Zeitverzogenes Brühen oder Abbruch

Diskutiere Zeitverzogenes Brühen oder Abbruch im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zeitverzogenes Brühen oder Abbruch Beitrag #1
C
christiank3101
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Mechanik ja /Elektronik nein
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto de Luxe

Hallo,
hatte 2011 schon das gleiche Problem, war noch Garantiesache. Hatte die Maschine abgegeben, kam zurück und ging. Der Verkäufer konnte mir auch nicht sagen, was die Ursache war.
Das gleiche habe ich jetzt wieder:

Die Maschine mahlt und nach meinem Verständniss geht die Brühgruppe in die richtige Stellung. Es dauert nach meiner Meinung lange bis der Brühvorgang starten will (Vorbrühen nach ca. 4-5 Sekunden, Zeitdauer eigendlich schon seit ich die Maschine habe). In letzter Zeit startet der Brühvorgang gar nicht und der gemahlene Kaffee wird wieder ausgeworfen.
Die Brühgruppe habe ich bereits mehrmals gesäubert und auch auseinandergebaut.
Nach den ersten Säuberungen ging die Maschine zuerst wieder (Brühvorgang startete immer noch nach 4-5 Sekunden), danach der gleiche Fehler. Die Mechanik der Brühgruppe ist leichtgängig und wurde auch neu eingefettet.

Stutzig wurde ich bei einem Kollegen, der die gleiche Maschine hatt. Dessen Brühvorgang startet eigendlich unmittelbar nach dem Mahlen und der Positionierung des Mahlwerkes.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Gruß
Christian

• Zeitverzogenes Brühen oder Abbruch Beitrag #2
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
Die Vorbrühen-funktion kann man ein und ausschalten steht auch in der Bedienungsanleitung. Wenn die ausgeschaltet wurde gehts natürlich sofort los.

Hast du beim saubermachen der Brühgruppe auch die Dichtungen getauscht?

• Zeitverzogenes Brühen oder Abbruch Beitrag #3
C
christiank3101
Teetrinker
Dichtungen wurden getauscht.
Habe schon Vorbrühen abgeschaltet, auch ohne Vorbrühen ist es Zeitversetzt.
Auch hier kommt es zum Abbruch.

Gruß

• Zeitverzogenes Brühen oder Abbruch Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kann es sein das Deine Brühgruppe zu lange braucht um in Brühstellung zu kommen? Nimm mal das Aroma auf normal zurück, vielleicht ist einfach zu viel Pulver in der BG und sie müht sich zu sehr mit dem Pressvorgang. Abhilfe ist hier die Verstellung der Pulvermenge im Testmodus!
Gruß Christoph

• Zeitverzogenes Brühen oder Abbruch Beitrag #5
C
christiank3101
Teetrinker
Werde das mal heute abend versuchen, berichte dann später.

• Zeitverzogenes Brühen oder Abbruch Beitrag #6
C
christiank3101
Teetrinker
@Uhrmacher:
Volltreffer, habe im Testmodus (alles im Forum zu finden) von zuerst R3 auf R2 kein Erfolg.
Anschließend auf R1, alles wieder in Ordnung.
Habe jetzt auch kein Problem mehr mit dem Vorbrühen (hoffe es bleibt so), auch das funktioniert ebenfalls wieder.

Könnte es sein, dass dies auch mit den Kaffeebohnen zusammenhängt? Habe andere Bohnensorte.
Sie sind kleiner wie die vorherigen und ich könnte mir vorstellen, dass diese evtl. feiner gemahlen werden.

Gruß
Christian

• Zeitverzogenes Brühen oder Abbruch Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Die Vorbrühen-funktion kann man ein und ausschalten steht auch in der Bedienungsanleitung. Wenn die ausgeschaltet wurde gehts natürlich sofort los.

Hast du beim saubermachen der Brühgruppe auch die Dichtungen getauscht?

Was hat das mit den Dichtungen zu tun?

@christiank3101,solange du den Mahlgrad nicht selbst veränderst werden die Bohnen auch anderst gemahlen.
Das Mahlwerk passt sich ja nicht den Bohnen an.Solch Luxus gibts noch nicht.Die können höchstens Öliger sein,dann kanns Probleme geben mit verkleben.

• Zeitverzogenes Brühen oder Abbruch Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@christiank3101
Ich denke schon, dass es etwas bohnenabhängig ist. Schließlich mahlt die Mühle eine gewisse Anzahl Umdrehungen und je nach Eigenschaften der Bohnen werden da mal mehr oder weniger durchgehen. Ich habe da auch geringe Verschiebungen festgestellt.
Gruß Christoph

• Zeitverzogenes Brühen oder Abbruch Beitrag #9
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Das mag sein das es "etwas Bohnenabhängig" ist, aber nicht so viel das das das Getriebe Probleme beim Pressen bekommt.

• Zeitverzogenes Brühen oder Abbruch Beitrag #10
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
@christiank3101
Wiege doch mal die gemahlenen Mengen und vergleiche das Gewicht.

• Zeitverzogenes Brühen oder Abbruch Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Das mag sein das es "etwas Bohnenabhängig" ist, aber nicht so viel das das das Getriebe Probleme beim Pressen bekommt.

