Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916

Diskutiere Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 im ..:: Incanto HD89xx/ HD97xx /EP5360 (Philips) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ... noch was ist mir jetzt aufgefallen. Als die Maschine den Kaffee gemahlen hat, hat sie ihn in den Restbehälter ( Tresterbehälter)...
  • Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #61
D
dr.schnurlibär
Kaffeetrinker
... noch was ist mir jetzt aufgefallen. Als die Maschine den Kaffee gemahlen hat, hat sie ihn in den Restbehälter ( Tresterbehälter) hineingemahlen . Warum nicht in die Brühgruppe?

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #62
atrader
atrader
Espressotrinker
Vollautomat
SUP015 Digital, Xelsis HD8943, SUP016R
lief die Maschine, nachdem du das Ventil gereinigt hattest, ganz normal und du konntest einen Kaffee beziehen?

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #63
atrader
atrader
Espressotrinker
Vollautomat
... noch was ist mir jetzt aufgefallen. Als die Maschine den Kaffee gemahlen hat, hat sie ihn in den Restbehälter ( Tresterbehälter) hineingemahlen . Warum nicht in die Brühgruppe?
Wann hat sie gemahlen...jetzt im Testmodus?

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #64
D
dr.schnurlibär
Kaffeetrinker
warum macht das ZWEI WEGE VENTIL nicht zu, wenn ich Kaffee machen möchte und die Brühgruppe aktiviert ist, dann sollte ja kein Wasser aus dem Heißwasserauslauf kommen dürfen, oder verstehe ich da etwas nicht?

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #65
D
dr.schnurlibär
Kaffeetrinker
entschuldige ich habe die Fragen nich nicht beantwortet:
nein die Maschine lief nicht normal, wie ich eben im Beitrag 45 beschrieben habe.

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #66
D
dr.schnurlibär
Kaffeetrinker
Nein gemahlen hat sie nicht im Testmodus sondern ich habe wie wild auf alle Tasten gedrückt und auf einemal hat sie gemahlen.

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #67
atrader
atrader
Espressotrinker
Vollautomat
Das Zwei-Wege-Ventil wird über die Elektronik geschaltet. Es kann sein, dass da ein Fehler vorliegt.
In Sachen Elektronik gibt es hier im Forum aber viel bessere Ansprechpartner als mich....

Hast du die Maschine mal komplett vom Strom genommen, also auch den Stecker gezogen? Manchmal hilft das, falls sich die Elektronik mal aufhängt.

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #68
atrader
atrader
Espressotrinker
Vollautomat
Ich würde aber auch noch mal das Supportventil überprüfen. Evtl. schaltet das Ventil ja, aber das Supportventil ist zu.

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #69
atrader
atrader
Espressotrinker
Vollautomat
Danke, aber ich glaube das Lob kam noch zu früh.

Nach zwei tägiger Erholung von der Reparatur schalte ich die Maschine ein und was sehe ich :
meinen " geliebten Tropfen mit den zwei Pfeilen und dem Hackerl"
Sorry...habe ich wohl falsch verstanden....dachte in den zwei Tagen sei sie ganz normal gelaufen und dann beim Einschalten wieder die Fehlermeldung

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #70
atrader
atrader
Espressotrinker
Vollautomat
Sorry...noch mal eine Frage: wie hast du denn das Zwei-Wege-Ventil gereinigt? Komplett zerlegt?

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #71
D
dr.schnurlibär
Kaffeetrinker
Wo ist das Supportventil? Ist das Jenes, dass im Testnodus als -EV1- angezeigt wird?
Im Hydraulikplan gibt es ja nur zwei , das -Assy Soleonoid valve - und das -Safty valve-?

Die Brühgruppe ausbauen und reinigen , kann das helfen?

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #72
D
dr.schnurlibär
Kaffeetrinker
Zu deiner Frage wie ich das Ventil gereingt habe:
Ich habe es auf der Ausgangsseite den Schlauch herausgeschaubt und das Enkalkungsmittel eingefüllt.

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #73
atrader
atrader
Espressotrinker
Vollautomat
Wenn du die Brühgruppe heraus nimmst , dann müsstest du an der Rückwand einen Ausschnitt sehen, worin das Supportventil ist. Rechts davon die Welle vom Brühgruppenantrieb

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #74
atrader
atrader
Espressotrinker
Vollautomat
Die Brühgruppe ausbauen und reinigen , kann das helfen?
Brühgruppe kann natürlich auch zu sein, insbesondere das Sieb am Anpresskolben und beim Stößel.
Brühgruppe komplett zerlegen, reinigen, mit neuen Dichtungen versehen und den Stößelschaft mit Dichtung fetten.

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #75
atrader
atrader
Espressotrinker
Vollautomat
Ich habe mir das jetzt noch mal komplett durchgelesen.
Du hast das Ventil mit Entkalker behandelt - rein gespritzt. War vermutlich nicht effektiv. Im Testmodus kommt aber Wasser über den Heißwasserauslauf (du hast geschrieben: warum schaltet des Ventil nicht um, Heißwasser funktioniert aber kein Wasser über den Kaffeebezug).

