Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916

Diskutiere Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Der dreg drawer ist der Tresterbehälter
  • Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #22
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Thema ins Incanto HD-Unterforum verschoben!

Da solltest jetzt auch die Testmodus-Anleitung für die HD-Modelle finden, klar kannst im Incanto SUP-Forum nichts passendes finden ...

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #23
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Dank der Serviceanleitung ( leider sind eingie Zeilen doppelt überschrieben und nicht lesbar, ist dasw bei dir Majolika auch so?)
ja ist bei mir auch,
markiere es so das es blau wird,dann sollte es besser zulesen sein,ist bei mir jeden falls so.
besorge dir mal ein entkalker auf amidosulfonsäurebasis (durgol o. eilfix)

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #24
D
dr.schnurlibär
Kaffeetrinker
Ja, ich werde die Pumpe einmal ans Netzt anschließen, aber wie komme ich zu ihr? Ist sie hinter der Brühgruppe angeordent wo ein paar kleine TORX _ Schrauben zu entferenen sind oder muss ich was anderes runterschrauben?
Entkalkt hat die Mutter, so weit sie sich erinnerkann immer mit einem SAECO Entkalker.
An ATRADER : Wie meinst du dass ob beim Hochfahren der BG Wasser ankommt? Wo und wie kann ich das beobachten, gibt es da durchsichtige Schläuche?
Danke

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #25
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Ja, ich werde die Pumpe einmal ans Netzt anschließen, aber wie komme ich zu ihr? Ist sie hinter der Brühgruppe angeordent wo ein paar kleine TORX _ Schrauben zu entferenen sind oder muss ich was anderes runterschrauben?
den weg findes doch in der anleitung service manual beitrag #15 von mir,

der kaffeeautomat hat doch auch ein fach für kaffeepulver,
beziehe mal einen aber ohne pulver ins fach zugeben,kommt jetzt wasser aus dem auslauf.

ps:es sind auch keine angaben gemacht worden über mechanik u.elektronikkenntnisse evtl.
ist es eine alternative die kaffeemaschine in den service bingen.

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #26
D
dr.schnurlibär
Kaffeetrinker
Danke nochmals für eure tolle Unterstützung hier. Obwohl ich erst kurz da mitschreibe finden sich so viel Hilfe.
Also jetzt möcht ich die Pumpe mal unter die Lupe nehmen.
Wo ist die verbaut? Ist sie hinter der Brühgruppe wo die kleinen Torx Schrauben zu sehen sind oder ist sie ganz woanders Wie komm ich zu Ihr?

Eine grundsätzlich Frage noch: Wer weiß was mit der Anzeige der Impulse genau gemessen wird. Sie sollte ja lt. Beschreibung bei 85 liegen ( bei mir 0 oder 1)

Auf diesem Wege wünsch ich der Saecco Runde ein Gutes neues Jahr :)
Ich hoffe ihr habt weniger Kopfschmerzen als ich :)

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #27
D
dr.schnurlibär
Kaffeetrinker
Ok, jetzt habe ich gemerkt dass meine Frage von gestern ( die ich geglaubt habe nicht abgesendet worden zu sein) doch von mir abgesendet wurde und auch schon beantwortet wurde.

Ja liebe(r) Majolika . du hast geschrieben:

Bitte hilf mir und erklär mir, wie komm ich zum Beitrag " beitrag #15"

Danke
P.S.:
Ja Kenntnisse habe ich recht giute in der Elektrotechnik und der Mechanik

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #28
atrader
atrader
Espressotrinker
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
Ok, jetzt habe ich gemerkt dass meine Frage von gestern ( die ich geglaubt habe nicht abgesendet worden zu sein) doch von mir abgesendet wurde und auch schon beantwortet wurde.

Ja liebe(r) Majolika . du hast geschrieben:

Bitte hilf mir und erklär mir, wie komm ich zum Beitrag " beitrag #15"

Danke
P.S.:
Ja Kenntnisse habe ich recht giute in der Elektrotechnik und der Mechanik
Hallo dr.Schnurlibär,

scrolle in diesem Thread einfach nach oben. Jeder Beitrag hat rechts oben eine Nummer. Dein letzter Eintrag hat so die Nr. 27 (#27). Allerdings hat dieser Thread schon zwei Seiten. Die #15 befindet sich auf der ersten Seite. Klicke einfach den Link an, den Majolika dort gepostet hat, dann kommst du in die Anleitung.
Auf die erste Seite kommst du, wenn du jetzt ganz nach oben scrollst. Über dem ersten Eintrag dieser Seite siehst du eine 1 und eine 2 in einem viereckigen Kästchen. Diese stellen die Seiten dar. Klicke auf die 1 und du bist auf der ersten Seite. Scrolle dort zur Nr. 15

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #29
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
ab seite 44 hast das zerlegen und bebildert,
Eine grundsätzlich Frage noch: Wer weiß was mit der Anzeige der Impulse genau gemessen wird. Sie sollte ja lt. Beschreibung bei 85 liegen ( bei mir 0 oder 1)
wenn beide teile ok sind zeigt das flowmeter glaube die leigen bei ca.35-40 impulse an.

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #30
atrader
atrader
Espressotrinker
Vollautomat
der kaffeeautomat hat doch auch ein fach für kaffeepulver,
beziehe mal einen aber ohne pulver ins fach zugeben,kommt jetzt wasser aus dem auslauf.
Denke mal das wird nicht funktionieren, da er ja auch keine anderen Bezüge anwählen kann, wie er in den ersten Posts schrieb.

Test ob überhaupt Wasser kommt, ohne die Maschine auseinander zu bauen, vermutlich nur über den Testmodus möglich.

