und dem Tresterbehälter ist Wasser (und es riecht auch lecker nach Kaffee...)
- Milchschaum und Heißwasser funktioniert einwandfrei
- Seit neuestem spült die Maschine auch nicht mehr beim Einschalten...
Ich habe nun zwei Fragen: erstens: hat jemand von Euch irgendwelche Tips, wo ich suchen, popeln, drehen, fummeln könnte bzw. woran es liegen könnte - wie kann ich denn eine Entlüftung herbeiführen?
Und zweitens: wie kann ich das Spülen wieder einstellen? Inzwischen habe ich die Maschine ergebnislos aus die Werkseinstellungen zurückgesetzt...
Danke an Euch alle vorab...
Michael (einstweilen durch "kaltes Backup" mit der alten Saeco Magic gerettet)