Irgendwo wird der Wasserfluss zur Brühgruppe bzw. Kaffeeauslauf behindert.

Gehen wir es mal systematisch an. Ich würde jetzt:

1. die Maschine im Testmodus über den Heißwasserauslauf entkalken.
Entkalker in Tank und dann wie vorher beschrieben Pumpe alle paar Minuten bei geöffnetem
Heißwasserauslauf laufen lassen und Entkalker so einwirken lassen....kann schon ne Weile dauern.
Ist so wie beim automatischen Entkalken über das Programm. Da legt die Maschine auch Pausen
ein, um den Entkalker wirken zu lassen

Gleichzeitig könntest du auch die Brühgruppe zerlegen und warten. Vermutlich hast du aber keine
Ersatzdichtungen.

2. prüfen ob sich was geändert hat

3. hat sich nichts geändert, dann Supportventil revidieren

4. prüfen hat sich was geändert - wenn nicht muss man weiter sehen

Hier noch ein Link, wie das Supportventil aussieht und wo es zu finden ist.

:

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #76
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Der Fehler ist doch sicher beim MFV-Ventil (Multifunktions-V.) oder halt 2-Wege-Ventil.
Das schaltet um zw. Kaffeeauslauf übers Supportventil zur BG bzw. zum HWD-Auslauf.
Da bei dir immer über HWD ausgegeben wird dürfte es nicht umschalten.
Also zerlegen und gründlich reinigen und auf Funktion prüfen, dann sollte wieder alles gehen.
BG zerlegen und gründlich reinigen kann zwar nie schaden, hat hier aber nichts damit zu tun.
Wenn das verlegt wäre käme zwar kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf, aber auch KEINES aus dem HWD!!!

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #77
atrader
atrader
Espressotrinker
Vollautomat
Der Fehler ist doch sicher beim MFV-Ventil (Multifunktions-V.) oder halt 2-Wege-Ventil.
Das schaltet um zw. Kaffeeauslauf übers Supportventil zur BG bzw. zum HWD-Auslauf.
Da bei dir immer über HWD ausgegeben wird dürfte es nicht umschalten.
Also zerlegen und gründlich reinigen und auf Funktion prüfen, dann sollte wieder alles gehen.
BG zerlegen und gründlich reinigen kann zwar nie schaden, hat hier aber nichts damit zu tun.
Wenn das verlegt wäre käme zwar kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf, aber auch KEINES aus dem HWD!!!
Dachte evtl. löst sich der Kalk im Ventil, wenn die Maschine überhaupt mal entkalkt wird, auch über den Heißwasserbezug. Dann müsste er es nicht zerlegen. Oder besteht diese Möglichkeit gar nicht?

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #78
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das Ventil ist vermutl. schon korrodiert und schaltet deshalb nicht, Kalk gibt ihm nur den letzten Rest.
Kann natürl. auch dessen Ansteuerung (von der Platine) sein, aber da ist kaum Leistung somit ein Platinenschaden sehr unwahrscheinlich.
Ich vermute auch nur und weiß nichts Bestimmtes dazu, da müssen andere mit mehr Erfahrung herhalten, also Geduld.

• Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #79
atrader
atrader
Espressotrinker
Vollautomat
Ja, das Problem hatte "Auk" vor ein paar Wochen auch. Er konnte das Ventil nicht mal mehr auseinander nehmen, so korrodiert war es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916 Beitrag #80
D
dr.schnurlibär
Kaffeetrinker
So, jetzt habe ich mir nochmals den Hydraulikplan angeshen. Ich habe vermutlich nicht das Zweiwegeventil wieder leichtgängig gemacht sondern ein anderes. Da jedoch in der Serviceanleitung das Ventil kurz vorm Heißwasserauslauf in englisch:
-Two way Soleonoid valve -
bezeichnet wird, dachte ich es ist ein Zweiwegventil.
Ein solches heißt aber ja nur dann so, wenn es einen Eingang und zwei Ausgänge hat.
Das -Two way Soleonoid valve - Ventil im Hydraulikpaln hat aber nur einen Ausgang wie auch jenes das ich gereinigt habe. Also muss das Zweiwegventil woandres liegen. Im Plan ( 1. Kapitel Seite 6) sind aber nur zwei Ventile eingezeichnet.
Das eben beschriebene und das Sicherheitsventil vor der Brühgruppe.

Jetzt nochmals die Frage wo ist das Zwewegventil in der Maschine zu finden.
Und welches Ventil wird im Testmodus mit
EV1
bezeichnet?

Danke und schönen Sonntag wünsch ich euch ihr Heizelmänchen da draußen.

Thema:

Zeichen für -Spülen- gehr nicht weg - HD8916

Oben