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #31
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
ein versuch ist es,evtl.kann er so machen,wenn sie ein pulverfach hat,und so wasser kommt.

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #32
atrader
atrader
Espressotrinker
Vollautomat
Also jetzt möcht ich die Pumpe mal unter die Lupe nehmen.
Wo ist die verbaut? Ist sie hinter der Brühgruppe wo die kleinen Torx Schrauben zu sehen sind oder ist sie ganz woanders Wie komm ich zu Ihr?

Auf diesem Wege wünsch ich der Saecco Runde ein Gutes neues Jahr :)
Ich hoffe ihr habt weniger Kopfschmerzen als ich :)

Um an die Pumpe zu kommen musst du das komplette Gehäuse öffnen.
Du hast doch die Anleitung für die Gaggia bekommen. Auf Seite 51 siehst du wo die Pumpe ist.
Weiter vorne wird auch beschrieben wie du die Maschine öffnen kannst.

Hast du denn jetzt das mit dem Testmodus schon mal ausprobiert, ob überhaupt Wasser kommt?
Das solltest du zuerst mal machen, bevor du die Maschine auseinander nimmst. Ist für die Fehlerfindung wichtig und du kannst dir so evtl. Arbeit sparen.

Du schreibst, dass deine Mutter den Saeco Entkalker benutzt hat. Es kann sein, dass die Maschine trotzdem verkalkt ist und deshalb der Wasserdurchlauf irgendwo behindert wird. Es kam ja auch schon der Hinweis, dass du dir einen Entkalker auf Amidosulfon-Basis besorgen sollst. Den müsstest du eigentlich zumindest schon bestellt haben.

Zum "richtigen" Entkalken habe ich dir ja auch schon einen Link geschickt.

Sollte im Testmodus Wasser kommen, dann würde ich die Maschine erst mal mit dem richtigen Entkalker über den Testmodus entkalken und dann weiter sehen.

Du solltest unbedingt nach einem Schema vorgehen, um den Fehler zu finden. Ein gewisses Schema wird auch durch die Hinweise der Forumsmitglieder gegeben, die auf deine Posts antworten....

Zuerst mal überprüfen ob die Wasserwege frei sind.
Wenn die frei sind, dann nach weiteren Problemen suchen....im Ausschlussverfahren

Dir natürlich auch ein gutes Neues Jahr....vor allem viel Erfolg bei der Reparatur deiner Maschine (yes)

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #33
atrader
atrader
Espressotrinker
Vollautomat
ab seite 44 hast das zerlegen und bebildert,

wenn beide teile ok sind zeigt das flowmeter glaube die leigen bei ca.35-40 impulse an.
Auf Seite 37 (troubleshooting) wird auf die Werte eingegangen. Unter anderem sind da auch schon Lösungen aufgezeigt.

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #34
atrader
atrader
Espressotrinker
Vollautomat
@Majolika

Wäre aber vorher interessant zu wissen, ob im Testmodus Wasser kommt oder nicht.

Wenn er im Testmodus die Pumpe startet, dann müsste er ja hören ob sie überhaupt anläuft.

Wenn sie läuft, könnte es dann deiner Meinung nach nicht auch daran liegen, dass Flowmeter oder Supportventil verkalkt bzw. verstopft sind? Maschine wurde ja über Jahre "nur" mit dem Saeco Entkalker entkalkt.

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #35
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Jetzt laßt ihn erstmal sein Kopfweh auskurieren, hat vermutl. wenig Sinn wenn er gleich weitermacht. :=D
Und zuerst ließ dir nochmals ALLE Beiträge vom ersten beginnend durch!

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #36
D
dr.schnurlibär
Kaffeetrinker
Also, beim Test Modus kommt kein Trofen wasser wenn ich die Pumpe einschalte und das Ventil vorher öffne. s. Eintrag 18

Ja den Entkalker mit Amidosulfon habe ich schon zu Hause. Bleibt wohl nichts anderes übrig als die Maschine zerlegen und einmal zu schauen was passiert wenn direkt Spng, an der Pumpe liegt.

Was genau mit der Größe : "IMP" gemessen wird, weiß das wer von euch?
Danke
P.S.: Übrings Kopfweh ist weg...

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #37
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Zuletzt bearbeitet:
  • Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #38
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
IMP heißt wohl IMPulse ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #39
atrader
atrader
Espressotrinker
Vollautomat
Also, beim Test Modus kommt kein Trofen wasser wenn ich die Pumpe einschalte und das Ventil vorher öffne. s. Eintrag 18

Ja den Entkalker mit Amidosulfon habe ich schon zu Hause. Bleibt wohl nichts anderes übrig als die Maschine zerlegen und einmal zu schauen was passiert wenn direkt Spng, an der Pumpe liegt.

Was genau mit der Größe : "IMP" gemessen wird, weiß das wer von euch?
Danke
P.S.: Übrings Kopfweh ist weg...
Wie lange hast du die Pumpe laufen lassen ?

Versuche auch mal, ob Wasser kommt, wenn du im Testmodus die Brühgruppe hochgefahren hast.
Also Brühgruppe in Brühstellung fahren und dann die Pumpe einschalten.

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #40
D
dr.schnurlibär
Kaffeetrinker
Hi, Majolika.

Entkalken aber wie?
Ich habe mir den Beirtag 13 von ATRADER durchgelesen wenn ich dan auf ENTKAKLEN unf ENTFETTEN von SAECO Kaffeemaschinen gehe kommen wieder seiteweise Beiträge.

Ich kann mir nicht vorstellen wie der Entkalker, so gut er auch sein mag, zu der verkalkten Pumpe oder sonst einen Teil kommen soll, wenn nichts hineinrinnt weil keine Tropfen von der Pumpe angesaugt wird.

Thema:

Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916

Oben