Doch genau das passiert, genau dann wenn es so viel ist dass der Stößel am Anschlag ist und einfach nicht weiter federn kann.
Gruß Christoph

• Zeitverzogenes Brühen oder Abbruch Beitrag #12
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Da irrst du dich aber.Das hat mit dem Stössel und Feder garnichts zu tun,sondern das erreichen des Microschalters im Getriebe gibt den Befehl an die Platine,das dann die Pumpe in Gang setzt.Und wenn die Menge zu hoch und der Microschalter nicht in der Zeit erreicht wird kommt es zum Abbruch.

• Zeitverzogenes Brühen oder Abbruch Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ich irre nicht, wenn soviel Pulver in der BG ist dass sie nicht mehr sauber nach oben fahren kann weil der Stößel unter dem Kaffee schon auf Anschlag sitzt, dann erreicht der Schlater natürlich seine Endposition nicht oder zu spät! Probier es einfach aus, nimm ne BG fülle zu viel Pulver rein und versuche sie von Hand in Endlage zu bringen, dann wirst Du sehen dass ich Recht hab.

• Zeitverzogenes Brühen oder Abbruch Beitrag #14
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
wenn ich in Auto das einen 40Liter Tank hat 100Liter reinfülle was passiert?
Nochmal:
Wenn die Brühkammer zu voll gemahlen wird,wird logischerweise der Endschalter im Getriebe nicht erreicht.
Mach doch die Feder raus dann passiert das selbe.Also hat die Feder nix damit zu tun sondern die Position des Schaltnockens im Getriebe.

• Zeitverzogenes Brühen oder Abbruch Beitrag #15
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco wechselnd
MahlwerkHA

Hallo, wollte mich mal mit einklinken da ich heute auch das Problem mit meiner Incanto de Luxe 21 YBDR
habe und auch nicht weiter komme. Wenn zuviel Pulver auf dem Kolben liegt wird der Kolben gegen das Sieb gepresst und dabei kann die Brühgruppe nicht weit genug nach oben fahren um das Support Ventil zu
öffnen. Man hört regelrecht wie schwer sie arbeitet. Nach 8 Sekunden bricht der Brühvorgang ab und das Kaffeemehl wird trocken ausgeworfen. So steht es auch in der Reparaturanleitung von Saeco.
Schau mal bei geöffneter Tür, wie hoch der Kolben fährt. Endschalter der Tür natürlich überbrücken. Ich habe ein Keramik Mahlwerk und weiß noch nicht wie die Kaffeemenge justiert wird. Im Menü habe ich auch schon auf die kleinste Stufe (leicht) gestellt. die Kaffeemenge ist immer gleich ob leicht mittel oder stark.
Mahlwerk und Steuerplatine habe ich vorsorglich zum Test auch schon gewechselt

Gruß Gunter

• Zeitverzogenes Brühen oder Abbruch Beitrag #16
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Mit der Zeit leiern die Endschalter im Getriebe aus.Das Erreichen des Endschalters im Getriebe ist somit nur bei wenig Pulvermenge gegeben.Testen kann man das mit gemahlenen Kaffee den man ins Pulverfach für gedachten koffeinfreien Kaffee gibt.

• Zeitverzogenes Brühen oder Abbruch Beitrag #17
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco wechselnd
Mahlwerk

Hallo Achimle,
die Brühgruppe erreicht den Endschalter im Getriebe ja nicht, da vorher schon abgebrochen wird. (Bevor das Support Ventil geöffnet wird). So hoch kommt der Einlaufstutzen gar nicht da zuviel Pulver zwischen Sieb und Kolben liegt. Aber wo finde ich den Testmodus mit dem R1, R2, R3 hier im Forum. Im Testmodus
war ich noch nie, den kenne ich noch nicht.

Gunter

• Zeitverzogenes Brühen oder Abbruch Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Maschine am Netz ausschalten und Taste Heißwasser und Kaffelang drücken und halten. Dabei dann Netz ein. Nun müßte rechts im Display R 0-4 stehen. Mit der Pulverkaffeetaste läßt der Wert sich ändern und mit Heißwasser speichern. 4 ist viel und 0 wenig Kaffee.
Gruß Christoph

• Zeitverzogenes Brühen oder Abbruch Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@Achimle
Mach doch die Feder raus dann passiert das selbe.Also hat die Feder nix damit zu tun
Ich hab doch nicht behauptet dass die Feder damit was zu tun hat, lies doch meine Beiträge mal richtig durch!
Fakt ist, und dass kannst Du nicht wegreden, Wenn zuviel Kaffee in der BG landet wird der Stößel solange nach unten gedrückt bis sein Verfahrweg am Anschlag ist(wobei ich nicht weiß ob der Stößel aufschlägt oder die Feder Windung auf Windung liegt). Folglich kann dann die BG nicht weiter nach oben fahren und erreicht die Endlage nicht. Und dieser Zustand tritt eben dann auf wenn der Trester mindestens 1mm größer ist als Platz in der Brühkammer. Und wenn durch Bohnenwechsel eben mal 10% mehr in der BG landen kann diese Schwelle überschritten sein.
Übrigens denke ich nicht dass die Schalter ausleiern, die geben höchstens schlechten Kontakt weil deren Kontakstellen angelaufen sind, aber rein mechanisch leiern die nicht aus.
Gruß Christoph

• Zeitverzogenes Brühen oder Abbruch Beitrag #20
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Wenn du meinst,dann können wir das Thema ja abhaken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zeitverzogenes Brühen oder Abbruch

Oben